Programmierung versehentlich gelöscht

Diskutiere Programmierung versehentlich gelöscht im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, vorab, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe versehentlich etwas nicht sehr kluges gemacht.... Ich habe mir ein Interfacekabel und...

  1. #1 Marki13, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    Marki13

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    Hallo,

    vorab, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe versehentlich etwas nicht sehr kluges gemacht....

    Ich habe mir ein Interfacekabel und Software bestellt, da ich die Umschalttemperatur erhöhen wollte.
    Beim Kennenlernen der Software habe ich dummerweise auf "neue Programmierung" geklickt ohne zu wissen, das die Vorhandene dann verworfen wird :(
    Jetzt läuft die Gasanlage gar nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die zuletzt aktive Programmierung wieder zu aktivieren?

    Die Bez. auf dem Steuergerät ist: BRC FLY SF / Typ 67R
    Verdampferdruckminderer: Genius / Typ 67R
    Injektoren: MAX Orange

    PKW: Ford Focus II Turnier, 1.8 (2007)
    (Raum Flensburg)

    Danke und Gruß
    Markus
     
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  3. 540V8

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    Hallo, wenn Du die alte Programmierung nicht abgespeichert hast, Pech. Oder Du findest den Umrüster, der die Anlage eingebaut hat. Der kanns, sofern er die Einstellung noch gespeichert hat, wieder draufspielen.
    Ansonsten komplett neu programmieren, Einstellfahrt etc.
     
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  4. #3 Gegenwind, 03.05.2017
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    Gibt es bei BRC keine Selbsteinstellung-Funktion wie bei vielen anderen Anlagen,
    damit die BRC provisorisch läuft ?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Doch, aber er muss trotzdem erstmal alles neu eingeben, bevor er den Punkt ankommt.
     
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  6. #5 Marki13, 03.05.2017
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    Hallo und danke für die ersten Tipps!

    Ich war heute bei einer Autogas-Werkstatt.
    Der nette Experte hat sich auch gleich an die Programmierung gemacht und ist dabei auf einen weiteren Punkt meiner Pechsträhne gestoßen.
    Als Erstes lernt das Steuergerät ja den normalen Standgaslauf und zählt dabei bis 50 hoch.
    Dann folgt das Anlernen im Standgas unter Last (Lüftung auf Max, Licht an, usw.) Auch bis 50.
    Dann folgte ein Lauf bei 3000 U/min. Dabei kam die Software nie über 30. Hat er bestimmt 15 Mal wiederholt und zwischendurch diverse Einstellungen geprüft.

    Leider konnte er sich das nicht erklären. Lambdasonde nicht angeschlossen oder defektes Steuergerät waren seine geäußerten Vermutungen. Dann war Feierabend und ich soll mich für einen Termin zur Fehlersuche melden...

    Die Anlage lief vorher nach meiner Auffassung sauber, nachdem der Motor nach der Umschaltung noch 10-20°C wärmer war....
    Leider kann ich nicht beurteilen, wie gut sein Fachwissen ist. Gibt es zu diesem Problem vielleicht schon Erfahrungen?

    Er hat die Sequent Fast Software verwendet. Andere hatte er probiert, kam aber nicht zum Steuergerät durch. Die Sprache war deutsch, also meines Wissens nicht die Aktuellste, da es die bisher nicht auf deutsch gibt?! Den Schaden habe ich mit Version 2.08 angerichtet... Mehr ist mir bei dem Aufenthalt in der Werkstatt nicht aufgefallen. Bin ca. 20 km zur Werkstatt gefahren und kam nach 10 min dran. Motor war also warm.
     
  7. #6 Gegenwind, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Gegenwind

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    Ist es definitiv eine Fast ? Bilder vom ECU bitte...
    Und er hätte mal schauen können, ob in der Fast Soft unter "ECU version" noch die Softwareversion steht usw.
     
  8. #7 Marki13, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
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    Hallo,
    anbei ein paar Bilder. Falls noch mehr Infmationen sinvoll sind, bitte bescheid geben.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine "Step by Step" Anleitung für den Ablauf zum Programieren der Anlage?
    Zumindenst bis zu erwähnten Selbstlernfunktion der Anlage.
     

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  9. #8 Gegenwind, 06.05.2017
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    SeqFast 2.08 passt.
    Kann man mit dem Sequent Handbuch3 nix anfangen ?
    Ist doch ähnlich alt...
     
  10. #9 Marki13, 07.05.2017
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    Ich werde mal versuchen, ob ich bei der Programmierung weiter als der Herr in der Werkstatt komme. Bis dahin hatte ich gut aufgepasst :) Wenn es klappt, dann liegt der Fehler bei denen. Werde vorher auch mal die Batterie abklemmen um etwaige Fehler im Speicher zu löschen...
    Leider werde ich dazu erst nächstes Wochendene kommen. Falls ihr bis dahin keine weiteren, hilfreichen Tipps habt, melde ich mich dann wieder.
    Bis dahin schonmal vielen Dank!
     
  11. 540V8

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    Hat Deine Gasanlage einen Map-Sensor verbaut? Wenn nicht, brauchst Du einen zur Programmierung, sonst geht nix.
     
  12. #11 Marki13, 07.05.2017
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    Ich glaube die hat einen verbaut, jedenfalls zählt das Feld MAP bei der Programierung hoch.
    Leider schlagt die Programmierung am selben Punkt wie in der Werkstatt fehl... (Hab heute doch noch zeit gefunden)
    Hier mal ein Video:
     
  13. 540V8

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    Guck mal ob der wirklich einen hat.
    Glauben heißt nicht wissen. Die 200 ungrad millibar erscheinen mir recht niedrig.
     
  14. #13 Marki13, 07.05.2017
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    ich habe nur dies hier... Wo finde ich den Sensor?
     

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  15. 540V8

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    Der Drucksensor auf dem Bild muss 2 Schläuche haben. Hat er nur einen, ist es nur der Gasdrucksensor. Dann brauchst zur Programmierung den kombinierten Druck-Map-Sensor. Der ist nicht ganz billig. Hast den aber nicht, geht nix mehr.
     
  16. #15 Marki13, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
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    Ist mit MAP soweit ich das beurteilen kann...
    Woran kann es noch liegen, dass die beiden Schritte mit Standdrehzahl ohne Fehler sofort funktionieren und mit 3000 U/min nicht?
     

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  17. 540V8

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    Ist der Map-Sensor in der Software aktiviert?
     
  18. #17 Marki13, 08.05.2017
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    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Hier Bilder sämtlicher "Setting Up" Optionen. Motor war dabei aus.

    Aufgefallen ist mir nur, das die RPM Calibration deaktiviert ist...
     

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  19. #18 Marki13, 08.05.2017
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  21. #19 V8gaser, 08.05.2017
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    Wassertemperatur wird zB -49° angezeigt....
    Ich schätz da müsstest komplett von vorne anfangen - wie ich in der pn geschrieben hab. Erst die 4 Zylinder Grunddatei draufspielen, dann die Einzelkomponenten, dann Einstellen....
    Aber sowas "mal eben"......da sitzt man normal etliche langweilige Stunden in ner (teuren) Schulung :-) Und grad die alte BRC Soft ist nicht wirklich sooo Anwenderfreundlich - siehst ja, das selbst ein Profi scheinbar Probleme damit hat wenn er nicht grad nur BRCs macht.

    Ganz ehrlich - für das was du nu schon Benzin verfahren hast, hättest das mit der Umschalttemp leicht machen lassen können. Jaaa, ich weiß.....
     
  22. #20 Marki13, 09.05.2017
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    Schlau war das nicht, das sehe ich ein... :( Trotzdem würde ich bald gerne wieder mit LPG fahren :)

    Beim Starten einer neuen Programmierung erkennt er automatisch den richtigen Injektorentyp mit richtiger Anzahl und den Verdampfertyp bevor es weitergeht zur Programmierung mit den Drehzahlen. Die erkennt das SG aber weiß trotzdem nicht, dass es vier Zylinder usw. sind?

    Gibt es die Grunddateien irgendwo zum Download oder befinden sich diese bereits auf dem SG um müssen nur richtig ausgewählt werden?
     
Thema: Programmierung versehentlich gelöscht
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