Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60

Diskutiere Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Warum greifst du mich an? Ich habe es sogar in dem was du zitiert hast Pysikalisch begründet. Selbst unser Rankers, der absoluter KME Vollprofi...

1. #21 Rabemitgas, 18.05.2010
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge

Warum greifst du mich an? Ich habe es sogar in dem was du zitiert hast Pysikalisch begründet.

Selbst unser Rankers, der absoluter KME Vollprofi ist und die Anlage seit der 1. Stunde verbaut, sagt das bei dem Auto wegen dem Wenigen Unterdruck eine Anlage ohne Map von Vorteil ist.

Das ist nun mal leider die Prins.

Hier geht es einfach um Fakten, ich verkaufe selber für Bastler die KME und kenne die vor und Nachteile.

KME besser nicht in dem Auto!

Gruß Armin

2. Anzeige

3. #22 Olli_E60, 18.05.2010
    Olli_E60

Olli_E60 AutoGasInteressierter

Hi Leute,

nun mal nicht streiten!

Z. Z. ist das Problem für mich eh zweitrangig, weil mein 5er in der Werkstatt steht. Mir ist auf der BAB einer draufgeknallt (ca. 11.000 EUR Schaden). Rep. dauert ca. 10 - 14 Tage. In der Zwischenzeit werde ich mal meinen Umrüster bitten, sich Gedanken zu machen bzw. sich zu informieren.

Ich werde mich wieder melden. Bis dahin danke ich Euch für Eure Hilfe!

LG
    Olli

PS: Mein BMW-Autohaus verbaut auch Prins ...

4. #23 Rabemitgas, 18.05.2010
    Rabemitgas

wenn sie schlau sind :D "Piecks"

5. #24 Olli_E60, 25.05.2010
    Olli_E60

Hallo nochmal,

mein Auto ist zwar noch in Reparatur, aber ich habe zwischenzeitlich mit dem Umrüster gesprochen.

Dass diese BMW-Motoren nicht über den Unterdruck eingestellt werden können, ist ihm klar, aber das geht auch über die Lambda-Werte (OBD-Schnittstelle). Natürlich etwas umständlicher und aufwändiger, aber es geht. Er ist sicher, die Anlage sauber zum Laufen zu bekommen. :]

Wenn ich das Auto wieder habe und beim Umrüster war, werde ich berichten.

6. #25 Autogas-Rankers, 25.05.2010
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Dann wünsche ich deinem Umrüster viel spaß.

Die Anlage braucht den Unterdruck zur Regelung, wenn der nicht angeschlossen ist Regelt der Verdampfer nicht u.s.w.

7. #26 Maddin82, 25.05.2010
    Maddin82

Maddin82 FragenBeantworter

Mit der unterdruck geschichte ist richtig, aber muß deshalb nicht unbedingt eine prins sein. Die KME verwendet als kenngröße für die last den unterdruck, andere anlagen verwenden dagegen die benzineinspritzzeit als maß für die last. Eine Landi-, Zavolli usw hat zwar auch einen unterdruck abgrif, verwendet den aber nur um den gasdruck konstant zum saugrohrdruck zu halten und zur beschleunigungs anreicherung, hat deshalb hier nicht das problem wie die KME.

So gut kenn ich die KME software jetzt nicht, aber evtl können die experten den auch wenn die mapkarte unbrauchbar ist ausschlieslich über die verschiebung und neigung hin fummeln.

8. #27 Autogas-Rankers, 25.05.2010
    Autogas-Rankers

Moderator

geht über Lambda ganz gut, wenn man sich auskennt.

Und trotzdem bleibt es ein unterdruckgesteuerter Verdampfer

9. #28 ulaundbogdan, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    ulaundbogdan

ulaundbogdan AutogasTestSchreiber

hallo Olli! das erste was ich dir sage ist nicht verzweifeln ,ich bin ein Pole und habe die Kme nicht in Polen sondern hier einbauen lassen. Es wird so viel erzählt aber nur ganz kleines Prozent davon ist richtig.Wenn ich so lese was du schreibst denke ich das hätte auch von mir sein können.Ich habe einen 325i Bj 2004 und am Anfang nur Ärger mit dem Umrüster.Nach und nach gingen bei mir die Einspr..düsen kapput es würden alle ausgetauscht manche sogar doppelt.Ich habe lange nachgeforscht ,mit Leuten von Kme Polen gesprochen und und und.
    Fazit ;Die Anlage eignet sich sehr wohl für dir Marke BMW. Mitlerweile läuft die auch bei mir Super , auf den Fehler sind nicht die Umrüster gekommen ,,,wo ich nicht sagen will dass ich so schlau war ,,, nein, den Tipp haben mir Die bei Kme in Polen gegeben ,es war das Steuergerät .Seit dem 10000 km ohne Ausfall.
    Habe gelernt mit der Software umzugehen.Wie ein Kollege oben schon sagte etwas für Schrauber aber nur am Anfang, naher ist alles gut.Die Anlage kann mann sehr gut einstellen, aber nicht in zehn Minuten was viele Umrüster praktizieren.Übrigens Garantie habe ich auch noch.Die Einstellung vom Umrüster in Ordner kopiert.Auto läuft mit Einstellungen die ich gemacht habe,
    es hat natürlich nicht sofort geklappt aber jetzt bin ich froh dass ich die behalten habe.Fals du nicht meinen Weg gehen willst bestehe darauf die Anlage richtig durchzuschecken.
    Gruß UundB

10. #29 Rabemitgas, 26.05.2010
    Rabemitgas

das hat niemand bestritten.

Aber was soll er machen wenn er Laie ist? Nicht jeder hat die Zeit und kann sich selbst zum Profi machen, nur damit seine "günstig" Anlage läuft.

Was soll er machen wenn sein Umrüster das Handtuch wirft?

Dann muss er einen guten neuen suchen und den Bezahlen, dann wird das Schnäppchen zur fast.

1nes ist 100%ig Klar.......in das Auto eine Prins rein, knopf drücken und läuft.

Klar ist die KME nicht schlecht, aber gerade in dieses Speziellen Fall wäre die Prins sozusagen "Anlage sorgenfrei" alleine schon wegen der Strategie ohne MAP.

Gruß Armin

11. #30 V8gaser, 28.05.2010
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

STIMMT! (Wobei es aber sogar hier welche gibt, die das verbocken...)

Jupp - eine KME ist hier einfach die falsche Wahl! Man kann nicht pauschal eine Anlage überall einbauen - das geht hie und da in die Hose. Und ein guter Umrüster weiß wo was nicht geht.
    Weiß er es nicht - passiert sowas wie hier. Es wird endlos ratlos rumprobiert, und der Kunde ist endtäuscht, beginnt sogar den Umbau zu bereuen. Nur weil wieder einmal jemand auf die schnelle Kohle aus war.....

12. #31 Olli_E60, 30.05.2010
    Olli_E60

Hallo an alle,

das ist ja eine richtig gute Diskussion geworden hier, danke dafür!

Mein Errichter hat angeboten, das Fahrzeug für ein paar Tage zu behalten und "in Ruhe" einzustellen. Ich soll für die Zeit einen Leihwagen von denen bekommen.

Ich habe grunsätzlich schon den Eindruck, dass die sich mit KME sehr gut auskennen. Die verbauen fast nur KME.

Prins ist die zweite Anlage, die die verbauen. Ich werde alternativ mal fragen, was die für den Umbau von KME auf Prins nehmen ...

Noch ist mein 5er aber wegen der Unfallreparatur in der Werkstatt. Wenn ich neues zu berichten weiß, werde ich das natürlich tun.

13. tamabi

tamabi AutoGasInteressent

Der Tank ist übrigens von der Fa. STEP, also nix Türkei.

14. #33 Olli_E60, 17.07.2010
    Olli_E60

Hallo zusammen,

so, endlich ist das Auto nach dem Unfall vollständig repariert, so dass ich mich jetzt wieder um die Probleme mit meiner KME kümmern kann/muss.

Ich habe mit dem Umrüster bezüglich des Umbaus auf eine Prins gesprochen. Dafür will er aber einen irren Betrag haben. Ok, dann soll er nun versuchen, die KME über die Lambda-Werte sauber einzustellen.

Eine Frage noch an Jens: Du schreibst

"Die Anlage braucht den Unterdruck zur Regelung, wenn der nicht angeschlossen ist Regelt der Verdampfer nicht u.s.w."

und

"Und trotzdem bleibt es ein unterdruckgesteuerter Verdampfer"

Heißt das, dass es - vorausgesetzt, der Umrüster bekommt es vernünftig hin - trotz sauberer Einstellung anhand der Lambdawerte weiterhin Probleme geben wird? Muss ich evtl. sogar Schäden am Fahrzeug/Motor/Kat ... befürchten?

Ein schönes Wochenende!!

15. #34 Maddin82, 17.07.2010
    Maddin82

Die unterdrucksteuerung is bei dem motor völlig unnötig. Normalerweise soll die sicherstellen das die druckdifferenz zwischen gasdruck und dem unterdruck im innern der ansaugbrücke immer gleich ist. Bei deinem motor is der unterdruck immer gleich null weil die luftzufuhr nicht über eine klappe begrenzt wird deshalb is egal ob der schlauch mit der ansaugbrücke verbunden oder im freien hängt. Das vorhanden sein des ganzen ist aber kein nachteil. Der unterschied zwischen einem verdamper mit und ohne ist nur das der eine ein einfaches loch im gehäuse und der andere ein schlauchanschuss hat.

16. #35 V8gaser, 17.07.2010
    V8gaser

Schon mal ne KME ohne Unterdruck eingestellt?

Und wer sagt das der n52 keine Drosselklappe hat? Teile NR 13 54 7 516 946 - eine wunderschöne, elektronisch gesteuerte Drosselklappe.
    Also ist der Satz:

wohl mit vorsicht zu genießen....

17. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo..
    Ich sehe gerade da ist eine KME 6 Zylinderanlage drin mit Magic Jet Injektoren:
    Mindestens die Software 30F hat unter Injektortyp MagicJet scheinbar einen Softwarefehler. Stell in der Soft unter verwendeten Injektoren Valtek 3 Ohm ein , dann lässt sich das Ding sicher auch einstellen. (Ich habe gerade 2 Tage mit meinem neuen Steuergerät G3 verbracht bis ich darauf gestoßen bin. Bis Benzinzeiten von 6 oder 7 ms war alles einstellbar , darüber lief der Motor mit 70% Neigung genauso schlecht und Mager (Lambdasignal) wie mit 20% Neigung, maximal 4000 U/min im 2. Gang. Injektor auf Valtek gestellt Verschiebung 0.9 ms und Neigung 0, =) Drehzahlfreude bis 6000 U/min) mfG Rohwi

18. #37 Autogas-Rankers, 18.07.2010
    Autogas-Rankers

Moderator

@Rohwi
    ja ganz toll, du stellst Injektoren die mit 1 Ohm angesteuert werden einfach mal auf 3 Ohm.
    Die Software hat keinen Fehler, wenn dann haben deine Injektoren fehler oder wie so oft anlage schlecht verbaut und schlecht eingestellt.

@Maddin
    überlege mal bitte bevor du Blödsinn schreibst.

Bei einem Mapverdampfer bleibt bei verschiedenen Lastzuständen der Gasdruck immer gleich hoch, wenn du hier den Mapanschluß nicht verwendest sinkt dieser bei Last zu stark ab und die folge ist Magerlauf (verbrannte Ventile, Kopfdichtungen u.s.w.)
    Also sei mal bitte vorsichtig mit deinen Aussagen wenn du keinen Ahnung hast.

Man oh man die Selber-Alles-Wisser-Könner nur weil die mal mit der Soft gespielt haben. :mad:

19. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    @ Autogas Rankers: Danke für den Tip , habe jetzt nachgemessen MagicJet kalt 1,8 Ohm , betriebswarm 1,9 bis 2 Ohm. Mit Festbremsdrehzahl (Automatik) die leistungsfähigkeit der Injektoren getestet:Valtek 1 Ohm läuft nicht , MagicJet lauft nur auf 1400U/min , Valtek 2 ohm läuft auf 1800 U/min. Bestes Ergebnis:Rail IG1 , IG2 2ohm:1940 U/min.Softwareupdate auf 30G brachte keine Änderung. Fehler trat auf nach Steuergerätwechsel von Diego 15C auf Diego G3 30F/G wegen thermischem Fehler. Lief mit MagicJet Einstellung auf 15C optimal , läuft auf 30F/G mit MagicJet nur bis Benzinzeiten von 6ms , darüber Ruckeln und Magerlauf egal wie hoch die Neigung gestellt wird. mfG Rohwi (Das 4Zylinder Steuergerät hat diese Probleme scheinbar nicht)

20. Anzeige

21. #39 V8gaser, 18.07.2010
    V8gaser

Du weißt schon das die DME erkennt: "Gasgeben und bremsen geichzeitig ist Quatsch" und runterregelt....
    Daher gehen auch so Scherze wie Burnout mit BMW´s nicht....

Und diese Rumdoktorrei mit den Injektoreinstellungen....die Eingebauten einstellen und MAP Karte fahren. Im Winter ärgern das die Magics zicken und gut ist.
    Aber nur durch umstellen auf andere Injektoren die Anlage zum laufen zu bringen...da wäre mir ein e60 zu teuer für

22. #40 Maddin82, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Maddin82

@V8 Gaser: Die Drosselklappe is nur für den Notbetrieb falls die Valvetronik ausfällt, sonst steht die immer auf durchzug. Einstellen is sicher echt mies weil man die mapkarte vergessen kann.

@Rankers Ein Verdampfer mit unterdruck anschluss hält den gasdruck konstant zum innendruck der ansaugbrücke, einer ohne hält den Gasdruck konstant zum ausendruck.
    Bei einem Motor mit herkönlicher drosselung is richtig das der gasdruck ohne unterdruck anschluss entweder unter last zu niedrig oder im leerlauf zu hoch ist. Bei anlagen die ohne anschluss gedacht sind is das genauos, nur kompensiert das die software über die einspritzzeiten und zeigt den absolutdruck statt dem diferenzdruck an.

Bei geöffneter drosselklappe ist innendruck = ausendruck also kein unterschied ob unterdruck angeschlossen oder nicht. Für den notbetrieb mit drosselklappe sollte man auch den unterdruck besser anschliesen.

Thema: Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme e1042

,
  2. bmw e60 523i probleme

,
  3. bmw e60 gasanlage kme

,
  4. e61 erhöhte batterieentladung,
  5. kme e 1042,
  6. bmw e60 erhöhte batterieentladung,
  7. erhöhte batterieentladung e60,
  8. erhöhte batterieentladung bmw e60,
  9. erhöhte batterieentladung bmw e61,
  10. bmw 523i e60 probleme,
  11. e1042 autogas,
  12. bmw 523i e60 autogas,
  13. kme diego g3 zu mager,
  14. e60 e61 erhöhte batterieentladung,
  15. kme gasanlage bmw 523i,
  16. kme diego bmw 523i,
  17. kme diego e60,
  18. bmw e60 kme gasanlage?,
  19. autogasumbau bmw 523i e60,
  20. steuergerät kme diego G3 30h,
  21. e60 probleme,
  22. bmw valve tronic kme autogasanlage,
  23. 523i e60 mit problemen,
  24. f,
  25. e61 Batterie war abgeklemmt anzeigen bon uhzeit und datim
Die Seite wird geladen...

Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60 - Ähnliche Themen

1. KME Diego macht Probleme

KME Diego macht Probleme: Hallo Leute ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfashrungen. Ich habe einen BMW mit einem M54 Motor und einer KME Diego Gasanlage. Ich habe das Auto...
  2. KME Diego 3 Startprobleme

KME Diego 3 Startprobleme: Hallo, wir sind ein Volvo Club " Volvo Trolle Tolk". Ich habe nun 2 Volvo 945 B230 FT mit einer KME Diego 3. Die beide so zimlich das selbe...
  3. Probleme beim Umschalten KME Diego

Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  4. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  5. Probleme mit KME Diego G3

Probleme mit KME Diego G3: Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...