Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

Diskutiere Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...

  1. #1 Bademeister69, 04.03.2024
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden insgesamt fast 200 tkm auf LPG zurück gelegt. Es handelt sich dabei um eine Vogels Gas Anlage. Verdampfer Landi Renzo. ECU: ABE usw. verbaut in einem 8 Zylinder Mercedes Sauger Motor.

    Die Anlage lief jahrelang gut, bis sie vor kurzem sporadisch von Gas auf Benzin umgesprungen ist.
    Nach quittieren des Umschalters konnte man auch wieder auf LPG fahren, ohne Neustart des Fahrzeug.
    Irgendwann reagierte der Schalter dann nicht mehr und es wurde als Fehler "Umschalter" angezeigt in der Software.
    Der Umschalter wurde daraufhin gewechselt und das Fahrzeug konnte ca. zwei Wochen ohne Probleme bewegt werden. Danach das selbe Spielchen. Sporadisches umschalten auf Benzin, allerdings ohne einen Fehler Eintrag und auch jeweils unabhängig von der Beschleunigung oder sonstigem.
    Vor einigen Tagen dann wieder Mals umschalten auf Benzin während der Fahrt und nach dem quittieren des Umschalters plötzlich kein Lebenszeichen mehr von der Gasanlage. Alle LED´s am Umschalter aus und auslesen ist auch nicht mehr möglich.
    Keine Verbindung zum Steuergerät mehr möglich. Meint ihr, dass Steuergerät hat einen weg?
    Wie würdet ihr hier vorgehen hinsichtlich der Fehler Suche? Als noch alles ok war, gab es auch hin und wieder mal Abbrüche während des auslesen mittels Software aber nun geht halt gar nichts mehr.
    Könnte ich theoretisch einfach ein passendes AEB Steuergerät kaufen und die tauschen?
    Software zum auslesen + eingestellte Werte sind in einer Datei vorhanden.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    die strippen zum umschalter hast wohl nicht gecheckt?
     
  4. #3 Bademeister69, 04.03.2024
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ob ich mir die äußerlich angeschaut habe und mal gemessen habe meinst du? Das habe ich nicht gemacht. Den Verdacht hatte ich allerdings auch schon.
    Ich hab das Auto in der Werkstatt abgegeben und dort wurde dann der Umschalter getauscht.
    Komisch nur, dass jetzt gar nichts mehr geht und ich auch nicht auf das steuergerät zugreifen kann.
     
  5. #4 Bademeister69, 04.03.2024
    Bademeister69

    Bademeister69 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    kurzes Feedback: Ich konnte mich vorhin mit dem steuergerät verbinden aber keinerlei Live Daten und keine Möglichkeit irgend etwas einzustellen.
    Es wird meiner Meinung nach immer wahrscheinlicher, dass etwas an der ECU nicht stimmt.
     
  6. Anzeige

Thema:

Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  3. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  4. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  5. Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500

    Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen 2006 ML 500 mit einer Platinca LPG-Gasanlage gekauft. Das Auto läuft auf Benzin sehr gut, bis vor ca. 10...