Probleme TÜV Abnahme BRC

Diskutiere Probleme TÜV Abnahme BRC im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hab meinen Opel Corsa D 1.2 letzten Monat mit einer BRC seq 24 auf Gasantrieb umrüsten lassen, das ganze im Ausland ( Bitte...

  1. Wobsy

    Wobsy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab meinen Opel Corsa D 1.2 letzten Monat mit einer BRC seq 24 auf Gasantrieb umrüsten lassen, das ganze im Ausland ( Bitte keine " deutsche Qualitätsarbeit deutschdeutschdeutsch" Kommentare. Vielen Dank!)
    Der Umrüster baut regelmäßig deutsche Autos um und hat mir auch alle Papiere mitgegeben die ich zum TÜV benötige ( inkl. Abgasgutachten)
    Ich bin also ab zum TÜV Rheinland ( leider 70 km entfernt) weil man mir beim TÜV (Nord) in meiner Umgebung keinen Termin geben konnte. Dafür muss man sich als vollzeitjobber einen ganzen Tag Urlaub nehmen -> no go!
    Ich also nach Wuppertal, Papiere und Wagen abgegeben. TÜV Prüfer lässt den Wagen aufgrund folgender 3 Mängel "durchfallen":

    1. Gasschläuche im Motorraum mit Kabelbindern befestigt, nicht zulässig. Bitte Metallschellen verwenden
    2. Prüfnummer der Gasdosiereintichung durch Schlauch verdeckt, bitte freilegen
    3. Typenschild für Anlage fehlt

    Befestigung am Unterboden war super und die Anlage ist auch dicht. Das wichtige ist also alles schön
    Stutzig wurde ich als mir der Prüfer sagte " Er habe da zwei Gaswerkstätte die wissen wie er das gerne hätte)... Ich dachte dafür gibt es Regelungen?

    Ich hab also 200 Euronen plus 5 Euro für das Typenschild geblecht, dass die Werkstatt ausfüllen soll.
    Ich bin daraufhin mit dem Wagen zu einer zertifizierten Gaswerkstatt in meiner Nähe und siehe da. Der Mechaniker sieht keinen Nachbesserungsbedarf. Die Befestigung der Kunstoffleitungen mit Kabelbindern sei zulässig und völlig üblig ( Die Anlagen werden sogar schon mit Kabelbindern ausgeliefert) Lediglich Metallleitungen müssen mit Metallschellen versehen werden.
    Die Prüfnummern konnte er ausnahmslos alle finden und ablesen. Da wäre nichts verdeckt. Und das LPG Typenschild wäre für meinen Typ Anlage nicht notwendig.
    Er hat mir dann noch Angeboten den TÜV bei Ihm zu machen, da dies allerdings TÜV Nord ist muss ich die komplette Abnahme nochmal zahlen ( wohl günstiger als beim TÜV Nord)
    Wie siehts denn nun aus mit den Kabelbindern und dem Typenschild :confused:? Bisher hab ich bei jeder Gasanlage die ich gesehen hab Kabelbinder entdeckt.
    Auch aus den ECE Vorschriften konnte ich keine Info darüber finden dass die Befestigung mit Metallschellen erfolgen muss. Das Typenschild ist lait Vorschroft nur für Fahrzeuge der Klassen M2 und M3 ( ab 8 sitzer) notwendig.
    Ich fühl mich grad ein bisschen schikaniert :evil:... Ich hab den TÜV auch schon kontaktiert und heute einen Rückruf aus der Zentrale bekommen. Der Herr könne das nicht beurteilen weil er den Wagen nicht gesehen hat würde das aber dem TÜV Prüfer und derem technischen Wem-auch-immer vorlegen um ein Gespärch unter " 6 Augen zuführen"...
    Ich verspreche mir natürlich nichts daraus....TÜV Krieg ich auch durch die Werkstatt allerdings hab ich dann 205.00 EUR in den Sand gesetzt weil ich als Privatperson beim TÜV Rheinland vorstellig und anders behandelt wurde. Sollte ich den TÜV durch die Werkstatt machen hätte ich trotzdem wahnsinnig Lust das ganze publik zu machen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme TÜV Abnahme BRC. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RitterChopin, 15.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ausser Dich beschweren kannst da nicht viel machen. Und warten ob Einsicht kommt.
     
  4. #3 P.Nagel88, 15.11.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Wechsel den Prüfer, gegen Kabelbinder gibt es keine Richtlinien und es gibt fahrzeuge, da ist es Bauartbedingt unmöglich die Komponente so an zu bringen, dass man die Prüfnummer ohne die Demontage des einen oder anderen Teils einsehen kann.

    Eine Benachrichtigung an den Vorgesetzten des besagten Prüfers mit schilderung der Sachlage dürfte das Finanzielle auch angenehmer gestalten, die Abnahme nach §19.2 bzw. 21 ist eine Hoheitliche Aufgabe, die in den Alten Bundesländern nunmal ausschließlich dem TÜV obliegt, im gegenzug hat dieser eine Prüfpflicht und wenn die Anlage sowie die Papiere den Vorschriften entsprechen kannst du nicht für die Mangelnde Schulung des Prüfers drauf legen.

    Das ganze passiert leider immernoch recht häufig, dass Prüfer zwar die Berechtigung haben (mind. AASMT Amtlich Anerkannter Sachverständiger Mit Teilberechtigung) aber nie wirklich mit den Richtlinien eines LPG-Einbaus vertraut gemacht wurden. Ergo lassen sie ein Fahrzeug lieber "durchrasseln" als für ein widerrechtlich erteiltes Gutachten den Kittel ab zu geben.

    Gruß Patrick
     
  5. #4 Xsaragas, 16.11.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das mit den Kabelbindern meinst Du doch nicht im Ernst Patrick,wenn der Schreibt "Gasschläuche"
    dann könnten es bestimmt die von Injektor zur Düse sein.

    Kabelbinder als Hauptbefestigung für eine Gasleitung sind bei uns unzulässig.

    Gruss
    Darius
     
  6. #5 V8gaser, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    541
    Jetzt überleg mal -für die Zeit des Umbaus, zumindest hin/her fahren musstest du sowieso frei nehmen, oder?
    Nun hast hickhack wg TÜV, Rennerei, Aufregen, Telefonieren usw. Klar, der Böse ist in dem Fall der TÜV, aber Fakt ist - Stress.
    Bei einem landesansässigem Umrüster hättest die Kiste hingestellt und komplett mit TÜV wieder abgeholt, einfach so - und am Ende sicher nicht teurer.

    Egal, möchtest du nicht hören, also kämpf gegen die Blaukittel. Mag sein das du absolut im Recht bist, nur hilft das jetzt auf die Schnelle - nö.
    Blöd ist jetzt - fährst du zu einer anderen Prüfstelle, dürfte dein FZ dort im Computer auftauchen....mit etwas Glück sieht der Prüfer das aber gelassener und gibt sein OK.

    Die Gasleitung muss je nach Material (Kupfer, Flex) entsprechend mit Schellen festgeschraubt sein. Das ist auch bei uns knallhart. Ich schätze aber auch das es nur um die Gummischläuche geht, und die darf man natürlich festzurren.
     
  7. #6 P.Nagel88, 16.11.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Das man eine Gasleitung nicht mit Kabelbindern befestigt ist mir auch klar =)

    Gruß Patrick
     
  8. #7 Rabemitgas, 16.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ihr redet doch aneinander vorbei....

    Kabelbinder anstatt (oet) Schelle? Das würde nicht gehen ;)

    Gruß Armin
     
  9. Wobsy

    Wobsy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss die Kritiker unter euch enttäuschen...selbst mit doppelten Tüv kosten liege ich im Gesamtpaket deutlich unter den Preisen hier...das mit dem Stress und der hin und her fahrerei macht mir nichts aus, darauf hab ich mich von vornerein eingestellt. Ich frage euch nicht nach persönlichen Präferenzen oder wie euch das gefällt. Ich möchte wissen ob es irgendwo schwarz auf weiss geschrieben steht dass ich die gasleitungen im motorraum NICHT an anderen Leitungen mit kabelbindern fixieren darf. Gibt es eine Vorschrift, die dies besagt? Das den meisten Schneller lieber sind kapier ich, aber wenn das laut Vorschriften eben doch geht fühle ich mich hier unfair behandelt. Erst neulich hat eine Kollegin ihren wagen in D auf gas umrüsten lassen. Im motorraum sind kabelbinder verwendet worden....ging durchn Tüv, also wo ist das Problem? Ich werde die Anlage wohl nächste Woche in die Werkstatt bringen und den Tüv da machen lassen. Der werkstattleiter uns Mechaniker war bisher der einzige der unvoreingenommen an die Anlage ran gegangen ist. Sollte die Anlage da durch den Tüv gehen wie sie ist, werd ich mir den hiesigen Tüv Prüfer vom Tüv Rheinland eh nomma vorknöpfen, mal sehen was der Herr dann sagt .
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    50
    Hallo..
    Ist jetzt die Frage ob mit den Kabelbindern eine Gasleitung die vom Tank kommt befestigt ist (geht nicht) oder ob der Gasschlauch der vom Verdampfer zu den Injektoren geht befestigt ist, damit er nicht irgendwo hinein gerät ,(geht) oder ob die Kabelbinder die Metallschellen ersetzen sollen die dafür sorgen daß die Schlauchanschlüsse gasdicht sind.(geht nicht) mfG Rohwi (Auskunft gibt die VDTÜV 750)
     
  11. #10 V8gaser, 16.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    541
    Eine Vorschrift das etwas NICHT erlaubt ist (in der Richtung Kabelbinder) wird es nicht geben, nur was erlaubt, bzw gefordert ist.
    Wir wissen nur immer noch nicht ob es um die Leitung vom Tank geht, oder nur Schläuche.
    Wie du es selber sagst (Auto von Kollegin) - ich weiß das manche TÜVler bei solchen Umbauten lieber mal nein sagen - und dank Ermessensspielraum auch abgesichert. OK, der Nächste sagt evtl ja, aber Gschiß hast halt.
    zT "Unfair" - unserem Staat Steuereinnahmen vorenthalten und Arbeitsplätze gefährden - ist das fair? Nu deshalb kein riesen Ding vom Zaun brechen - einfach mal nachdenken und hinnehmen, es ist nämlich so :-)
    Da der Stress eh eingeplant war, passt es ja.
    Nicht falsch verstehen - prinzipiell ist mir wurscht wo ein ordentlicher Umbau herkommt.
     
  12. Anzeige

  13. #11 DiamondThief, 16.11.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, er meint einfach, das die Leitungen die vom Verdampfer zu den Injektoren geht, zur Fixierung irgendwo mit Kabelbindern fest gemacht sind, damit sie nicht frei herum liegen.

    Also nicht etwa zur Abdichtung verwendet.

    Er schreibt in seinem Eingangspost ja auch

     
  14. Wobsy

    Wobsy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So...hat jetzt etwas gedauert. Bin mit dem Prüfer in Kontakt, der mir sogar Auszüge aus den Vorschriften gesendet hat. Leider geht es da um gasrohre...nicht um kunststoffleitungen. Darauf habe ich ihn auch aufmerksam gemacht. Jetzt ist er gerade im Urlaub, mal sehen was da noch kommt. Momentan ruf ich da überall an...regionalleitung...hauptsitz...bisher hatte dort noch keiner wirklich Ahnung von den Vorschriften und hat mich vertröstet. Ich bleib dran. Kommt man mir jetzt wirklich mit der leier " sei fair zum Staat?" sorry aber ich will gar nicht wissen was die sich mit meinen steuergeldern alles erlauben ( die ich sonst übrigens wie ein braver Bürger ausnahmslos zahle). Was die Arbeitsplätze betrifft, natürlich weiß ich was das bedeutet, aber seien wir ehrlich. Würde ich immer nur ausmahmslos daran denken wäre ich ein herzensguter ehrlicher Mensch, aber bitterlich arm. Ich habe einmal an mich gedacht denn man muss ja auch zusehen wo man bleibt. Die kabelbinder wurden verwendet um die Schläuche zur gasdosierung zu fixieren. Nichts desto trotz wurden entsprechende schellen auch bei mir verwendet wo baulich möglich.
     
Thema: Probleme TÜV Abnahme BRC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage befestigung

    ,
  2. lpg tüv abnahme

    ,
  3. lpg typenschild

    ,
  4. einbauhandbuch gsp brc,
  5. probleme tüv-abnahme reifen corsa d,
  6. brc typenschild,
  7. brc typenkennung fehlt,
  8. prüfnummer lpg flexleitung,
  9. komplete tüv abnahme lpg,
  10. Autogas anlage kabelbinder,
  11. lpg anlage abnahme motorraum keine schellen,
  12. lpg brc nicht zulässig,
  13. gasanlage brc nicht zulässig ,
  14. Abnahme gasanlage Typenschild,
  15. gsp brc,
  16. auto unterboden kabelbinder,
  17. autogas umrüstung tüv abnahme,
  18. autogas tüv abnahme,
  19. lpg typschlid motorraum,
  20. lpg tüv verdeckte leitungen zeigen,
  21. lpg umbau in polen inkl. tüv abnahme,
  22. http:www.lpgforum.deautogas-umruestung18128-probleme-tuv-abnahme-brc.html,
  23. polnische brc anlage tüv ,
  24. brc gasanlage tüv,
  25. typenschild lpg
Die Seite wird geladen...

Probleme TÜV Abnahme BRC - Ähnliche Themen

  1. Lpg Kupferleitung leicht beschaedigt /TÜV macht Probleme

    Lpg Kupferleitung leicht beschaedigt /TÜV macht Probleme: Moin, moin, bei mir ist an der Lpg Kupferleitung zwischen Tank und Motorraum am Unterboden, die Isolierung ca. 1cm leicht beschaedigt. Bin...
  2. Probleme mit LPG-Anlage und TÜV

    Probleme mit LPG-Anlage und TÜV: Hallo, ich hoffe, nachdem die Beiträge hier schon älteren Datums sind, dass sie überhaupt noch gelesen werden. Also, wir haben uns letztes Jahr...
  3. Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP

    Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP: Hallo werte LPG Gemeinde, lange habe ich mich vor so einem riesigen Forum gescheut aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich scheinbar...
  4. Tüv macht probleme

    Tüv macht probleme: Hallo an alle, folgendes Problem mit den tüv. nach umzug von Wittlich nach Waldbröl Ich baue seit 2008 ca 2 bis 3 anlagen im jahr in meine neuen...
  5. Probleme mit Eintragung der Gasanlage bei TÜV nach Selbsteinbau

    Probleme mit Eintragung der Gasanlage bei TÜV nach Selbsteinbau: Hallo zusammen, wer von Euch hat auch Probleme mit der Eintragung seiner Gasanlage nach §21 StVZO beim TÜV-Nord? Die PRINS Gasanlage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden