Radlager nach 15.000 km schon wieder defekt? Wie kann das sein?

Diskutiere Radlager nach 15.000 km schon wieder defekt? Wie kann das sein? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Tach, heute mal eine Frage, die nicht mit meiner Gasanlage zu tun hat. Vor 15.000 km hinten links Radlager ersetzt. Seit ein paar Tagen Geräusch...

  1. #1 niederrhein2805, 26.07.2014
    niederrhein2805

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    Tach,

    heute mal eine Frage, die nicht mit meiner Gasanlage zu tun hat.

    Vor 15.000 km hinten links Radlager ersetzt. Seit ein paar Tagen Geräusch von der Hinterachse, gestern zur Werkstatt (einer anderen als der, die hinten links gemacht hat), jetzt ist das Radlager hinten rechts dran. So weit so gut, aber hinten links scheint auch das Radlager nicht in Ordnung zu sein.

    Wie kann so etwas sein, gerade 15.000 km drauf und macht Geräusche (die darauf deuten, dass das Radlager ersetzt werden muss)? Und wenn es wirklich wieder ersetzt werden müsste, wie soll ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten, die es schon mal ersetzt hat?

    Vielen Dank schon mal.
     
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  3. 540V8

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    Hallo, wie das sein kann? Man steckt nicht drinn.
    Ich hatte auch schon eins, was schon nach 3 Wochen wieder im Eimer war.
    Die Werkstatt kann sowas auch nur beim Teilelieferant reklamieren wenn noch in der Gewährleistung ist, mehr nicht .Nur hat aber dann diese das Recht nachzubessern. Macht das die andere Werkstatt, hast du Pech gehabt.
     
  4. #3 niederrhein2805, 26.07.2014
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    Die Reparatur bei der ersten Werkstatt war im März 2014, insofern sollte die Gewährleistung kein Problem sein. Das Recht will und muss ich ihr ja auch geben, klar.
    Die andere jetzige Werkstatt macht erstmal hinten rechts, damit hat die erste Werkstatt ja nichts zu tun. Gleichzeitig werde ich dann die erste Werkstatt von dem Sachverhalt unterrichten und um Beseitigung des Mangels bitten.
     
  5. #4 Black_A4, 26.07.2014
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    Billiges Lager verbaut oder beim Einbau geschlampt. Ganz selten kommt es aber auch vor, dass ein Materialfehler vorliegt.
     
  6. #5 niederrhein2805, 26.07.2014
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    Wenn ich mir ansehe, was die Werkstatt berechnet hat, scheint das eher nicht so zu sein.
    Das schon eher, denn auch die anderen Arbeiten, die damals ausgeführt wurden, stellen sich im Nachhinein nicht als bestmögliche Qualität dar. Deshalb bin ich auch von dieser Werkstatt weg.
     
  7. #6 chriSpe, 26.07.2014
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    Das es dir teuer verkauft wurde heißt ja nicht das es nicht billig eingekauft wurde ;)
     
  8. #7 JuppesSchmiede, 26.07.2014
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    Wenn nur das Lager getauscht wurde, kann es auch sein das der Lagerzapfen einen Weg hat, dann geht ein neues Lager auch schnell wieder kaputt.
     
  9. #8 Black_A4, 26.07.2014
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    Um welches Auto geht es hier überhaupt?
     
  10. #9 niederrhein2805, 26.07.2014
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    Mazda. Warum ist das wichtig?
     
  11. #10 Black_A4, 26.07.2014
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    Weil es durchaus verschiedene Bauweisen gibt und man unterschiedliche Fehler bei der Montage machen kann. Von Mazda habe ich allerdings keine Ahnung und Mazdas gib es viele ;-)
     
  12. #11 niederrhein2805, 26.07.2014
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    Den Gedanken, welcher Fehler passiert ist, den muss sich die Werkstatt machen, damit bemühe ich mich nicht.
     
  13. URi

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    Ich kenne das ganze nur von alten Opels (habe 80/81 bei Opel gelernt). Wenn wir damals ein Radlager gewechselt haben, dann immer komplett. Also Lager und Lagerschale. Was natürlich sein könnte ist, dass die Werkstatt da gepfuscht hat. Schließlich ist es ein bisschen mehr Arbeit, die alte Schalte raus und die neue wieder rein zu pressen.
     
  14. #13 JuppesSchmiede, 27.07.2014
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    Lager und Lagerschale wird immer getauscht (Kegelrollenlager), ich meinte den Zapfen.

    Lager mit Lagerschale:

    rd286828_01.jpg


    Ich meine den Zapfen:

    mg6K8pphPqr5TiHWcFkbYwQ.jpg


    Weiß jetzt aber auch nicht wie der Mazda das aufgebaut hat, ob der feste Lager hat oder 2 Kegelrollenlager.
     
  15. 540V8

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    Die Kegelrollenlager sind aber schon meißt Schnee von vorgestern. Bei den meisten Fahrzeugen aus den letzten 15-20 Jahren sind die Radlager als komplettes Lagerpaket ausgeführt.
    Ist ja auch egal. Der soll einfach mal reklamieren.
     
  16. #15 JuppesSchmiede, 27.07.2014
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    Ja das stimmt, meist sind es feste Lager, den Lagerzapfen / Nabe haben sie ja immer noch.
     
  17. 540V8

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    Supergau Ford Mondeo ab 2001: Nabe, Lager, ABS-Sensor hinten nur noch am Stück.
     
  18. #17 JuppesSchmiede, 27.07.2014
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    Hat Opel auch bei einigen Modellen, die Mechatroniker (Teiletauscher) von Heute, brauchen Lager eben nicht mehr einstellen. ;)
    Ich kenne noch die Zeiten wo Radlager mit der Meßuhr eingestellt wurden, wo man im LKW-Berweich noch Kugel oder Rollen einzel tauschen konnte.
     
  19. 540V8

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    Nicht jeder Mechatroniker ist Teiletauscher. Ich bin hin und wieder immer mal als Dozent bei den Handwerkskammern tätig und leite überbetriebliche Ausbildungen.
    Da sind teilweise sehr schlaue Burschen drunter, die sicherlich ihren Weg machen.
    Beonders die Lehrlinge aus freien Werkstätten lernen meistens mehr.
    Ganz schlimm die aus großen Autohäusern, wo es nur noch nach ISOs geht. Aber dafür können die Jungs leider wenig , die werden so erzogen.
     
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  21. #19 JuppesSchmiede, 27.07.2014
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    Ich wollte damit auch nicht sagen das sie dumm sind, ich bin gelernter Mechaniker und Karosseriebauer und habe die Erfahrung gemacht das sie heute oftmals nur noch tauschen, wo ich repariert habe, wer kann heute noch einen Gernerator oder Starter überholen? Die Wenigsten sehen mal einen ausgebauten Kolben. Im Karosseriebau wird weniger ausgebeult, es wird ein neues Bauteil angebracht. Die Jungs können nichts dafür, es liegt meiner Meinung nach an der Wirtschaft, das tauschen ist billiger als das instandsetzen.
    Kenne da einige Mechantroniker wenn die Ihren Lappy/Tester nicht haben finden sie die einfachsten Fehler nicht, so wie wir früher ran gingen wenn ein Motor nicht lief, das lernen die heute nicht mehr.
     
  22. 540V8

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    Da bist Du ganz falsch informiert.
    Die Lehrlinge haben heute wieder auf der Überbetrieblichen einen kompletten Motorentechniklehrgang. Da werden die Motoren bis zur letzten Schraube zerlegt, Lager vermessen, etc.
    Den Missstand hat man längst erkannt.
    Im Karosseriebau wird heute wieder mehr denn je ausgebeult. Da die Versicherungen bei der Instandsetzung der Außenhaut aus Kostengründen darauf drängen.
    Ich arbeite selbst mit neuen innovativen Ausbeulsystemen und übe die Lackschadenfreie Ausbeultechnik bei Hagelschäden aus.
    Neuteile gibts nur in Ausnahmefällen.
    Schau mal hier rein : Carbon GmbH - carbon
    Ist sehr informativ.
     
Thema: Radlager nach 15.000 km schon wieder defekt? Wie kann das sein?
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