Pumpe oder nicht Pumpe - das ist hier die Frage

Diskutiere Pumpe oder nicht Pumpe - das ist hier die Frage im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine ICOM läuft bereits über 100.000 km in meinem pt cruiser gt. Leider läuft die Anlage trotz Düsen mit 10% Übergröße etwas zu mager, so...

  1. #1 cruiserpt, 30.01.2014
    cruiserpt

    cruiserpt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine ICOM läuft bereits über 100.000 km in meinem pt cruiser gt. Leider läuft die Anlage trotz Düsen mit 10% Übergröße etwas zu mager, so dass immer mal wieder die Kontrolleuchte aktiv wird. Aber das ist eine andere Story ...

    Seit Ende letzten Jahres gab es dann neue Probleme. Zuerst ließ sich der Tank nur noch halb leer fahren. Dann funktionierte die Umschaltung auch bei vollem Tank nicht mehr. Für mich wies das eindeutig auf ein Problem der Pumpe hin. Im Januar lief mir dann eine neue TX-Pumpe (Bj. 2011) für 80,- € im Internet über den Weg. Habe die Pumpe nun einbauen lassen (210,- €) und nix geht. Zuerst ging der Motor aus, wenn auf LPG umgestellt wurde. Druck messen ergab, dass die Pumpe zwar läuft (Geräusch hörbar) aber keinen nennenswerten Druck aufbaut (<1bar). Da sich der An/Ausschalter nicht mehr bedienen ließ - die Icom startete automatisch bei jedem anlassen - habe ich die Sicherungen entfernt. Nachdem ich dann erst eine, dann die andere wieder eingesetzt habe, kann ich zumindest wieder ein und ausschalten. Die Iclm läuft dennoch nicht.

    Der Umrüster schiebt es natürlich auf die Pumpe - der Pumpenverkäufer hat die Pumpe aber vor Verkauf getestet. Kann es sein, dass es doch nicht die Pumpe sondern ein defekter Sensor / ein defektes Kabel ist?

    Wohne in der Nähe von Stuttgart und bin über jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,

    Cruiser PT
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi cruiserpt

    Wenn die Pumpe nur 1 bar Pumpendruck bringt ? wer hat das gemessen ?
    ist das natürlich zu wenig Pumpendruck .
    Nur muss das natürlich nicht immer an der Pumpe liegen
    Auch die Stromversorgung oder der Druckregler kann für mangelhaften Pumpendruck
    verantwortlich sein.

    Teste doch mal indem du bei Pumpenlauf eine zusätzliches Kabel zur Unterstützung an die Pumpe legst.

    Für 80 € eine TX Pumpe ist eigentlich sehr günstig , wieso war die so günstig ??????????????


    Gruß Eddy
     
  4. #3 cruiserpt, 01.02.2014
    cruiserpt

    cruiserpt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    gemessen wurde der Druck in der Werkstatt. Eigentlich sollten doch selbst bei defekter Pumpe schon ca. 6bar anliegen, oder? Das mit dem zusätzlichen Kabel ist bei einem Unterflurtank leider nicht so leicht. Hast du noch einen anderen Tipp? Die Pumpe habe ich übers Internet, aber aus einer Fachwerkstatt. Ein Funktionstest soll vorher durchgeführt worden sein.

    Viele Grüße,

    Cruiser PT
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Juup , bei einem Unterflur Tank muss man an den Grauen STecker unter dem Fahrzeug gehen.
    Nur wieder gut abdichten ! da sonst Wasser eindringt

    Die 6 bar die du meinst , sind der Gasdruck !
    Nicht der Pumpendruck !!!
    Der Pumpendruch ist die Erhöhung bei laufender Pumpe über den Gasinnendruck


    Ich kann nichts zu deinem Kauf der Pumpe sagen.
    Aber wenn eine gebrauchte Pumpe verkauft wird,
    schreibt der Verkäufer wohl immer dazu
    das die geprüft sein soll. :)

    Gruß Eddy
     
  6. #5 cruiserpt, 07.02.2014
    cruiserpt

    cruiserpt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Gasdruck von 6 bar sollte dann doch auch messbar sein, wenn die Pumpe defekt ist, der? Wir haben aber keinen nennenswerten Druck gemessen. Damit sollte es doch etwas anderes als die Pumpe sein.

    Viele Grüße,

    cruiserpt
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Natürlich sollte der Gasdruck im Manometer ablesbar sein.

    Handrad am " Druckregler" aufgedreht ??????
    (Natürlich mit angeschlossenem Manometer)
    Sorry für die Aussage


    Wenn trotzdem kein Druck messbar ist , überprüfe mal das magnet Ventil oberhalb des Multiventils
    ob es öffnet.


    Gruß Eddy
     
  8. Anzeige

  9. #7 cruiserpt, 07.02.2014
    cruiserpt

    cruiserpt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Handrad am Druckregler wurde aufgedreht. Kannst du mir sagen, wo das Magnetventil sitzt? Vermutlich doch wieder im schlecht zugänglichen Unterflurtank, oder?

    cruiserpt
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ach ja , du hast ja den Unterflur Tank :(


    Zum Test könnte man mal einen Neodyn Magneten dran halten ob es noch öffnet .
    Aber dazu muss man heran kommen :(

    Gruß Eddy
     
Thema:

Pumpe oder nicht Pumpe - das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Pumpe oder nicht Pumpe - das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??

    AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??: Hallo zusammen, ich möchte einen W126 280SE (M110) auf Gas umrüsten. Meine Frage: Brauche ich den AEB377 Stop Emulator K-J oder kann ich einfach...
  2. Bypass bei Bigfootpumpe nötig oder nicht?

    Bypass bei Bigfootpumpe nötig oder nicht?: Hallo! Ich habe in meinem BMW E39 540i mit 4,4l V8 eine ICOM JTG verbaut und jetzt ist vermutlich die TX Pumpe von O Tappe defekt. Pumpe hat nur...
  3. Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?

    Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?: 4 Monate nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe läuft unser Saab 9-3 II 1,8t wieder nicht auf Benzin. Nun habe ich große Sorge, dass die...
  4. Ich suche Werkstatt oder privat für meine Icom (pumpe kaputt) Raum Hamburg

    Ich suche Werkstatt oder privat für meine Icom (pumpe kaputt) Raum Hamburg: Hallo Leute! Erstmal entschuldigen für meine deutsch, ich wohne hier seit 1 Jahre aber ich lern deutsch jeden Tag und gern :) Ich hoffe, Sie...
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....