Pumpe getauscht nun geht nichts mehr

Diskutiere Pumpe getauscht nun geht nichts mehr im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Der Wagen um den es geht ist ein 2004er 318 Coupe mit knapp 500tkm. Die Anlage kam bei 70tkm etwa rein. Bei etwa 150tkm hab ich...

  1. #1 A6-C5-Avant, 27.09.2024
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Der Wagen um den es geht ist ein 2004er 318 Coupe mit knapp 500tkm. Die Anlage kam bei 70tkm etwa rein. Bei etwa 150tkm hab ich den Wagen gekauft, damals noch unwissend, mit defekter Pumpe und lies diese in den Niederlanden bei Rieks Scholing in Liempde (der sicher einigen ein Begriff sein dürfte) richten. Leider keine Kontaktaufnahme zu ihm möglich.

    Nun hat diese Pumpe ja lange gehalten und kürzlich angefangen Geräusche zu machen, ich hab dann weil ich ihn nicht erreichen konnte eine "überholte" im Netz geordert und mit der alten noch den Tank soweit es geht leer gefahren.

    Die neue Pumpe nun also die Tage eingebaut, Zündung an und das bekannte gesunde Summen war wieder zu vernehmen! 5l getankt mit Lecksuchspray alles überprüft und noch mal 10l drauf.

    Motor gestartet kurzer Gasstoß Umschaltung auf LPG erfolgt zack Motor aus. Also Haube auf, vorne den Vorlauf leicht geöffnet, Motor gestartet und Anlage im Spülmodus bis Gas flüssig tropfte. Leitung verschlossen, versucht auf Probefahrt zu gehen, der Wagen läuft ein paar Meter auf Gas und bricht dann schlagartig ein und ist nur im Leerlauf mit hoher Drehzahl so irgendwie am laufen zu halten.

    Nun die Frage, kann mir ein Fehler unterlaufen sein im Tank? Rücklauf geknickt? Gummitopf falsch ausgerichtet? Bei der Pumpe selbst übern Tisch gezogen worden? Aber selbst wenn die verschlissen wäre so müsste es doch reichen dass so ein 318 Eimer zumindest im Leerlauf vor sich hin laufen könnte vorallem ein paar Meter ist ja Leistung da und dann schlagartig Ende, nicht etwa Ruckeln sondern Ende wenn ich auskuppel ist der Motor aus.

    Wie gesagt von der Geräuschkulisse klingt die eigentlich gesund. Was würde eigentlich passieren wenn man das Pumpensteuermodul, meine Anlage hat noch das alte mit dem Aludeckel, nicht an die Pumpe klemmt sondern diese direkt testweise mit 12V beaufschlagt, ist dies dann Höchstdrehzahl und wenn ja was kann passieren?

    Leider oder verständlicherweise wird das Netz an Viallepartnern immer dünner und in der Nähe von 66740 Saarlouis ist leider keiner sonst würde ich das Ding auch in die Werkstatt geben oder hat jemand einen Kontakt der Bock und Ahnung von Vialle hat?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 27.09.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    598
    Viele Fragen, aber eine könntest Du Dir selbst beantworten, indem Du 12V direkt an die Pumpe gibst. Und wenn es die Möglichkeit gibt, die Pumpe abzuklemmen, einfach an der Zuleitung messen, wieviel Volt da ankommen? Soweit ich weiß, sind das ganz "normale" Pumpen, ich habe mal bei einer Icom JTG eine passende Benzinpumpe verbaut nach Empfehlung aus dem Forum hier.
     
  4. #3 A6-C5-Avant, 27.09.2024
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Nachricht ja werde ich morgen wohl auch mal tun. In meinem A6 mit Icom werkelt auch schon lange Zeit eine "normale" Benzinpumpe ist aber konstruktiv bei der vialle änderst gelöst und so nicht umsetzbar
     
  5. #4 A6-C5-Avant, 28.09.2024
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Zum bestromen bin ich heute nicht gekommen aber hatte trotzdem unterwegs mal wieder auf Gas geschaltet.

    Da ich gerade auf nem Parkplatz stand hielt ich die Kiste direkt nach dem umschalten auf genau 2000 Umdrehungen für ca 5min oder Aussetzer oder irgendwas. Dann losgefahren, nach ca 2km die ersten Aussetzer, dann einen Gang zurückgeschaltet und erwartet dass er dann unter Last komplett einbricht. Das Gegenteil war aber der Fall, je mehr Last und Drehzahl desto besser lief die Kiste. Dies ging einige Kilometer gut bis dann schlagartig gar nichts mehr ging also auch kein Ruckler sondern einfach komplett aus
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 28.09.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    139
    Wenn du sagst die Pumpe dreht dann sollten hier 12 Volt anliegen.
    Man müsste jetzt mit Software den Gasdruck überprüfen hier dürfte das Problem liegen.
    Ohne Software tauscht man nur auf Verdacht Teile was unterm Strich nicht die günstigste Lösung ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 A6-C5-Avant, 28.09.2024
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung! Also die Pumpe die ich vor zwei Wochen ausgebaut habe war unstrittig unüberhörbar defekt und hat auch immer wieder kurz blockiert. Mit deiner Aussage hast du auch sicher Recht aber wenn der Motor der Pumpe sauber läuft wie soll es da zu massiven Schwankungen kommen die Membran kann ja schlecht mal so gut sein und plötzlich wieder so dermaßen defekt dass nichts mehr geht. Am liebsten wär mir natürlich ein Umrüster der Bock auf sowas hat die meisten wollen aber sicher verständlicherweise nur neue Pumpen verbauen und zudem gibt's jetzt bei mir im näheren Umkreis keinen mehr für vialle
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 29.09.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    139
    du hast ja an der Pumpe noch den Pumpentreiber der die Drehzahl der Pumpe regelt wenn hier was nicht passt hast du auch wieder ein Pumpen Problem. ( Druckproblem ). Das siehst halt alles nur mit der Software.
    Vielleicht hast du auch einen Fehler am Schlingertopf der dein Ansaugsieb verschließt ??

    Gruß
    Bernhard
     
  9. Anzeige

  10. #8 A6-C5-Avant, 29.09.2024
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Das was du als Pumpentreiber bezeichnest hab ich dann wohl fälschlicherweise Steuergerät genannt. Die neueren haben ja so einen Kunststoffriegel ich hab die Einheit noch oben im Aludeckel. Da war ja man Gedanke das Ding mal zu umgehen und die Pumpe konstant mit 12v zu versorgen dann bringt sie ja maximal das was sie technisch kann, der Pumpentreiber wird ja wohl kaum die Spannung erhöhen?

    Das mit dem Schlingertopf war ja auch eingangs eine Frage von mir. Nur, was kann man da falsch machen, den Rücklauf geknickt der wieder in diesen Topf führt? Theoretisch müsste die Anlage sogar ohne Topf laufen würde ich behaupten wenn genug drin ist und man weder stark beschleunigt noch schnelle Kurven fährt
     
  11. #9 BMWX5fahrer, 29.09.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    139
    aus der Ferne ist das halt alles nur Rätzelraten, ohne den Fehlerspeicher aus zulesen würde ich hier nicht weiter machen.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Pumpe getauscht nun geht nichts mehr

Die Seite wird geladen...

Pumpe getauscht nun geht nichts mehr - Ähnliche Themen

  1. Icom Pumpe getauscht

    Icom Pumpe getauscht: Hallo, habe heute die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ich habe die von Bosch für 50euro gekauft. Die alte war genau das gleiche Fabrikat! Selbe...
  2. Icom Pumpe getauscht - Anlage piepst und schaltet sich ab

    Icom Pumpe getauscht - Anlage piepst und schaltet sich ab: Hallo, ich hatte ja schon länger mal vor meine Pumpe zu tauschen. Die alte hatte nur noch 1.5 Bar Druckanstieg gebracht und bei Volllast hatte...
  3. ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

    ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ): Zur Info Vorab…. Ich habe hier mal so auf die SCHNELLE einige Zeilen geschrieben. Ich werde nach und nach eventuell noch einiges genauer...
  4. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  5. Vialle Pumpe gesucht

    Vialle Pumpe gesucht: Guten Tag, nun ist der Herr welcher mir auf e-bay eine Gaspumpe verkauft hat verschollen. Weiß jemand, wo ich eine Austauschpumpe bekommen kann?...