"rattern zum tankende"

Diskutiere "rattern zum tankende" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Was soll denn das bringen, den Tankstutzen zu verlegen? Bei mir rattert es mal, ein anderes mal nicht. Ich tanke so lange, bis der Z?hler sehr...

  1. #21 sabo2706, 03.12.2006
    sabo2706

    sabo2706 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was soll denn das bringen, den Tankstutzen zu verlegen? Bei mir rattert es mal, ein anderes mal nicht. Ich tanke so lange, bis der Z?hler sehr langsam l?uft und gut ist das. ;)
    Ich w?rde im Traum nicht darauf kommen, was verlgen zu lassen, damit ich das Rattern/Geknarze nicht mehr h?ren muss. :1139:
    Fragt doch mal lieber Eure Umr?ster. Mir wurde die Sache erkl?rt und damit ist das gut f?r mich.
    Einen Unterschied von DISH zu ACME konnte ich bisher auch nicht nicht bemerken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "rattern zum tankende". Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 jan-sch, 03.12.2006
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich mit meinem DISH-Anschluss inzwischen gut angefreundet. Daher kann ich Deine Position gut verstehen!

    Wenn Du Dir einen Adapter kaufst, rate ich Dir zu einem Universaladapter von DISH auf ACME. Die verj?ngen Deinen Anschluss ?berhaupt nicht, weil sie nicht eingeschraubt werden. Ich habe meinen Einschrauadapter auch gegen einen solchen getauscht. Wenn man schon mit diesen bl?den Adaptern hantiert, dann wenigstens mit einem guten.

    ?brigens w?rde dieser Adapter auch bei dem jetzigen Anschluss etwas Besserung bringen.
     
  4. #23 jvbremen, 03.12.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute das zweite mal wieder getankt nachdem mein Almi beim Umr?ster war. Dort wurde ja was am Multiventil gemacht,weil er laufend bei der Fahrt auf Benzin zur?ck gesprungen ist. Beim Tanken ist mir aufgefallen ,das es bei mir kein rattern beim abschalten mehr gibt. Es hat nur noch ein Klick gegeben und fertig war ich mit dem Tanken. 8o

    Bei der Erstbetankung nach dem Umr?ster bei gleicher Tankstelle war mir das nicht aufgefallen. Werde mal in den n?chsten Tagen fragen bei der Tanke, ob was an der Anlage ge?ndert worden ist.Wenn nicht liegt das wohl an meinem ge?nderten Multiventil.
     
  5. Obelix

    Obelix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    "rattern beim Tankende"

    Hallo und guten morgen
    Ich hbe das rattern erst einmal gehabt.
    Ich habe den Tankanschluss im Sto?f?nger.
    der Anschluss ist ein R 1/2" Aussengewinde.
    Nach der Meinung der meisten h?ngt es mit der Bohrungsgr??e zusammen.
    Ich bin aber der Auffassung, dass Marmor 626 die genaueste Erkl?rung f?r das Rattern gegeben hat

    Gru?
    Obelix
     
  6. #25 Quasselstrippe, 03.12.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mal andersherum gefragt:

    Hatte schon jemand mit 4-Loch Tank das rattern ?

    Ist eventuell nur bei Multivalves!!!

    Jedenfalls ist der Tankvorgang bei meinem 4-Loch Tank "ger?uschlos" und der mit dem MV rattert und schlabbert gerne mal.....
     
  7. #26 Marmor-626, 03.12.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    @sabo2706
    Du hast da was falsch verstanden.
    Ich lasse den Tankanschlu? NICHT versetzen, WEIL er rattert, sondern weil er so tief angebracht ist, da? ich mich hinknieen muss, um den ACME-Adapter anzubringen - sowie die Zapfpistole. Ist vorallem im Winter und bei Regen echt beschi**en.
    Und wenn ich den Anschlu? schon umbauen lasse, dann lasse ich mir eben einen mit einem gr??eren Loch einbauen (und einen AMCE-Adapter mit einem gr??eren Gewinde).

    @jan-sch
    Hallo Jan.
    Das mit dem Universaladapter kenne ich noch nicht. Dadurch w?rde ich mir einen anderen Anschlu? sparen.
    Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen? Ein Bild w?re auch toll.
    Klingt total interessant. (Man lernt nie aus).

    @all
    Das Rattern kommt von mir definitiv nicht vom Tank bzw. Multivalve, sondern vom R?ckschlagventil am Tankanschlu?.
    Aber nicht jeder hat so ein R?ckschlagventil dran. Ergo kann es auch sein, da? es bei einigen nicht rattert.
    Das R?ckschlagventil verhindert, da? das Gas vom Tank zum F?llstutzen nicht entweichen kann und "verschwendet"wird.
    Ob allerdings die paar Milli-Liter Gas, die da ungenutzt entweichen, das "Kraut fett" machen ist wohl eher Geschmackssache.


    Gru?

    Robert
     
  8. #27 Quasselstrippe, 03.12.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ursache und Auswirkung ???

    Nur IDEE:

    Ursache ist das Multivalve wegen der Querschnittsverengung und den eher d?nnen Tankrohr - Auswirkung ist ein ratterndes R?ckschlagventil, da die Druckdifferenz zwischen Druck von Au?en und Druck hinter dem Tankanschlu? zu gering sein k?nnte, da die Dimensionierung bis zum Tankinnerem eher "schw?chlich" ausgelegt ist.

    Wegen der geringen Druckdifferenz kann das R?ckschlagventil schlie?en. Dabei steigt die Druckdifferenz sofort an - es ?ffnet wieder. Mit der Feder auf der die Kugel als Masse sitzt ist so ein schwingf?higes System vorhanden, das bei geeignetem Differenzdruck das System zum Schwingen angeregt wird....
     
  9. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach triffst du den Nagel auf den kopf!
    Ich sehe das genau so! Habe den direkten vergleich von 2 baugleichen Autos, gleiche Tankanschl?sse, aber anderer Tank!

    Nur der mit Multivalve rattert!
     
  10. #29 jan-sch, 03.12.2006
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    www.autogasadapter.de
    Bestellnummer: uni acme 90

    Viel Spa?!
    Jan
     
  11. Anzeige

  12. #30 Marmor-626, 04.12.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und

    :1096: :1096:

    @jan-sch
    Danke f?r die URL.
    H?tte man eigentlich selber drauf kommen k?nnen - autogasadapter.de ........

    @Quasselstrippe
    Bin, was das Erzeugen des Rattern betrifft, genau Deiner Meinung, konnte es in meinem Thread nur nicht so gut ausdr?cken.
    Das mit dem Multivalve klingt einleuchtend; allerdings rattert mein Auto nur, wenn ich es mit meinem ACME-Einschraubadapter bef?lle und dabei eine Verj?ngung des Einlassloches habe. :1090:
    Bei einem Dish hatte ich noch nie ein Rattern. :1099:
    (druck der Anlagen gleich, Mischungsverh?ltniss jeweils 60/40 - angeblich)

    Gru?

    Robert
     
  13. #31 Gelöschtes Mitglied, 04.12.2006
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo ,

    ich denke eher der Anschluss ist Nebensache , habe schon rattern bei Dish ( direkt ) und auch bei Bajonett und ACME mit 10mm Adapter gehabt .

    allerdings Tritt das Rattern nur ganz selten auf , und das bei gleichen Tanks?ulen , wo ich meistens " seelenruhig " tanke .
    Das bei allen Anschlussvarianten .

    Ich habe eher den S?ulendruck im verdacht , aber noch nie genau beobachtet .

    Gru? fonzi
     
Thema: "rattern zum tankende"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasadapter entweicht gas

    ,
  2. multivalve oder 4-loch

Die Seite wird geladen...

"rattern zum tankende" - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen und Rattern beim Tanken

    Pfeifen und Rattern beim Tanken: Hallo allerseits, seit diesen Sommer wird mir beim Gastanken erhöhte Aufmweksamkeit zuteil: während des Tankvorgangs hört man am Zapfanschluß ein...
  2. Rattern/klackern bei Gasbetrieb und innerhalb Sek. auf Benzin nach Emulator-Wechsel

    Rattern/klackern bei Gasbetrieb und innerhalb Sek. auf Benzin nach Emulator-Wechsel: Hallo, nach dem Wechseln des Emulators von Löt- zur Steckausführung rattert/klackert das Auto im Bereich der Düsen, wenn ich auf Gasbetrieb...
  3. Rattern beim Tanken

    Rattern beim Tanken: Ich habe dies beschriebene Rattern beim Tanken letztens auch erlebt. Komischerweise jeweils an der "Stammtankstelle" bei unterschiedlichen...
  4. Lautes Rattern beim Tankennach ca. 30l

    Lautes Rattern beim Tankennach ca. 30l: Hallo beim Tanken fängt der Zapfhahn oder der Tank nach ca. 30-32l an zur rattern, so als ob das Rücklagventil anfängt zu flattern. Das habe ich...
  5. Rattern beim Tanken?

    Rattern beim Tanken?: Kann mir einer sagen, wieso die Zapfpistole gegen Tankende anfängt zu rattern? Hatte ich bei meinem ersten Gasauto nie, jetzt jedesmal. Ich löse...