Prüf.- / Sollwerte

Diskutiere Prüf.- / Sollwerte im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich suche für die Prins VSI 4 Zylinder anlagen ein paar Prüfwerte ! bzw die Sollwerte ! injection module (Einspritzmodul) Kabel: Geld - Weiß =...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 PrinceToby, 09.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche für die Prins VSI 4 Zylinder anlagen ein paar Prüfwerte ! bzw die Sollwerte !

    injection module (Einspritzmodul)

    Kabel: Geld - Weiß = was an Einspritzventil 1 geht
    Kabel: Geld - Grün = was an Einspritzventil 2 geht
    Kabel: Geld - Pink = was an Einspritzventil 3 geht
    Kabel: Geld - Blau = was an Einspritzventil 4 geht

    Ich will gerne die Volt ausgänge messen.. oder Ohm ( je nachdem muss wissen ob das Modul Defekt ist)
    Weil bei mir Einspritzventil 1 nicht mehr angesteuert wird.. bzw. die Zündkerze ist immer Nass obwohl das Fahrzeug Zündet und SPulen alles neu ist ! Ich muss den Fehler weiter an der Prins VSI Anlage suchen ! Verdacht auf Defekten Modul bzw Steuergerät Bitte helft mir beim Prüfen !
    Schaltplan ist vorhanden !!! Lade ich hier mit hoch ! Ich hoffe ihr könnt drauf was erkennen ;)
    Prins VSI Schaltplan.png
    Ich bin jeden Tipp sehr Dankbar ! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüf.- / Sollwerte. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, daher frag ich mal - hast du das alte, vergossene Modul verbaut?
    Wenn ja - umbauen auf ein Neues, fertig.

    Was willst hier messen? Die Düsen bekommen einmal 12V und werden auf der anderen Seite auf Masse getaktet - zeitabhänig. Jegliche "gemessene" Spannung ist nur ein Durchschnittswert der sich ergibt. Klar sollten die iE ähnlich sein, aber die variieren selbst bei konstanter Drehzahl permanent. Sollwerte gibts da nicht.

    Da die Kerze Zyl 1 nass ist, bekommt er da wohl Gas/Benzin gleichzeitig - klassischer Fehler der alten Module. Steck die Benzindüse im Gasbetrieb mal ab und es ist weg.
    Hast du aber schon ein neues, gestecktes Modul, dürft der Fehler in der Verkabelung liegen. Wurde da was gemacht? Gerne werden die Adern vertauscht, was sich ähnlich äußert.
     
  4. #3 PrinceToby, 10.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe ein altes modul was noch vergossen ist. ohne diesen stecker.
     
  5. #4 V8gaser, 11.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    hehe -wechseln. Nix mehr messen und Zeit verschwenden!
    Umbausatz auf Stecker kaufen, neues Modul und fertig.
     
  6. #5 PrinceToby, 11.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, so mach ich es ! Das ist eine klare aussage ! TOP ;)
     
  7. #6 VIPP-GASer, 24.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Und den Test läßt Du bitte schön bleiben! Der "gegossene" Simu, wie wir ihn so allgemein bezeichnen, ist ein serieller Simu. Das bedeutet, das Signal geht noch durch die Benzindüse hindurch, wird aber so stark begrenzt, dass die Benzindüse normalerweise nicht öffnet.
    Wenn Du jetzt den Benzindüsenstecker abziehst, dann unterbrichst Du den Benzindüsenkreis. Damit hat dann auch die Gasanlage kein Signal mehr -> der Motor läuft schlechter und Du denkst jupp ... der Kanal ist defekt. Isser aber vielleicht nicht.

    Wenn Du es elektrisch messen willst, dann nur mit Oszi. Wenn Du ein sehr gutes Unterscheidungsbild haben möchtest, dann mißt Du mit dem Oszi den jeweiligen "Kanal"-Draht "Inj_side" am Simu. Im Benzinbetrieb hast Du ein Taktungsignal von 14V nach 0V, im Gasbetrieb von 14V nach 11V. Der Unterschied ist deutlicher zu erkennen, als wenn Du den "ECU_side"-Draht mißt.

    Du kannst es auch noch auf diesen Weg testen:
    Im Gasbetrieb drückst Du mit einer Zange den jeweiligen Gasschlauch zwischen Gasdüse und Einblasnippel zu. Ist der Simu in Ordnung, dann läuft der Motor jedesmal deutlich schlechter. Nur wenn der Simu-Kanal defekt ist, dann läuft es nicht schlechter. Wahrscheinlich sogar ruhiger.


    Gruß
    Georg
     
  8. #7 PrinceToby, 27.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal eine hilfreiche Anleitung.. Ich danke dir
     
  9. #8 V8gaser, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich nenn den immer "vergossenen Emu"

    Und der Test hat bisher IMMER wunderbar funktioniert, bzw zur Fehlerdiagnose gereicht. Die ungewollte Benzinzufuhr ist momentan weg und der Motor läuft wie er soll.
    Warum das Gas Sg deshalb kein Signal mehr bekommen sollte, erschließt sich mir jetzt nicht. Bis die DME merkt was los ist und evtl den Zylinder wegschaltet, ist der Test vorbei. Hier spielt man ja nicht minutenlang rum....
    Aber wenn Herr Prins das so meint - OK, soll er so tun :-)
    Nur wird der gemeine Privatanwender sein Oszi evtl gerade dem Nachbarn geliehen haben und das mit Hausmitteln testen müssen...

    (auch frag ich mich, warum das erst nach 13 Tagen kommt, und nicht gleich wenn der geplagte Anwender die Probleme hat.... Entweder gleich oder evtl still halten... :-) )
     
  10. #9 corrado-flo, 28.04.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    ja manche leute sollten einfach zum Profi gehen...
     
  11. #10 PrinceToby, 28.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal hab ich das Gefühl es gibt Leute die wollen einfach ihren Senf dazu geben. Und haben selbst keine Ahnung!!! Das mit dem Profi hättest dir späten können. Wozu gibt es das Forum hier ? Weil man zum Profi gehen Soll? Naja dumme Kommentare könnt ihr euch echt sparen. Ich suchte soll werte dann heißt es zum Profi haha wie geil ist er denn. Aber ein herzlichen dank an die Leute die wirklich helfen!! Dank den Leute habe ich übrings den Fehler gefunden. Also corrado Dings da.. Lern lesen !!! Danke
     
  12. #11 corrado-flo, 28.04.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    ohne Worte ich sag nur der Buschfunk unter den Profis funktioniert gut.
    Ich bin Raus hier...
     
  13. #12 corrado-flo, 28.04.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Und außerdem ich kann lesen ich kann auch deine pn's lesen Es ist ganz einfach, niemand kann dir ein Steuergerät oder ein emu für en appel und en ei verkaufen. Anscheinend hast du ja nicht nur bei mir gefragt!
     
  14. #13 PrinceToby, 28.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Dein Zitat aus der pn: ich bin sauer und verkaufe keine Sachen. Heule doch denkst du echt du bist der einzige hier? Und ich laufe dir hinterher? Vergiss es !!!!
     
  15. #14 corrado-flo, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    naja wenigstens grase ich hier nicht jeden umrüster ab wo ich es vielleicht 2 euro billiger bekommen könnte... Ich kann auch gerne mal die letzte antwort von deiner ersten pn posten... Ich hab wenigstens geld mir die teile beim fachhändler meines vertrauens zu kaufen und habe dadurch auch weniger ärger... das was du hier treibst ist untereste schublade und von keinem hier erwünscht!
     
  16. #15 corrado-flo, 28.04.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Du musst die PN wenn dann schon so wie ich es Dir geschrieben habe veröffentlichen...
    Ich verkaufe dir nichts...
    wir sind nunmal nicht auf dem Basar!
     
  17. #16 VIPP-GASer, 29.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Warum nach 13 Tagen (ich gehe davon aus, das Du mich gemeint hast):
    Weil ich nur wenig Zeit fürs Forum habe. In meiner Signatur steht meine Telefonnummer. Jeder kann mich bei einem Problem anrufen.

    Ich bin auch nicht "Herr Prins", aber wenn Du Tipps gibst, die sachlich nicht richtig sind, dann solltest Du souverän mit gegenteiligen Hinweisen umgehen und nicht mit "wenn Herr Prins meint" kommen.
    Warum Dein Test nicht funktioniert?
    Ganz einfach: Die VSI mißt Massetaktung. Dazu ist ein Potentialunterschied notwendig: Ungetaktet = 12V, Getaktet = 0V.
    Wenn Du den Benzindüsenstecker abziehst könnte die VSI noch die Massetaktung messen, kann Sie aber nicht, da ihr das Gegenpotential fehlt. Durch den abgezogenen Benzindüsenstecker unterbrichst Du nicht nur den Benzindüsenkreis, was ja eventuell zum sofortigen Ende der Taktung führen kann, sondern Du nimmst der VSI auch das Gegenpotential. Dein Test kann im Einzelfall funktionieren, weil bei der gegossenen, oder wie Du ihn nennst vergossenen, Variante eine Rückspannung über den EMU kommt. Beim gesteckten geht's aber nicht. Und als allgemeine Fehlersuche ist es eben nicht richtig. Deswegen werden ja auch soviele unnötigen Simu-Wechsel gemacht.
    Ok? Hättest mich auch anrufen können, dann hätte ich es Dir nicht im Forum erklären müssen.

    Im übrigen sollten wir bitte alle Sachlich bleiben. Das ist ein Forum. Hier werden auch keine PNs veröffentlicht, denn die heißen PN!
    Und wir sind auch nicht auf dem Basar, sowas unterstütze ich auch nicht.
    Und wenn ein User sich nicht an die Forenregeln hält, dann sinkt meine Hilfbereitschaft auch ganz schnell gegen Null!
    Klar soweit?

    Gruß
    Georg
     
  18. #17 VIPP-GASer, 29.04.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der gemeine Privatanwender soll zum Umrüster gehen. Die, die hier so genau fragen sind halt etwas weiter :) .

    Und der Tip mit der Zange und dem Schlauch sollte auch der gemeine Privatanwender hinbekommen, wenn er es denn unbedingt testen will. Zum reparieren müßte er aber sowie in die Werkstatt. Es sei denn, jemand verkauft ihm einen Simu mit Kabelsatz. Wir machen das nicht.

    Gruß
    Georg
     
  19. #18 V8gaser, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Meinste mich damit?
    Scheinbar bist etwas zu zart für den hier manchmal herrschenden Ton....kommst selber im Gegenzug aber doch recht überheblich rüber :-)
    Wenn "Ihr" sowas so nicht macht - OK, andere tuns vieleicht, na und?
    Ball flach halten würd ich sagen und mal überlegen wer hier öfter hilfreich (und auch noch erfolgreich) unterwegs ist. Das sind Einige :-)

    Wie sagt der Bayer - jaja, passt scho. Servus.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 29.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    By the way:
    Ich würd sagen das Gehäuses wurde mit Kunststoff vergossen um es abzudichten
    Das der Emusimuwasauchimmer nun "gegossen" sein soll? Grauguss mit Kugelgraghit oder Stahlguss? Das Gehäuse dürft Spritzguss sein, OK - wie beim aktuellen auch. Aber das um was es geht....
    Ist es schon so weit?
    (schätze du wirst es eh nicht verstehen und wieder den Finger heben. Jawohl Her Oberlehrer, ich leere schon den Warenkorb und disponiere um)
     

    Anhänge:

  22. #20 Rabemitgas, 29.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich finde das hier gerade völlig blöd.

    Gehe davon aus, das hier beim durchlesen so einige Missverständnisse untereinander aufgetreten sind.

    Die beteiligten sollen sich bitte am Telefon aussprechen!!!

    Ich mache das hier zu!

    Gruß Armin
     
Thema: Prüf.- / Sollwerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins emulator

    ,
  2. prins neue emulator einbauen

    ,
  3. anschlußplan einspritzventile Gasanlage

    ,
  4. ford ranger schaltplan,
  5. prins vsi 1 schaltplan,
  6. schaltplan prins gasanlage 4 zylinder,
  7. schaltplan prins gasanlage,
  8. schaltplan prins vsi 8 zylinder,
  9. prins injection modul umbausatz,
  10. prins injection modul kabelfarben,
  11. prins emulator anschlussplan,
  12. schaltplan prins emulator,
  13. prins vsi 2.0 steckerbelegung,
  14. vsi prins emulator vergossen,
  15. prüfwerte injektor,
  16. content
Die Seite wird geladen...

Prüf.- / Sollwerte - Ähnliche Themen

  1. Sollwerte Gasdrucksensor Bosch VSi?

    Sollwerte Gasdrucksensor Bosch VSi?: Moin, komme eben vom Umrüster. Prob: VSi (I) vor 3 Jahren eingebaut, lief problemlos... schaltet nach 1-2 min nach Kaltstart um auf Gas... piep...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.