Rails Reinigen

Diskutiere Rails Reinigen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi! nach nun fast 60.000km im Gasbetrieb hatte ich festgestellt, daß mein Leerlauf total unrund wurde. Die Einstellungen in der Software sind...

  1. #1 noname01hz, 17.10.2012
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    Hi! nach nun fast 60.000km im Gasbetrieb hatte ich festgestellt, daß mein Leerlauf total unrund wurde.
    Die Einstellungen in der Software sind perfekt und so habe ich probiert, im Gasbetrieb einzelne Injektoren
    abzuschalten um den Übeltäter zu überführen. Es war Injektor 4.
    Ich habe also die Spule ab geschraubt, die Umdrehungen gezählt, alles auseinander gebaut und siehe da - viel schwarzer Schleim und Abrieb.
    Also hab ich alles gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Momentan läuft es viel besser so.
    Meine Frage nun, weil ich alle anderen Injektoren auch noch reinigen will: Muss man die vor dem Zusammenbauen schmieren? Und wenn ja, mit was?
    Oder werden die "trocken" verbaut und das Gas schmiert dann?
     
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  3. #2 Martin940, 18.10.2012
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    Hallo,
    leider wird alles trocken verbaut, auch wenn die Reibung innerhalb recht gering ist. Das Gas schmiert selber nicht, sondern leider nur die im Injektor kondensierenden längerkettigen (als Propan und Butan) Bestandteile des LPG, die diese eben leider auch verkleben. Bei 60.000 km lohnt sich vielleicht eine komplette Überholung, der Reperatursatz dafür kostet ~ 15,- €.Allerdings würde ich das nicht ohne Kalibrierungsgerät machen, die Abweichungen der Injektoren untereinander können Probleme machen. Bei Ebay gibt es sowas für 49,- €, geht gut, einstellen auf 0,50 oder 0,55 mm (immer für alle möglichst genau gleich) und dann neu kalibrieren. Die Idee mit Kriechöl oder Multifunktionsspray hat bei mir auch gut funktioniert, hilft auf jeden Fall bei Verklebungen und reduziert sicher auch den Verschleiß, ohne Nebenwirkungen. Ich gebe regelmäßig eine ordentliche Dosis über die Blindschraube auf der dem Schlauch gegenüber liegenden Seite zu und natürlich beim Einbau des Reperatursatzes in den Injektor selber.
    Martin
     
  4. #3 noname01hz, 18.10.2012
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    Danke! Kalibriert habe ich die Rails natürlich nicht. Aber durch das Saubermachen läuft der Motor schon mal viel besser als vorher.
    Auch wenn die jetzt nicht genau kalibriert sind, überwiegt der Vorteil. Würde es nicht gleich Sinn machen, ein komplett neues Rail zu verbauen?
    Ich dachte vielleicht an dieses hier: VALTEK RAIL TYP 30 ROT 3 OHM incl. 4 Düsen NEU !! | eBaych glaube zwar, daß ich keine echten Valteks drin habe, sondern eher so einen Nachbau (da steht nichts drauf und die Spulen sind schwarz), aber die Stecker sollten doch gleich sein und die Düsen kann ich dann auch gleich auf die genaue Größe aufbohren und dann die Anlage neu einstellen.
    Aber ich lag mit dem WD40 nicht so falsch, das ist gut.
    Danke für die Info!
     
  5. #4 Martin940, 18.10.2012
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    Das kann Sinn machen. Ich habe mir auch ein zweites Rail gekauft, so dass ich immer eines zum Wechseln habe, das andere wird dann überholt und liegt als Reserve. Ich würde vielleicht nach einem vorkalibrierten suchen, wobei ich inzwischen eine Kalibrierneurose entwickelt habe und nur noch mir selber und meiner Messuhr traue.

    Wenn die Verschleissteile erneuert sind, kraucht man keine komplett neues Rail:

    LPG Autogas 4er Valtek Rail rot 3
     
  6. #5 noname01hz, 19.10.2012
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    macht eine "schlechte" Kalibrierung so einen extremen Unterschied? Wie äußert sich das? Läuft der Motor dann generell zu fett oder zu mager?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Kat´s aus? Ich persönlich hab (Klartext, sorry) das Ding einfach auf gemach, gereinigt und danach war alles besser.
    Mein Kat war auch nach 2 Jahren (wurde direkt nach dem Umbau getauscht weil defekt nach 12 Jahren) hinüber. Aber das lag an den defekten Zündkabeln.
    Bei meiner Kiste (Wert: noch ca. 1600€ bei 190.000km) möchte ich eigentlich nicht mehr viel investieren.
     
  7. #6 Bratmaxe, 19.10.2012
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    Das Problem von einer ungenauen kalibrierung ist, das du z.B. am Zylinder 4 einen etwas höheren Hub eingestellt hast, als an den anderen 3. Somit spirtzt dieser dann sagen wir mal um 10% zu fett ein..
    Die Lambdasonde merkt das und das Steuergerät reagiert auf den geänderten Lambdasondenwert, und verringert die Einspritzzeit.
    Da aber immer 2 Zylinder gleichzeitig Zünden, läuft somit der Zylinder 4 mit 5% zu fett und der dazugehörige Zylinder 2 mit 5% zu mager.
    Die Lambdasonde erhält aber einen guten Wert, weil die Mischung aus beiden Zylindern genau0 ergibt.
    Somit verschleißen die Zylinder unterschiedlich schnell.

    Sollte der Hub jedoch deutlich voneinander abweichen, dann läuft der Motor unrund, wiel das Steuergerät nicht schnell genu regeln kann, da die beiden andern Zylinder(1+3)ja richtig Verbrennen. somit schwingt die Lambdasonde rauf und runter und im endeffekt läuft der Wagen einfach schlecht und ruckelt, wel die Lambdasonde immer sagt MEHR, weniger, MEHR, weniger ....
     
  8. #7 noname01hz, 19.10.2012
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    Ah. Alles klar. Ich hab´s verstanden. Wegen dem verdreckten Rail lief der erste Zylinder nach der Ansaugbrücke laut Kerzenbild auch viel zu mager.
    Das Ventil konnte also nicht mehr richtig geöffnet werden. Ok, ich werde mir Ersatz besorgen. Danke für die Hilfe!
     
  9. #8 Bratmaxe, 19.10.2012
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    Bedenke aber, das die Rails, die man in den Shops bekommt auch alle nicht kalibriert sind, du musst also so oder so auf jeden Fall neu kalibrieren!
     
  10. #9 noname01hz, 19.10.2012
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  11. #10 Martin940, 19.10.2012
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    Dieses ist auf den ersten Blick nicht kompatibel zum Valtek 30, könnte aber wenn die Schläuche passen funktionieren, Frage Abgasgutachten?
     
  12. #11 noname01hz, 19.10.2012
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    Ob das ok war? Oder meinst du ich bekomm mit anderen Rails keinen Tüv? Ich glaube nicht, daß der Tüv merkt wenn ich das tausche. Und wenn, kommt eben für den einen Tag das alte wieder rein.
     
  13. #12 Bratmaxe, 20.10.2012
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    Bist du sicher dsas due die APache drin hast.. Meistens sind es bei der STAG-300-4 die Giac01, die den Apache sehr ähnlich sehen, am besten mal die E-Nummer googeln, oder in den Fahrzeugschein gucken..

    Wahrscheinlich merkt der Tüv das nicht, da hast du schon Recht, aber sollte mal ein Unfall passieren und ein Gutachter merkt das, dann bekommst du mindestens eine Mitschuld, weil du dann ohne Zulassung unterwegs warst..
     
  14. #13 noname01hz, 20.10.2012
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    Stimmt. Ich hab noch mal genau geschaut. Es sind die Giac. Aber was heißt das jetzt für mich?
    Wieso werden die überhaupt verbaut, die kosten doch mehr als die Valtek. Muss man die Giac
    genau so kalibrieren? Wie gesagt, ich habe nur beim Zerlegen die Umdrehungen gezählt, dann
    sollte es doch genau so sein wie vorher. Ich werd mir mal nach 1000km mein Kerzenbild anschauen und dann
    weiß ich was ich mache.
     
  15. #14 noname01hz, 31.10.2012
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    So, das Ruckeln ist wieder da und ich hab mir die Valtek´s bestellt. Werde mal schauen, ob die sich so einfach tauschen lassen und dann meine Giac regenerieren und kalibrieren lassen. (wenn einer von euch das machen möchte, gern)
     
  16. #15 FrankenFrank, 13.11.2012
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    Die Kalibrierung sorgt im Grunde dafür, dass die Ventile alle gleich weit aufmachen. Die genaue Durchflussmenge macht die Düse.
    Vergleichbar vielleicht einem Wasserhahn. Ich stelle den Wasserhahn (Düse) auf eine gewünschte Menge.
    Wenn ich jetzt am davorliegenden Eckventil etwas zudrhe, passiert: NIX. Solange die Menge am Wasserhahn deutlich kleiner ist, als das was ohne Hahn durchs Eckventil käme. Erst wenn der Wasserhahn weit auf ist (Große Düse) wird das Eckventil interessant.

    Wie Empfindlich eine Anlage auf die Kalibrierung reagiert, hängt also stark vom gewählten Düsendurchmesser (und grob der Zylinderleistung) ab.
    Was viel schlimmer ist, ist das Verdrecken, vor allem wenn sich der hintere Puffergummi auflöst, oder die Feder angefressen wird. Dann schließen Injektoren langsamer, oder öffnen langsamer. die EinspritzZEIT passt dann nicht mehr. Das merkt man dann vor allem im Standgas, weil die Zeiten durt sehr Kurz sind. Öffen und schließen hat hier also mehr Bedeutung.

    Wenn Du Wenig Leistung/Zylinder hast, würde ich einen 15€ Rep-Satz reinwerfen, und fertig.
    Nur mit Reinigen kommst du nicht weit. Schau Dir mal die Federn an, wie die jetzt aussehen, und dann mal die vom Rep-satz.

    Ich hab immer einen Satz im Handschuhfach, seit ich mal im Urlaub einen defekten Injektor hatte. Zumal meine Injektoren Liegen. das verkürzt die Lebensdauer.
     
  17. #16 noname01hz, 16.11.2012
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    So. : bei mir erfolgt jetzt ein richtiger Umbau. Ich werde mein Giac Rail gegen ein Valtek Typ 30 tauschen, welches ich schon gekauft und kalibrieren lassen habe. Dann beim Einbau werde ich die Halterung so biegen, daß das Rail stehend montiert wird. Dadurch passen die Schläuche nicht mehr - sie werden erneuert und alle auf die gleiche Länge geschnitten, das Rail sitzt dann unterhalb der Ansaugbrücke um nicht von der Motorhaube erdrückt zu werden. Der Filter wird auch erneuert. Danach wird eine sorgfältige Kalibrierung gemacht -mindestens 500km immer mit Notebook als Beifahrer.... Dann: Ab zur Dekra, Dichtheitsprüfung und eintragen des neuen Rails in die Fahrzeugpapiere. Ich hoffe, ich hab dann endlich mal Ruhe nachdem ich schon die Zündkabel und Kerzen sowie die Zündspulen getauscht habe und ständig am Basteln bin damit die Kiste läuft. Im Benzinbetrieb gibt es auch bei 192300km keine Probleme - aber wer will denn schon mit Benzin fahren? Das Auto macht mit, hoffentlich macht das die STAG auch - 300.000km ist mein Ziel mit der Kiste, vielleicht mehr. Ich fahr eben die Autos immer bis es nicht mehr geht. Wir werden sehen ob es was wird. Das ständige Gebastel geht mir auf die Nerven, deswegen jetzt der Rundumschlag mit einem neuen Rail. Wünscht mir Glück! :-)
     
  18. #17 Martin940, 16.11.2012
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    Hast du bei der Dekra gefragt ob die das eintragen? Ich hatte es auch mal probiert zum Eintragen der Anlage und da hieß es das machen die nur in den neuen Bundeländern, in den alten muss man zum TÜV, wobei ich es auch interessant finde, dass es ohne Abgasgutachten geht, oder hast du dir eins besorgt, Valtek und Stag ist ja eine Standardkombi?
     
  19. #18 noname01hz, 16.11.2012
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    Ich habe das noch gar nicht umgebaut. Deswegen weiß ich nicht, ob die Dekra das macht.
    Nur Not mach ich das eben in den Neuen Bundesländern, wenn ich meine Eltern besuche.
    Ob ich ein Abgasgutachten brauche weiß ich auch nicht - das wird ja nicht mal bei der Gasanlagenprüfung
    gemacht, selbst da wird nur die Dichtigkeit kontrolliert. Bei der letzten AU hat der Prüfer auf meinen Wunsch
    mal auf Gas geschalten - auch so hätte alles gepasst. Aber ich lass mir Zeit mit dem Umbau.
     
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  21. #19 noname01hz, 19.11.2012
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    So, hab den Filter getauscht und die Vaktek Typ30 drin. Läuft alles super. Jetzt noch die Einstellung perfekt machen und fertig.
    Mal noch ne kleine Frage: Hab mein Giac-01 Rail mal geöffnet und festgestellt, daß die Stößel genau so aussehen wie die vom Valtek Typ30.
    Ist das Innenleben das gleiche, also kann ich mein Giac Rail mit einem Reparaturkit von Valtek regenerieren? Und Können die Werkstätten,die
    Valteks kalibrieren auch das Giac kalibrieren? Dann würde ich das nämlich einschicken und vor dem Tüv repariert zurück bauen und habe immer ein
    funktionstüchtiges Rail auf Reserve.
     
  22. #20 Martin940, 19.11.2012
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    Ich nahm an, dass die Giac nahezu baugleich mit den Valtek 30 sind, also sollten auch die Reparatursätze passen. Ich mache das genau so mit dem Reserverail.
     
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