Rail tauschen

Diskutiere Rail tauschen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich bin neu hier also Hallo erstmal :) Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Auto mit einer Stag 300 Plus Autogasanlage gekauft. Der...

  1. #1 dichter, 20.10.2011
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    Hallo

    Ich bin neu hier also Hallo erstmal :)

    Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Auto mit einer Stag 300 Plus Autogasanlage gekauft.
    Der Verkäufer meinte das ich damit die Gasanlage wieder richtig funktioniert muss ich das Rail tauschen lassen.
    Jetzt wollte ich fragen ob ich das Rail auch einfach selber tauschen kann und was ich beachten muss.

    ich habe bei www.lpgking.de ein Rail gefunden.

    kann ich einfach dieses Rail hier einbauen? es sieht gleich aus.
    lpgking.de : VALTEK Rail Typ-30 3 Ohm 4 Zyl.

    es kostet 37,50€ ist der Preis in ordnung oder bekomme ich es noch billiger?

    Mfg

    dichter
     
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  3. #2 JKausDU, 20.10.2011
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    Du willst einfach auf eine fremde Aussage hin ohne neutrale Fehleranalyse selber was wechseln?

    Ich würde zunächst mal eine Gas-Werkstatt drauf gucken lassen, evtl. Fehlerspeicher auslesen. Dann erst ggf. notwendige Dinge erneuern.
     
  4. #3 dichter, 20.10.2011
    dichter

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    Ja der Verkäufer hat mir einen Diagnosebericht gezeigt und da stand halt das das Rail getauscht werden muss da zylinder 1 3 und 4 abweichungen haben oder so hmm da dachte ich mir das ich es einfach selber tausche und lieber 37.50€ im Autogasshop bei lpgking.de zahle für das Rail als 120€ in der Werkstatt.

    Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich es selber tausche?

    mfg
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    das rail kann man auch überholen...nen 4er repsatz kostet ca.13€....das rail einfach erneuern würde unter umständen auch nicht viel nützen weil die neu quasi nicht kalibriert sind!
     
  6. #5 dichter, 20.10.2011
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    hab den Repsatz gefunden bei dem Autogasshop www.lpgking.de und gerade eben Angerufen die meinten ich kann den das Rail einfach schicken und die Raparieren mir das für 20€ plus versandkosten. Ich baue es morgen mal aus und schicke es hin mal sehen ob die Gasanlage danach wieder richtig läuft. naja ich hoffe es :)
     
  7. #6 Bratmaxe, 20.10.2011
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    Stimmt auch neu sind die nicht kalibriert.
    Kannst es für wenig Geld bei Rankers reinigen und kalibrieren lassen.. Musste hier mal nach suchen..
    Den Ein/Ausbau kannst du selber durchführen, musst aber natürlich darauf achten, das auch wirklich alles wieder dicht ist!!
    Auch das austauschen könntest du selber machen, müsstest das Rail aber dann immer noch kalibrieren lassen..

    Ein kl. Kalibrierungsgerät kostet ca. 50€ das große ca. 200€..

    Hast du denn auch wirklich ein Valtek Typ30 drin?
    Das Reperaturset gibt auch bei lpgking: lpgking.de : Reparatursatz Valtek Rail Typ-30 fr 4 Zyl.
     
  8. #7 dichter, 20.10.2011
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    ok super.
    habs gerade schon mal losgeschraubt der aufkleber war leider auf der anderen seite den konnte ich so nicht lesen.
    Jetzt bin ich mir sicher das es ein Valtec TYP 30 Rail ist.
    Das Kalibrierungsgerät will ich mir nicht extra zulegen ich denke das brauch ich nur einmal und dann liegt es rum. Ich schicke es einfach nach lpgking.de die reparieren es mir für 20€ ich denke der preis ist ok oder? naja ein neues kostet 37,50€ hmm
     
  9. #8 JKausDU, 20.10.2011
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    Ich würde Dein altes Rail lieber zum Jens Rankers schicken und dort überholen / kalibrieren lassen: Autogas Rankers - Home
     
  10. #9 dichter, 20.10.2011
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    wie teuer ist es denn bei ihm?
     
  11. #10 Bratmaxe, 20.10.2011
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  12. #11 dichter, 20.10.2011
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    Danke

    kommt ja mit dem Preis aufs gleiche raus ich schicke es trozdem nach lpgking.de
    und dann schreib ich euch ob alles geklappt hat.

    mfg
     
  13. #12 Bratmaxe, 20.10.2011
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    Achso ich hatte nicht verstanden, das LPGking das auch kalibriert.. stand das auch auf der Homepage??
     
  14. #13 Bratmaxe, 20.10.2011
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    Ich muss sagen die niedrigen Preise, die einfache Aufmachung der Seite machen mich etwas stutzig.
    Auch die Tatsache, das dort alle Artikel in den letzten 7 Tagen aufgenommen wurden..
     
  15. #14 dichter, 20.10.2011
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    ne ich habe da Angerufen und die meinten das ist kein Problem und es geht schnell, erst kommt es in ein ultrschallbad und dann wird irgendwas getauscht und kalibriert. nur reinigen 20€ und komplett überholen mit kalibrieren 40€ und halt der versand. Aber es soll bei dem Rail wohl normal sein das man es nach einigen kilometern reinigen muss. Meins hat so ca 30000 km runter
     
  16. #15 dichter, 20.10.2011
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    Oh hab ich garnicht drauf geachtet ;)
    den Shop haben die wohl neu gemacht aber lpgking muss es wohl schon länger geben. Hab von einem Arbeitskolegen erfahren das sein alter chef immer bei den bestellt hat und das die wohl günstig sein sollen.
    naja mal gucken was es wird also am Telefon hatte ich einen guten eindruck bekommen.

    mfg
     
  17. #16 Bratmaxe, 20.10.2011
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    War ja nur mein erster Eindruck, wenn du wen kennst, der dort schon bestellt hat ist es ja was anderes!
     
  18. #17 dichter, 20.10.2011
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    Ja ich melde mich wenn ich das Rail wiederhabe wie es gelaufen ist.
     
  19. #18 Bratmaxe, 21.10.2011
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    Das stimmt so nicht.. die Stößel sind Verschleißteile und die wirst du vermutlich öfter wechseln müssen.
    Ist jedoch je nach Motor und fahrweise unterschiedlich. Manche wechseln die alle 30000 andere schaffen über 100000 km mit einem Satz Stößel..
    Natürlich kann man auch dann noch überlegen, ob man die max 2-4mal lieber machen lässt!
     
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  21. #19 Martin940, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
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    Ich würde auch noch die Einbaulage überprüfen. Idealerweise zeigen die Injektoren senkrecht nach unten, daurch reduziert sich der Verschleiß und das Verkleben. Nimmt man die Äußerungen in diversen Foren, dann haben diejenigen mit hohen Laufleistungen der Valteks auch eine möglichst senkrechte Position. Als ich mein erstes Rail nach 30.000 km geprüft habe, waren die Injektoren nur minimal klebrig und kein Verschließ sichtbar, lief nach Wiedereinabu im Vergleich mit einem neuen Rail problemlos weiter. Und in der Tat scheint es auch nach Daumen zu funktionieren die Justierschrauben mit 10 Umdrehungen einzustellen. Beim Ausbau habe ich mir die vorherigen Einstellungen für jeden Injektor notiert, sie lagen zwischen 9,5 und 11. Einem Verschleiß unterliegen auch die Federn, mit denen eine Vorspannnung auf die Öffnung der Injektoren gegeben wird, die müsste man eigentlich auch in regelmäßigen Abständen überprüfen. Limitierend für die injizierte Gasmenge ist die Düsenöffnung, deswegen sollte die Vorspannung für die Injektoren nicht zu hoch sein. Wenn sie zu niedrig ist, macht sich der zu große Hub auch durch Klackern bemerkbar, durch den längeren Hub kommt es hier auch zu höherem Verschleiß und Klackern ist auf Dauer auch nicht schonend. Man könnte sogar versuchen im Betrieb akustisch einen Arbeitspunkt herzustellen, wo die Düse gerade nicht mehr klackert und mal prüfen bei wieviel Imbusumdrehungen das liegt, ich vermute mal um und bei knapp über 10 nach meinem Versuch.

    Alles etwas abenteuerlich zugegeben und bei dem günstigen Angebot bei Rankers oder lpgking ist man auf der sicheren Seite, das sollte man sich überlegen. Irgendwo im Netz war ein Bericht, dass die Kalibrierung mit dem günstigen Gerät andere Werte liefert als das teurere Verfahren, das finde ich aber gerade nicht. Dann ist man vielleicht auch mit 10 Umdrehungen auf der sicheren Seite. Mein Ersatzrail war neu und kalibriert worden vor der Lieferung, gut für Vergleichszwecke. Überprüfen kann ich die Kalibrierung leider nicht....
     
  22. #20 Bratmaxe, 21.10.2011
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    Hallo

    Die Düsengröße ist nicht alleine limitierend, auch der Hub spielt eine große Rolle!

    Wenn ich meinen Hub auf 0,6 stelle und einen Düsendruchmesser von 2,7mm habe, habe ich einen Multi von ca 0.75 (sehr sehr klein!!)
    Wenn ich meinen hub auf 0,5 stelle und dieselben 2,7mm Düsen verwende, habe ich einen Multiplikator von 0,85 (auch noch zu klein ich weiss!)

    Das Problem bei dem "kleinen" Kalibreierungsgerät ist, das man es aufschrauben muss (beim großen ist das nicht nötig)
    Und alleine durch die Aufschraubung könnte es halt sein, das man die in den einzelnen Düsen unterschiedlich fest einschraubt und somit könnte man dann alleine dadurch schon einen minimal abweichenden Hub haben.

    mfg

    Ps. das neue kostet zwar nur 37,50€ muss dann aber immer noch kalibriert werden!!!
     
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