Probleme mit neuen Lambdasondenwerten BMW

Diskutiere Probleme mit neuen Lambdasondenwerten BMW im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe bei meinem BMW (740i, M62-Motor, Bj. 96, PRINS VSI) die Lambdasonden gewechselt. Bei der anschließenden Kontrolle hab ich...

  1. #1 DrFeelgood, 23.01.2009
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    Hallo,

    ich habe bei meinem BMW (740i, M62-Motor, Bj. 96, PRINS VSI) die Lambdasonden gewechselt.
    Bei der anschließenden Kontrolle hab ich festgestellt, dass der Sensortyp auf Typ 7 (1-2 Volt) gestellt war. Laut BMW und auch laut dem Datenblatt von PRINS sollte aber der Typ 1 (0-1 Volt) verwendet werden.
    Ich habe den Wert jetzt auf 1 (0-1 Volt) gestellt und habe aber jetzt in der PRINS-Software nur Werte von 42 (min.) bis 86 (max.) als Lambdawerte. Mit Lambda = 42 zeigt er mir aber an das der Wert immer noch RICH ist. Somit kommt es sporadisch zu der Fehlermeldung "Lambdasignal too long rich" (nur wenn ich lange z.B. bergab ohne Gas rolle).
    Die Lambdasonden wurden getauscht, weil vorher ab und zu der Fehler (Lambdasignal too long lean) angezeigt wurde was ja auch logisch ist wenn der falsche Sensortyp mit 1-2 Volt eingestellt war.

    Ansonsten läuft der Wagen top (seit nun fast 70.000km ;-). Verbrauch ist i.O., kein Ruckeln etc.)

    Kann man den "Umschaltzeitpunkt" also die Werte zw. Lean und Rich irgendwie noch in der Software beeinflussen?

    Gruss
    Doc.
     
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  3. #2 V8gaser, 24.01.2009
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    Du hast wegen einer Fehlermeldung der Prins die Sonden getauscht??
    Die Software zeigt nur deren Werte, nutzt diese aber nicht. Das mit "too long rich/lean" käme auch wenn die Sonden gar nicht angeschlossen sind aber in der Sofware nicht als "disabled" eingestellt wurden. Hab ich öfter mal bei den m60/m62.
    Also entweder den Fehler nicht beachten oder besser die Sonden deaktivieren (in der Software) wenn die Anlage deshalb abschaltet.
     
  4. #3 DrFeelgood, 24.01.2009
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    Hallo V8gaser,

    nein, die Sonden wurden nicht nur deswegen getauscht ;-)
    Ich hatte ein Problem mit unrundem Motorlauf im Leerlauf (aber auch nur dort).
    Einer der Fehler war, dass die Kurbelwellenentlüftungsmembran defekt war. Nach dem Austausch hab ich die Werte der Lambdasonden in der Software kontrolliert und gesehen, dass ich vielfach lange "Lean" Phasen im Leerlauf hatte (aber nur im Leerlauf bzw. kurz darüber).
    Daher habe ich nun auch die Sonden getauscht aber erst nach dem Einbau festgestellt, dass der Umrüster vor ca. 3 Jahren den Sondentyp falsch eingestellt hatte (1-2 Volt).

    Die neuen Sonden reagieren auf jeden Fall sehr viel schneller und auch der Leerlauf ist nun jetzt wieder einwandfrei, nur kommt halt ab und zu der Fehler "... too long Rich".

    Was kann man eigentlich über die Spare Werte 28 "Lambda boost bit" und 29 "Lambda boost cyc." einstellen?

    Gruss
    Doc.
     
  5. #4 AHMueller, 24.01.2009
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    Ich bin jetzt schon auf die Antworten gespannt ;) Die Benennung von 28 zeigt mir aber, dass Du eine sehr, sehr alte Version der Software verwendest.

    Kurz zur Wahl der Lambdasonde: Der Prins ist diese Einstellung eigentlich schnurz. Du legst dort nur das Mapping der gemessenen Werte auf den verfügbaren Bereich fest (ähnlich dem Drehzahlfaktor). Der verfügbare Bereich ist in diesem Fall [0,50] wobei >= 25 fett entspricht. D.h. wenn die Sonde mit der Einstellung 0-1 zwischen 48 und 86 pendelt, dann ist die Auswahl 1-2 eigentlich genau korrekt.

    Ich bin ja zu 99,999% mit Oli einer Meinung, aber kannst Du das noch ein wenig ausführen? Warum sollte man die Sonde deaktivieren, wenn man sie anschließen kann?
     
  6. #5 DrFeelgood, 24.01.2009
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    Nachtrag:
    Habe heute nochmals zur Kontrolle die alte Sonde eingebaut und mit der Einstellung Typ 1 = 0-1 Volt getestet. => gleiche Ergebniss nur reagiert die Sonder etwas träger (da ich ja zwei Sonden habe kann man die gut vom Ansprechverhalten vergleichen)

    Zusätzlich habe ich zwei Messkabel an der Sonde angebracht und somit die Spannung während der Fahrt gemessen:

    Ergebniss:
    Sonde kalt => ~ 0,6 Volt
    Sonde warm zw. 0,1 Volt und 0,9 Volt => also völlig i.O.

    0,1 Volt entsprach 43 in der Prins Software
    0,9 Volt entsprach 86 in der Prins Software

    Ich verwende die 2.4.5 und das Steuergerät S209.

    Warum ist bei richtig gewähltem Sondentyp (0-1 Volt) bei 0,1 Volt Spannung der Wert auf 43 bzw. RICH????

    Wähl ich den Typ 7 = 1-2 Volt pendelt der Lambdasondenwert zwar schön zw. Lean und Rich aber erzeugt halt manchmal im Leerlauf den Fehler ".. too long lean") was sehr ärgerlich ist (da der Wert ja nicht wirklich Lean ist)

    Gruss
    Doc.
     
  7. #6 AHMueller, 24.01.2009
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    Was ist denn unter Banks eingestellt?
     
  8. #7 DrFeelgood, 25.01.2009
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    Unter Banks ist 2 eingestellt (da ja zwei getrennte Lambdasonden und Regelkreise).

    Gruss
    Doc.
     
  9. #8 AHMueller, 25.01.2009
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    Vielleicht magst mal einen Umrüster aufsuchen, der mit einer Break-Out Box ausgestattet ist bzw. magst selbst mal nachmessen was am entsprechenden Pin des VSI Steuergeräts tatsächlich ankommt.
    Ich hatte so eine abstruse Idee, deswegen die Frage nach Banks.
     
  10. #9 V8gaser, 26.01.2009
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    Ich hatte gaaaanz früher mal das Problem - Sonden nicht angeschlossen, aber "enabled". Pure Unwissenheit. Dann kam immer im längeren Schiebebetrieb der Fehler" zu fett" und die Anlage ging auf Stöhrung. Seltsam aber war so. Da ich bei Prins die Sonden eigentlich grundsätzlich nicht direkt zum einstellen nutze.....da fahr ich lieber nachts mal gemütlich und beobachte die Fueltrimmwerte. Das erscheint mir genauer als die Interpretation der Prins Software von den Lambdawerten.
    Es bringt keine wirklichen Vor/Nachteile die Sonden zu deaktivieren, nur hat mich der og Fehler dazu bewogen, der war dann nämlich weg.
     
  11. #10 DrFeelgood, 26.01.2009
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    Hallo,

    erst einmal Danke für die Antworten. Die Lambdasonden sind auf jeden Fall angeschlossen. Die hatte nämlich damals der Umrüster (vor ca. 3 Jahren) zuerst falsch angeschlossen => Zuleitung (graue Leitung) anstatt Signal (schwarz)
    Aber die PIN's am Steuergerät kann ich ja mal nachmessen.
    Aber ich habe ja die Werte direkt an der Sonde abgenommen, da wäre es komisch, wenn der Wert am PIN vom Steuergerät "größer" als an der Sonde direkt. (es geht ja darum, dass bei 0,1 Volt der Wert in der PRINS = 43 ist).
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Signale die am BMW Steuerkabelbaum abgegriffen werden die direkten Verbindungskabel zu den Lambdasonden sind, da ich diese direkt über das W*D*S (Schaltpläne BMW) identifiziert habe.

    Gruss
    Doc.

    PS: Mein Umrüster ist übrigens seit einiger Zeit "Geschichte" und somit nicht mehr "verfügbar"....
    Ach ja, leider hat mein Wagen noch keine OBD Schnittstelle (Bj. 96) mit der ich die Fuel Trim Werte auslesen könnte (wäre natürlich viel besser ;-)
    Für mich sind die Lambdasondenwerte auch nur Indiz dafür ob der Wagen im gesamten Betrieb einwandfrei läuft und regelt.´
     
  12. #11 AHMueller, 26.01.2009
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    Du bist Dir bei ziemlich vielem, ziemlich sicher, aber aus

    und
    Leite ich einen Widerspruch ab, denn wenn die am Steuergerät größer wären, dann wäre das durchaus möglich, da sie ja genau nicht an den Sonden abgenommen sind.

    Ich würde es einfach kurz messen und zwar an beiden Pins, dann wäre da 100%ige Sicherheit.

    Viele Grüße,
    -tobias
     
  13. #12 DrFeelgood, 26.01.2009
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    Hallo Tobias,

    werd ich einmal am nächsten WE überprüfen und dann wieder berichten.

    Gruss
    Doc.
     
  14. #13 V8gaser, 29.01.2009
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    Ein e38 ohne OBD......für was wäre dann der runde Stecker im Motorraum???? Das haben ja die e32 von 91 schon!
    Ist halt nicht OBDII, aber haben tut er es. Und du währst erstaunt was da schon alles geht :-))
     
  15. #14 AHMueller, 29.01.2009
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    Für den Drehzahlabgriff ;) ;) ;)
     
  16. #15 DrFeelgood, 29.01.2009
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    Hi V8Gaser,

    klar Du hast Recht ich meinte OBDII. Mit meinem Interface / Software kann ich aber leider trotzdem keine Fulltrim-Werte auslesen sondern.
    Das geht wohl erst mit den späterem Bj. und OBDII Stecker im Innenraum.
    Oder hast Du da noch einen Typ für mich ;-)

    Gruss
    Doc.
     
  17. #16 V8gaser, 31.01.2009
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    Ganz ehrlich?
    Stellst du mir den auf den Hof mach ich die Sonden auf "disabled", klemm mich auf die Autobahn und fahr ne gemütliche Runde E-Zeiten vergleichen.....dann läuft er und feddich - auch gut daran zu sehen das sich die BC Werte beim Verbrauch nicht ändern.
    Tobi wird mir nun Steine nachwerfen ;-)
    Ich hab gerade einen e46 da, 325 mit ner Öcotec - die muss ja mit Hilfe der Sonden eingestelt werden.....vergiss es, geht nicht. Die misst und regelt, macht ein nettes "Kennfeld" und die Kiste läuft nicht....Mit viel Spielerei und E-Zeiten vergleichen - siehe da, läuft! Das soll jetzt nicht heißen es wäre immer Mist mit den Sonden - meißtens funktioniert es ja recht schön.
    Aber lass dich von den Dingern nicht verückt machen - stell dein Auto ohne ein - vor allem deaktivieren!! und er läuft. Mit den richtigen Düsen liegst beim m62 so bei Rc_inj 120 und Off_inj 0 - etwas hin oder her.
     
  18. #17 AHMueller, 01.02.2009
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    Oli,

    komm mal auf der A8, dann auf die A81 runter. Das Nagelbrett liegt schon an der Ausfahrt bereit ;)
    Bei der ganzen Lambdasondengeschichte: Wer auch immer die auf Disabled stellt, begeht fast schon Selbstmord. Ein Problemchen mit dem Motor danach und irgendwo noch ein Gutachter der aus Unwissenheit das Ganze auf die Gasanlage schiebt und es wird teuer. Selbst wenn Du unterschreiben läßt, so ist es trotzdem so, dass der Endkunde zum Zeitpunkt der Unterschrift gar nicht genau wußte, was er da tut und Du als Sachkundiger hättest entsprechend handeln müssen.

    Interessant ist es aber doch wirklich -mit viel Zeit- das eigentliche Problem zu suchen, oder? Wie kann an einer 0-1V Sonde >1V gemessen werden. Ggf. mal das Steuergerät aufschrauben (ist nämlich nicht wie behauptet vergoßen). Beruf = Hobby :D

    Viele Grüße,
    - tobias
     
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  20. #18 V8gaser, 01.02.2009
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    Dabei wird uns in diversen Foren doch immer unterstellt wir wären unfähig....das würde ich dem Gutachter zeigen, dann wäre ich wohl aus dem Schneider :-))

    Ich weiß das bei BMW diese Sonden - speziell Unisal aus dem Zubehör öfter stressen. Hab letztes Jahr bei einem m60 KATs und Sonden getauscht - und die Sonden nach zwei Wochen wieder gegen Originale! Das hat mit den Unisalsonden nicht funktioniert, die hingen immer so zw 0,2 und 07V rum.
    An einer 1V Sonde kannst du locker 12V messen....must nur die Heizung anpieksen :-)
    Und ob der m62 noch 0-1V hat....weiß ich jetzt ehrlich aus dem Stehgreif nicht.....
     
  21. #19 AHMueller, 01.02.2009
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    Too long too rich :) Dann kannste ja jedem popel-4-Zylinder sogar zwei Bänke einstellen, geilo :D
     
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