Probleme mit STAG 300 von LPG-Welt

Diskutiere Probleme mit STAG 300 von LPG-Welt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und komme auch schon gleich mit einem Problem. Ich habe im Dezember 2007 eine AC STAG 300 in meinem...

  1. #1 big-timmy, 29.05.2009
    big-timmy

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    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und komme auch schon gleich mit einem Problem.

    Ich habe im Dezember 2007 eine AC STAG 300 in meinem BMW 320I Touring Automatik bei der Firma LPGWelt in Koblenz eingebaut bekommen. Die Anlage lief eigentlich nach einem Tag Einstellung seitens LPGWelt für mich zufriedenstellend. Nur haben die mir nie die Filter gewechselt, weil sie meinten, das reicht noch, wenn man merkt, dass das Auto auf Gas nicht mehr gut läuft. Jetzt, nach 45.000km war es dann soweit - das Auto ruckelte auf GAS. LPG-Welt angerufen - unbekannte Nummer??? Okay, die sind nun wohl vom Erdboden verschwunden. Danach bei Femitec angerufen, welche mir einen Umrüster ganz in meiner Nähe nannten! :)

    Jetzt kommts:
    Aussage vom neuen Umrüster (welcher nicht begeister war, dass ich die Anlage so billig eingebaut bekam!):
    - Verdampfer zu klein
    - falsche Rails
    - ein Rail vom Zylinder 4 defekt (klappert)
    - Verschlussventil OHNE Deckel

    Er will folgendermaßen Abhilfe schaffen:
    - anderen Verdampfer einbauen (160,- € Material)
    - zwei andere Railbänke (300,- € Material)
    - neues Verschlussventil (70,- €)
    - Lohnkosten 150,- €

    Außerdem hat er nun bereits die Zündkerzen gegen Iridium Kerzen getauscht, Gas- und Flüssigfilter gewechselt sowie 2,5 Stunden Anlage neu eingestellt! Alles zusammen knapp 425,- €!!!

    Folgende Komponenten habe ich laut meinem Fahrzeugbrief verbaut:
    - Verdampfer E8 67R-01 4066
    - Steuergerät E8 67R-01 4289
    - Einspritzrail E4 67R01 0104 (die gelben Valtek)

    Er meinte, so wie die Anlage verbaut ist, würde der Motor Schaden nehmen. Außerdem könnte man die Anlage wegen den falschen Rails und zu kleinem Verdampfer nicht richtig einstellen. Druck wäre zu hoch!! Die Umschaltung von Gas auf Benzin hat er nun "sicherhaltshalber" bei 4800 UPM eingestellt.

    Bin nun total unsicher, ob das so stimmt, wie er es hinstellt!!

    Warum falsche Rails? Passen die gelben denn nicht?
    Zu kleiner Verdampfer?? Warum merk ich das beim Fahren nicht??
    Rail defekt - klappert! Kann man das nicht irgendwie reparieren???

    Es wäre super, wenn mir hier geholfen werden könnte. Handwerkliches Geschick habe ich, außerdem die Software und das Interface, um die Anlage zu konfigurieren!

    Ich bin für jeden Tip dankbar.:)

    Gruß,
    Tim
     
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  3. Bob

    Bob AutoGasInteressent

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    Hallo,
    das gleiche habe ich vor kurzem gehabt...Eispritzventile reinigen, Anlage neu einstellen und glücklich sein!
     
  4. #3 big-timmy, 29.05.2009
    big-timmy

    big-timmy AutogasTestSchreiber

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    Hi Bob,

    ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein. Ich habe mich eben mal unters Auto gelegt. In einer Sache scheint der Umrüster Recht zu haben: Der Verdampfer ist ein Tomasetto AT-09 basic, der laut Tomasetto Homepage nur für Autos bis 90 PS verwendet werden soll!

    Kann ich denn diesen Verdampfer wieterhin fahren, ohne dass mein Motor Schaden nimmt oder soll ich mir besser den größeren Verdampfer AT-09 Artic einbauen (lassen)?

    Kann man den Verdampfer selbst einbauen oder ist das ne große Sache?
    Weiß jemand, ob die beiden Verdampfer die selben Filter haben?

    Danke und Gruß,
    Tim
     
  5. #4 Autogaszentrum57, 29.05.2009
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    Hallo zusammen
    Besser ist natürlich den Verdampfer ändern es sollte schon der richtige Verdampfer für das Fahrzeug sein und denn wechsel vom Verdampfer Lässt du am besten ein Pfrofi machen
     
  6. #5 krischan, 29.05.2009
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    krischan AutoGasAuskenner
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    Ich bin nur überrascht, dass "der Umrüster" dir soviel Kohle(für das bischen) abgenommen hat und es trotzdem nicht funzt:eek:

    Das ist richtig, der Verdampfer kann nur bis 90 PS nur:( hatse denn nicht ausdrücklich nachgefragt vorher ??

    Kann man selber wechseln, bei Geschick und Dichtheitsprüfung, dann aber auch ne Neuabnahme und Neueintragung würde ich sagen.

    Schaden nimmt der Motor nicht, nur du müßtest bei fast Volllast nicht genügend Gas in den Motor bekommen und er sollte eigentlich nicht volle bekannte "Benzinleistung" haben

    Ließ dich doch bitte mal in Ruhe durch diesen STAG Bereich durch, da erklären sich viele Dinge von selbst
     
  7. #6 big-timmy, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2009
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    @krischan
    Also natürlich merk ich einen kleinen Leistungsabbruch im Vollastberreich, aber da ich fast nur Langstrecke fahre, würde mich das nicht stören.;)

    Wenn der Motor keinen Schaden nehmen kann bei einem zu kleinen Verdampfer, würde ich das so hinnehmen. Momentan schaltet er ja sowieso ab 4800 UPM auf Benzin um, danach gleich wieder auf Gas, wenn er unter 4800 kommt. Kickdown kommt bei mir nur ganz selten vor - fast gar nicht!

    Könnte man dann alles so lassen, wenn man mit der Leistung zufrieden ist?

    Anbei noch ein paar Screenshots beim Fahren erstellt. Der Druck geht bei mir bei Vollast auf unter 1, wenn ich vom Gas gehe dann ist er fast bei 2. Ist das wegen des zu kleinen Verdampfers?

    Sind die sonstigen Einstellungen OKAY?

    Danke und Gruß.
     

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  8. #7 big-timmy, 30.05.2009
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    Sorry, den Text hab ich wohl überlesen!
    Also, wenn der Motor keinen Schaden nimmt, dann lass ich das so.

    DANKE! ;)
     
  9. #8 big-timmy, 30.05.2009
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    Sorry, aber von den "Profis", die immer nur überteuerte Komponenten anbieten (Verdampfer für 160,- €, Railbank für 150,- €, etc.) habe ich so langsam die Schnauze voll. Da arbeite ich mich wohl besser selbst in die Anlage ein und nutze das KnowHow des Forums. Da sind meines Erachtens nämlich die wahren Profis zuhause.

    P.S. Den gleichen Verdampfer bekomme ich für 80,- € und die Railbank für 60,- €!!!
     
  10. #9 krischan, 31.05.2009
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    ganz kurz nur, bin im Urlaub...

    deine Multis und der Druck sind etwas zu hoch,

    als ich das Bild mit dem Fehlerspeicher gesehen habe, war mir klar, was dann kommt ;-)) entweder sind die Düsen zu klein, die Schläuche zu lang (von den Rails)oder tatsächlich packt der Verdampfer es nicht (glaub' ich nicht)

    Seltsam ist, dass die Anlage solange jut lief.

    Dienstag kann ich dir paar Referenzbilder und Einstellungen(vom 325 und 328) reinstellen. Mach mal auch ein paar Bilder vom Einbau, Länge der Schläuche von den Rails usw.

    zum Klappern des Rails, da hat Holger Reperatursatzlinks eingestellt
    paar Freds weiter

    Bilder von vor oder nach dem letzten Umrüster haste doch ?
     
  11. #10 big-timmy, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    big-timmy

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    Hi Krischan,

    der damalige Umrüsre (LPG-Welt) hat lange rumprobiert bis das Auto zufriedenstellend lief! Kleinere Düsen, größere Düsen, Druck runter und wieder hoch, Multiplikatoren verschoben,...

    Nach ca. einem Tag lief er anstandslos - eigentlich jetzt immer noch! Ich habe keinen erwähnenswerten Kraftverlust in den unteren oder mittleren Drehzahlbereichen.

    Wenn ich die Multis runternehme, wird die Gaskurve dann nicht unter die Benzinkurve fallen?

    Anbei ein paar Bilder vom Frontkit.

    Ach ja, die Länge der Schläuche wird wohl zwischen 15 und 20 cm sein. Außerdem sehen die alle gleich lang aus. Die Schläuche haben ein paar Quetsch-Stellen. Im eingebauten Zustand haben die allerdings Luft genug und werden nicht gequetscht. Ich glaube das kommt davon, weil der Umrüster anfangs die Abdeckung zu wenig ausgeschnitten hatte. Da hat er aber nachgebessert.

    Der Verdampfer sitzt quasi auf der gleichen Seite und Stelle wie das Steuergerät nur ganz unten ca. 30 cm über der Straße. Er ist somit wohl nicht vor Spritzwasser geschützt.

    Was genau meinst Du mit Bildern vor uns nach dem letzten Umrüster?

    Wenn Du noch mehr oder detailliertere Bilder möchtest, kein Problem.

    Viele Grüße.......und einen schönen Urlaub ;)
    Tim
     

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  12. stuebi

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    Ich fürchte, dass die lPG-Welt der Konkurrenz ein Dorn im Auge war, da die Preise in DE einmalig waren. Wenn die über Jahre in jeder Filiale jeden Tag ein Auto umgebaut haben und es nur wenige bekannte Fälle im I-Net gibt, wo's Probleme gibt, müssen ja viele rumfahren, wo alles ok ist.

    Die Überhöhten Preise der "Neider" sind dann wohl eher als Racheakt anzusehen. Ich glaube nicht, dass diese umfangreichen Nachbesserungen erforderlich sind, vor allem, wenns so lange ohne Probleme gelaufen ist. Ich wär da sehr skeptisch.
     
  13. #12 big-timmy, 02.06.2009
    big-timmy

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    Das Gefühl habe ich manchmal auch!
    Blöde, dass mir dort ein zu kleiner Vedampfer eingebaut wurde, aber wenn es dem Motor nichts ausmacht, kann ich persönlich gut damit leben.

    Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe die Anlage noch bestens eingestellt bekomme, dann ist alles super.

    Laut Femitec hat LPG-Welt die Anlagen wohl illegal nach Deutschland importiert. Es ist Ihnen ein Rätsel, woher sie das Abgasgutachten beziehen konnten, da es für die Anlage wohl nur von Femitec zu beziehen wäre. So sagte man es mir am Telefon.

    Beste Grüße,
    Tim
     
  14. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

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    Tja und weil denen da der Reibach fürs Gutachten entgangen ist, holt man es sich hinterher auf diese Weise
     
  15. #14 krischan, 02.06.2009
    krischan

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    muß aber nicht

    wird schon werden;)
     
  16. #15 krischan, 02.06.2009
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    achso hier die versprochenen Screenshots vom 328 i

    da ist aber auch nicht alles schon perfekt, aber als Hilfe geht's glaub' ich

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 krischan, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    krischan

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    dein Gasdruck ist zu hoch, habe bisher nix viel über 1,2 bar gesehen
    [​IMG]
     
  18. #17 Gasfritze, 02.06.2009
    Gasfritze

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    Also wenn es der 320 mit 150 Ps ist und die ganze Zeit problemlos funktionierte, kann sich eigentlich nur ein Fehler eingeschlichen haben. Die (gelben) Valteks sind preiswert, aber haben eine rel. kurze Lebensdauer. Deshalb vermute ich, dass eines oder mehrere der Rail def. sind. Ich selbst habe auch einen 320A mit der Stag 300 und den gelben Valteks, allerdings nur 25000 km gefahren. Mit Hilfe des Forums hier habe ich die Anlage so eingestellt, dass allles bestens läuft. Allerdings habe ich einen grösseren Verdampfer, aber das sollte bei der Umschaltung bei 4800 U/min keine grosse Rolle spielen. Als ich mein letztes Auto umrüsten liess, habe ich den Umrüster auf meine direktimportierte Stag 300 (also keine Femitec) angesprochen, und der meinte auch, dass die Haltbarkeit der Rails die Schwachstelle sei. Allerdeings sind diese Rails für wenig Geld erhältlich.
     
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  20. #18 Gasfritze, 02.06.2009
    Gasfritze

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    Was mir noch dazu einfällt, der Gasdruck ist bei meinem 320 auch nur etwas über 1 bar. Vermutlich war er bei Deinem Auto auch nicht grösser. Da meine Anlage seit mehr als 15000 km ohne Probleme läuft, habe ich seitdem nicht mehr die Einstellungen angeschaut und daher auch keine aktuellen Screenshots.
     
  21. #19 krischan, 02.06.2009
    krischan

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    Ich habe die "roten" 3 Ohm seit über 30 tkm drinne(auch 150 PS) und da meine Anlage, wie auch andere locker über 3 ms einstellbar sind, gehen die natürlich top. Günstig bekommen tut man diese auch. Muß ebend alles passen, Schläuche, Düsen...

    Gib doch mal paar links zu den günstigen Rails an



    jute Nacht nun, um sechse is Jobbeginn:o

    Ich hatte schon überlegt, ob wir/ich dann mal ein Sammelfred für Ersatzteile aufmachen...

    jo machen wa
     
Thema: Probleme mit STAG 300 von LPG-Welt
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