Prüffrist für Autogastanks

Diskutiere Prüffrist für Autogastanks im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Na, dann mach bei mir nen Termin, dann tüven wir den.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Na, dann mach bei mir nen Termin, dann tüven wir den.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüffrist für Autogastanks. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Muss nun mal kurz fragen, wie das ist. Mein Tank ist aus 12 /04 und ist in der Zulassung noch mit der alten10 Jahres Prüffrist eingetragen, also steht bis 12/14 drin. Was heisst das nun? Nach dem neuen Gesetz muss er ja nicht mehr geprüft werden. Aber in der Zulassung steht er so drinne? Muss ich das mal austragen lassen und wer macht das, rein nur die Zulassungsstelle?

    Gruss
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Am besten Du machst garnichts, bis der TÜV das mal beanstandet, warum vorher schlafende Hunde wecken?
     
  5. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, aber mich würde nun echt mal interessieren was nun konkret Fakt ist, der Prüfer zur letzten Prüfung Sommer 14 hat Mich darauf hingewiesen, dass der Tank 12/14 geprüft werden muss.
    Zur letzten Prüfung meines anderen Autos habe ich den Tüv fuzzy gefragt und der meinte, die brauch man nicht mehr prüfen, ich dann, das steht aber im Kfz Schein, er dann, Achso, na dann, da muss ich nochmal nachschauen. Wahrscheinlich hat da niemand nen Plan. Ich sag mal, der Prüfer sieht das eben, wenn er zur Prüfung in den Schein schaut.
    Gruss
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ganz konkret kochen viele Prüfstellen ihr eigenes Süppchen. Die einen bleiben bei der 10 Jahres-Frist, wenn der Tank ein Ablaufdatum hat. Bei uns auf der Prüfstelle ist alles hinfällig in Punkto 10 Jahre. So lange der Tank nicht rostig ist, kann er drinn bleiben.
     
  7. #46 vadiker, 14.06.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Eigentlich muss es laufen, dass es keine Prüffrist mehr gibt es sei denn der Tankhersteller schreibt das vor oder der Tank übersteht die Hauptuntersuchung nicht und muss ausgetauscht werden (was nicht selten vor jeglicher Frist auftritt - vor allem bei Unterflurtanks)

    Aber jeder kocht seine Suppe, wie hier bereits geschrieben wurde... Aktuell werden fleißig 2005er und 2006er Tanks getauscht :)
     
  8. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Na super, also alles Ermessenssache. Und was ist mit dem Eintrag im Fahrzeugschein?
     
  9. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man den Tank selber tauschen? So ist ja nicht viel dazu, denke, dass es da bestimmt besser ist, gleich ein neues Multiventil mit zu verbauen, was meint ihr oder bekommt man das da wieder rein?
     
  10. #49 vadiker, 14.06.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Was soll damit sein? Normal wird nichts außer Hersteller, Prüfnummer und Tankinhalts eingetragen.

    Das Multiventil kannst du altes nehmen solange es bei der selben Tankgröße oder zumindest gleicher Tankhöhe bleibt. Ggf. die Mutliventil-Dichtung miterneuern.

    Selber zu machen kann dir keiner verbieten, rein rechtlich sollte es eine Gaswerkstatt machen oder zumindest abnehmen. Anschließend zum TÜV um Papiere zu ändern falls du nicht exakt denselben Tank verbaut hast.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ob Du den Tank selbst wechseln kannst, kann hier keiner beurteilen. Kann problemlos klappen oder der Selbstwechsler liegt nachher mit schweren Verbrennungen in ner Spezialklinik. Ich rate keinem dazu, dessen handwerkliche Fähigkeiten und räumliche Voraussetzungen ich nicht kenne.
     
  12. Essah

    Essah AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Leider gibt es natürlich auch unter den Sachverständigern ein paar Leute, die nicht die ganz große Ahnung von der Materie haben und im wahrsten Sinne des Wortes diesen Job auch nur ausführen, damit sie letztendlich nicht arbeitslos sind.

    Ich versuche daher immer, dass ich Kfz Sachverständige suchen [Link entfernt] kann, die schon mehrere positive Erfahrungsberichte im Internet haben, dann kann ich mich eher darauf verlassen, dass der auch wirklich entsprechend weiß wovon er spricht und ich mich nicht mit ihm herumärgern muss.
     
  13. #52 V8gaser, 18.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Braucht die Seite mehr Zulauf?
    Dann schreibs doch gleich im Klartext statt zu spammen
     
  14. Essah

    Essah AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Zulauf? Das war eigentlich nur als Tipp gedacht für die Zukunft, wenn man einen Sachverständiger sucht...
     
  15. #54 mawi2012, 18.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ganz tolle Seite, da stehen tatsächlich 16 Gutachter drin, es gibt mit Sicherheit nicht nur die paar. Das sieht schon sehr nach Werbung aus. Und für Autogas finde ich da überhaupt keinen???
     
  16. #55 V8gaser, 19.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Da nem ich Google und hab ruckzuck das X fache im Landkreis....
    Schätze die Gutachter müssen Kohle dafür löhnen das sie dort erwähnt werden - und um mehr "Kunden" an Land zu ziehen wird halt geworben - sags halt :-)
     
  17. #56 ThomasMagnum, 14.07.2017
    ThomasMagnum

    ThomasMagnum AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe zu dem ursprünglichen Thema noch eine Rückfrage da es beim Austausch meines aktuellen Tanks zu folgender Situation gekommen ist.
    Ich wollte meine aktuellen Tank gegen einen 94 Liter Irene Gastank mit Produktionsjahr 2008 austauschen lassen, da dieser das Maximum aus meiner Radmulde rausholt.
    Der TÜV Rheinland will aber nun die Abnahme bei der Gassystemeinbauprüfung verweigern, da der Tank keine reguläre "Lebensdauer" mehr von +2 Jahren hat und demnach nicht nach der ECE R 110 / ECE R 67-01 genehmigt ist.
    Ist diese Aussage so inhaltlich korrekt, oder ist der Prüfer hier nur besonders penibel?
    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
     
  18. #57 nightforce, 14.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Das kommt darauf an, was auf dem Tank und im Tankpass geschrieben steht. Gibt es z.B. keine ECE R6701, dann hat der Prüfer Recht.
     
  19. #58 V8gaser, 14.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Prüfer ist besonders doof, weil sich die ECE110 mit Erdgas befasst.....

    Desweiteren gibt es diese "Prüffrist" NICHT mehr -PUNKT! Ergo auch keine befristete "Lebensdauer".....
    Würde nun jemand fragen wo denn das steht, sollte er erst mal zeigen, wo den steht, das Tanks nach 10 Jahren geprüft werden müssten :-)
     
  20. Anzeige

  21. #59 nightforce, 16.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Diese Aussage ist Quatsch, Tankanlagen für LPG sind nach ECE R 67 01 zu zertifizieren, oder unterliegen wie jede herkömmliche Propangasflasche einer 10-jährigen Kesselprüfung, selbst bei Dampfloks ist das so, und da ist der Druckbehälter auch fest verbaut.
     
  22. #60 FBonNET, 16.07.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    einen Dampfkessel mit einem LPG Tank zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

    Dampfkessel unterliegen der TRD601 Blatt 1 und Blatt 2.

    LPG Tanks können der Druckbehälterverordnung beigeordnet werden, hier ist die längste Prüffrist 10Jahre, wenn bestimme Vorgaben erfüllt sind.

    Wenn eine Zulassung nach nach ECE R 110 vorliegt, gilt eine Lebensdauer von 20Jahren.
     
Thema: Prüffrist für Autogastanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gastank prüfung

    ,
  2. lpg tank prüfung

    ,
  3. lpg tank 10 jahre

    ,
  4. LPG Tank Lebensdauer,
  5. cng tank prüfung,
  6. lebensdauer LPG Tank,
  7. lpg gastank haltbarkeit,
  8. lpg tank haltbarkeit,
  9. LPG Tankprüfung,
  10. lpg tank tüv,
  11. lpg gastank tüv,
  12. gastankprüfung pkw,
  13. cng tank haltbarkeit,
  14. lpg gastank 10 jahre,
  15. gastank haltbarkeit,
  16. lpg tank nach 10 jahren tauschen,
  17. autogastanks,
  18. prüffrist autogastank,
  19. LPG tank druckprüfung,
  20. gastankprüfung lpg,
  21. autogas tank tüv,
  22. autogastank prüfung,
  23. autogas tank 10 Jahre,
  24. autogas tankprüfung kosten ,
  25. wann muss ein pkw cng tank ausgetauscht oder einer druckprüfung unterzogen werden
Die Seite wird geladen...

Prüffrist für Autogastanks - Ähnliche Themen

  1. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  2. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  3. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...