Problemkind Audi A4 3.0i

Diskutiere Problemkind Audi A4 3.0i im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen A4 3.0i (163kw) mit einer Prins VSI Gasanlage. Und folgendes Problem im Gasbetrieb: Bei Vollast über 3.500u/min...

  1. #1 Teddy_02, 02.10.2011
    Teddy_02

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    Hallo zusammen,
    ich habe einen A4 3.0i (163kw) mit einer Prins VSI Gasanlage.

    Und folgendes Problem im Gasbetrieb:
    Bei Vollast über 3.500u/min steigt nur die Drehzahl, Leistungszuwachs kaum merkbar, bei ca. 160kmh fängt dann auch die MKL an zu blinken.
    Ebenso leichtes ruckeln.
    Im Stand habe ich es jetzt 2 mal gehabt, dass er ruckelt man kein richtiges Gas geben kann und er ausgeht.
    Ebenso habe ich das Gefühl eines unrunden Motorlaufs im Gasbetrieb.
    Auch habe ich den Verdacht, dass er sich im Gasbetrieb Benzin zieht.

    Zur Vorgeschichte: Zuletzt wurden an meinem Fahrzeug 1 neuer Verampfer verbaut, neue Flex Leitung gezogen + neues Multiventil + Kleinteile die dazugehören. (alles auf 8mm ausgelegt)
    Die Wasseranbindung wurde auch erneuert! Springt jetzt nach ca. 500m um, Wassertemperatur stimmt auch.

    Damit der Wagen auch bei Vollgas und das bei ca. 50kmh lief, wurde der Verdampferdruck auf 2,6bar eingestellt. (Passt das?)

    Eingebaute Ventile:
    E4 / 67R 01 00 92
    110R - 000020
    Keihin
    Typenschild in blau, gelber Punkt.


    Mein Umrüster meint, es sei irgendetwas verstopft, da nach dem man Vollgas gegeben hat, der Druck sofort wieder da wäre.


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir hier helfen!!

    Gruss alex
     
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  3. #2 Rabemitgas, 03.10.2011
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    Hallo Alex

    Das ist wirklich schwer zu sagen.

    So wie sich das anhört und nachdem was schon alles gewechselt wurde, kann nur eine Eingasungsschlauch zu einem Zylinder verstopft oder geknickt sein.

    Am besten den Fehler mit VCDS (VAG-COM) auslesen (das verrät welcher Zylinder das ist) und da den Schlauch und die Eingasung prüfen.

    Wenn der Gesamtdruck sinkt, dann ist es auch möglich, das im Tank am Multiventil der Schlauch geknickt ist.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Teddy_02, 03.10.2011
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    Hi Armin,

    also per Fehlerauslese sollte man den Fehler erkennen? Sprich er sollte einen Fehler ausgeben?
    Was ist wenn er aber nichts ausgibt?

    Kann es auch sein, dass die Düsen verstopft sind oder so?

    Wie gesagt richtig merken tut man es nur , wenn man richtig Leistung abfordern will, also über 3.500u/min kommt.
    Dann kommt halt nix mehr.

    Wenn man sanft beschleunigt, merkt man es nicht.

    Gruss Alex
     
  5. #4 Teddy_02, 11.10.2011
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    Morgen,
    ein kleines Update:
    Fehler ist behoben, es war das NEU eingebaute Multiventil am Tank (darauf muss man erstmal kommen Oo) . Nachdem wir mein altes 6mm eingebaut haben mit einem adapter, läuft er super und zwar in allen Drehzahlbereichen.
    Wenn das neue 8mm Ventil da ist rein damit und gut. Dann ist alles Top!
    @ dem Umrüster muss man wirklich zu gute halten, dass er alles auf Kulanz gemacht hat. Fand ich wirklich 1A!!
    Gruss Alex
     
  6. #5 Rabemitgas, 11.10.2011
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    Hallo Alex

    Anhand deiner Fehlerbeschreibung kann das aber niemals vom Multiventil kommen.

    Es sei denn, der Umrüster hat den Abschaltdruck so weit herunter gestellt, das er beim Druckabfall zu mager läuft.

    Das ist in zweierlei hinsicht gefährlich.

    1. Magert dein Motor ab ohne das die Gasanlage zurückschaltet.
    2. Schaltet die Anlage nicht ab wenn sie im niederdruckbereich undicht ist/wird.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Teddy_02, 11.10.2011
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    Hallo Armin,

    mh ja...das kann ich dir nun auch nicht so genau sagen, vielleicht war meine Fehlerbeschreibung auch eher ungenau. Auf jedenfall wurde vorher alles kontrolliert und auch nochmals der Verdampfer getauscht .. und ja es hatte nichts geholfen. Bis wir am Schluss das Multiventil getauscht haben. Dann war der Fehler bei Last weg, er zieht wie er soll und die MKL geht nicht an.
    Müsste doch nun alles gut sein wenn das neue Multiventil eingebaut ist ne?

    Gruss Alex
     
  8. #7 corrado-flo, 11.10.2011
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    Hallo ich häng mich mal mit ein...
    Wie Groß ist denn dein Tank und was für ein Multiventil ist verbaut? (Hersteller?)
    mfg
     
  9. #8 Teddy_02, 11.10.2011
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    Jo mach das, also der Tank hat einen Inhalt von ca. 70L Brutto, nutzbar 60L.
    Multiventil von Prins oder? Ka welcher Hersteller es sonst ist.
     
  10. #9 corrado-flo, 11.10.2011
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    ich denke du hast wahrscheinlich nen 270mm hohen Tank
    Da kann es vorkommen das beim Einbau des Multiventils die Entnahmeleitung abgeknickt wird ...
    Deshalb kann es schon vom Multiventil kommen.
    Beobachte das Ganze aber mal in nächster Zeit!
    gruß
     
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  12. #10 Rabemitgas, 13.10.2011
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    Da hat der Flo allerdings recht!

    Gruß Armin
     
  13. #11 VIPP-GASer, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
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    Hi,
    hier ist aber der Armin auf der richtigen Spur. zunächst wäre einmal die Orangen Düsen die Richtigen. Zur Not gehen auch Blau.
    Was aber eigentlich nicht geht, ist, den Gasdruck dauerhaft auf 2,6Bar zu stellen. Das sollte man unterlassen.
    Desweiteren hat das Fahrzeug (sehr wahrscheinlich! BJ und Getriebe?) eine Breitbandsonde. Hier muß die Gasanlage unter Volllast, bei Endgeschwindigkeit programmiert werden.
    Für keine Leistung gibt es nur 2 Möglichkeiten zu wenig oder zuviel Gas. Wenn der ab 160Km/h und Volllast nicht zieht, dann ist da zuwenig Gas da und wenn dann die MKL blinkt und eventuell Zündaussetzer festgestellt werden, dann ist die Gefahr für die Kats ganz groß.
    Bin selbst den 3l 4 Jahre mit ner Multitronic gefahren. Spreche also auch aus Erfahrung.


    Gruß
    Georg

    Edit:
    Abgeknickte Leitung: Kann man 1. sehr schön feststellen (WANN bricht der Gasdruck zusammen?) und 2. (bei richtiger Programmierung) schaltet die VSI ständig zurück -> Ergo: Kein Leistungsverlust.
    Bedeutet auch: Abschaltprogrammierung nicht richtig!
     
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