Probleme mit KME Diego G3

Diskutiere Probleme mit KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...

  1. #1 Carbotec, 07.10.2021
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30
    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Mal läuf die Anlage ganz gut und zwischendurch immer wieder abfallen der Leerlaufdrehzahl bis der Motor hin und wieder ausgeht, schlechte Gasannahme als wenn ein Zylinder nicht versorgt wird.
    Gasphasenfilter und Leitungsfilter wurden bereits getauscht.
    Im Benzinbetrieb läuft alles völlig problemlos.

    Besten Dank im Voraus

    Grüße aus Herne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit KME Diego G3. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo und willkommen.
    Sieht nach Standartproblem bei den Motoren aus. Schlecht gesetzte Einblasnippel. Ist bestimmt ohne Inliner gemacht. Les dich dazu mal ein. Darüber gibts hier schon einiges zu lesen (Suchen Funktion nutzen).
     
  4. #3 Carbotec, 07.10.2021
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ersteinmal Danke für die schnelle Reaktion.
    Die Anlage lief allerdings in der Vergangenheit völlig problemlos ...
    Ich werd mal die Suche bemühen, gut wenn man weiß was man suchen muss.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Falschluft, KGE, Injektoren verschlissen.....Ferndiagnose eben.
     
  6. #5 Carbotec, 09.10.2021
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Jep,
    schon klar, aus der Ferne ist das eher schlecht.
    Komplette Unterdrucksteuerung von der Sekundärluftpumpe über Elektropumpe und Rückschlagventil, sowie Ansaugbrücke, DISA, KGE und O-Ring am Ölpeilstab, habe ich kürzlich erneuert.

    Ich könnte mir von einem Bekannten ein KME Datenkabel besorgen und per NoteBook mal die KME Software durchlaufen lassen, mein Problem ist halt das ich mechanisch recht gut dabei bin, bei Elektronik und diesen ganzen Softwaregeschichten bin ich halt nicht so fit.
    Aber mit ein wenig unterstützung sollte man doch den Fehler ausfindig machen können, oder ?
    Gibts ein Thread oder eine Anleitung für die Software ?

    Grüße
     
  7. #6 mawi2012, 10.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn die Valteks liegend verbaut sind, ist es relativ wahscheinlich, dass die gereinigt und/oder revidiert werden müssen.

    In der Software kann man simpel vergleichen, ob die Benzinzeiten im Gasbetrieb denen im Benzinbetrieb gleichen.
     
  8. #7 Carbotec, 11.10.2021
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke erst mal
    Fahr mal zum Gasbetrieb und lass das mal überprüfen ...
     
  9. #8 Carbotec, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Abend,
    da bin ich wieder :hello:
    Update ...
    Ich weiß ist schon ne Weile her aber in der Zwischenzeit ist sehr viel dazwischen gekommen, leider.
    Gasbetrieb war letztendlich ein Reinfall, hat nicht wirklich etwas gebracht, what ever.
    Nun hab ich mich hier mal eingelesen und das Heft selbst in die Hand genommen.

    Dies ist meine erste eigene Einstellung, bitte um Berücksichtigung !

    Alle Fahrzeug-Adaptionen gelöscht und gut 300 Km im Benzinbetrieb alles wieder reingefahren.

    BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 Gasanlage: Diego G3

    Neue Valtek Rails Typ 30 verbaut und auf 0,5 mm kalibriert, Düsen auf 2,3 mm gebohrt.
    (Empfohlen lt. Software ist 2,2 mm , nach Empfehlung hier im Forum um 0,1 mm größer)
    Autokalibrierung durchgeführt
    Neigung auf 0 eingestellt
    Verschiebung auf 1,6 ms
    Dann die Gasmap gesammelt und Modell berechnet

    Das ist dabei rausgekommen, siehe Fotos ...

    Im Modell hab ich noch nichts verändert, war mir noch etwas unsicher und möchte hier mal die Rückmeldung abwarten.
    Das Auto läuft soweit ganz gut, wie ich meine.

    Viele Grüße aus Herne
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 04.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das sieht doch super aus, eventuell die Neigung noch 2-3 Prozent rauf, die Verschiebung 0,1-0,2 runter. Ist aber absolutes Feintuning und nicht zwingend nötig, wenn der gut läuft.

    Achja, das Leerlaufmodell kannst ja mal probeweise den Haken rausnehmen und schauen, ob sich im Leerlauf nichts nachteilig verändert. Das sieht mir nicht ganz schlüssig aus.

    Wenn die Injektoren ganz sicher mechanisch gleich kalibriert wurden, würde ich dem Testergebnis misstrauen und die Korrekturen nicht anwenden. oder zumindestens mehrere Testdurchläufe unternehmen. Schaltet sich z.B. ein Lüfter während des Tests ein, verfälscht das schon das Ergebnis. Vor jedem erneutem Injektortest die im Gerät gespeicherten Werte löschen.
     
  11. #10 Carbotec, 04.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Die Injektoren habe ich schon sehr sorgfälig kalibriert.
    Das mit der Neigung und der Verschiebung werde ich mal testen, das mit dem Leerlaufmodell ebenfalls.

    Anfängerfrage:
    Wenn ich nun im Modell etwas verändere, werden die Werte ja direkt von der ECU übernommen, da ich die ganze Einstellung als Datei gespeichert habe, kann diese jederzeit wieder zurückgeschrieben werden, oder ?

    Und noch etwas zu Gastankanzeige:
    Meine Gas-Reichweite liegt bei ca.400 Km
    Ist vollgetankt, wird es korrekt angezeigt, jedoch nach ca. 25 Km ist die erste LED aus, nach ca. 60 Km schon die zweite und ab spätestens 110 Km wird schon Reserve angezeigt.
    Nicht weiter schlimm aber es nervt.
    Kann ich da etwas am Geber (am Tank) selbst einstellen, oder geht das lediglich per Software ?
    Ich meine gelesen zu haben, das die Spannung (für die LEDs) ansteigt wenn der Füllstand sinkt, oder liege ich da falsch ?

    VG
     
  12. #11 Carbotec, 04.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Doch noch ein Problemchen ...
    Ich habe seit der Mapfahrt gestern bis jetzt noch nichts verändert, mir ist heute morgen beim Fahren (Stadt und Autobahn) aufgefallen, dass während des Gasbetriebs hin und wieder die Status LED am Bedienfeld anfängt zu blinken, so ca. 5-8 Sek. und dann wieder durchgehend, allerdings ohne akkustisches Signal (wenn der Tank leer ist, ertönt ja ein Ton)
    Das passiert unregelmäßig, bei der Fahrt heute Morgen jedoch schon recht häufig.
     
  13. #12 mawi2012, 04.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Einstellungen kannst Du jederzeit aus der Datei zurückspeichern.
    Wird aber nicht nötig sein, wenn Du bloß die vorgeschlagenen Änderungen probieren willst. Kriegst Du ja leicht wieder zurückgestellt.

    Wegen der Tankanzeige, zum einen kann man verschiedene Geber auswählen, einfach mal probieren. Und man kann in der Software auch die Werte einstellen, die jeweils einer LED zugeordnet sind.

    Was Dir da mit dem Blinken mitgeteilt werden soll, kann man doch sicherlich mit dem Laptop dran mal beobachten, notfalls den Datenrekorder der Software nutzen, wenn man nicht beim Fahren draufschauen will. Vielleicht sind da ja irgendwelche Strategien aktiv, weswegen auf Benzin zurückgeschjaltet wird, wie zu lange Einspritzzeiten oder sowas? Oder es wird über einer gewissen Drehzahl zurückgeschaltet? Mal die Einstellungen dahingehend prüfen.
     
  14. #13 Carbotec, 05.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe jetzt mal die Neigung und Verschiebung so angepasst wie du es vorgeschlagen hast und auch das Leerlaufmodell rausgenommen.
    (Ich habe nichts weiter am Modell geändert, sieht jetzt schon recht "nackt" aus)
    Kannst ja mal schauen, ob es noch passt. Einen Unterschied merke ich nicht wirklich.
    Die Werte für den Injektorentest habe ich mal gelöscht, Ergebnis siehe Foto.
    Was bedeutet das rot eingekreiste ?
    Da kommt allerdings bei jedem Test etwas anderes heraus :confused1: hab das jetzt so gelassen
    (Da ich die Rails meiner Meinung nach schon recht genau kalibriert habe)

    Das mit dem blinken der blauen Staus LED muss ich erstmal verschieben, mein Kühlwasser-Thermostat hat sich gestern Abend verabschiedet und kommt erst am Samstag.
    Dann werde ich das mal probieren aufzuzeichnen.
     

    Anhänge:

  15. #14 mawi2012, 05.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ob die Einstellung jetzt besser ist? Dazu die Gasmap löschen, sollte eigentlich automatisch passiert sein, und neu Punkte sammeln lassen.

    Rot eingekreist: Anzeige der Motorlast in Prozent, wozu man das braucht, weiß ich auch nicht.
     
  16. #15 Carbotec, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also nur fürs Protokoll ...
    Wenn an Neigung und Verschiebung etwas gändert wurde, generell die Gasmap neu fahren ?
    Nur die Gasmap, Benzinmal bleibt ?
    In welchem Drehzahlbereich ist es denn am sinnvollsten die Map zu fahren?
    Die letzte hab ich bei 1750 - 2250 U/min (war voreingestellt) gefahren, wenn ich jetzt nur die Gasmap fahre, bleib ich logischerweise auch dabei.
    Aber es stehen in der Software ja mehrere Bereiche zur Verfügung.
    OK, wenns Auto wieder Fit ist mach ich mich an die Arbeit.

    Danke :smile:
     
  17. #16 mawi2012, 05.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nur die Gasmap, Benzinmap muss nur neu, wenn sich da was geändert hat, wie Falschluft beseitigt oder so.
    Die Maps dienen nur zur Kontrolle der Einstellung, benötigt werden die für die Funktion nicht.
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das mit dem Rückschalten auf Benzin im Schubbetrieb: In den Grundeinstellungen gibt e den Haken bei Drehzahlkabel nicht angeschlossen.
    Den setzen , dann schaltet die Anlage bei Schubbetrieb nicht mehr auf Benzin.

    MfG Rohwi
     
  19. #18 Carbotec, 09.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Info, werde das die Tage probieren, hab noch ein wenig Kühlwasserprobleme, melde mich dann ...

    Grüße
     
  20. Anzeige

  21. #19 Carbotec, 15.05.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update,
    hatte die Tage echt viel um die Ohren und morgen gehts erstmal in den Urlaub.
    Da ich die Tage aber noch immer mit meinem Kühlkreislauf beschäftigt war, wird die Gasanlage bis nach meinem Urlaub verschoben.
    Ich bleib auf jeden Fall dran und werde die Tipps dann umsetzen.

    Grüße
     
  22. #20 Carbotec, 29.06.2022
    Carbotec

    Carbotec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    da bin ich wieder :hello:
    da ich nach dem Urlaub noch einige Reparaturen zu bewältigen hatte und diverse Teile austauschen musste, habe ich nochmal die Adaptionen neu eingefahren und die Gasanlage ebenfall zurückgesetzt und die Map komplett neu gefahren.
    Das die Gasanlage hin und wieder ausgestiegen ist, lag wohl an dem Haken, der bei "Belastung (Benzin) gesetzt war.
    Läuft meiner Meinung nach schon ganz gut, obwohl sich die Werte für Verschiebung und Neigung gegenüber vorher schon stark verändert haben.
    Für Tipps bin ich wie immer offen.

    Greetz der Carbo
     

    Anhänge:

Thema:

Probleme mit KME Diego G3

Die Seite wird geladen...

Probleme mit KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...
  4. KME Diego G3 Probleme

    KME Diego G3 Probleme: Servus Gemeinde! Seit ein paar Tagen läuft meine Anlage nicht mehr richtig. Extremes stottern und irgendwann schaltet sie ab. Die Injektoren sind...
  5. KME Diego G3 leer gefahren seitdem Probleme

    KME Diego G3 leer gefahren seitdem Probleme: Hallo, ich bin Paul und habe seit zwei/drei Monaten einen CLK230k mit einer KME Diego G3 Anlage (wurde 2008 verbaut und ich habe zu dem Fahrzeug...