Probleme mit Stag AC 300 - ruckeln - keine Gasannahme

Diskutiere Probleme mit Stag AC 300 - ruckeln - keine Gasannahme im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit dem Wochenende fährt mein E39 nicht mehr aus Gas. Habe das Gefühl als würde er nur auf 4 oder 5 Töpfen laufen. Er nimmt kein...

  1. #1 Hartgev8, 22.03.2011
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    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende fährt mein E39 nicht mehr aus Gas.
    Habe das Gefühl als würde er nur auf 4 oder 5 Töpfen laufen.
    Er nimmt kein Gas an und schüttelt sich.
    Auf Benzin habe ich keinerlei Probleme.
    Kann ich dann die Zündkerzen komplett ausschliessen?

    Leider gibts hier in der Nähe wohl niemanden der mir helfen kann.
    Alle Gasumrüster verbauen andere Systeme und können die Stag Anlage nicht auslesen.
    Alles nur gefährliches Halbwissen :confused:

    Hier meine Komponenten

    Stag AC 300-6
    Zavoli Verdampfer

    Ich suche dringend jemanden der mir mit meiner Anlage helfen kann.
    Hat jemand nen Tipp? Umkreis um Ingolstadt wäre perfekt.

    Den Oliver aus Landshut habe ich schon versucht zu erreichen, aber ich denke der arme Mann wird auch noch einen normalen Job haben :tongue:

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bisher war ich sehr glücklich mit der Anlage... lief alles einwandfrei.

    Gruß
    Gary
     
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  3. #2 krischan, 22.03.2011
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    Also am besten wäre dann sicherlich, du besorgst dir ein Interface, Kabel und nen Lappi mit der Stagsoftware drauf und guckst selbst rein.
    Kannst dich hier im STAGbereich dazu schön einlesen.

    Wenn dann Fragen sind, "wirst du hier geholfen" :D

    Wie lange hast du die Anlage drinne? (also km ...)
    Es könnte sein, dass deine Rails sich verabschiedet haben. Da gibt's günstige Rep.sätze für. Aber sicher bist du erst, wenn die Anlage ausgelesen ist.
     
  4. #3 Hartgev8, 22.03.2011
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    Hallo Krischan,

    meinst Du das wäre für einen Laien wirklich nötig?
    Kostet ja bestimmt auch ne Stange Geld.

    ich habe mitlerweile einen fähigen Mann gefunden... ist zwar 50 km weg, aber was will man machen?

    Die Anlage ist nun etwa 100.000 km verbaut.
    Ich fahre den Wagen seit ziemlich genau einem Jahr.
    Bisher wie gesagt 0 Probleme.

    Ich befürchte auch das sich ein Rail verabschiedet hat.
    Habe wohl welche von Valtek verbaut.

    werde jetzt dann mal einen Termin ausmachen und das Teil auslesen lassen.

    Gruß
    Gary
     
  5. #4 krischan, 22.03.2011
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    Na jut, 50 km ist nicht weit. Das mach mal, eventuell wirklich den Rep.Satz und jut. Beim 4 Zyl. kostet das ca. 20,-, also bei die wohl 30,- und das beim Gasmotionshop hier aus dem Forum. Ist allerdings nur Material und für den "Laien" ..k.A. wie du so fit mit Basteln und E-Technik so bist?
    Dann mußt du es sonst machen lassen. Max 1 h für die Profis, naja guck mal und berichte dann bitte.
     
  6. #5 noname01hz, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
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    Nur zur Info: ich hab ein Interface-Kabel und n Lappi und arbeite in IN. Wenn du da mal rein schauen willst, können wir deine Anlage ja mal auslesen. Aber reparieren kann ich da nix... Wenn du Interesse hast - pm schreiben :D
     
  7. #6 Hartgev8, 29.03.2011
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    Hallo zusammen,

    großen Dank an Hendrik (noname01hz) !
    wir haben meinen BMW gestern mal ausgelesen und mussten feststellen dass wohl ein Rail ohne Funktion ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Teil wirklich defekt ist, oder ob dort einfach kein Gas ankommt.
    Jetzt habe ich mit Herrn Liebl (femitec-bayern.de) gesprochen und mir wurde gesagt dass die valtek Rails wegen Qualitätsmängeln sowieso nicht mehr verbaut werden. Des Weiteren wurde mir gesagt dass ich keine 1 Ohm Rails benötige (sind in meinem E39 aber verbaut).
    Herr Liebl würde mir also alle 6 Rails tauschen gegen einen anderen Hersteller und mit 3 Ohm.
    Leute langsam bin ich echt verwirrt...

    Ich dachte ehrlich gesagt nicht dass es so kompliziert ist eine Werkstatt zu finden die mir die Anlage vernünftig repariert und einstellen kann.
    Jetzt bin ich schon so weit das ich mich selbst mit der Materie beschäftigen möchte und bekomme von allen Seiten unterschiedliche Aussagen.

    Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

    - Wieso keine Valtek Rails?
    - 1 Ohm oder doch 3 Ohm?
    - wie bekomme ich mit Sicherheit raus was bei mir genau defekt ist?

    Vielen Dank an alle

    Gruß
    Gary
     
  8. #7 krischan, 30.03.2011
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    Wie schon öfter geschrieben wurde, bei Einspritzzeiten unter 3 ms werden die 1 Ohm (gelb) benötigt. Diese takten öfter und verschleißen dadurch auch eher. Fälschlicherweise werden diese auch bei Motoren verbaut, wo sie nicht benötigt werden. Das liegt am Umrüster, die hatte er noch oder hat sie falsch bestellt.

    Bei Werten über 3,5 ms sind die 3 Ohm (rot) angebracht.

    Generell gilt wohl, die Valtek Rails halten nicht so lange wie weit aus teurere andere Sorten.
    Daher auch der günstige Preis der Teile.
    Bei mir laufen die 3 ohm schon 60 tkm ohne irgendwelch Probleme.

    So nun zu deinem Problem:

    Motor auf Gas laufen lassen, dann jedes einzelne Rail anfassen, dann merkst du schon, ob es arbeitet oder nicht. Dann könntest du auch mal die Ansteuerleitung (Anschlußstecker am Rail) untereinander tauschen, also wenn ein Rail nicht klickert, die dann abziehen und vom Nachbarn anstecken. Ausschlußverfahren also. In der Software kann man jedes einzelne Rail an und ausschalten. Damit hättet ihr es einfach lokalisieren können.

    Viel Erfolg

    Wenn der Umrüster dir andere Rails als Valteks einbauen will, dann frage ihn mal, ob er dir kostenlos auch die Rails einträgt oder ob dafür ein AGG da ist;)
     
  9. #8 noname01hz, 30.03.2011
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    Ich hab ihm mein Datenkabel mit gegeben und auch schon beim Treffen alle Ventile einzeln ab und an geschaltet. Das Ventil nummer 1 ist definitiv im Ar.... 100.000km mit den gelben ist doch auch ok. Nun müssen die mal alle gereinigt werden und dann läuft das auch wieder, denk ich. Du, Krischan, wenn man das Rail ausbaut, zieht der Motor dann Falschluft oder kann man das vernachlässigen? Also die Schläuche in den Ansaugtrakt zu machen oder nicht? Was meinst du?
     
  10. #9 Hartgev8, 30.03.2011
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    Hallo zusammen,


    und schon wieder bin ich etwas schlauer :-)
    Danke Krischan.

    ich werde jetzt die Rails ausbauen und zum überholen schicken. Ich denke dann passt das auch wieder.

    @Hendrik

    habe die gleiche Frage (Falschluft/Probleme) gerade eben in einem anderen Thread von mir gestellt.
    Würde mich sehr über einen fachkundigen Rat freuen.

    Achja, habe gerade eben die Zündkerzen gewechselt.
    Jetzt läuft er zumindest auf Benzin wieder wie ein neues Auto.
    Aber frage nicht nach dem Aufwand... meine Rails sind ja auf der orginalen BMW Motorabdeckung verbaut. Kabel und Schlauchlänge sind extrem kurz gehalten. Daher musste ich erstmal alle Leitungen entfernen um die Abdeckung runter zu bekommen... was ein Akt.
    Und mein BMW hat ja 6 Zylinder... also 6 Kerzen und 6 Zündspulen... ich dachte ich dreh durch... musste ettliche Teile abbauen um die Kerzen zu wechseln... ich hoffe die halten jetzt 50kKm. waren 1,5 Stunden Arbeit... will ich so schnell nicht mehr machen.
    Ein Gutes hats aber. Ich weiß wenigstens gleich wie ich die Rails runter bekomme wenn ich sie jetzt zum überholen schicke :-)

    Gruß
    Gary
     
  11. #10 Kellison, 30.03.2011
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    Also wenn Ihr die Rails abbaut oder ohne fahren wollt müsst Ihr die Schläuche auf jeden Fall verschließen,sonst zieht er abartig Nebenluft und läuft nur noch wie eine Kartoffel,abgesehen von den Fehlercodes die Ihr euch ins MSG holt.
    K
     
  12. #11 krischan, 01.04.2011
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    ät noname01hz

    wie der Vorredner schon geschrieben hat, die Schläuche müssen dicht sein. Sind doch im Ansaugtrakt drinne;)
     
  13. #12 noname01hz, 01.05.2011
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    Nachtrag: Die Rails wurden gereinigt und regeneriert, danach wieder verbaut und die Anlage neu kalibriert. Bis jetzt scheint alles super zu laufen. :D
     
  14. #13 Hartgev8, 06.05.2011
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    So da bin ich wieder...

    leider ist doch nicht alles so perfekt, oder es hat sich wieder was geändert.
    Hier mal kurze meine ersten Eindrücke nach 2 Tankfüllungen.

    Am Anfang lief die Anlage ganz gut bis auf ein deutliches Ruckeln im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Das war aber sofort weg wenn man anfährt.

    kurze Zeit später musste ich trotz randvollem Tank feststellen, dass die Anlage beim Beschleunigen auf Benzin zurückschaltet. Ab etwa 135-140 km/h läuft sie nur noch auf Benzin.

    seit gestern dann die komplette Ernüchterung:

    bin von der Arbeit los und direkt nach dem automatischen Umschalten auf Gas hatte ich einen enormen Leistungsabfall und extremes Ruckeln, selbst beim starken Beschleunigen. Die Motorkontrolleuchte ist angegangen. Ich hab dann händisch sofort auf Benzin umgeschaltet und bin rechts ran. Motor aus und nach ein Paar Sekunden wieder angelassen. Motorkontrollleuchte wieder aus und ohne Probleme 20km weiter gefahren.

    Heute früh dann das gleiche Spiel wieder. Musste 3 mal anhalten und neu starten. Dann lief er einigermassen. Das Ruckeln ging nach dem 3ten mal nicht mehr weg... selbst beim Beschleunigen nicht. Im Stand an einer Kreuzung oder Ampel ist es so extrem, dass der ganze BMW wackelt wie ein alter Ami-V8. Die Motorkontrollleuchte ist nun dauerhaft an.

    Was mich stark wundert ist dass alles perfekt war solange der Laptop angeschlossen war.

    Nunja... also da bin ich wieder mit meinen Problemchen :(

    Gruß
    Gary
     
  15. #14 Hartgev8, 10.05.2011
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    weiss denn zumindest jemand was, wieso die Anlage ab ca 3000 Umdrehungen, also beim Beschleunigen oder auf der AB und über Tempo 130 auf Benzin umschaltet?

    laut Laptop steht die max Drehzahl bei 6000.

    Was könnte das sein?
    Verdampferdruck? und wenn ja, kann ich den selbst einstellen?

    DANKE

    Gruß
    Gary
     
  16. #15 krischan, 11.05.2011
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    Es gibt einmal den Drehzahlumschaltpunkt, der kann bei dir bei 130 Sachen noch nicht bei 600U/min liegen. Event. wird die Drehzahl falsch ausgegeben. Guck dir mal an, wo und wie das angeklemmt ist, auch die SW Einstellungen.

    Dann die Temp. aber ja eher beim ersten Umschalten.

    Der minimale Umschaltdruck könnte auch die Ursache sein, nicht das der Druckgeber gestorben ist, das gab's auch schon, glaube Holgee hatte das mal.

    Ein Screenshot der Einstellungen während des Umschaltens/Ruckelns wäre hilfreich.
     
  17. #16 Hartgev8, 11.05.2011
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    Hi Krischan,

    vielen Dank für die Antwort.
    ich werde dann doch nochmal Hendrik bemühen müssen, oder mir sein Kabel ausleihen.

    kann ich über die Software die Leerlaufdrehzahl nur bei Gasbetrieb erhöhen?
    Auf Gasbetrieb kann man im Stand den Drehzahlmesser beobachten... das Steuergerät versucht immer nachzuregeln... die Drehzahl schwankt dann rec ht rythmisch zwischen 600-900 U/min.

    das extreme ruckeln verbunden mit dem Leistungsverlust habe ich nur kurz nachdem er auf Gas umgeschalten hat... und auch nicht immer.
    Ich glaube Hendrik hat das was an der Umschaltzeit geändert.
    Ich muss den Motor dann abstellen und neu anlassen... er läuft dann direkt auf Gas und soweit auch ganz ordentlich.

    Vielleicht bekommen wir das ja wieder weg.

    Mein Wagen lief früher ohne Probleme auch bei Volllast auf Gas.
    Wäre auch schön wenn er das wieder könnte.
    Ich fahre zwar zu 80% auf Bundenstrassen, aber lange Strecken mit 130 sind doch sehr ermüdend.

    Sobald ich einen Screenshot habe werde ich ihn hier posten.

    Gruß
    Gary
     
  18. #17 noname01hz, 11.05.2011
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    Ich (Hendrik) habe nur die Zeit für die Zylinderumschaltung geändert, damit er beim Umschalten weniger ruckelt. Die Umschaltdrehzahl lag und liegt bei unter Standgas, nämlich bei 600u/min. Mit dem Umschaltdruck kannst du Recht haben, Krischan. Aber ich vermute das Problem woanders, Filter zu und deswegen fällt der Gasdruck ab oder es ist eben doch was undicht seit dem neuen Einbau der Rails. Es hat ja auch mal kurzzeitig nach Gas gerochen, aber nur so 2min nach dem Einbau, dann war es weg und die Kiste lief auch. Weiß einer von euch, wie der BMW das Drehzahlsignal abgibt? Weil in der Software im Gasbetrieb die Anzeige der Standgasdrehzahl zwischen 700 und 800 U/min hin und her springt, ohne daß sich die echte Drehzahl ändert. Na wir werden mal sehen. Mit Spüliwasser nach ner Undichtigkeit suchen und dann mit den Einstellungen weiter machen bis es endlich geht. @all: Wie tief kann man gefahrlos den minimalen Umschaltdruck einstellen, ohne daß es zu mager wird??? Komische Anlage, die der Gary da hat. :p
     
  19. #18 Hartgev8, 12.05.2011
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    Update :-)

    ich konnte heute 145km/h auf Gas fahren. schneller wäre auf der Bundesstrasse nicht möglich gewesen :)

    ich befürchte meine Anlage macht was sie will.

    kann mir nur vorstellen dass es am vollen Tank liegt.
    Habe gestern Abend voll getankt.

    Wobei... als ich am Wochenende unterwegs war, war der Tank auch voll und trotzdem hat er bei 130 auf Benzin geschaltet.

    @Hendrik:
    mein auto schaltet seit unserer letzten Aktion viel früher auf Gas um.
    Früher musste ich einen guten KM fahren. Jetzt schaltet er schon nach etwa 500meter um.

    Wenn ich jetzt wüsste welche Filter ich brauche, dann würde ich die glatt mal bestellen.
    Ich denke ich baue die alten einfach mal aus. Was muss ich da beachten?
    Kann man am Filter erkennen welches Modell es ist?

    Gruß
    Gary
     
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  21. #19 noname01hz, 12.05.2011
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    Du, da fragst du den falschen, ich habe erst so ca. 20.00km auf Gas zurück gelegt und musste meine Filter noch nicht wechseln. Ich hoffe, wir bleiben in dem Thema hier nicht allein. Ich hab aber an der Umschalttemperatur nichts geändert, die liegt bei 35°C. Da müssen wir noch mal ran, glaub ich.-
    Aber: schau mal bei e-bay nach nem Filter, vieleicht wirst du fündig. Die werden ja komplett gewechselt, also sollte wohl nur der Gasleitungsdurchmesser stimmen. Oder: es liegt doch an einem undichten Schlauch.......
     
  22. #20 krischan, 13.05.2011
    krischan

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    Zur Frage nach dem minimalen Umschaltdruck (also Zurückschalten auf Benzin):
    das was minimal geht in der SW (0,3 bar), so fahre ich über 50 tkm schon.

    Filter gibt's einen für Flüssigphase (vor dem Verdampfer) und einen für die Gasphase (nach dem Verdampfer). Auf die Anschlüsse (Größe)achten beim bestellen.
    GS_Hain hat hier nen Onlineshop, da werdet ihr fündig.

    Wo beim Bimmer die Drehzahl am besten abgenommen wird, keine Ahnung.
     
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