Qualit?tsschwankungen bei LPG

Diskutiere Qualit?tsschwankungen bei LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, also ich habe das denke ich schon richtig gelesen, aber Du schreibst ja, da? Du noch nicht viel AB gefahren bist und ?berall woanders...

  1. #41 VIPP-GASer, 10.11.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,
    also ich habe das denke ich schon richtig gelesen, aber Du schreibst ja, da? Du noch nicht viel AB gefahren bist und ?berall woanders verbrauchst Du halt mehr. Du kannst nicht den AB-Verbrauch als Grundlage f?r ?berland/Stadtfahrten nehmen. ;)

    Ausserdem hattest Du 0,7l Super geschrieben und nicht, wie jetzt, 0,8-1,0l Super. Dann k?nnte das ganze schon eher hinkommen.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Qualit?tsschwankungen bei LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 InformatikPower, 10.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na dann kommts schon eher hin.
    Wir haben einfach nur folgendes gerechnet:

    7,9 Liter Gas
    1 Liter Benzin *20 % = 1,2 Liter Gas

    Das erg?be zusammen: 7,9 + 1,2 = 9,1 Liter Gas / 100 km

    Wobei mir auch das noch etwas wenig erscheint.
    Mein Wagen (der ja nun etwas kleiner ist und wohl auch weniger Leistung hat) ben?tigt schon 9,3 Liter / 100 km....im Gegensatz zu Benzin fr?her 7,8 Liter / 100 km...

    In jedem Falle den Verbrauch im Auge behalten - im Regelfall wird es n?mlich noch weniger - und dann ist es sp?testens wirklich zu wenig...
     
  4. #43 vonderAlb, 10.11.2006
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht bei der VOLTRAN !
    Ich hab mich mit der Voltran intensiv besch?ftigt und viel ?ber die Anlage erfahren. Die Fl?ssiggas-Direkteinspritzung ist sparsamer als die Verdampfer-Anlagen.
    Das ist zwar f?r mich leider auch nur Theorie, wurde mir aber von zwei unabh?ngigen Stellen best?tigt.

    Der Verbrauch soll mit der Voltran h?chstens geringf?gig h?her sein. Scheint also was Wahres dran zu sein, wenn man die Verbrauchszahlen von @ultra$oni( liest.

    Was das ruckeln betrifft so hatte ich gestern auch ein Ph?nomen.
    Als ich meinen Subaru beim H?ndler abholte, wurde er dort an Ort und Stelle vollgetankt. Dann bin ich so ca 300 km gefahren, mein Gasanzeigeinstrument zeigt einen halbvollen Tank an (77 Liter-Brutto) und ich tanke dann wieder an der gleichen Tankstelle voll (hat sich so ergeben).

    Gestern also, als der Tank wieder ca. halb leer war, ruckelte mein Fahrzeug beim leichten beschleunigen. Bei Vollgas war das ruckeln weg und nach einigen Minuten fahren war das ruckeln auch bei Teillast nicht mehr da.
    Was war denn das?

    Mein Tank ist nun fast leer, das ruckeln trat auch nicht mehr auf. Kann es sein das der F?llstand des Tanks Einflu? auf den Gasflu? hat?
     
  5. #44 InformatikPower, 10.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    interessantes Ph?nomen - wenn man bedenkt, dass ich die gleiche Erfahrung gemacht habe!

    140 km/h auf der BAB - einsetzender Wind und Regen
    eine zeitlang weiter auf 140 km/h -> LKW auf der 2. Spur -> abgebremst -> danach ging VMax 120 km/h und der Motor "dr?hnte" so komisch (auch wenn ich das aufs Wetter schiebe....)?!

    Einige Kilometer weiter bin ich kurz auf einen Rastplatz -> Motor aus -> einige Minuten (ich war zum WC) stehen lassen -> Motor an -> volle Leistung?!

    Kann mir jemand sagen, was das war?
    Ich tanke ja immer an der gleichen Tankstelle...
    der Tank war zu dem Zeitpunkt etwa 1/4 voll - also noch 250 km bis zum Tanken...
     
  6. #45 VIPP-GASer, 10.11.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hall?le,
    schreiben wir jetzt alles in EINEM Thread?

    @vonderAlb,
    auch wenn wir ein kleines Problemchen mieinander haben (k?nnten), auch die voltran kann die physikalischen Gesetze nicht aushebeln: Autogas hat nunmal einen wesentlich geringeren Brennwert als Benzin.
    Daher sind eigentlich 15-20% Mehrverbrauch voll ok.

    Alles was unter 15% ist, ist nicht mehr unkritisch, alles unter 10% gef?hrlich.
    Das ist so und das gilt auch f?r Voltran,

    die ?brigens KEINE FL?SSIGEINSPRITZENDE Anlage ist!!
    Das solltest Du aber schon wissen.

    Und auch die LPI von Vialle und die JTG von Icom haben 15-20% Mehrverbrauch. Manche leider auch mehr, aber das hat einen anderen Grund!!!


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  7. #46 ultra$oni(, 10.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    soderle...


    ich hoffe das wird nun nicht zu "off-topic"....

    komme gerade vom umr?ster und wir haben nochmal alles neu eingestellt....

    wie sich herausstellte gab es diese woche einen softwareupdate f?r das steuerger?t von Voltran.
    diese wurde heute, nachdem man die schl?uche an die einspritzd?sen der gasanlage nochmal gek?rzt hat (hat wohl mit der neuen SW zu tun hat mir der meister gesagt) aufgespielt.
    wir haben alle parameter kritisch eingestellt, und ich kann sagen es hat sich voll gelohnt !

    der wagen hat nun KEINE sp?rbaren leistungsverluste mehr von Benzin nach Gas, er zieht sehr gut in allen lastbereichen und das rucken beim umschalten ist auch kaum noch sp?rbar....

    einzig was mir wieder aufgefallen ist... wenn ich bei dem umr?ster tanke dann hat er immernoch ein minimales ruckeln beim beschleunigen. dies ist jedoch so gering dass ich denke dass ich damit leben kann.
    werde jedoch n?chste woche, wenn ich wieder tanke, wieder an die esso fahren und mal sehen ob er dann wieder OHNE ruckeln f?hrt.
    wenn dies so ist, dann weiss ich ja wo ich in zukunft tanken kann :)

    beim umr?ster hat man sich heute ?brigens auch ?berrascht gezeigt als ich sagte dass ich unter 8 litern gas verbraucht habe. allerdings sind die werte an der anlage alle korrekt eingestellt, soda? wir uns einig waren dass der wagen anscheinend mit meinem fahrstil (wie gesagt, ich bin dieselfahrer und schalte halt fr?hzeitig hoch....) wirklich so wenig sprit braucht.... mal sehen wie das nun nach der neujustierung aussieht.
    jedenfalls habe ich beim tanken beim umr?ster heute WIEDER, trotz ettlichen KM testfahrt in allen lastbereichen, wieder nur 7,9 liter gebraucht.... scheint wohl wirklich ein sparbr?tchen zu sein der gute ford..... wohl gemerkt rede ich vom REINEN gasverbrauch. wie ich heute erfahren habe kommen da noch 10% Super hinzu (nicht 7 wie ich zuerst schrieb !).
    macht also insgesammt 8,7 liter.... f?r die ersten ca. 800 KM unter gas muss ich sagen finde ich das absolut hervorragend !

    hier noch die adresse von dem umr?stbetrieb :

    Gebr. Brenner GmbH
    Fellenerstr. 52
    D-97775 Burgsinn
    Tel: +49 - (0)9356 / 93880

    ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem service der mir geboten wurde, und der kaffee ist auch gut. wer also in UNterfranken ein Auto umzur?sten hat, dies ist wirklich eine top adresse !!!!

    edit : eins hab ich noch vergessen ! habe extra nochmal mit dem meister gesprochen heute.... .auch die Voltran Anlage braucht zwischen 10-20 % mehr Gas als unter Benzinbetrieb, kann also die obige Behauptung leider nicht st?tzen ! finde die anlage aber trotzdem immer toller ! habe heute auch mal die programmiersoftware gesehen, denke MEHR m?glichkeiten zum optimieren kann es fast nicht geben :)
     
  8. #47 sabo2706, 11.11.2006
    sabo2706

    sabo2706 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Schieb mal wieder in die richtige Richtung :Zeigefinger links: , diesen Beitrag hier (SCHIIIIIEB......)

    So, wusste auch nicht, was das mit den Mischungsverh?ltnissen auf sich hat. Habe ja auch erst drei Tankf?llungen verfahren. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei Spritmonitor die ersten beiden Betankungen, welche bei meinem Umr?ster hier in Bielefeld getankt wurden, kaum abweichenden Verbrauch hatte. Nun musste ich aber in der N?he von M?nster Gas nachlegen und sieh da - mein Verbrauch war pl?tzlich wesentlich h?her! Nun habe ich mal bei den Gastanken nachgeschaut und was finde ich? Ich hatte bei einer 95/5 getankt! Mein Umr?ster bietet 40/60 an und damit l?uft er auch im Leerlauf konstanter und auch leiser, wie ich finde. Zudem ist er in Bielefeld noch der G?nstigste Anbieter mit 59,9 ct/l. :1107:
    Was soll ich da noch sagen? Danke ans Forum f?r diese Information :1137: - Wieder was dazu gelernt!
     
  9. #48 ultra$oni(, 12.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    soderle....

    hab nun wieder ein paar KM abgespult und auch wieder mehrmals getankt....

    bin nun wieder bei der Esso tanke gelandet und kann wieder nur sagen dass das beste gas f?r meinen mondeo bisher von der Esso tanke kommt von der ich schon berichtet habe :)

    mit diesem Treibstoff gibt es nix zu klagen, kein ruckeln, keine leistungseinbu?en, f?hrt absolut wie unter benzin.

    bei den anderen tankungen (Holland und beim Umr?ster, NoName Gas) habe ich immernoch (obdem nachjustiert wurde !) gaaaaaaanz leichte Rucker beim beschleunigen (allerdings so gering dass jemand der den wagen nicht kennt es garnicht merken w?rde !).

    den spritverbrauch habe ich allerdings trotz einiger schneller streckenabschnitte immernoch nicht auf mehr wie 9,5 liter bekommen, tut mir echt leid :D
     
  10. Anzeige

  11. #49 vonderAlb, 13.11.2006
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sorry wenn ich dich genervt haben sollte.
    du hast nat?rlich Recht, denn ich hab die Gasanlagen miteinander verwechselt und meinen Irrtum nicht bemerkt.

    Danke das du mich berichtigst.

    Ob wir ein Problem miteinander haben (k?nnten) wei? ich nicht. Ich w?sste auch nicht warum. Obwohl dein Ton manchmal etwas zu genervt und scharf r?ber kommt (nicht nur jetzt).

    Man darf ja auch mal einen Fehler machen und man darf mich auch korrigieren. Ich bin ja auch nur ein Mensch der Fehler macht. Wie jeder andere Mensch ?brigens auch.
     
  12. #50 papa.horst, 13.11.2006
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe bei einem Installationsbetrieb f?r Gas im LK DZ getankt, auf die Frage, welche Mischung er verkauft: 100/0, was wohl 100 % Propan bedeutet. Ato l?uft und l?uft, Verbrauch wesentlich niedriger als sonst...
    papa.horst
     
Thema: Qualit?tsschwankungen bei LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes autogas

    ,
  2. schlechtes lpg

    ,
  3. Tankstellen M?hltal loc:DE

    ,
  4. stimmt butananteil lpg,
  5. lkw h?ndler loc:DE,
  6. omv lpg qualität,
  7. schlechtes lpg gas,
  8. omv autogas progas,
  9. progas gemisch,
  10. butananteil autogas ,
  11. wer hatt gutes lpg,
  12. Qualität lpg omv Tankstellen ,
  13. lpg gas omv zusammensetzung,
  14. Wie kann ich feststellen gutes lpg oder schlechtes lpg,
  15. progas lpg qualität 4060,
  16. schlechtes autogas ruckelt,
  17. umstellen auf autogas mitsubishi space runner,
  18. motorkontrollleuchte durch schlechtes lpg,
  19. omv autogasqualität,
  20. autogas wann gutes und schlechtes gas,
  21. omv lpg-qualität,
  22. schlechtesautogas,
  23. content,
  24. ruckeln lpg schlechtes autogas qualität,
  25. vialle schlechtes gas