Qualit?tsschwankungen bei LPG

Diskutiere Qualit?tsschwankungen bei LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Original von rubi Das gibt es also auch das die Region keine Freigabe hat Mischgas zu Lagern. Ja - wir als "Laien" wissen gar nicht was es alles...

  1. #21 Gasjeeper, 10.09.2006
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ja - wir als "Laien" wissen gar nicht was es alles gibt. Auch in Deiner Antwort kann man erkennen, dass die Lieferanten bem?ht sind gutes Gas zu liefern. Das ist doch schon mal was. Wenn wir Gasfahrer weiter gut den Kontakt zu den Lieferanten halten und Ihnen klipp und klar sagen, was wir an den Tankstellen als kunden wollen, dann werden diese Bem?hungen auch nicht einschlafen, denn es kommt immer mehr Konkurrenz und jeder will ein St?ck vom Kuchen haben und wenns geht gr??er als der Konkurrent von nebenan.

    Am Dienstag noch habe ich Progas geschrieben, das wir uns ?ber das gute Gas und die sch?ne neue Tanke freuen, aber wir h?tten gern noch ein Dach oder wollen Sie ins im regen stehen lassen..?

    Was soll ich sagen: Seit gestern haben wir ein Dach. SPITZE PROGAS.

    Bis zum Mittwoch Abend kamen so t?glich 4-5 Gastanker an die neue OMV und der P?chter meint - na viel sinds nicht bis jetzt, aber gestern sagte man mir erstaunt: "Es sind bald mehr Gastanker als Benzin/Dieseltanker die zum Tanken kommen. So viele - wo kommen die nur alle her?! Das h?tten wir nicht gedacht. Es kommt zeitweise 1 Fahrzeug nach den anderen an die Gastanke und manchmal steht schon wieder einer an bevor der andere mit Tanken fertig ist. An der Gastanke ist richtig was los." Worauf ich nur sagte: "Ich habs der OMV ja von Anfang an gesagt, dass es einen gro?en Bedarf bei uns gibt und eine Gastanke unbedingt her muss." >pfeif<

    In die Gastankstellen-Datenbank habe ich den P?chter auch schon eingewiesen, so dass der Preis immer sch?n durch Ihn aktuell gehalten werden kann und alle wichtigen Infos so schnell an die Gasfahrer kommen. Das scheint wirklich gut bei uns jetzt anzulaufen. So macht Gasfahren doppelt Spass.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Qualit?tsschwankungen bei LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 jvbremen, 10.09.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    son forum ist ne geile sache,bis vor zwei minuten habe ich noch nicht gewusst,dass es verschiedene mischungsverh?ltnisse gibt,danke f?r die schaffung dieser geilen infoquelle. :D
     
  4. #23 Gasjeeper, 10.09.2006
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ja Internet ist eine tolle Infoquelle. Wenn Du erst alle gasforen durchgelesen hast - dann hast Du so viel gelernt, dass Dir keiner mehr ein X f?r ein U vormachen kann.
    =)
     
  5. #24 M?hltal, 10.09.2006
    M?hltal

    M?hltal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasjeeper,

    richtig, es geht um die OVM und glaube mir, ich bin eigentlich richtig froh jetzt definitiv zu wissen, da? andere Autos mit dem OVM-Gas gut funktionieren.

    F?r mich bedeutet das
    a) da? ich auch weiter dort tanken kann (die OVM liegt optimal f?r mich zwischen Arbeitsplatz und Wohnort.
    b) da? ich folglich nur an einer Baustelle suchen mu? (dann liegt es wohl doch definitiv am Umr?ster).

    Der Umr?ster ist ?riges bis heute immer fair und freundlich gewesen und die Sache ist ihm sicherlich auch sehr peinlich, daher m?chte ich ihm noch die Chance zum Nachbessern geben (nach seinem Urlaub). Wenn er die Anlage noch in den Griff bekommt, war es zwar auch keine Superleistung, aber Schwamm dr?ber. Sollte es sich herausstellen, da? er ?berfordert ist wird es imteressant. Je nach Verhalten seinerseits (kostenloser R?ckbau)werde ich dann ggf. aus allen Rohren schie?en -Foren, Importeur, Hersteller, Presse).

    Somit bitte ich um Verst?ndnis, wenn ich den Namen der Firma noch nicht ?ffentlich machen m?chte. Wenn ich Deine Mailadresse finde, geb ich Dir die Info auf privatem Weg.

    Gru?
    Martin
     
  6. #25 Gasjeeper, 10.09.2006
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Also rseitz8774 (hat einen Ford) mit Fl?ssiggasanlage schrieb heute im motortalk:

    Mach Dir erst mal keine gro?en Sorgen und geh erst mal zum Umr?ster und lass mit dem OMV-Gas im Tank nachstellen. Dann wirst Du ja merken obs geht. Ich denke die Umr?ster bei uns hier im Raum geben sich alle M?he (klar gibts auch welche hier, die mal ein Fahrzeug nicht so hinbekommen). Wenn Dein Umr?ster es nicht hinbekommen sollte - man kann ja als Umr?ster / Kunde ehrlich miteinander reden und jeder kann mal wo scheitern - dann wendet Euch an www.autogas-mannheim.de. Die bekommen Deinen schon hin - da bin ich mir ganz sicher.
     
  7. #26 A72Abfahrt9, 16.09.2006
    A72Abfahrt9

    A72Abfahrt9 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich best?tigen, vorgestern habe ich in Leipzig dieses "Klingelwasser" 95/5 tanken m?ssen. Das Auto lief ohne Probleme (Technik die begeistert), doch mit der Tankf?llung (es war noch ein Rest 60/40 im Tank) kam ich gerade mal 370 km, sonst 450 km.
     
  8. #27 A72Abfahrt9, 16.09.2006
    A72Abfahrt9

    A72Abfahrt9 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Letztendlich hilft nur eine einheitliche Norm welches Gemisch angeboten werden muss. Sichtbar mit einen Aufkleber an der Tanke. Diese bisherige Euronorm EN 589? sagt ja wohl nur das es ein Gemisch sein mu?, oder?
    Genau so verh?lt es sich mit dem Tankstutzen, dieser ACME ist f?r eine Frau nicht oder kaum zu h?ndlen. DISH soll wohl das beste sein. Leider hatte ich noch nicht das vergn?gen meinen DISH ohne Adapter auszuprobieren.
     
  9. #28 ernst49, 17.09.2006
    ernst49

    ernst49 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des feindosierten Gases,

    hier mein "Empfinden" mit den unterschiedlichen Gassorten:

    Mein AUDI mit der ICOM ist mit 95/5 eingestellt und ausgeliefert worden. Er lief und l?uft mit dieser Mischung sauber und, besonders im oberen Drehzahlbereich, sp?rbar agiler als im Benzinbetrieb.
    Im Betrieb mit 40/60 ist der Verbrauch ca. 1 Liter/100km g?nstiger, generell sp?re ich aber keinen Leistungsunterschied.

    Jedoch im Teillastbereich bei h?herer Drehzahl (so 3500 bis 4500) versp?re ich mit dieser h?herwertigen Mischung manchmal (auf der Autobahn) ein leichtes kaum vernehmbares "Verschlucken", wenn ich den Gasfu? etwas bewege.
    Beim 95/5 ist dieses nicht wahrnehmbar.

    Ich bin nun im Moment etwas unsicher, ob ich an der sonst wirklich perfekten Einstellung meiner Anlage irgend etwas rumfummeln lassen soll, mit vielleicht am Ende in Summe mehr negativem als positivem Ergebnis.

    Hat da wer konkrete Erfahrungen, speziell mit der ICOM-Anlage?
     
  10. Legacy

    Legacy Guest

    Gasqualit

    Ich war vor kurzem in Tschechien und habe auch dort Gas getankt. Hab keinen Unterschied festgestellt, alles normal und auch der Verbrauch immer fast gleich.
     
  11. zorro

    zorro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @ernst49
    Da du mit der Anlage zufrieden bist, solltest du sie so belassen, wie sie ist.
    Bei der ICOM gibt es eh nichts zu verstellen, man kann dir h?chstens andere Kalibratoren oder D?sen einbauen und das sollte man eigentlich nur tun, wenn die Anlage zu mager oder extrem zu fett l?uft.
    Unterschiede bei den verschiedenen Gasmischungen sollte es eigentlich nicht geben, au?er im Verbrauch.
    Mir wurde vom Umr?ster folgende Mischungen empfohlen:
    -im Sommer 60/40, 50/50 und 40/60
    -im Winter 95/5 und 60/40 (bei extremer K?lte eher weniger Butan).
    Meistens weis ich gar nicht, welches Gemisch ich tanke, weil kaum eine Tanke das Mischungsverh?ltnis deklariert.

    Also auch hier hei?t es : ?never change a running system?
     
  12. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir gibt es keinerlei Ver?nderungen im Fahrbetrieb, egal welche Mischung ich gerade im Tank habe.
    Nur zwischen 40/60 und 95/5 liegen bei mir 1 Liter im Verbrauch.

    Das kann ich nur best?tigen!
     
  13. #32 Frankieboy, 18.09.2006
    Frankieboy

    Frankieboy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Sept. 2006 eine Mail an Westfalengas geschrieben, welche Mischung sie liefern und folgende Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    wir beliefern das Autohaus Rubbert, Cuxhavenerstr. 35, 21149 Hamburg
    mit Mischgas in folgenden Zusammensetzungen:
    Propan/Butan
    Sommer 40/60
    Winter 60/40

    Mit freundlichen Gr?ssen
    XXXXXX
     
  14. #33 ultra$oni(, 09.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Soderle....

    heute war es soweit..... meine erste eigene Betankung hat stattgefunden...

    da ich noch leichte Probleme mit dem Mondeo habe wenn ich beschleunige will ich ja morgen nochmal zum Umr?ster fahren zum nachstellen....
    Nun, er hat ja die ganze Zeit ziemlich geruckelt beim Beschleunigen, daher wollte ich nochmal nachstellen lassen...

    Was soll ich sagen.... hab vorhin getankt (Esso in Aschaffenburg/Nilkheim) und danach war das Ruckeln fast v?llig weg....

    Also denke ich dass es doch mit gro?er Wahrscheinlichkeit an der Gasqualit?t gelegen hat, oder kann es noch was anderes sein ?

    Seis drum... ich werde morgen trotzdem die 90 KM hinfahren, er soll ja schlie?lich mit allen Gassorten ordentlich fahren.-...


    ?brigens.... der Spritverbrauch stimmt mich sehr zufrieden..... 7,9 LIter auf 100 KM sind echt nen Wort f?r so ein gro?es Auto (jaja, PLUS ca. 0,7 Liter Super auf 100 KM dank Mischeinspritzung, aber das st?rt mich nicht !) und ich habe mir dabei keine besondere M?he gegeben sparsam zu fahren.... wenns so bleibt bin ich mehr als zufrieden !
     
  15. #34 schnufel, 09.11.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    hi,

    darf man fragen wo du hast umr?sten lassen? weil mit eiern voltran analge und mischeinspritzung bist du soweit mir bekannt ist hier der erste am start.

    mfg schnuf
     
  16. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Nein, hier ist noch der User "boccaraca", er hat einen Mitsubishi Space Runner GDI 2.4 mit einer Voltran CGS Anlage ausr?sten lassen.
    Es scheint keine Probleme zu geben, ich habe von ihm nichts negatives geh?rt.
     
  17. #36 ultra$oni(, 09.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    hall?le,

    also ich hab den wagen nicht umr?sten lassen, sondern ihn fertig umger?stet gekauft, wie auch schon in einem anderen thread geschrieben.

    die voltran anlage begeistert mich bisher sehr, denn alles was ich bis jetzt so weiss scheint sie wirklich sehr viele m?glichkeiten zu bieten und macht auch rein optisch schon was her.
    habe auch ehrlich gesagt noch keine klagen dazu vernommen und gehe daher davon aus dass die kleinen problemchen die ich habe ab morgen abend auch erledigt sein werden :)

    den namen von dem umr?ster werde ich euch nennen wenn er nix dagegen hat, hoffe ihr versteht das. sicherlich hat er nix gegen, aber ich w?rde gerne erst mit ihm dr?ber reden, nicht dass er sonst sauer wird.
     
  18. #37 VIPP-GASer, 10.11.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hall?le ultra$oni(,
    :1163: im Forum.

    Das wichtigste vorneweg: Ein zufriedener Autogas-Fahrer ist hier das allerwichtigste. Erst danach kommt die Anlage.

    Aber damit das auch IMMER so bleibt und Du nicht in ein paar Monaten oder 1-2-Jahren mit einem teuren Problem zu k?mpfen hast, erlaube mir bitte eine Anmerkung:

    7,9l Gas + 0,7l Super erscheinen mir angesichts der ehrlichen (!) Tatsache, da? Du schreibst
    dann doch etwas wenig.
    Wenn man Deinen Benzinverbrauch in ein Benzin?quivalent umrechnet, sind das rund 0,84 l Gas (bei 20% Mehrverbrauch). Sind zusammen 8,74l Gas bei nicht besonders sparsamer Fahrweise.

    :kopfkratz: Das klingt mir dann doch zu wenig!!!

    Anmerkung: Wenn Dein Auto eine Spannungssprungsonde hat, dann geht Dein BSG ab einer bestimmten Belastung in openLoop. Dabei wird die Lambda?berwachung abgeschaltet und gleichzeitig einfach ca. 15% angefettet. Da im OpenLoop also keine Lambdaregelung stattfindet, kann auch kein Magerlauf entdeckt werden.
    Nicht das Dein ruckeln auf einen Magerlauf zur?ckzuf?hren w?re.

    Das ist nur ein Hinweis!!

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  19. #38 ultra$oni(, 10.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-Gaser,

    danke f?r deinen Kommentar.
    Muss ehrlich sagen dass ich den Verbrauch selbst noch kaum glauben kann, denke aber wirklich dass er einfach zu wenig Gas bekommt (bin allerdings eher Laie auf dem Gebiet).

    Bin ja eigentlich eher Dieselfahrer seit ein paar Jahren, und so fahre ich im Moment auch den Mondeo.... eigentlich immer im unteren Drehzahlbereich, auf der Autobahn war ich noch nicht gro?artig.
    Denke das macht sich dann nat?rlich auch noch bemerkbar im Verbrauch, wobei ich nicht vorhabe schneller wie 130 (Tacho !) zu fahren, und der Mondeo ist laut Handbuch bei echten 120 mit 7,5 Liter Super angegeben.
    Das w?rde ja dann in etwa auch hinkommen sag ich mal....

    Naja, man wird sehen..... wollte eigentlich nur damit kundtun dass auf Wundersame Weise mein Wagen mit der neuen Tankf?llung von gestern besser l?uft und ich daher vermute dass der Wagen schon relativ gut eingestellt ist, aber nur bei "GUTEM" Gas.....

    Heute bin ich jedenfalls beim Umr?ster zum nachregeln.
     
  20. Anzeige

  21. #39 InformatikPower, 10.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt!
    Mir hat dein Verbrauch ebenfalls zu denken gegeben.
    Der Wagen sollte 15 - 20 % mehr verbrauchen als im Benzinbetrieb.
    Da du den Wagen nun so gekauft hast, wei?t du sicherlich nicht, wie viel der an Super geschluckt h?tte, gell?!

    Aber ich gehe davon aus, dass der reine Superverbrauch bei ca. 8 - 8,5 Litern gelegen h?tte -> Bitte liebe Mondeo-Fahrer korrigiert mich ;)

    Also sollte der zusammengerechnete Gas & Benzinverbrauch ca. 10 Liter ergeben -> Siehe Rechnung von VIPP (vielen Dank ich hasse Kopfrechnen und behersche es einfach nciht *grinst*) das tut es nicht.

    Das bedeutet, dass du auf Dauer Probleme kriegen k?nntest :angst:
     
  22. #40 ultra$oni(, 10.11.2006
    ultra$oni(

    ultra$oni( AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ?hm,

    glaube ihr habt mich nicht gaaaanz richtig verstanden.-..

    er hat gebraucht : 7,9 liter GAS PLUS ca. 0,8-1 Liter Super auf 100 KM (kann man ja garnicht genau sagen weil ich die Kaltlaufphase nicht mitdazurechnen t?te....)

    das sind also insgesammt 8,6-9 Liter im Mix (Gas plus Super). Wenn der Wagen nun mit 7,5 Liter SUPER bei 120 KM/H konstant angegeben ist dann passt es ja. Das w?ren dann ca. 15-20 % mehrverbrauch..... sagt zumindest mein taschenrechner, denn mit kopfrechnen hab ich es ja auch nicht so :)

    wie gesagt, bin kein profi, und er wird ja heute auch nochmal neu eingestellt.
    danke also f?r jeden tipp!
     
Thema: Qualit?tsschwankungen bei LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes autogas

    ,
  2. schlechtes lpg

    ,
  3. Tankstellen M?hltal loc:DE

    ,
  4. stimmt butananteil lpg,
  5. lkw h?ndler loc:DE,
  6. omv lpg qualität,
  7. schlechtes lpg gas,
  8. omv autogas progas,
  9. progas gemisch,
  10. butananteil autogas ,
  11. wer hatt gutes lpg,
  12. Qualität lpg omv Tankstellen ,
  13. lpg gas omv zusammensetzung,
  14. Wie kann ich feststellen gutes lpg oder schlechtes lpg,
  15. progas lpg qualität 4060,
  16. schlechtes autogas ruckelt,
  17. umstellen auf autogas mitsubishi space runner,
  18. motorkontrollleuchte durch schlechtes lpg,
  19. omv autogasqualität,
  20. autogas wann gutes und schlechtes gas,
  21. omv lpg-qualität,
  22. schlechtesautogas,
  23. content,
  24. ruckeln lpg schlechtes autogas qualität,
  25. vialle schlechtes gas