Probleme mit kme verdampfer

Diskutiere Probleme mit kme verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe GemeindeIch habe vor kurzem meinen BMW e53 4,4i n62 320 PS auf Autogas umrüsten lassen. Nun habe ich leider folgendes Problem. Das...

  1. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe GemeindeIch habe vor kurzem meinen BMW e53 4,4i n62 320 PS auf Autogas umrüsten lassen. Nun habe ich leider folgendes Problem. Das Auto benötigt nach dem Kaltstart bei 5 grad AT ca 6 km zum umschalten. Schalte ich meine Heizung komplett aus schaltet er nach ca. 1 km um . Desweiteren habe ich das Problem des der Verdampfer nur sehr schleppend auf Temperatur kommt sprich nach ca 20 km habe ich 60 grad bei normal laufender Heizung. Es wurde nachträglich von meinem umrüster eine zusatzwasserpumpe eingebaut jedoch ohne großen Erfolg . Fordere ich das Auto gut auf Last kühlt mein verdampfer sehr stark ab . Es wure der Goldverdampfer verbaut . Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen der den selben Motor hat . Zwecks Einbindung im Kühlsystem? Danke euch im voraus Gruß Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit kme verdampfer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RitterChopin, 06.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal ein paar Bilder wie der Verdampfer bei Dir eingebunden ist (gerne auch vom Rest deiner Umrüstung). Das hilft am meisten nachzuvollziehen was bei dir nicht passt. Sollte der Verdampfer falsch eingebunden sein kann man Dir nur empfehlen deine Umrüstung einfach mal von jemand anderen kompetenten begutachten zu lassen. Sonst könnte das einmal ein böses Erwachen geben.
     
  4. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo natürlich hänge ich gerne ein paar Bilder mit bei, zum besseren Verständnis.

    Hoffe das evtl. hier einer im Forum das selbe Fahrzeug hat. Auch gerne mit anderer Gasanlage da ja fast immer ein Verdampfer mit dabei ist.

    Hoffentlich könnt ihr mit den Bildern was anfangen.

    :rolleyes:
     

    Anhänge:

  5. #4 RitterChopin, 06.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    hast Du vom Werk aus eine Standheizung?
     
  6. #5 V8gaser, 06.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der geht auf jeden Fall ohne diese Zusatzpumpe. Von denen hab ich schon viele gemacht (allerdings nur Prins) und keine Probleme. Abgesehen davon das der VD bei dir wohl wirklich falsch eingebunden ist - den n62 schaft der Goldene sowieso nicht. Der wird bei volle Pulle immer in die Knie gehen.
    Aber so übers Net zeigen wo der genau angeschlossen gehört....schwierig.Ein Anschluss ist hinten am Motor - da muss eigentlich der komplette Ansaug raus damit man ordentlich rankommt. (muss zum Düsen bohren ja sowieso raus)
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 06.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Malzeit,
    ich mag mich täuschen, aber kann es sein, das dein Verdampfer der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist? Das wäre ungünstig, da dann Luft im Heizkreis sein könnte. Wasser folgt ja der Schwerkraft, daher muss der Ausgleichsbehälter - sofern vorhanden - immer der höchste Punkt sein. Ansonsten gilt auch das was Oliver schon geschrieben hat, ich meine nur zusätzlich sollte der immer tiefer hängen als das höchste wasserführende Bauteil.
    Gruß
    Martin
     
  8. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser, bin Heil froh das ich jemanden gefunden habe der sich mit dem n62 auskennt. Ich verstehe das es schwierig ist jemanden die Einbindung per Mail zu erklären aber vielleicht hilft dir mein Anhang das du mit sagen könntest welchen Schlauch du für vor und Rücklauf verwendet hast. Desweiteren bedeutet das für mich das ich einen 2 Ten vd benötige ?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      110,6 KB
      Aufrufe:
      456
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      141,5 KB
      Aufrufe:
      509
  9. #8 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem zweiten Bild Schlauch Nr. 9 ist der Rücklauf
    Schlauch Nr. 7 ist der Vorlauf
    Dort muss der Verdampfer parallel eingebunden werden
    (Dem Bild entsprechend hast du keine Standheizung)
     
  10. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ritter Chopin

    bis du dir ganz sicher das Schlauch NR. 9 Rücklauf und Nr. 7 Vorlauf ist?

    Bei mir wurde auf Schlauch Nr. 9 der Vorlauf gelegt

    und der Rücklauf quasi auf dem ausgang von der Zusatzwasserpumpe für die Heizung. Alles parallel mit T-Stück eingebunden.
     
  11. #10 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
  12. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK und wo kommt dann das heiße Wasser aus dem Motor? Auf der Zeichung? Ich hätte gedacht das Nr. 9 die Leitung aus Motor ist (Vorlauf).
    Und wie gesagt aktuell ist mein Rücklauf am Ausgang Pumpe (Nr.8) dort wo auf der Zeichnung kein Schlauch zu sehen ist.
    Ich glaub bei mir ist ja dann mehr als alles falsch eingebunden.
     
  13. #12 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Die Einbindung und auch Einbaulage des Verdampfer ist (vorsichtig) ausgedrückt 'sehr' merkwürdig.

    BMW TIS - 11 00 050 Motor aus- und einbauen (N62)

    bisschen runterscrollen dann ist ein Bild zu sehen vom Heizungsrücklauf im N62. Die beiden Heizungsventile für links und rechts sitzen im Heisswasserkreis. Einfach mal verfolgen wo Nr. 7 seinen Weg zum Motorblock findet. Dort muss es heiss rauskommen.

    Bei dir wird jetzt von der Saugseite (Rücklauf) über eine Pumpe in Richtung Druckseite (Vorlauf) vor der Heizungspumpe der Verdampfer entgegen seiner eigentlichen Durchflussrichtung versucht mit Wärme zu versorgen.

    Dazu ist der Verdampfer um 180° falsch montiert. Die Wasseranschlüsse sollten lieber nach unten zeigen. Auch die Einbauhöhe des Verdampfer ist nicht optimal. Der liegt den Bildern zufolge ja am höchsten in deinem Kühlsystem.

    Sind die Schläuche für Gas am Verdampfer als LPG-Schläuche gekennzeichnet? Sehe dort keine typische Markierung auf den Bildern.
     
  14. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mhm ok aber der Schlauch Nr. 7 geht doch von der Zusatzwasserpumpe zum Heizungsventil und dazwischen soll ich den Vorlauf abnehmen?
    Oder sehe ich das falsch?
     
  15. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So hab nun getestet also wenn ich Auto starte und Heizung aus ist wird Schlauch Nummer 7 nicht warm. Mein verdampfer schon. Sobald ich die Heizung einschalte wird Schlauch Nummer 7 warm. Verdampfer ist weiterhin warm. Bist du die sicher das dieser Schlauch korrekt ist also Vorlauf ? Mir kommt es so vor das ich dann immer die Heizung einschalten müsste.
     
  16. #15 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Zusammenfassung kann man sagen: 1. verdampfer 180 Grad drehen 2. Vorlauf in schlauch 7 einbinden 3. rückläuf in 9 und die pumpe dort raus 4. verdampfer tiefer setzen Bilder vom gesamten Einbau wären super. Du hast sicher noch mehr Probleme die man schon optisch erkennt. dein Umruster muss hier nachbessern. aber du solltest jemand Fachkundigen Überschuss lassen davor. alles eingetragen und TUV fertige?
     
  17. #16 Martin230TE beim frickeln, 07.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hat das nicht schon so ähnlich mal jemand geschrieben?
     
  18. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe ich . Jedoch kapiere ich es immernoch nicht warum ich den verdampfer in eine Leitung einbinden soll die nur warm wird wenn die Heizung läuft. Sprich was passiert im Sommer ? Oder habe ich einen Denkfehler. Da ich selber Mechaniker bin möchte ich die Thematik immer erst verstehen bevor ich handle .
     
  19. #18 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    da bei dir im schlauch 7 zur zeit nichts parallel eingebunden ist kann der auch erst warm werden wenn die heizung eingeschaltet ist.:p

    zeichne dir das mal auf ein blatt papier und male den warmwasserfluss von 7 über parallel verdampfer drin zu 9 ein.
    P.S.: Wenn die Wasserpumpe erst läuft wenn heizung ein ist dann vor der pumpe ran und deine zusatzpumpe dort einbinden
     
  20. Anzeige

  21. Vario

    Vario AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok Super danke schonmal für das aufmalen ! Ist echt klasse wie man hier unterstützt wird !
     
  22. #20 RitterChopin, 07.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ja. wie das immer so it in themen. da wird öfters schon geschriebenes wieder geschrieben. das klingt merkwürdig, ist aber so :cool:
     
Thema: Probleme mit kme verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme verdampfer

    ,
  2. durchflussrichtung verdampfer lpg

    ,
  3. bmw x5 lpg wasseranschluss

    ,
  4. bmw x5 4 4 wasseranschluss verdampfer,
  5. kme gasanlage verdampfer,
  6. bmw x5 lpg verdampfer,
  7. kme verdampfer gold e53 mit standheizung,
  8. bmw e53 verdampfer anschließen,
  9. lpg verdampfer kühlt ab,
  10. lpg kme verdampfer,
  11. optimale einbauhöhe verdampfer,
  12. wasseranschluss Verdampfer links rechts,
  13. zusatzwasserpumpe t4 wasseranschluss,
  14. verdampfer einbinden Golf 5,
  15. wie wird der KME Verdampfer eingebunden,
  16. e53 verdampfer lpg,
  17. kme gold verdampfer x5,
  18. golf 5 wasseranschluss Standheizung,
  19. lpk probleme Verdampfer ,
  20. kme lpg bmw wasseranschluss,
  21. ausgänge kme verdampfer parallel,
  22. verdampfer kme Kreislauf anschließen,
  23. kme Gold arbeitsdruck ,
  24. bild rück und vorlauf beim prins verdampfer,
  25. lpg verdampfer keine leistung nach 20 km
Die Seite wird geladen...

Probleme mit kme verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch

    Probleme Verdampfer nach Dichtungstausch: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Nachdem ich die Dichtungen am Verdampfer getauscht habe, möchte mein Gasbetrieb nicht mehr laufen....
  2. Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer

    Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer: Hallo, mit einem Wagen (BMW, E38) war ich mit einer Prins von 2007 bis 2018 gute 250.000 km unterwegs. Keine besonderen Probleme. 2x wurden...
  3. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  4. Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer

    Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer: Hallo, Ich habe da mal eine Frage. An meinem Auto, Opel Corsa C 1.0 mit 3 Zylindern und verbauter KME Nevo, würde ich gerne den...
  5. Gibt es Probleme mit Prins Verdampfer "K"?

    Gibt es Probleme mit Prins Verdampfer "K"?: Hallo, ich habe mal etwas gelesen, finde dies aber auf Teufel komm raus nicht mehr. Darum bitte ich um Hilfe. Ich glaube gelesen zu haben,...