R115 Papiere

Diskutiere R115 Papiere im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das gezeigte GSP Dokument wird ausschließlich von Kfz-Werkstätten erstellt. Die Prüforganisationen (zumindest TÜV Rheinland angehörenden) haben...

  1. #61 Black_A4, 28.03.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Du scheinst ja Umrüster zu sein oder? Warum fährst du dann überhaupt zum Tüv oder hast du keine GSP Berechtigung? Wie genau gehen denn die Umbauer vor die keine GSP machen dürfen? Sind die nun komplett raus aus dem Geschäft?

    Das heißt wenn ich mir jetzt eine R115er Anlage kaufe fahre ich zum Tüv Rheinland, die machen eine GSP und tragen das per 19.3er ein? GSP und 19.3 heißt das könnte auch Küs und Co. machen.

    Ich finde es echt traurig das es bis heute keine konkrete Aussage zur 115er gibt. Der eine sagt das der andere was anderes. Einen Importeur als zuverlüssige Quelle einzuschätzen ist auch irgendwie schwierig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: R115 Papiere. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 aluprof, 03.04.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Jeder Prüfingenieur der bekannten Organisationen dürfen - wenn sie darin geschult wurden - GSP Abnahmen machen.

    Der Prüfer muß nur in seiner Bescheinigung die Hinweise für die Zulassungsstelle aufnehmen mit der ECE R115 Prüfnummer und die Korrektur CO Wert (aus dem Verwendungsbereich ersichtlich).

    Vorgelegt werden muß
    ECE R115 Genehmigung
    Verwendungsbreich aus der hervorgeht, daß das vorgestellte Fahrzeug darin enthalten ist
    Teileliste
    Fahrzeugspezifische Einbauanleitung
     
  4. #63 V8gaser, 03.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, aber da stimmt einiges nicht - zB dürfen in den alten Bundesländern sowas nur TÜVler, in den Neuen nur Dekra
    Dann "ECE115 Genehmigung"...??? Du bekommst ein mehrseitiges (fahrzeuggebundenes) Gutachten, in dem zB auch das betreffende FZ aufgeführt ist (sein muss)
    Teileliste? Ist Bestandteil vom Gutachten - darin wird ja auch der Tank aufgeführt.
    Wie schauts mit Typenschildern aus...???
    Betriebsanleitung in Landessprache?
    Ich hätt mich letzten Monat bei der GSP Wiederholungsschulung kringeln können, wenn man hört was eigentlich alles sollte/müsste/dürfte. Und wie ich dann explizit mal nachgefragt hab wo das denn steht mit dem Befestigungsabstand der Kupfer/Flexleitungen kam erst mal 20min Pause :-)
     
  5. #64 aluprof, 03.04.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, aber da wurde dann (wieder mal) falsch geschult.

    Lt. § 41a dürfen ALLE zugelassenen Prüfer aller zugelassenen Prüfdienste die GSP machen.

    Die ECE R115 ist NICHT fahrzeuggebunden, sondern führt ALLE in der Genehmigung enthaltenen Fahrzeuge auf.
    ZUSÄTZLICH ist dem Prüfer die FAHRZEUGSPEZIFISCHE Einbauanleitung vorzulegen.

    Ok, vergessen hatte ich die (deutschsprachige) Betriebsanleitung.

    Das Typenschild hatte ich nicht vergessen, denn das kann ja nicht „vorgelegt“ werden sondern ist ja bereits am Fahrzeug angebracht

    Die Befestigung der Leitung geht sowohl aus der EN 12979 als auch aus der fahrzeugspezifischen Einbauanleitung hervor.
     
  6. #65 V8gaser, 03.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Oh, spalten wir blonde oder brünette Haare ? :-)
    Die DIN EN 12979 wird bzw wurde angeführt, aber was sie aussagt, bzw genau drin steht.....
    Außerdem heißt es eindeutig:
    "Der nachträgliche Einbau einer Autogasanlage ist entsprechend den Einbauvorgaben der R67.01 oder der entsprechenden europäischen Norm DIN EN 12979 durchzuführen und durch die Fachwerkstatt zu bescheinigen"
    "Oder", nicht "Und" - halte ich mich an die 67r - da steht nichts dazu drin :-)
    Ausserdem....eine Europäische DIN Norm, was soll das bitte sein? "Deutsches Institut für Normung" - da hätten die Unseren wohl wieder gerne, das die Deutsche Kleinmeierei Europweit zur Anwendung kommt.
     
  7. #66 aluprof, 03.04.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Und wo genau steht das?

    Beim Einbauschild hatte ich ein „teuflisch grinsenden smily“ angehängt den das System hier aber „verschluckt“ hat. Es werden daher keine Haare gespalten.

    Die DIN 12979 heißt heute nun mal DIN EN 12979 - und ist aus der deutschen Norm zu einer europäischen geworden.
    Die komplette Ausgabe kann beim Beuth Verlag gegen Entgelt erworben werden.
     
  8. #67 vonderAlb, 03.04.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sorry, aber das ist doch Haarspalterei.
    Wenn mein Fahrzeug in dem mehrseitigen Gutachten nicht aufgeführt ist dann ist das Gutachten für mein Verständnis Fahrzeuggebunden.
    Was nutzt mir ein (nicht fahrzeuggebundes) R115-Gutachten für eine Gasanlage wenn sie für mein Fahrzeug keine Gültigkeit hat?
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich weiß nicht was die Diskussion und vor allem die Wichtigtuerei hier soll. Vom den noch in Deutschland existierenden Importeuren bekomm ich für die Gasanlagen auf das Fahrzeug ausgestellte 115er Papiere mit allem Drumm und Drann, einschließlich Einbauschild und die Kunden bekommen das auf der Zulassungsstelle problemlos eingetragen. Der TÜV hat doch nix mehr mit zu tun, wenn der Umrüster ein anerkannter GSP-Betrieb ist. Fertig, aus....
     
  11. #69 V8gaser, 04.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Das wundert mich jetzt schon, das du das nicht weißt.
    Diese Aussage stammt vom DVFG bzgl "Rechtliche Rahmenbedingungen für die Zulassung von Autogasfahrzeugen in Deutschland."
    Was mich auch wundert bzgl Trennung Ost/West - Dekra/Tüv - das gibst du genau so auf deiner Homepage wieder...
    Da der TÜV selber (in seinem VD750) darauf hinweist, das nur noch Systeme nach ECE 67R01 mit Genehmigung nach ECERegelung 115 verwendet werden dürfen (sollen), interesssiert die EN 12979 irgendwie nicht. Denn es heißt in ja eindeutig ODER, wobei sich das "oder" wohl nur auf Systeme bezieht, die nicht von den erstgenannten Regelungen (mit den darin enthaltenen Vorgaben) erfasst werden.
     
Thema: R115 Papiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r115 genehmigung

    ,
  2. gasanlage eintragen lassen 2018

    ,
  3. R115 Dokumente

    ,
  4. kme nach e115 möglich,
  5. kme nevo r115,
  6. tüv 115 dokument,
  7. R115 dokumente ford couger,
  8. ECE-R115 audi,
  9. ece r115 eintragung,
  10. kme r115 gutachten,
  11. stag r115,
  12. r115 gsp,
  13. ECE-r115 genehmigung für VW Touareg 4 2 V8,
  14. r115 bescheinigung,
  15. stag lpg ece 115,
  16. ece r115 liste kme,
  17. gasanlage kme inkl. gsp r115,
  18. KME E115,
  19. ece r115,
  20. R115 Papieren,
  21. ece-r115 Eintragung hessen,
  22. ece r115 gas Anlage für v8,
  23. kme r115 audi a4 b6 ,
  24. Eintragung r115 kosten ,
  25. r115 für brc
Die Seite wird geladen...

R115 Papiere - Ähnliche Themen

  1. Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau

    Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau: Einen wunderschönen guten Tag, könnt ihr mir sagen welche anlage eine r115 für den Senic 2 aus 2005 mit dem f4r Motor (2l 16v) hat ich hatte nen...
  2. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  3. Cadillac BLS 2.0 T Automatik Wagon r115 ?

    Cadillac BLS 2.0 T Automatik Wagon r115 ?: Hallo, ich überlege mir so einen Exoten zu kaufen. Der Motor ist der im Opel/GM Regal bekannte z20net softturbo 175 ps, sollte also einwandfrei...
  4. R115 - welche BMWs noch möglich ?

    R115 - welche BMWs noch möglich ?: Hallo, suche für meinen Vater einen BMW mit 6 Zylinder und Automatikgetriebe und noch einiges mehr... Jetzt ist die Grundlegende frage ob man...
  5. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...