Probleme mit neuer Venturi Anlage

Diskutiere Probleme mit neuer Venturi Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Bitte Was???? Der hat gar kein Emulator drinn?? Sorry, hatte lange hier nicht rein gelesen. Naja, brauch der ja auch nicht. :-))) Hab grad...

  1. #21 Rabemitgas, 26.11.2009
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    Bitte Was???? Der hat gar kein Emulator drinn??

    Sorry, hatte lange hier nicht rein gelesen.

    Naja, brauch der ja auch nicht. :-)))

    Hab grad nen ollen e36 in der Werkstatt, die eine ungeregelt Tartarini von 1992 drin hat. Da haben die auch keinen emu verbaut, sondern haben einfach die Benzinpumpe abgeschaltet. Da haben die Benzindüsen die letzten 100tkm immer Munter trocken getacktet, sind immr noch heile :D naja ok, das Umschalten war etwas Fett, aber sonst......

    Gruß Armin P.s. aber die von dem Autohaus haben wohl Benzin gar nicht abgeschaltet was?? sehr schlau, Natürlich gehört da nen Emulator rein.
     
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  3. #22 Der Scheerer, 26.11.2009
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    Wieso, ist doch n bivalenter Antrieb oder :D:D:D
     
  4. #23 Rabemitgas, 26.11.2009
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    ja aber....Mensch Klaus.....Split fuel ist in deutschland verboten, Deswegen :D
     
  5. #24 Der Scheerer, 26.11.2009
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    Hää, wieso Split-Fuel, wird doch beides GLEICHZEITIG verbrannt :D:D:D:D
     
  6. #25 V8gaser, 26.11.2009
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    Äh, hallo - habt ihr bemerkt das er den alten 4,3l TBI drin hat, nicht den neueren wie Rankers meint?
    Seiner geht nur mit ner Venturi - ist ja eine Twinmonoeinspritzung :-) Den von Rankers hatte mein Vater in seinem Blazer drin - mit einer Öcotec läuft der heute noch ohne FL oder VL. Der Ansaug ist wirklich tricky - muss man erst mal zerlegt gesehen haben bis man da durchblickt.
    Aber für den ollen TBI braucht es keine Düsenemulatoren - zumindest keine 6.....Die Einspitzeier mit nem Wechselrelais ab und gleichzeitig nen Widerstand draufschalten - feddich.
     
  7. #26 Der Scheerer, 26.11.2009
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    Naja, trotzdem gibt es im Moment keine Benzinunterbrechung und man kann eben bei diesem Motor die Benzinunterbrechung nicht rein über Möglichkeit realisieren, die das LCS2 Steuergerät bietet....


    Gruß

    Klaus
     
  8. #27 V8gaser, 26.11.2009
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    Die schaltet doch zeitgleich die Magnetventile und auf Gas um, oder? An die Strippe das Relais wie beschrieben.
    Oft haben doch Venturi SG extra einen Ausgang für sowas - zumindest KME Bingo, oder AEB.
    In meinem e34 hatte ich auch erst eine Venturi drin, war eine Zavoli REGAL - die hatte auch einen Ausgang für den Düsenemulator, da hing halt einer von AEB für 6 Pötte dran.
     
  9. #28 Autogas-Rankers, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
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    @ V8gaser
    das ist nicht der TBI !!!
    Das ist der Vortec, sobald der Vortec auf dem Luffi Ausgleichkasten stehen hat ist der Sequentiell.
    Außerdem noch an der Gehäuseentlüftung zu erkennen,
    beim TBI gehen die Schläuche vorne und hinten an das Vergaserdings unten dran und beim Vortec hinten kurz vorm Verteiler auf die Brücke.
    Dann hat der TBI immer nen Blech Luftfilterkasten.

    Glaub mir, ich mache sehr viele Amis
     
  10. #29 Teammike, 01.12.2009
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    So, akuteller und (hoffentlich) letzter Stand:

    Ich war nun im Autogaszentzrum Schwandorf bei Herrn Arnold. Dabei wurde festgestellt, dass neben dem fehlenden Emulator für das Benzin und dem OBD Emulator noch ein paar "kleine" Mängel am Einbau waren:

    1. Gasaustrittsröhrchen des Verdampfers war abgebrochen und im Gehäuseinneren
    2. Schneidringe an der Kunststoffgasleitung waren falsch eingesetzt
    3. Verdampfer war mit nur einer Schraube am Fahrzeug montiert und wackelte wie ein Kuhschwanz, aber die Wasserschläuche haben ihn einigermaßen festgehalten :mad:, auch wenn sie so bald abgeknickt wären
    4. Der ganze Kabelverhau wurde zum Teil neu isoliert und umverlegt

    An der ganzen Sache waren 2 Mechaniker rund 5 Stunden gebunden, Herr Arnold hat aber , ÄUSSERST FAIR, nur den Einbau der Emulatoren abgerechnet.

    Ausserdem war ich mit ihm in der Mittagspause beim Essen und er hat mir sein Wahnsinnsprivatauto gezeigt, aber dazu sag ich nix, fragt ihn selber, wenn ihr mal dort sein solltet.

    Alles in allem hat mich das Autohaus in Schwandorf voll überzeugt, die Mechaniker waren spitze, alle sehr freundlich und kompetent.

    Meinem Autohaus hier in der Nähe habe ich den Rechnungsbetrag abgezogen, bis jetzt hab ich nix mehr von ihm gehört... mal sehen.

    Umbau in eine Sequentielle wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll gewsesen, Herr Arnold hat gemeint, man spart sich ca. nen halben Liter LPG. Heisst also 30 cent auf 100 km, oder 300 Euro auf 100.000 km, geschenkt würd ich sagen. Möglicherweise sogar höhere Wartungskosten, dann ist der Vorteil ohnehin beim Teufel, ist meine Interpretation.

    Hier noch ein paar "Nachher" Bilder :)
     

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  11. #30 Der Scheerer, 01.12.2009
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    Moin,

    freut mich, das am Ende doch noch alles geklappt hat.
    Hatte ich Dir ja aber auch gesagt, das DU da gut aufgehoben bist.

    Gruß

    Klaus
     
  12. #31 Teammike, 01.12.2009
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    Hey Klaus,

    und deine Hilfe war sicher in diesem Fall auch sehr gut, nochmal vielen Dank dafür :)
     
  13. #32 Autogas-Rankers, 02.12.2009
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    Freut mich das der gut läuft und dir geholfen wurde
    ABER
    warum braucht der nen OBD Emulator ?????
     
  14. #33 Teammike, 02.12.2009
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    Mir wurde gesagt, dass sonst dauernd das gelbe Motorstörungslicht leuchtet und das würde damit umgangen. Aber du willst wahrscheinlich wissen, warum die Störung überhaupt erscheint. Hängt mit der Lambdasondenabschaltung zusammen. War das die Antwort auf deine Frage?
     
  15. #34 Rabemitgas, 02.12.2009
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    hmmm OBD Emulatoren sind verboten, Einspritz Emultaoren dagegen standart und etwas völlig anderes.

    Gruß Armin
     
  16. #35 Autogas-Rankers, 02.12.2009
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    Ist einfach so, dass bei einer korrekt eingestellten Anlage die Leuchte nicht angeht.
    Hat auch nichts mit der Lambdasonde zu tun.
    Das Gassteuergerät emuliert normal das Lambdasignal fürs Motorsteuergerät.

    Tut mir leid, für mich machen sowas Umrüster, die bei der Gasanlage die richtige Einstellung einfach nicht hin bekommen.
     
  17. #36 Teammike, 02.12.2009
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    hm, da bin ich natürlich ahnungslos, aber ich habe verstanden, dass das Steuergerät lediglich einen der sechs Zylinder abschalten kann, daher der Benzinemulator und folglich auch der OBD Emulator, aber ich bin überfragt. Warum soll denn ein OBD Emulator verboten sein, was ist denn bedenklich dran?
     
  18. #37 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Das mit dem Emulator für die Benzinunterbrechung ist auch richtig so, das LCS2-Steuergerät kann maximal eine Benzindüse unterbrechen.
    Die Regelwege einer Venturi-Anlage sind deutlich länger, als bei einer sequentiellen, das sorgt dann dafür, das die MIL angeht, deswegen der OBD-Emulator, wobei ich der Meinung bin, das die erst ab EZ 2000 verboten sind.

    Gruß

    Klaus
     
  19. #38 Rabemitgas, 02.12.2009
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    Jau kann sein.

    Gruß Armin
     
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  21. #39 Teammike, 02.12.2009
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    Neue Entwicklung: Autohaus Krause Oberammergau verweigert die Herausgabe der Fahrzeugpapiere mit dem Hinweis auf die ausstehende Restzahlung, also dem Betrag den das Autogaszentrum Schwandorf fuer die Behebung von seinnm Einbaumaengeln und dem fehlenden Teileeinbau verlangt hat und ich ihm abgezogen habe.

    Bin ja gespannt wie es weiter geht, wahrscheinlich vor Gericht.....Krause Rechnung waren 2300 Euro und Schwandorf hat lediglich 400 abgerechnet, ohnehin sehr fair von letzterem in meinen Augen. Krause hat also 1900 bekommen - Ich denke er kann Gott auf Knien danken, dass er fuer seine Leistung ueberhaupt so viel bekommt.
     
  22. #40 Der Scheerer, 02.12.2009
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    So sieht es aus aber irgendwie haben wir es ja schon kommen sehen !!!

    Und mit welcher Begründung ???

    Naja ich kann sie mir denken.

    Das Problem wird nur sein, das Du die Anlage nicht eintragen lassen kannst, da Dir die Fahrzeugpapiere fehlen ...

    Und sie berufen sich warscheinlich auf das uns bekannte Schreiben !?!

    Gruß

    Klaus
     
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