Pumpe Tauschen + Rost = Hilfe

Diskutiere Pumpe Tauschen + Rost = Hilfe im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin ! Ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre alt und komme aus Kiel.:) Ich hatte heute einen Termin für meinen 2002er Ford Fiesta Sport 1.6 mit 103 PS...

  1. #1 BlackBastard, 24.09.2010
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    Moin !
    Ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre alt und komme aus Kiel.:)
    Ich hatte heute einen Termin für meinen 2002er Ford Fiesta Sport 1.6 mit 103 PS für den Tausche der Pumpe.

    Die anlage ist jetzt knapp über 2 Jahre drin und die Pumpe hat stolze 105.000 km gehalten :rolleyes: Eingebaut wurde sie im autohaus Patz (Rot am See)

    Naja, das auto war heute da und die wollten den unterbautank demontieren, aufmachen, pumpe erneuern und alles retour. Gerade bekomme ich den Anruf das die schon probleme hatten die halteschrauben vom Tank zu lösen, aber sie irgendwelche Leitungen wegen Rost nicht abbekommen und nun ein neuer Tank drunter muß ?!?

    Ich habe nun gesagt sie sollten die leitungen absägen und mir den Tank in den Kofferraum schmeißen.
    Ich werde für euch Fotos machen und hoffe, ihr könnte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen damit ich das Ding wieder ans laufen bekomme.
    Ich werde jetzt mal nach Rendsburg zum Scooter Autoservice fahren und die Kiste wieder abholen.
    Ach ja, Pumpe + Montage sollten 600 € kosten, wenn ich das hier mit der 30 € Pumpe aus der bucht so lese wird mir ganz anders, da ich selber mechaniker bin aber mich an das Gas noch nicht rangetraut hatte, aber mit eurer Hilfe könnte es anders ausssehen :-D

    Gruß

    Sebastian "Der jetzt immernoch mit Benzin fahren muß"
     
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  3. #2 s60rvol, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
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    Leitungen am multiventil??? Wenn man diese nicht los kriegt ohne gewinde zu beschädigen kann man auch multiventil aleine tauschen statt kompletten tank oder??? Hm warum ist das verostet meine anlage ist aus 2007 und da sieht es fast wie neu aus alledings hab in reserveradmülden tank,ist der unterbau tank nicht geschutzt,hatt er kein deckel oder wo soll da wasser rein kommen ?

    PS:wie soll da was rosten ist doch alles messing???
     
  4. #3 BlackBastard, 25.09.2010
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    Sooo, hab den Wagen wieder abgeholt. Sie haben den Tank demontiert und in den Kofferraum gelegt. Schaut wirklich übel aus, er meinte durch den schutzschlauch von den leitungen zum betanken ist wasser gelaufen wenn es nass war draußen und dadurch hats halt stark gerostet und manche schrauben sind schon am kopf aufgelöst :eek:
    [​IMG]

    AAAAAABER ! Mir war damals schon aufgefallen das wenn ich die Gasanlage starte er nichtmals anläuft, also weder Pumpe noch Magnetventil einen muks von sich geben, das machte mich stutzig und ich ging eben in die Werkstatt zur diagnose. Die prüften alles durch--> Pumpe defekt. Jetzt hole ich das ding heute mit ausgebautem Tank wieder ab und werfe "durch zufall" einen blick in diesen grauen stecker und was sehe ich...
    [​IMG]

    Ein Pin ist komplett weggerostet, ist der vom Roten Kabel das "wie ich denke" mal für Dauerplus vorgesehen war. Kein Wunder das am Tank nichts mehr geht wenn kein Strom mehr ankommt. Die haben es beim demontieren vom Tank auch gesehen und wollten trotzdem die neue Pumpe einbauen !!!! :mad:

    Meine Idee ist nun den Tank einfach wieder einzubauen und den Stecker rauszutrennen und die Kabel zu verlöten in der Hoffnung das meine Pumpe garnicht defekt ist. Wenn es dann geht ists gut, wenn nicht ist der Tank wohl ein fall für die Tonne, da kann man dann wohl nichts mehr machen oder hat da einer eine Idee ?
    Sieht auf dem Foto sehr schlimm aus weil er halt jetzt auchnoch im Regen gestanden ist und alles verschmiert wurde von der rostbrühe :rolleyes:

    Frage: Gibt es verbinder für die Kunstoffleitungen ? Diese wurden zur Demontage des Tanks durchtrennt und ich wollte nicht komplett neue ziehen müssen :confused::o
     
  5. #4 s60rvol, 25.09.2010
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    wo haben die durchtrennt da am multiventil wo die verschraubt sind oder? einzelteile kann man kaufen :)
     
  6. Eddy

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    Hi

    Das wäre schon der Hammer wenn dein Umrüster den Tank wechslen wollte ohne erst einmal die Verkabelung zu prüfen ?
    Vorallem wenn der Stecker zum Tank schon so aussieht.

    Die Druckleitung (grün) hat eh einen Verbinder ca. 1 m vom Tank drinne
    die Rücklaufleitung (schwarz) wahrscheinlich nicht
    Die Betankung (blau) ist eh nicht so lange

    Ich würde an deiner Stelle die Leitungen erneuern und die Druckleitung (grün) von den Düsen lösen und gut reinigen. Oder auch gleich tauschen.
    Es wurden die Leitungen gekappt und dann bist du mit offenen Leitungen gefahren , oder ?
    Da wird jede menge Dreck drinne sein

    Fang nicht an mit zusätzlichen Verbindern , würde ich nicht machen

    Und noch wie du es beschreibst kann es wirklich gut sein das dein Fehler
    "nur" am grauen Stecker liegt , obwohl eine Laufleistung von über 100 000 km schon einen stolze Leistung sind.
    Aber wie s60rvol schon schreibt Teile kann man tauschen.
    Da bin ich mal gespannt :)

    Gruß
     
  7. #6 Kartakis, 25.09.2010
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    Hallo ,alles nicht wirklich so schlimm ,schmeiß die Kunststoffleitungen ... grün und schwarz raus und lege von Tank bis Motorraum komplett neue Leitungen ,Kostenpunkt ca. 5€ pro Meter Schlauch (Orginal ICOMSCHLAUCH) .Alles schön entrosten und wieder blank reiben (Messing) und den Tank genauestens überprüfen (Rostplacken ???) und dann letztendlich den Tank wetterfest verpacken ....nur Mut ...
    Tschau Kartakis
     
  8. #7 BlackBastard, 26.09.2010
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    Erstmal Danke für die Antworten Leute !!!

    Naja Kartakis, Die 8 Inbusschrauben sind echt schon zur hälfte weggegammelt, also die Köpfe. Da sehe ich wirklich schwarz. wenn man den Tank wegen einem Pumpenwechsel öffnen will das man die dann noch abbekommt :(
    Kann mir einer sagen wo ich den Schlauch "am besten online" bestellen kann ? Oder kann mir einer sagen wo im raum Schleswig-Holstein eine kompetente Firma ist, die mir das machen könnte ? Ich habe nur bedenken es selber zu machen weil der tank rappelvoll mit Gas ist, gute 34 Liter :eek:
     
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  10. #8 Kartakis, 26.09.2010
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    Hallo !
    Also ich hab hier um die Ecke einen ICOM Händler mit guter Werkstatt ... empfehlenswert ...beziehe meine Teile auch von dort ,der Ort heißt GELTING ,liegt zw. Flensburg und Eckernförde auf halber Höhe ,wenn du dort hinfahren solltest kannste bei mir vorbeikommen ..der Ort heißt Kappeln ...wenn du willst geb ich Dir meine Tel. Nr.
    Die nächste mir bekannte ICOMwerkstatt liegt in Ribnitz Damgarten (Rostock) .
    Tschau Kartakis
     
  11. #9 BlackBastard, 26.09.2010
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    Kartakis, YHPM :)
     
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