Probleme Prins VSI

Diskutiere Probleme Prins VSI im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Habe neuestens ein Problem mit meiner Gasanlage und zwar wenn das Auto kalt ist, startet die Gasanlage ganz normal nach einiger Zeit, und...

  1. #1 Bemmbes, 26.07.2019
    Bemmbes

    Bemmbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe neuestens ein Problem mit meiner Gasanlage und zwar wenn das Auto kalt ist, startet die Gasanlage ganz normal nach einiger Zeit, und funktioniert auch so lange bis ich das Auto abstelle. dann kann ich die Gasanlage nicht mehr einschalten auch während der Fahrt nicht.
    Habe mal nachgeschaut wie alt die Filter sind, die sind von 2012 habe erst letztes Jahr den BMW E60 525i gekauft, bislang lief sie tadellos.
    Meint ihr das könnte an den Filtern liegen.?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme Prins VSI. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Was soll ein Filter mit dem Umschaltverhalten zu tun haben? Leider wird immer wieder der Filter ins Spiel gebracht und ist zu 99,9% nicht die Ursache des Übels.
    Bei Prins gibts 2 Standartfehler: Entweder der Druck-Temperatursensor oder die Magnetspule am Verdampfer. Ferner auch die Magnetspule am Tankventil.
    Steigt eben temperaturabhängig aus. Die Anlage gehört ausgelesen. Da könnte im Fehlerspeicher was stehen. Ist es eine VSI1 oder 2?
     
  4. #3 V8gaser, 27.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit den Filtern fasziniert mich auch immer wieder. Ich hatte irgendwie noch nie eine Anlage, die wg dem Filter nicht mehr funktioniert hätte- ganz selten mal zurückschalten beim starken beschleunigen, aber sowas wie hier? Was soll ein Filter damit zu tun haben?

    Mich stört allein der Satz" Dann kann ich die Anlage nicht mehr einschalten..." schon wieder. Die schaltet sich normal von alleine um. Warum muss man da umschalten? Tut sie das nicht selber? Schaltet sie gleich wieder zurück? Geht sie gleich auf Störung?
    Sorry, aber aus Erfahrung bin ich sehr hellhörig geworden und leg oft jedes Wort auf die Goldwaage. So ist zB die pauschale Aussage: "Blinkt der Umschalter" bei einer VSI2 nichts wert......hier könnte es noch um eine alte VSI gehen...wir wissen es noch nicht.
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Gasdruckprobleme bei höheren Außentemperaturen habe ich auch mit meiner VSI2 schon seit letztem Jahr.

    Ich vermute, dass es am VSI2-Steuergerät liegt (Endstufen der Magnetventile kaputt?)

    Könnte man parallel und provisorisch 12V auf die Kabel der Magnetspulen aus anderer Quelle geben?
     
  6. #5 Bemmbes, 27.07.2019
    Bemmbes

    Bemmbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser sie schaltet sich nicht mehr ein und hupt nach dem Neustart nach dem abstellen
    @540V8 ob es jetzt eine vsi 1 oder 2 ist bin ich überfragt hab noch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
    ok dann muss ich die Anlage mal auslesen lassen. Wisst ihr zufällig jemand evtl auch Privat im Umkreis um Reutlingen der auslesen kann.? Die Anlage hat der Vorbesitzer glaub in Polen einbauen lassen .
     
  7. #6 thaistatos, 27.07.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    VSI 1 hat einen eckigen Umschalter, VSI2 einen runden.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Warum privat auslesen? Darfs kein Geld kosten? Eine VSI2 geht nur beim Umrüster auszulesen.
    @CHGA : Das VSI2 Steuergerät hat sogar einen Temperaturfühler für die Platine. Ist es mal zu heiß geworden, ist ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher. Hatte bisher noch kein defektes Steuergerät bei der VSI2
     
  9. #8 thaistatos, 27.07.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    zu Testzwecken kannst du ja einfach mal 15€ investieren und die Spule am Verdampfer austauschen. Thermisch bedingte Wackelkontakte können aufwendig zu finden sein.
    Wenns Geld knapp ist, kann man vielleicht auch zu Testzwecken einen gebrauchten Drucksensor verbauen.
     
  10. #9 Bemmbes, 27.07.2019
    Bemmbes

    Bemmbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hat einen eckigen Umschalter also VSI 1
    leider habe ich von der Gasmaterie keine Ahnung von Spulen usw. austauschen.
    Bei dem Dollas war ich schon mal, der macht ohne Termin gar nichts und Wartezeit laut Aussage von ihm halbes Jahr.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Halbes Jahr? Momentan 8-12 Wochen. Sind eben mit Umrüstaufträgen rappelvoll.,
    Da bleibt für Reparaturen an Fremdanlagen kaum noch Zeit.
    Wenn ich Sofortservice betreiben würde, würden alle Arbeiten liegenbleiben und wer einen Termin hat, kommt eben drann.
    Solche Anfragen hab ich min. 10 mal die Woche. Deshalb nur noch mit Termin.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Bemmbes, 27.07.2019
    Bemmbes

    Bemmbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wann wäre dann dein nächster freier Termin ?
    wenigstens mal zum auslesen ?
     
  14. #12 Bemmbes, 01.08.2019
    Bemmbes

    Bemmbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Abschließender Bericht, habe die Magnetspule am Abschaltventil vom Verdampfer gewechselt, jetzt funktioniert wieder alles tadellos.
    Werde die Filter aber in der nächsten Zeit trotzdem mal wechseln, da 7 Jahre alt.
    Danke für eure Antworten.
     
Thema:

Probleme Prins VSI

Die Seite wird geladen...

Probleme Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...