Probleme mit STAG 300

Diskutiere Probleme mit STAG 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal, ich habe vor zwei Monaten auch auf Autogas umgerüstet. Jetzt tauchen allerdings ein paar Probleme auf, auf die der Umrüster...

  1. #1 klippenpinkler, 25.11.2008
    klippenpinkler

    klippenpinkler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich habe vor zwei Monaten auch auf Autogas umgerüstet. Jetzt tauchen allerdings ein paar Probleme auf, auf die der Umrüster keine richtige Lösung findet.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Die Daten: Seat Leon Top Sport, V6 mit 150 kW, die Anlage ist eine Femitec STAG 300. Ich hab gesehen, dass die hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde.

    In den ersten Wochen war alles ok, die Anlage lief einwandfrei. Dann ging ab und zu der Motor aus, eigentlich immer in derselben Reihenfolge: Auf der Autobahnausfahrt ausrollen lassen im Schiebebetrieb, Gang raus Lenkrad einschlagen und Bremsen für die Kurve, Motor aus. Anfangs nur gelegentlich, auch nicht häufiger durch Testen mit der gleichen Fahrweise. Drei Wochen nix, dann vier Mal auf der Fahrt morgens zur Arbeit. Zum Umrüster hin, der hat die schwache Batterie dafür ausgemacht, da im Steuergerät vermehrt Spannungsabfälle angezeigt werden (Vermutung: Lenken + Bremsen = zuviel Last für die Batterie im Leerlauf). Die wurde jetzt getauscht, Spannungsabfälle sind weg.
    Das Auto geht aber immer noch aus, daran hat sich nix geändert. Letzte Woche war die Kiste wieder zwei Tage beim Umrüster, nach Testfahrten hat sich dann rausgestellt, dass das Gas zu stark abkühlt. Daraufhin wurde der Verdampfer getauscht (laut Umrüster angeblich bis 180 kW ausgelegt). Außerdem neue Software fürs Steuergerät von Seat und die Drosselklappen kalibriert, damit beim Auskuppeln die Drehzahl nicht so stark abfällt bis hin zum Ausgehen.

    Ich habe beobachtet, dass im Gasbetrieb beim Auskuppeln oft die Drehzahl sehr schnell abfällt und etwa bei 600 Umdrehungen wieder abgefangen wird. Ab 800 Umdrehungen wird aber bereits auf Benzin umgeschaltet, sodass ich danach immer das Magnetventil im Kofferraum höre beim Zurückschalten auf Gas. Aber warum wird die Leerlaufdrehzahl nicht von der Gasanlage geregelt bzw. „abgefangen“, warum wird dafür wieder auf Benzin gestellt?

    Angeblich war das alles besser bei den Testfahrten vom Umrüster, Gas fällt maximal „mit Gewalt“ auf 15°C ab. Meine „Testfahrt“ am Samstag war auch ok. Am Sonntag die erste Fahrt mit Gas bei -2°C Außentemperatur. Die Kiste war am laufenden Band aus! Nix mit Schubabschaltung, Bremsen oder Lenken und zuviel Last. Geradeaus rollen, auskuppeln, Motor aus. Irgendwann wars mir dann zuviel und ich bin wieder mit Benzin gefahren.

    Ich weiß nicht mehr weiter, der Umrüster hatte solche Probleme noch bei keiner Anlage. Bin kurz davor, die Anlage wieder ausbauen zu lassen und mein Geld zurück zu verlangen.

    Sorry für den vielen Text. Hoffentlich habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte. Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruß klippenpinkler
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GolfV6

    GolfV6 Guest

    hi,

    hab die gleiche maschine wie du drin. war heute wieder beim umrüster da meine leerlaufdrehzahl auch sehr schwankte bzw. der motor auch ausging beim auskuppeln. das passierte aber alles nur kurz nach dem umschalten aus gas. mal sehen obs morgen früh weg ist.
    ich hab allerdings 2 verdampfer verbaut (2 zavoli).
    kann dir leider nicht so helfen, aber kannst du mir sagen wann deiner auf gas umschaltet bei ca. 0 grad aussentemperatur?

    ansonsten läuft die anlage sehr gut bei mir.

    gruß franky
     
  4. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wenn der Verdampfer richtig dimensioniert ist, wird er vielleicht zu wenig vom Kühlwasser durchströmt und/oder es ist Luft drin, die nicht entweichen kann, weil dann vielleicht noch die Anschlüsse nach unten weg gehen. Nur mal so eine Vermutung aus der Ferne :)

    Grüße
    Holgee
     
  5. GolfV6

    GolfV6 Guest

    so meiner läuft super gut jetzt. nur die lange umschaltzeit auf gas stört mich noch ein wenig. bei 0 grad dauerts 2,8km bis er umschaltet. die motortemp bewegt sich ab ca. 2,2km nach oben.
    muss mal schauen wie der verdampfer angeschlossen ist. aber wenn er im großen kühlkreis hängen würde dann würde es ja noch länger dauern.
     
  6. #5 klippenpinkler, 27.11.2008
    klippenpinkler

    klippenpinkler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Je nach Strecke und Außentemperatur unterschiedlich, im September nach dem Umbau so 800 Meter, inzwischen isses nur wenig mehr. Vielleicht 1,2 km, aber so lang wie bei dir mit Sicherheit nicht.
    Ich weiß nicht, auf welche Umschaltemperatur die Anlage eingestellt ist. Beim Probefahren gestern zeigte der Laptop 66° Verdampfertemperatur und 18° Gastemperatur an. Laut der Tankstelle ist das aber auch das "falsche" Gas für die Jahreszeit, 60/40 statt 95/5, aber noch ausreichend.

    Ok, dann werd ich mir mal den verdampfer anschauen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Dort steht das Auto im Moment. Dann werd ich denen das auch mal vorschlagen, das zu überprüfen.

    Dann nochn kleiner Hinweis: Die hatten bei Femitec anscheinend ne Serie mit Fabrikationsfehlern in den Verdampfern, da haben anscheinend Bohrungen gefehlt. Wirkt sich natürlich etwas ungünstig auf die Durchströmung aus. Vielleicht hilfts dir ja weiter, hab ich gestern in der Werkstatt erfahren.
     
  7. Anzeige

  8. #6 GolfV6, 27.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2008
    GolfV6

    GolfV6 Guest

    hi,
    danke für deine info. weisst du vielleicht wie und wo dein verdampfer angeschlossen ist? oder ob du auch 2 stück hast oder nur einen?
    normalerweise muss ja mein motor auch so umschalten wie deiner wenn die verdampfer gleich angeschlossen sind.

    kannst du evtl mal n pic machen wie der verdampfer angeschlossen ist? sofern das möglich ist.
    meine verdampfer sitzem rechts vor dem radhaus.
     
  9. #7 klippenpinkler, 03.12.2008
    klippenpinkler

    klippenpinkler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Verdampfer eingebaut und angeschlossen ist, weiß ich net. Ist aber nur einer, sitzt rechts in der Nähe vom Radkasten. Hab das Ding noch net gesehen, weil man da nur von unten rankommt.

    Das Problem mit dem starken Drehzahlabfall und dem Ausgehen haben die scheinbar gelöst: Der Verdampfer hat zuviel Druck (bis zu 3,5 bar) aufgebaut, weil das Überdruckventil fehlerhaft war, laut deren Aussage. Wenn der dann wieder einspritzen wollte, war das Gemisch praktisch zu fett und der Motor wollte net mehr. Das haben die jetzt eingestellt auf 1,4 bar. Habt ihr da Erfahrungen?
    Bis jetzt läuft alles saugut. Bin mal gespannt, wie lange. :o
     
Thema: Probleme mit STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag batteriewechsel

    ,
  2. seat leon gasanlage ausgehen

    ,
  3. femitec nach batteriewechsel

    ,
  4. stag gasanlage nach batteriewechsel,
  5. seat leon femitec ,
  6. gasanlage stag batterie zu schwach
Die Seite wird geladen...

Probleme mit STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  2. AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

    AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung: Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...
  3. Stag 300 macht Probleme

    Stag 300 macht Probleme: Hallo, ich habe mir einen Mercedes C200 Kompressor mit Gasanlage gekauft. Nun ist der TÜV aber fällig und der Vorbesitzer ist seit knapp 2...
  4. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

    Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...
  5. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

    Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...