Programmierung KME Diego

Diskutiere Programmierung KME Diego im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Wollte mal fragen, ob es Info´s dazu gibt, was man alles in der KME Diego einstellen kann. Ich habe zwar noch kein Interface für die...

  1. #1 1.8t-passat, 31.12.2007
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wollte mal fragen, ob es Info´s dazu gibt, was man alles in der KME Diego einstellen kann.

    Ich habe zwar noch kein Interface für die Gas-Anlage, aber schon ein Problem festgestellt bei dem Passat 35i (2.0 AGG) von meinem Dad:

    Im Leerlauf beträgt die Spannung der Lambdasonde nur 0,3Volt. Das heißt ja wohl Magerlauf. Bei Teillast ist alles okay, da pendelt der Wert zwischen 0,4 und 1,1 V. Kann man ähnlich wie bei BRC den Leerlauf anfetten, um gute Lambdawerte zu bekommen?

    Der Motor läuft im Gasbetrieb-Leerlauf sehr unruhig und ruppig.

    Zudem steht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät immer folgender Fehler:

    00537- Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
    18-00 Upper Limit

    Der Fehler tritt häufiger auf, je kälter der Wagen ist. Soll heißen, nach dem Kaltstart kommt der Fehler fast garnicht, und später fast immer.

    Und noch was: Es gibt ja auf der KME-Homepage zwei verschiedene Programme für Gasanlagen. Einmal die AKME 1.45.2.7 und dann die Diego 1.2.6.9.

    Sind beide für die Diego, oder was hat das zu bedeuten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Programmierung KME Diego. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 InformatikPower, 02.01.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm Gegenfrage:
    Wie wäre es mit dem Problem zum Umrüster ders verbockt hat zu fahren?
     
  4. #3 Quasselstrippe, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Beschaffe Dir ein Interface und hänge das da ran.

    Nimm die Software, mit der es klappt :)

    Die Einstellanleitung gibt es bei www.kme.eu - auch die Einbauanleitung.

    Ich kann Dich nur ermutigen, das selber verstehen zu wollen - learning by doing - eine algediente Methode.

    Man kann jede Autogasanalge zum Anfetten oder Abmagern bewegen.

    Bei Fragen - Screenshot - aber bitte nicht mit einem FOTOHANDY. Besser mit der Taste "DRUCK" einen Dump erzeugen, den man in Paint eingefügt als *.jpg speichern kann.
     
  5. #4 1.8t-passat, 03.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Mir geht´s in erster Linie darum, selber alles zu verstehen und zu entdecken. Natürlich wird der Umrüster erstmal nachbessern. Leider ist er 120km von uns entfernt. Wir werden hinfahren, sobald das Abgasgutachten da ist. Dann wird auch nachgebessert.

    Das Interface für die KME ist ja auch noch nicht vorhanden, das wird angeschafft, sobald der Umrüster nachgebessert hat.

    Hat denn jemand Ahnung wegen den verschiedenen KME-Softwares? Sind die untereinander kompatibel?
     
  6. #5 Quasselstrippe, 03.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ein Steuergerät mit inkompatibler Version zum Laptop verweigert sich.

    Dabei darf der Softwarestand abweichen, die Version halt nicht.

    ZB: Versionsnummer 1.45 stand 2.6 ist zur Version 1.45.2.7 kompatibel.

    Ob sich immer an diese Art gehalten wird oder es weitere Kompatibelitäten gibt ???

    Spielt aber auch keine entscheidene Rolle, solange die Software frei verfügbar in allen Versionen vorhanden ist.
     
  7. #6 1.8t-passat, 05.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke.

    Ich werde es ja in nächster Zeit dann sehen, und hier meine Erfahrung posten, wenn gewünscht.
     
  8. #7 Quasselstrippe, 05.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Klar - aber nur Positive - auch wenn das einen Defekt oder Fehler bedeutet :)
     
  9. #8 1.8t-passat, 18.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider eine negative Erfahrung posten: Ich komme gar nicht ins Steuergerät rein. Es kommt bei jeder Software-Version die Meldung: Falsche Version. Und dann der Hinweis, dass die ECU wohl Version 1.5 braucht. Aber auf der KME-Homepage ist 1.45.2.7 die neueste??

    Ich habe noch mehrere Versionen, habe alle ausprobiert. Immer dasselbe. Habe sowohl die AKME als auch die Diego-Software ausprobiert. Kurios ist aber, dass zwar angeblich die Version nicht passt, aber trotzdem kann man mit der Software von Gas auf Benzin umschalten. Bei einer Version (weiß nicht mehr, welche) kann man auch wieder per Software auf Gas umschalten. Das Interface sollte also in Ordnung sein. Das ist eins von "Viaken PL".

    Ich kann leider nicht sehen, was auf dem Gassteuergerät steht, da es ziemlich versteckt eingebaut ist. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen mit einem Spiegel was erreichen kann.

    Gibt es denn eine KME-Software mit der Versionsnummer 1.5?
     
  10. #9 Quasselstrippe, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir Deine Injektoren an. Kann man da einzelne Spulen in gelb oder rot erkennen ?

    Nein - das könnte die MAWO sein !!!

    Mit dem Steuergerät arbeitet die Diego-Software nicht - es wird irgendwo irgendetwas abgefragt - sonst ist die Software identisch.

    Es gibt zudem ÄLTERE KME - da dann halt die ältere Software ausprobieren: Akme+USB Driver-1.3.2.6-v1.3-install.zip - die läuft ebenfalls nicht mit den neuern Steuergeräten.

    Um die Version vom Steuergerät herauszubekommen - entferne die beiden Stecker - da steht in gelber Schrift viele Zahlen usw. drauf - ablesen, dann können wir mal versuchen das zu entziffern.

    http://www.avo-gruppe.de/opencms/ex...GAS/Produkte/Produktdownloads/magic_07-09.pdf

    Auf Seite 13 und 14 wird auf die Nummern eingegangen - nicht wundern - hier mal MAVO Magic als Infoquelle - ist auch nur eine Diego mit anderen Injektoren oder Verdampfer.
     
  11. #10 1.8t-passat, 19.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Meinem Papa wurde die Anlage als KME Diego verkauft. Es sind rote Injektoren zu sehen. So wie diese hier, aber halt vier Stück: http://www.autogas-paderborn.de/KME Valtek_g.jpg

    Ich habe mir von der Avo-magic Seite die AKME Eifel heruntergeladen. Diese werde ich evtl. morgen noch ausprobieren. Wenn ich dazu komme, mache ich mal Screenshots, wenn die Soft auch nicht funktioniert.

    Auf meine Frage hin sagte mir der Umrüster bei der Abholung, dass die neueste Firmware auf dem Steuergerät sei. Und die älteren Software-Versionen funktionierten ja auch nicht.
     
  12. #11 1.8t-passat, 21.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Natürlich haben auch die Eifel-Versionen nicht funktioniert. Ich habe jetzt Screenshots gemacht, wo die Fehlermeldungen zu sehen sind. Bin so langsam am verzweifeln, weil ich inzwischen alle Versionen durchprobiert habe, die so zu bekommen sind.

    Hat vieleicht noch jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

    • akme.JPG
      akme.JPG
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      524
    • akme2.JPG
      akme2.JPG
      Dateigröße:
      111,4 KB
      Aufrufe:
      602
    • akme3.JPG
      akme3.JPG
      Dateigröße:
      97,3 KB
      Aufrufe:
      565
    • diego.JPG
      diego.JPG
      Dateigröße:
      97,6 KB
      Aufrufe:
      518
  13. #12 Quasselstrippe, 22.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Tat sonderbar

    Die Software von: www.kme.com.pl/EN_index.html

    Sequential System-1.4 & 1.5 EGO Akme+USBDriver-1.45.2.7-v1.45

    Hast Du ausprobiert ???

    EGO System 1.4 & 1.5 - ??

    Läuft bei mir ohne Mucken.

    Die neuen Stzeuergeräte haben nur noch eine Befestigungslasche und die 4-Zylinder Varianten einen Plastikdeckel.
     
  14. #13 1.8t-passat, 22.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Version habe ich auch getestet. Siehe Bild zwei. Es ist nichts zu machen.

    Ich habe aber eine Antwort von KME bekommen. Die schreiben folgendes:

    "Dear Sir,

    It is special version for one of our distributor. PC softwares from KME web side are not compatibles with your kind of ECU. Please contact with your suppllier."

    Super. Das soll einer verstehen. Irgendwie ist es eine KME Anlage, aber dann doch eine spezielle Version?? Mir bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als nochmal zu versuchen, irgendwie den Aufkleber am Steuergerät zu Gesicht zu bekommen.
     
  15. #14 LPGKING, 25.01.2008
    LPGKING

    LPGKING AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0




    Aus welcher Ecke kommst du? Wer hat die Anlage eingebaut. Vielleicht kann ich die Sagen wo du die Software findest. Oder einen Umrüster nennen der die Einstellen kann. :D

    KME ist ja geil für jeden Umrüster eine Extra Software die auch irgendwann überarbeitet werden muss. Das ich nicht lache
     
  16. #15 1.8t-passat, 28.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist im Autogas-Zentrum Rastede umgerüstet worden.
    Hast Du denn eine Idee, was hier schief läuft? (Bezüglich Versionen der Software)
     
  17. #16 troublemaker, 10.02.2008
    troublemaker

    troublemaker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1.8T-passat,

    ich habe das selbe problem bei meinem peugeot 206 mit kme anlage, selbe Fehlermeldung. wenn du ein Programm hast mit dem es geht sag mir bitte bescheid.
     
  18. #17 Quasselstrippe, 10.02.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Oder liegt das am Kabel ????
     
  19. #18 1.8t-passat, 13.02.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @troublemaker:

    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Ich bin aber immer noch dran.
    Hast Du auch in Rastede umrüsten lassen?


    @Quasselstrippe:

    Das Kabel ist in Ordnung. Ich habe vorhin mit einem Herrn gesprochen, der sich damit auskennt. Er sagt, wenn schon eine falsche Version angemeckert wird, dann sollte das Kabel i.O. sein. Ist ja auch klar, wenn keine Verbindung da wäre, könnte auch keine falsche Version erkannt werden.

    Ich habe noch ein paar Buchstaben auf dem weißen Stecker des Steuergerät entdeckt: SZ5A 4/6 und 13569 07/07.

    Evtl. kann damit jemand was anfangen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 troublemaker, 16.02.2008
    troublemaker

    troublemaker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @ 1.8T-passat. Nein, Ich habe mein Auto in Wayerbusch bei Köln umrüsten lassen. Fahre nächste woche Samstag dahin und lass mir das Prog. geben. Ich kann's dir dann per E-mail schicken ist doch wenigstens nen Versuch werth.
     
  22. #20 1.8t-passat, 18.02.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super! Bin ja mal gespannt, welches Programm das dann ist. Vorallem, welche Versionsnummer das ist.
     
Thema: Programmierung KME Diego
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme lpg homepage

    ,
  2. kme homepage

    ,
  3. kme autogas homepage

    ,
  4. kme gasanlage programmieren,
  5. betriebssoftware a-kme 1.4,
  6. kme diego programmieren,
  7. kme programmieren,
  8. akme 1.5 download,
  9. kme lpg einstellen,
  10. diego einstellen,
  11. akme 1.5,
  12. kme gasanlage homepage,
  13. kme akme 1.5,
  14. kme autogas homepage software,
  15. lpg kme software,
  16. diego 3 software,
  17. kme autogas software,
  18. akme v1.5,
  19. kme homepage autogas,
  20. kme einstellanleitung,
  21. kme diego einbauanleitung,
  22. KME EGO,
  23. kme gasanlagen programmieren,
  24. kme gasanlagen homepage,
  25. A-kme 1.4
Die Seite wird geladen...

Programmierung KME Diego - Ähnliche Themen

  1. Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor

    Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor: Hallo zusammen, habe einen Opel Vectra C 2,0 turbo mit einer VSI1. Dank Leistungssteigerung reichten die Gelben Keihin K8 nicht mehr aus und...
  2. Probleme mit der LPG-Programmierung

    Probleme mit der LPG-Programmierung: Guten tag, Sorry, mein Deutsch ist nicht super, also habe ich alles über Google Translate übersetzt. Mein Problem ist: Ich selbst habe ein...
  3. Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614

    Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614: Guten Tag, habe hier schon einiges gelesen, was mich veranlasst mir Hilfe zu suchen. Bei meinem Fahrzeug, Audi A3 2.0 FSI aus 2006, ist eine BRC...
  4. Programmierung versehentlich gelöscht

    Programmierung versehentlich gelöscht: Hallo, vorab, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe versehentlich etwas nicht sehr kluges gemacht.... Ich habe mir ein Interfacekabel und...
  5. Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?

    Bitte um eure Einschätzung: Programmierung muss geändert werden?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Vectra C 2.2, Bj. 2003, mit eingebauter Prins VSI-Anlage erworben. Die Anlage hat ca. 40.000 km runter...