Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60

Diskutiere Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Experten, ich habe meinen BMW 523i, MJ 2006, 177 PS, vor 2 Monaten mit einer KME auf LPG umrüsten lassen. Die Anlage läuft aber immer...

  1. #1 Olli_E60, 11.05.2010
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    Hallo liebe Experten,

    ich habe meinen BMW 523i, MJ 2006, 177 PS, vor 2 Monaten mit einer KME auf LPG umrüsten lassen. Die Anlage läuft aber immer noch nicht sauber.

    Die Anlage schaltet sporadisch auf Benzin um (Piepton; LEDs blau und rot blinken im Wechsel). Oft kündigt sich das schon vorher durch kurze Ruckler während der Fahrt an.

    Der Umrüster hat den Druck von 0,85 auf 0,95 erhöht. Seit dem ist es etwas besser geworden, die oben beschriebenen Probleme treten aber noch immer nahezu täglich auf. Würde es helfen, den Druck noch etwas weiter zu erhöhen? Welche möglichen negativen Folgen könnte ein höherer Druck haben?

    Kommen für das beschriebene Verhalten noch andere Ursachen in Frage?

    Das Fahrzeg hat übrigens rd. 80.000 km gelaufen, die Zündkerzen sind neu.

    Eine weitere Frage noch: Der Umrüster meinte, er hätte die Bohrung etwas zu groß gemacht, das wäre aber noch im Rahmen. Könnt Ihr mir sagen, welche Nachteile/Probleme entstehen können, wenn die Bohrung tatsächlich zu groß sind?

    Ich habe noch kein Interface für den Anschluss an den PC, so dass ich leider noch keine Bilder einstellen kann. Das könnte ich aber nachholen, wenn nötig.

    Ich danke für Eure Hilfe!!
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.05.2010
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    Hallo Olli

    Willkommen bei uns.

    Die KME ist in dem Fahrzeug leider absolut nicht die richtige Wahl.

    Der Motor produziert fast keinen Unterdruck, wo die Anlage zum Kaliebrieren aber dringen drauf angewiesen ist.

    Es geht mit einigen Tricks, aber dein Umrüster muß auf der KME Vollprofi sein und ob der dann trotzdem jemals auf dauer richtig....?

    Ich denke auf jeden Fall bist du mit der Anlage in dem Auto von vorn herein völlig falsch beraten.

    Da sollte eine Prins VSI rein, weil die nicht auf MAP (Saugrohrunterdruck) angewiesen ist.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Olli_E60, 11.05.2010
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    Danke, Armin,

    das ist ja großartig, zumal die sich als KME-Profis bezeichnen (ist der Betrieb mit den 5 Niederlassungen im Nordwesten). Ich habe ausdrücklich gefragt, welche Anlage die mir empfehlen (alternativ bauen die auch die Prins VSI II ein) und die haben mir die KME uneingeschränkt empfohlen.

    Das kann ja noch heiter werden ...
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.05.2010
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    Was soll ich dazu sagen?......Dann sollen sie ihn halt zum laufen bringen....

    Oder sollen die Gasanlage gegen eine VSI II eintauschen (VSI II gibt es nicht) :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 11.05.2010
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    Tja oder du kommst zu jemanden, der sich wirklich mit der KME auskennt.

    Armin hat schon recht, mit so wenig Unterdruck ist es nicht einfach deinen Wagen hin zu bekommen aber ich habe dies mehrfach erfolgreich gemacht.

    Du hast ja noch Garantie, die sollen die KME rausschmeisen und die Prins einbauen, wenn die keine Ahnung von der KME haben.

    Leider leider meinen viele die könnten mit der KME umgehen.
     
  7. #6 Olli_E60, 11.05.2010
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    Naja, bevor die bereit sind, die Anlage zu tauschen, werden sie noch versuchen wollen, nachzubessern. Soll mir ja im Prinzip auch Recht sein, wenn sie es denn hinbekommen. Zumal die Prins 500,00 EUR mehr kostet.

    Kann ich denen irgendeinen Tipp geben, worauf die bei der Einstellung der KME achten müssen??

    Natürlich würde ich gerne zu jemandem gehen, der sich auskennt (mein Umrüster zählt sich ja auch dazu ...). Krefeld ist nur leider etwas weit von Kiel :(. Kennt jemand einen guten Umrüster für KME-Anlagen im Norden?

    Danke und viele Grüße
    Olli
     
  8. #7 Joe 540, 11.05.2010
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    ...was hast Du denn für die Umrüstung mit KME gezahlt?


    Hast Du dir jemals vielleicht Gedanken gemacht warum die unbedingt ne KME bevorzugen?

    Ich kanns Dir sagen, weil dieses Teil insbesondere im osteuropäischen Raum erschrecken billig zu haben ist und deshalb der Gewinn am größten ist.

    KME ist dauerhaft eher was für Schrauber und Bastler allerdings sicherlich nichts für Leute, die einfach nur tanken und fahren wollen.

    Ohnehin steht sie nicht in Realation zu so einem Fahrzeug.



    Joe
     
  9. #8 Olli_E60, 11.05.2010
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    Ich habe etwas über 1.700 EUR bezahlt. Ich fand den Preis sensationell. Wie ich ja schon schrieb, habe ich ganz explizit und mehrmals nachgefragt, ob die die KME wirklich uneingeschränkt empfehlen können, da ich natürlich eine dem Fahrzeug angemessene Anlage haben wollte. Diese Frage wurde eindeutig bejaht. Ich hätte auch die Prins genommen, aber die sagten mir, die KME würde genauso gut laufen und keine Probleme machen, zumal Magic Jet Injektoren verbaut würden.

    Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass die an der KME mehr verdienen als an der Prins. Oder??

    VG
    Olli
     
  10. #9 Rabemitgas, 11.05.2010
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    Naja nun für 1700€ ist es echt günstig und die kann nur reingeworfen sein.

    Die Marge ist trotzdem noch wesentlich größer. (schau mal in meinen Shop, dort kannst du dir die Unterschiede anschauen.)

    Mach doch mal Bilder von dem Einbau.

    Das was die dir gesagt haben ist ein Standartspruch, ich kann es aus vernunft und seriöser kaufmänischer Sicht nicht nachvolziehen. zu dem es ja wie du jetzt erfahren hast auch aus technischer Sicht keinen Sinn macht bei dem Fahrzeug mit KME.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Olli_E60, 11.05.2010
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    Tja, aus Schaden wird man klug. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Die sollen die verd..... Anlage halt zum Laufen kriegen.

    In dem Zusammenhang noch mal die Frage: Gibt es etwas, worauf ich die Jungs hinweisen kann, was sie beim einstellen beachten sollen? Ihr (Rabemitgas und Autogas-Rankers) sagt ja beide, es ginge grundsätzlich, die KME zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.

    Ich habe schon ein paar Wochen hier hin und wieder gelesen und muss sagen, Ihr beide (natürlich nicht nur Ihr ;-))) seid echt gut! Musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn das, was ich heute erfahren musste, nicht das ist, was ich gerne gehört hätte ...

    Fotos liefere ich gerne nach. Wird aber wohl erst kommende Woche etwas, mit viel Glück noch heute Abend.

    Mein Eindruck vom Einbau war allerdings gut. Ok, ich habe keinen direkten Vergleich, aber was ich unter der Motorhaube sehe, ist deutlich sauberer verarbeitet, als einiges, was ich hier schon auf Bildern gesehen habe.

    VG
    Olli
     
  12. #11 Olli_E60, 11.05.2010
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    Ok, da Ihr so schnell seid, muss ich mich eben auch ein bisschen beeilen. Hier also die Bilder der KME.
     

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  13. #12 Olli_E60, 11.05.2010
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    ... und die restlichen ...
     

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  14. #13 Joe 540, 11.05.2010
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    ...was sind das für seltsame Injektoren?


    Tja, wenn ich mir die Spritzrichtung der Benzin ESV ansehe, dann passt das net so ganz mit der Einblasrichtung der Injektoren.



    Joe
     
  15. #14 Olli_E60, 11.05.2010
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    Boah Leute, macht mich nicht feddich ... Ist das echt so eine Katastrophe??

    Die Injektoren sollen KME Magic Jet sein, also diese (?):

    Magic Jet Injektor
     
  16. #15 V8gaser, 11.05.2010
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    Das sind Magic Jet...viel Spass, vor allem wenn es kälter wird.
    Me wird die Anlage in dem Auto NIE laufen wie man es von einer Gasanlage erwarten, nämlich dauerhaft Problemfrei.
    Klar, für den Preis muss da sowas rauskommen....und wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    Wäre das wirklich ein KME Profi würde das Auto sofort ordentlich laufen - (wohl eher nie) oder er hätte ehrlich zugegeben das das bei dem Motor nix wird. Aber das hat er vorher nicht gewusst - also wars das mit dem "Profi"
     
  17. #16 Rabemitgas, 11.05.2010
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    Aber den Einbau allgemein finde ich jetzt nicht so schlimm.

    Ok, billig billigst Komponenten...Tank aus der Türkei (Atrama) aber es gibt weit schlimmeres.

    Gruß Armin
     
  18. #17 Olli_E60, 11.05.2010
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    Dass bei dem Preis keine High End Komponenten verbaut werden können, war mir schon klar. Und was die "Kälteempfindlichkeit" dieser Injektoren angeht, gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Aber die Anlage soll halt laufen, wie von A*R versprochen!

    Und die Einblasrichtung? Ist die ein Problem?
     
  19. #18 Joe 540, 11.05.2010
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    ...ob das nun ein ernsthaftes Prob ist, darüber bin ich mir nicht im Klaren. Allerdings sagt mir die Logik, dass es vermutlich supoptimal ist, wenn diese direkt gegen die ggü-liegende Saugrohrwand spritzen.

    Im Idealfall sollte das nach meinem Dafürhalten immer in Rtg. Einlassventile gehen. Manche Motore reagieren das recht empfindlich.


    Joe
     
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  21. Rohwi

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    Hallo...
    Bei meinem 960 3.0 habe ich jetzt umgerüstet auf eben diese Diego mit magicJet und auch genau so. Der Wagen war anfangs nicht einzustellen , als ich dann aber bei Einstellungen unter Erweitert das Häkchen bei nicht sequentieller Einspritzung gemacht habe lief es super.Die Enistellungen auf der ersten Seite wo die Düsengröße berechnet wird haben keine Wirkung , scheint nur eine Rechenmatrix zu sein. Ich habe den Gasdruck auf 0,8 bar heruntergeregelt und in den Gasinjektoren keine Düsen eingesetzt.
    Nach der Autokalibrierung habe ich eine Benzinmap gefahren , dann eine Gasmap. Da lief er noch nicht so gut auf Gas.(Standgas ja , aber unter Last noch nicht) Dann Verschiebung auf 1,4mS und die Neigung auf -16%. Alles Perfekt , kein Umschaltruckeln.
    Umschaltung bei 20° und 600U/min , also im Standgas.Bin voll Begeistert von der Anlage.
    mfG Rohwi
     
  22. #20 DIY-Bastler, 18.05.2010
    DIY-Bastler

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    Hör doch verdammt noch mal endlich damit auf, in jedem KME-Thread Deine Käseanlage über den grünen Klee zu loben! :mad:
     
Thema: Probleme mit KME Diego G3 in BMW 523i E60
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