Probleme mit Solaris

Diskutiere Probleme mit Solaris im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; An alle die LPG im Blut haben, ich habe mir einen CLK 230 k mit Solaris-Anlage gekauft. So erstmal vorweg die Komponenten: Tomasetto AT09...

  1. #1 Solaris CLK, 04.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    An alle die LPG im Blut haben,

    ich habe mir einen CLK 230 k mit Solaris-Anlage gekauft.

    So erstmal vorweg die Komponenten:
    Tomasetto AT09 "Arctic" Verdampfer - Valtek 3OHM Rail - Lecho Sequel Steuergerät -


    Bisher habe ich nur an PRINS hantiert und von den o.g. Komponenten "keine Ahnung"

    Folgendes Problem:
    Mein Wagen ruckelt im Drehzahlbereich zwischen 1500-3000 U/min, aber nur bei konstanter Fahrt. (permanent 30/50/80 etc...)Bald so als wären es Zündaussetzer, teilweise haut es schon gefühlt aufs Getriebe.
    Tempomat geht garnicht oder nur teilweise ohne ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen. Beschleunigen ist garkein Problem und absolut ruckelfrei, sowie Benzinbetrieb.

    Die Rails habe ich mit Benzin verdüntem 2T Öl gereinigt. Habe aber gelesen das der Hub der Rails auch schonmal neu justiert werden muss ? Die Anlage ist erst von 2011 ca. 60-80tkm gelaufen.-Kann es das schon sein ?

    Was meint IHR wo der Fehler liegen könnte ??
    Komme erst am Montag zum Umrüster und weiss noch nicht ob er für Solaris ein OBD-Tool hat. Bin bisher nur mit PRINS hingefahren.


    DANKE schonmal für eure Einschätzung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Solaris. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Manchmal hilft auch kein reinigen der Valteks mehr.......dann sind die bei dieser Laufleistung echt am Ende, gerade wenn die liegend verbaut wurden.
     
  4. #3 Solaris CLK, 04.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die waren leider liegend verbaut.

    War natürlich auch das Erste was ich gemacht habe, das Rail senkrecht gesetzt und gereinigt.
    Also meinst das sind die Injektoren die platt sind ?

    Kann man das über die Software evtl. sehen, ist dann ein Fehlercode hinterlegt etc. ? (Spiele ja schon mit dem Gedanken mir ein OBD-Adapter für die Anlage zu holen) Software gibt´s ja gratis auf deren Seite hab ich gesehen und mal runtergeladen.

    Wenn ja, das Rail komplett kostet in der Bucht um die 40€. Sind die dann schon voreingestellt? Hub auf 0,5? weisst du das ?

    Dann würde ich so eins holen und die alten Düsen reinigen und so übernehmen.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Sollen alle Voreingestellt sein....hab es aber noch nie...wirklich nie erlebt das der Wert stimmt. Kannst aber gerne zu mir schicken ...und ich stell die Dir ein.
     
  6. #5 Solaris CLK, 07.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja, muss mal schauen. Werd mir das Rail mal bestellen.
    Wenn ich die Versandkosten hin und zurück rechne und die Zeit die dabei drauf geht, ist es wohl sinnvoller sich so ein Teil in Polen für 20€ zu bestellen.
    Was man hat, dass hat man und da wohl erstmal keine Alternative zu LPG in Aussicht ist, ausser dem Holzkohlevergaser, werd ich das Teil wohl zwischendurch mal brauchen.

    Danke trotzdem für dein Angebot und deine Einschätzung.
     
  7. #6 bloedkolben, 07.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Valteks sind - wie geschrieben - "serviceintensiv". Wenn die 60.000 km gelaufen sind, dann auch noch liegend, ist dringend Handlungsbedarf. Reinigen ist die eine Sache, bei liegender Bauweise aber speziell auch die Stößel zu kontrollieren und ggfls. zu tauschen, es gibt hier für kleines Geld Reparatursätze mit Stößel, Feder und Dichtung. Auf original Valtek achten - bei den Drittherstellern sind die Federn schonmal anders (schlapper).
    Ich habe es wie Du gemacht - ein zweites Rail gekauft zum Einbau, das alte raus und in Ruhe überholt und kalibriert (dazu brauchst Du eine spezielle Vorrichtung).
    Das neue Rail habe ich vor dem Einbau überprüft, es lag bei 0,55mm Hub auf allen vier Injektoren. Wichtig ist, dass alle vier gleich sind, den Rest kann man durch Nachstellen der Anlage in den Griff bekommen. Zuviel Hub ist aber nicht gut, da die Dinger sowieso schon lahm sind und mit mehr Weg brauchen sie noch länger zum Schalten.
    Nach 10000km liegendem Betrieb haben die sich schon auf 0,65mm verändert - Drecksdinger. Wieder reinigen und kalibrieren. Aber ich hab ja noch ein überholtes Rail... ;)
     
  8. #7 bloedkolben, 07.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Achso - der Freak aus MG.

    Wenn Dein altes Rail kalibriert werden soll... ich bin der Freak aus VIE

    :cool:
     
  9. #8 Solaris CLK, 07.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Angebot "bloedkolben ".

    Werde mir wohl nach dem neuen Rail irgendwann den rep. Satz für das Alte holen und dann darauf zurück kommen.

    Denke nur kalibrieren wird wohl nicht reichen, oder ?

    lg Andre
     
  10. #9 Solaris CLK, 07.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    P.S.
    Ein interface hast nicht auch noch zufällig, oder ? :p
     
  11. #10 bloedkolben, 07.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andre,

    Kalibrieren der Rails alleine reicht nicht, die Anlage muss in der Regel komplett eingestellt werden oder zumindest überprüft.
    Wichtig ist auch ein OBD2-Tool, mit dem Du Deiner Motorsteuerung unter den Rock schauen kannst. Erst wenn die zufrieden ist, kannst Du beruhigt fahren.

    Klar habe ich ein Interface, was denkst Du denn... paßt sogar an Deine Lecho laut Liste.
    :cool:
    Aus welcher Ecke kommst Du in MG?
     
  12. #11 Solaris CLK, 08.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus MG-Giesenkirchen.
     
  13. #12 Solaris CLK, 10.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soo, das neue Rail ist da und das Alte zerlegt und optisch inspiziert.

    Die Fingerprobe zeigt schon einen deutlichen unterschied:
    Eine Kolben hat merkbar weniger Wiederstand in der Feder als alle anderen.

    Nachher werde ich das neue Rail einbauen und später berichten ob der Fehler weg ist.


    @ "bloedkolben "
    Wenn du mal Zeit und Lust hast, können wir uns ja mal treffen. Ich birnge dann die Software mit und wir versuchen es mal an meiner Anlage mit deinem Interface.

    lG
    Andre

     
  14. #13 bloedkolben, 10.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Können wir mal machen - müssen nur einen Termin finden :rolleyes:

    Ich reinige die Rails übrigens im Ultraschallbad, hab einen speziellen Reiniger, der eigentlich aus der Elektronik kommt, aber auch meinen 20 Jahre alten, komplett verharzten Vergaser aus'm Moped wieder blitzeblank gemacht hat.

    Bau' das Ding erstmal ein - einstellen mußt Du danach aber dennoch. Sind die Filter erneuert? (Gas/Flüssigphase)
     
  15. Anzeige

  16. #14 Solaris CLK, 10.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das neue Rail ist drin und läuft soweit problemlos (5km Teststrecke)

    Kein ruckeln mehr bei konstanter Fahrt. :D :D :D

    Der Rest wird sich aber im Alltagsgebrauch zeigen.......


    Filter sind neu, keine 1000km......

    Dann schauen wir mal wie wir es zeitlich hin bekommen. Bin am WE immer recht flexibel wenn die Frau nix geplant hat.
     
  17. #15 Solaris CLK, 16.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So ruckeln ist wieder da. Tritt zwar nur vereinzelt auf, aber es ist da.

    @bloedkolben
    wenn du mal Zeit hast, würde ich dein Angebot mit dem kalibrieren in Anspruch nehmen.

    Sollte ja recht schnell über die Bühne gehen. Das Rail ist ja schnell ausgebaut. ;)

    lG
    Andre
     
Thema:

Probleme mit Solaris

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Solaris - Ähnliche Themen

  1. VW FOX 1.2 Probleme... Solaris LPG

    VW FOX 1.2 Probleme... Solaris LPG: Guten Tag! Erst einmal Hallo hier im Forum! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen VW Fox 1.2 Bj 2005 mit einer Solaris LPG Anlage (von...
  2. Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme

    Audi A4 Solaris LPG Anlage Zündprobleme: Hallo Forum-Mitglieder,;) ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Audi A4 und bin so am verzweifeln?(. Als Student kann man sich auch...
  3. Solaris Probleme LPG-Anlage einzustellen / Software

    Solaris Probleme LPG-Anlage einzustellen / Software: Hallo, habe seit 2008 einen BMW 525i mit Solaris Autogasanlage und hatte bisher auch keine Probleme. Seit neustem läuft die Anlage wohl zu mager...
  4. Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern

    Solaris Dynamic in Golf V5. mit kleinen Problemen. Mit Bildern: Hallo, seit fast einem Jahr habe ich eine Solaris Dynamic Anlage mit Hana injektoren in meinem Golf 4 V5 Automatik verbaut. Bin bereits 30tkm mit...
  5. Probleme mit der Solaris Autogasanlage

    Probleme mit der Solaris Autogasanlage: Hallo liebe Forum Mitglieder, kurz zu meinem Auto: Opel Omega B Bj. 2000 V6 2,5 liter 240.000 km So folgendes Problem Ich habe eine...