Probleme mit Milano Anlage

Diskutiere Probleme mit Milano Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich habe mir gestern einen W124 mit einer LPG anlage (MIlano) gekauft. (1996ccm, Vergaser) er läuft auf benzin wie eine eins, jedoch nicht...

  1. #1 w124_200, 14.11.2009
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    Hi,

    ich habe mir gestern einen W124 mit einer LPG anlage (MIlano) gekauft.
    (1996ccm, Vergaser)

    er läuft auf benzin wie eine eins, jedoch nicht auf LPG. Dies entwickelte sic h erst auf der heimfahrt...leider.

    Deshalb habe ich ein paar fakten:

    - ich glaube der vergaser wird nicht "abgeschaltet", da der benz trotzdem (minimal...) benzin verbauchte auf der heimfahrt mit eingeschaltetem LPG gerät.

    -außerdem "qualmen" auf LPG betrieb und vollast...läuft also zu fett.

    - nach max 5 km wird er auf LPG unfahrbar und versagt den dienst. (kein hochdrehen über 3000 mehr, dann ruckeln und: aus.)

    - umschalten auf Benzin bringt nach 200metern besserung und er läuft wieder.

    und jetzt meine fragen:
    (lacht micht bitte nicht aus: LPG neuling^^)

    - "er schaltet" den vergaser ab, indem ein kästchen das in die spritleitung geschleift wurde die benzinzufuhr zur benzinpumpe unterbricht, richtig?
    dann könnte der fehler ja sein das dieses kästchen nicht korrekt arbeitet?
    ->soll ich mal messen ob da 12V ankommt an dem kästchen?

    Hier ein bild, links die ""benzinabschaltung"" rechts wohl ein gas ventil oder was ist das?:
    [​IMG]

    - dann habe ich festgestellt das im zuleitungsschlauch zum luftfilter ein "rädchen" ist...sehr lose, das hat sich 100% schon im betrieb leicht verstellt..geht ungemein leicht. was ist das?

    Bild:

    [​IMG]



    und hier noch ein paar bilder vom verdampfer und der "ganzen" anlage.
    vielleicht fällt euch was auf...

    [​IMG]


    [​IMG]


    ...wie bekomme ich das ruckeln weg???

    gruss Max
     
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  3. #2 Rabemitgas, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
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    Naja als erstes sei gesagt, du kannst bei deinem Auto nicht sofort von Benzin auf Gas umschalten, dann hast du ja beide Kraftstoffe, weil deine Schwimmerkammer im Vergaser noch voll ist.

    Dafür hast du ja einen 3 stufen Schalter 1 Benzin 2 Nichts 3 Gas

    Du must wenn du von Benzin auf Gas Umschalten möchtest erstmal die Mittelstellung fahren bis der Vergaser leer ist, erst dann must du auf Gas Umschalten (kurz wovor er verreckt quasi)

    Dafür kannst du eigentlich dein Auto auch Kalt sofort auf Gas starten und brauchst Benzin so gut wie gar nicht mehr.

    Sollte es weiterhin noch nen Doppelgemisch geben, must du bei der zuleitung zum vergaser schauen, ob das Benzinabschaltventil die Zufuhr auch wirklich unterbindet

    Gruß Armin P.s. Das Rädchen ist das sogen. Pover Valve, für die Einstellung des Gemisches unter Last (Blöd wenn es sich verstellt)
     
  4. #3 w124_200, 14.11.2009
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    HI,

    also ich stelle auf gas um, dann passiert folgendes:
    ->das auto fährt max 5km "Normal" und dann geht es schlechter...soweit, das NIX mehr geht.

    wenn ich es so betrachte, dann bekommt er zu wenig gas.
    (benzin: top, gas-benzin: etwas fett (qualm), gas: geht nichts)

    prüfen ob das ventil "wirklich schließt" kann ich ja eigentlich durch "durchpusten"!?....strom bekommt es, habe ich überprüft (strom bei ventil auf)

    wo sitzt denn der gasfilter?
    keiner in meiner umegbung kennt die Milano anlage und keienr will filter wechseln...haben "nur" prinz, Brc, landi...

    vielleicht ist der gasfilter zu und versagt die korrekte gasmenge....an der einstellun ghabe ich nichts geändert.

    ->power valve sollte ja im normalen fahrbetrieb keinen einfluss haben...stellt man das mit einem CO messgerät auf dem prüfstand ein?

    gruss Max
     
  5. #4 Rabemitgas, 14.11.2009
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    Der Gasfilter sitzt unter dem Magnetventil oben vor dem Verdampfer.

    Der Filter ist relativ Universal und bekommst du bei ebähh nachgeworfen.

    Das mit dem Prüfstand wäre gut, aber schwer machbar, am besten du stellst es nach der guten alten Kerzengesichmetode ein
     
  6. #5 w124_200, 14.11.2009
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    auf dem bild was ich verlinkt habe sichtbar?
    (neben der benzinabschaltung?)

    kann ich den deckel einfach abschrauben (zündung natürlich aus....^^) oder verpuffen dann 40 liter lpg?

    darunter ist ja dann der filter, anhand der kennung kann ich einen passenden suchen?
    (wäre dann ja ein recht flacher filter...)
    sind verschmutzungen sichtbar?

    die vollgas und kerzenmethode ist gut...leider bei heutigen kerzen und kraftstoffen nicht mehr so einfach wie früher....(ach was war das bei der 50er schön....einfach)

    danke vielmals herr armin!
     
  7. #6 Rabemitgas, 14.11.2009
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    Nichts zu danken.

    Ja, das neben der Benzinabschaltung. wenn du das Auto aus hast, sollten eigentlich nur das Gas raus kommen was in der Leitung steht. (kann dir trotzdem nicht empehlen es selbst zu machen klar)

    Doch das mit der Zündkerzengesichtmetode geht auch heute noch, rehbraun wäre OK Weiß= Schraube weiter raus (mager)Schwarz Schraube weiter rein (Fett)
    Gruß Armin
     
  8. #7 w124_200, 14.11.2009
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    ich würde das auch gerne vom "fachmann" machen lassen aber das sind alle
    (achtung, damit meine ich nicht die versierten!!!!!!!!!!)
    so autohäuser die eienn wochenendkurs belegt haben und keine ahnung von abweichender technik haben! wissen sie was ich meine herr armin?
    natürlich gibt es profis...aber wohl nicht bei mir in der gegend....

    kann da was passieren wenn ic hden deckel öffne?
    wenn ich ihn langsam öffne sehe ich ja ob gas komt oder nicht...

    ist eine dichtung nötig die erneuert werden muss?
    dehnschraube?
    oder sonstige haken?
     
  9. #8 Rabemitgas, 14.11.2009
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    Ich weiß sehr gut was du meinst mit den Wochenendkursen, da kann ich ein liedchen von Trillern. :)

    Schau mal ob du nicht vielleicht ei MV mit Absperrhahn hast, dann würde ganz sich nur das Gas aus der Leitung entweichen.

    Hab aber auch schon mal hängende Multiventil Abschaltventile gesehen, so das das ganze Gas entweicht, also ungefährlich ist das dann nicht (aber selten)

    O-Ring ist da drinn, aber meißt beim neuen Filter mit dabei dehnschrauben oder so etwas gibt es nicht.

    Gruß Armin P.s. Nützlich wäre es zu schreiben wo du her kommst, vielleicht kann dir ein hier mitwirkender Umrüster in deiner Nähe helfen
     
  10. #9 w124_200, 14.11.2009
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    kreis bad kreuznach!

    also ich habe kein anderes ventil...
    (nur elektrisch im kofferraum am tank und vorne das elektrische..das neben dem absperrventil)

    ..ich riskiere es und werde den deckel abnehmen...dann stelle ich ein foto rein, dann kann man mir eventuell sagen was es für ein filter ist:confused:

    bis gleich...!!
     
  11. #10 Martin230TE, 14.11.2009
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    Schade das du so weit weg wohnst. (Coburg) M102 wäre mein Spezialgebiet.
    Gruß
    Martin
     
  12. #11 w124_200, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
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    Also der filter ist draußen.

    ->es entwich nur das gas aus der leitung.

    hier der filter:
    [​IMG]


    [​IMG]

    er ist:
    hoch:2cm
    durchmesser:3,1cm

    aber stark verdreckt ist er nicht...aber gewechselt wird er trotzdem. oder sind selbst kleine verschmutzungen "schlecht"?

    dann habe ich mal den schalter auf 0 gestellt (weder benzin noch gas) und geschaut ob der motor ausgeht. MÖÖÖP er läuft über 5min ohne veränderung...also doch überfettung!

    ich werde morgen den "schalter" ausbauen und prüfen ob er wirklich dicht macht oder defekt ist.

    falls ja, wo bekomme ich sowas her??


    Max

    PS: das power valve habe ich mal in die mitte gedreht. feineinstellung folgt.
    PPS: wechsle jetzt auch die kerzen von ngk R auf beru titan...markenfreunde schwören irgendwie auf die...
     
  13. #12 Rabemitgas, 14.11.2009
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    Nö, wenn der nicht groß dreckig ist, kannst du den auch wieder rein machen, oder holst dir z.b. nen neuen bei ebähhh oder beim GS Hain (hier im Forum, der hat nen Shop,

    Gruß Armin
     
  14. #13 w124_200, 14.11.2009
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    ok, wird wieder eingebaut...vll finde ich nen passenden.

    gehe jetzt mal das absperrventil testen...

    falls es daran liegt, wo bekomme ich das her?

    wie regelt die gasanlage eigentlich vollast/halbgas, schubbetrieb?
     
  15. #14 w124_200, 14.11.2009
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    problem erkannt!

    der benzinsperrschalter macht keinen muks!!

    er regelt benzin nicht "ab"...

    woher bekomme ich also ersatz...kann ja was markenfremdes sein...12V haben die ja alle oder?

    gruss Max
     
  16. #15 Martin230TE, 14.11.2009
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    Hi,
    lass mal die NGK drin, die sind für den Motor echt die besten. Mit Beru bin ich mal sowas von auf die Nase gefallen! Ich hatte echte Zündaussetzer, obwohl alles ok war.
    Welche Kerzen fährst, da steht R?
    Die richtige Kerze von NGK ist die BP6EFS. Es darf kein Widerstand drin sein, den hast du schon im Kerzenstecker!
    Am besten einpolige Kerzen verwenden. Einen Schalter hätte ich noch da, neu und unbenutzt.

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Rabemitgas, 14.11.2009
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    Sach ich doch :D :D

    Sperr Benzin erstmal so ab, und schau ob er läuft, du Kannst ne Ventury auch sofort mit Gas starten.

    Gruß Armin P.s. Versuch das ding mal gängig zu machen oder zu reinigen. nen Abschaltventil kann ich dir Fix besorgen wenn du nen neues brauchst.
     
  18. #17 w124_200, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
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    es steht drauf ngk "R" ...die bezeichung gar ich nicht mehr im kopf...

    werde die aber eh tauschen, da sie schon etwas älter sind...lieber jetzt als irgendwann im winter. haben auch auf der überführungsfahrt viel "fettes gemsich" abbekommen...


    erstmal brauche ich einen neuen benzianabsperrschalter.
    ohne den kein fortkommen.

    gruss Max

    darf ich sie mal anrufen herr achim?
     
  19. #18 w124_200, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
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    so,

    habe ein bisschen farbe ausgepackt und den hebel markiert.

    morgen baue ich das ventil wieder ein und stelle benzin "aus"...dann werde ich sehen ob er nun auf gas fährt oder nicht.
    im fahrbetrieb sollte das restbenzin im vergaser rasch verbraucht sein.

    eventuell ist auch die stromzufuhr zu dem "gas" ventil gestört...habe vorhin glaub ich keine spannung messen können...das seh und überprüfe ich aber morgen.


    das power valve habe ich in die mitte gedreht. werde ich einstellen wenn die gasanlage PERFEKT funktioniert und ordnungsgemäß läuft. werde auchdie feder irgendwie dehnen, damit mehr wiederstand zustandekommt...wäre ja doof wenn sie sich selbstständig verdreht.

    und eine frage habe ich noch: MUSS das luftansaugrohr so gelegt werden das kein fahrtwind einströmt?
    bei mir nämlich noch original....würde es dann ausbauen und ein anderes rohr seitlich hinter den scheinwerfer legen...dannentfält auch die engstelle am kühlergrill:-)

    gruss Max
     
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  21. #19 Martin230TE, 14.11.2009
    Martin230TE

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    Hallo Max,

    und eine frage habe ich noch: MUSS das luftansaugrohr so gelegt werden das kein fahrtwind einströmt?
    bei mir nämlich noch original....würde es dann ausbauen und ein anderes rohr seitlich hinter den scheinwerfer legen...dannentfält auch die engstelle am kühlergrill:-)

    Ja, das ist sogar sehr wichtig. Mach das mal lieber so:

    Ansaugrohr.jpg

    Es muß vermieden werden, das Luft eingeblasen werden kann!

    es steht drauf ngk "R" ...die bezeichung gar ich nicht mehr im kopf...

    Dann aber raus damit, bevor du noch deine Zündspule tötest. Obwohl die im Benz echt robust ist. Wenn die kaputt gehen, dann höchstens, weil das Transistorzündsteuergerät defekt ist. Der Endstufentransistor kriegt selten mal Feinschluss, dann tropft die Zündspule so vor sich hin mit alten Teer.

    Gruß
    Martin
     
  22. #20 Der Scheerer, 14.11.2009
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    mal ne andere Frage, hat der Motor nicht eine KE-Jetronic ???

    Ich bin der Meinung schon...
     
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