Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?

Diskutiere Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach 17 Jahren und knapp 300000km absolut problemlosen Verlauf musste der LPG Verdampfer ausgetauscht werden. Verbaut ist in...

1. #1 Sjaunja, 07.08.2025
    Sjaunja

Sjaunja AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    nach 17 Jahren und knapp 300000km absolut problemlosen Verlauf musste der LPG Verdampfer ausgetauscht werden.
    Verbaut ist in meinem Volvo mit dem B5252 Motor eine Fragatec Venturi Anlage mit einer Leonardo Typ175 und einer OMVL Millenium (?) E13 67R-010058. Der Verdampfer ist ein Tomasetto AT07 Super, auch als 3520 bekannt.

Seit dem Austausch pfeift der Verdampfer sehr laut beim Gasgeben. Des Weiteren schaltet das Absperrventil beim Tank später als vor dem Austausch.

Ich war schon das zweite Mal bei der Werkstatt. Der Grund war ein extrem schlechtes Ansprechen auf Gas, was sich dann später in meinem Beisein und einem anderen Mechaniker als Backfire herausgestellt hatte. Die Dichtung war danach nicht korrekt auf der Backfireklappe positioniert. Das wurde wohl beim ersten Termin verursacht und nicht behoben. Es ist schon unglaublich dass mir so das Auto wieder gegeben wurde und das Verhalten als "Venturitypisch" verkauft wurde, was aber bei mir nicht klappte.

Die Dichtuing sitzt wider korrekt, und seitdem ist die Gasannahme so wie vorher, aber das Pfeifen beim Gasgeben ist immer noch da. Dies sei völlig bei diesem Verdampfertyp unbekannt so der Importeur.
    Er bot einen Garantieaustausch an. Die Werkstatt will das aber wieder voll berechnen.

Ich habe folgende Fragen:
    1. Kann ein Backfire den neuen Verdampfer beschädigt haben? Der Luftfilter war jedenfalls hin.
    2. Kann mir bitte jemand die Einstellung für die Anlage senden? Angeblich konnte die Werkstatt nicht auf das Steuergerät zugreifen. Ich habe aber den Eindruck dass da was verstellt wurde. Daher hätte ich gerne andere Daten zum Vergleich.
    3. Kennt jemand eine zuverlässige und qualifizierte LPG Werkstatt die Erfahrung mit Venturi Anlagen hat? Raum Karlsruhe wäre super.

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 07.08.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Eine Einstellung kann Dir niemand senden, da es daran auch nicht liegen wird. Die Einstellung wird ja am Fahrzeug im Zusammenspiel mit der verbauten Hardware gemacht. Da bei Dir offensichtlich einfach der Verdampfer getauscht wurde, sollte eigentlich auch nur dieser eingestellt werden müssen.

Das Verdampfer Geräusche machen können, ist nicht ganz neu, in deinem Fall aber untypisch. Wenn der Hersteller des Verdampfers eine Garantie anbietet, müsste diese dann aber auch den Tausch abdecken. Klar werden die sich querstellen, denn der Verdampfer selbst kostet deutlich weniger als die Arbeit.

Achja, ob das Backfire den Verdampfer beschädigt haben kann? Eher unwahrscheinlich, wäre meine Meinung.

Thema:

Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?

Die Seite wird geladen...

Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen? - Ähnliche Themen

1. Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme

Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme: Moin liebe LPG Freunde, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Seit 6 Monaten bin ich dabei und habe mich hier und da umgehört. Aber erstmal die...
  2. KME Diego G3 leer gefahren seitdem Probleme

KME Diego G3 leer gefahren seitdem Probleme: Hallo, ich bin Paul und habe seit zwei/drei Monaten einen CLK230k mit einer KME Diego G3 Anlage (wurde 2008 verbaut und ich habe zu dem Fahrzeug...
  3. Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6

Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6: Hallo, das Thema bitte hier weiterführen- Beiträge verschoben http://www.lpgforum.de/gas-cafe/11129-seat-altea-xl-1-4-tsi-mit-vialle-lpdi.html
  4. Dieser Umrüster sagt:"Seit Prins in Polen produziert=Nur Probleme"

Dieser Umrüster sagt:"Seit Prins in Polen produziert=Nur Probleme": Habe gerade mit einem Umrüster gesprochen,der wieder EINMAL ;( was ganz anderes erzählt!!? Hat Prins aus seinem Programm genommen,nachdem er auf...
  5. Squent 24 macht seit kurzem ein paar Probleme (Ruckeln)

Squent 24 macht seit kurzem ein paar Probleme (Ruckeln): Hallo an die Forengemeinde, vielleicht hat jemand von euch eine Idee mein Gasanlage macht seit kurzem ein paar Probleme OPEL Vectra B 1.6 16V...