Probleme mit KME Diego 3 - Audi S4 B6

Diskutiere Probleme mit KME Diego 3 - Audi S4 B6 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus und ich komme aus dem Burgenlandkreis, also der südlichsten Grenze von...

  1. #1 Snoberwolf, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Snoberwolf

    Snoberwolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus und ich komme aus dem Burgenlandkreis, also der südlichsten Grenze von Sachsen-Anhalt. Beruflich bin ich in der IT tätig und fahre täglich ca 100km. Deswegen hab ich meinen Audi S4 B6 Bj 2003 344PS mit 159000km im November auf Autogas umrüsten lassen in einer Werkstatt, die mir von einem Bekannten, der einen Phaeton mit gleichem Motor auf Gas gefahren hat, empfohlen wurde.
    Der Chef der Werkstatt hat mir nach erfolgreichem Einbau gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, wenn die MKL angeht, die Anlage müsste bei dem Motor noch ein paar mal nachgestellt werden.
    Danach wurde die Anlage ca. 4 mal neu eingestellt, immer mit dem Fehlercode zu fett auf beiden Bänken.
    Daraufhin hat der Meister gesagt, dass die Einspritzdüsen, die er eingebaut hat, wohl zu groß seien und deswegen das Gemisch immer zu fett wird.
    Die Werkstatt hat daraufhin die Düsen gegen kleinere ausgetauscht. Motor lief ein bisschen besser und MKL kam nicht mehr - dachte ich.
    Die MKL kam dann nach ca. 300km wieder, diesmal aber mit dem Fehler sporadisch zu fett, kontinuierlich beide Bänke zu mager. Anlage wurde wieder nachgestellt und Code gelöscht. Nach ca 50km ging die MKL wieder an, selbes Spiel mit Einstellen und löschen nochmal. Das gleiche Spiel hat sich noch 4 mal wiederholt, immer nach 50-80km ging die MKL an.
    Dann hat der Meister gesagt, dass vllt die Zündkerzen nicht geeignet sind, daraufhin wurden die gegen NGK getauscht, die alten sahen auch wirklich nicht mehr gut aus.
    Motor lief jetzt wieder bisschen ruhiger und ich bin guter Dinge losgefahren. Nach 100km ging die MKL wieder an, ich wieder hin.
    Dieses Mal hatte die Werkstatt gut eine Stunde nochmal an der Anlage rumgestellt. Wenn die Haube auf ist klingt der Motor unter Gas auch wesentlich laufruhiger und die Ventile klackern überhaupt nicht (auf Benzin klackern die ein bisschen). Der Meister sagt die Werte sind fast perfekt, die Map ist auch richtig gut und alles sollte extrem gut sein und laufen. Ich wieder los, nach 110km wieder MKL, wie gesagt, immer mit Gemisch sporadisch zu fett, kontinuierlich zu mager.
    Jetzt hab ich auf Verdacht den LMM und den Temperaturfühler vom Kühlsystem neu gemacht. Motor startet jetzt besser und läuft bissel kräftiger, aber MKL geht weiterhin so nach 80-100km immer an.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Euro-serwis, 26.03.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Es scheint so zu sein, dass dein Meister hat keine Ahnung.Lässt die einstellung durch andere Werkstatt Kontrollieren
    Mfg
    Euro Service
     
  4. #3 Snoberwolf, 26.03.2014
    Snoberwolf

    Snoberwolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie fehlt die Hälfte von meinem Post .....
    Mal überlegen was ich noch geschrieben hatte^^

    Also ich hab mir Montag mal gedacht was solls, fährst du mal auf Benzin um zu gucken ob es da das gleiche Spiel ist, eh du jetzt noch sinnlos irgendwas anderes tauscht. Ich bin jetzt 300km auf Benzin gefahren ohne Fehler, also der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf.
    Ich habe weiterhin das Gefühl, dass mein Ölverbrauch seit dem Wechsel der Düsen nach oben gegangen ist, kann aber sein, dass es das mit dem Ölwechsel von 5W30 auf 5W50, den ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe zusammenhängt.

    Auf jeden Fall hat der Meister bezüglich dem Stand bis Montag gesagt, dass sie jetzt einen Emulator von Stag (was auch immer das ist) einbauen wollen. Als ich mich dazu belesen hatte bin ich darauf gestoßen, dass das quasi nur ein Dongle ist, der immer wieder den Fehlercode löscht, wenn er auftritt - also nur n Placebo. Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen?

    Seit dem ich den LMM mal abgezogen hatte um zu prüfen ob der Wagen dann anders läuft, zeigt mir der BC wenn der Motor kalt ist nur noch Unsinn an. Im Stand ist der Verbrauch da gerne mal 15 Liter und wenn ich normal losfahre geht er 1km lang nicht unter 35 Liter, was natürlich quatsch ist, wie ich beim Tanken sehen kann. Ist der Motor warm wird alles wieder normal angezeigt.
    Mein Verbrauch ist auf Benzin bei ca 13L und auf Gas bei 16-17L (Tempomat 140 KM/H).

    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich subjektiv nur einen sehr kleinen Unterschied merke zwischen Gas und Benzin im Anzug und auch das Umschalten merkt man absolut nicht. Deswegen wundert mich der Fehler, dass es zu mager sein soll auch so. Der Unterschied ist nur, dass, wenn ich ne lange Zeit Autobahn gefahren bin, also der Motor richtig warm ist, und ich an ner Ampel stehe, dann geht die Drehzahl auf Gas ziemlich weit runter. Also nicht so, dass er absäuft, aber schon leicht unruhig wird. Allgemein ist die Gasannahme auf Gas etwas verzögert im Vergleich zu Benzin.

    Allgemein läuft der Motor schon seit ich das Auto habe, also auch auf Benzin, relativ rau. Der Ganghebel wackelt leicht im Stand und es ist ne leiche Vibration im Sitz zu spüren. Vielleicht habt ihr da auch ne Ahnung.

    Fragt was ihr noch für Infos zu dem Auto und allen Sachen braucht! Ich habe VCDS Lite und ein USB Kabel für die Gas Anlage inkl. der KME Software, hab damit aber noch nie was gemacht. Also wenn ihr Screenshots braucht sagt einfach wo ich drauf klicken soll^^


    Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich bin schon kurz davor vor Frust meinen Dicken zu verkaufen...
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ich bin immer wieder erstaunt was „Fachwerkstätten“ ihren Kunden so erzählen……

    Wenn du es dir zutraust dann Einstellanleitungen lesen, Trimmwerte beobachten und richtig deuten, ausschließen das sonstige Probleme die Ursache sind und dann Anlage neu einstellen.

    Ansonsten Umrüster aufsuchen. Es gibt hier etliche zufriedene User die dir sicher einen empfehlen können.

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 Snoberwolf, 26.03.2014
    Snoberwolf

    Snoberwolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde mir das mal durchlesen und dann schauen ob ich es mir zutraue. Ihr könnt auch sagen von welcher Einstellung oder Map ich mal einen Screenshot machen soll, wenn euch das was hilft.

    Nur so zu meinem Verständnis... der Mehrverbrauch von Gas im Vergleich zu Benzin bei mir ist doch voll ok, oder? Wie kann es dann sein, dass das Auto meldet, dass das Gemisch zu mager ist?


    Kann jemand der hier mitliest einen Umrüster im Raum Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen empfehlen, der sich mit KME Anlagen auskennt?




    Grüße
     
  7. #6 RAM_Andy, 26.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Armin / GM Service Nagel (Rabemitgas) macht das!
     
  8. #7 Snoberwolf, 26.03.2014
    Snoberwolf

    Snoberwolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für den Tipp. Sind aber leider dennoch drei Stunden Fahrt von mir aus. Hat jemand einen guten in der Nähe von mir oder irgendwelche anderen Tipps? Es muss ja nicht sein, dass der Umrüster keine Ahnung hat. Er selbst fährt den gleichen Motor im A6 und hat wie gesagt zumindest aus meinem Bekanntenkreis den Phaeton mit dem selben Motor umgerüstet bei dem es nicht solche Probleme gab.

    Ich hatte mir mal überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass die Lamdasonde wegen dem fehlenden Abgas bei LPG unsinnige Werte liefert und deswegen immer zu mager rauskommt. Aber ich bin da nicht versiert, bin nur Hobbyschrauber.



    Danke :)
     
  9. Anzeige

  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    wenn zu mager rauskommt dann ist das zu mager. Es wird unter bestimmten Betriebszuständen zu wenig Kraftstoff oder zuviel Luft zugeführt. Wenn im Benzinbetrieb die Werte passen, liegt das an einer falsch eingestellten oder unterdimensionierten Gasanlage.

    Aus deiner Beschreibung entnehme ich das dir wichtige Kenntnisse zur Motorentechnik & Gemischaufbereitung fehlen. Diese Zusammenhänge solltest du dir aneignen bevor du versuchst die Probleme zu lösen.

    Empfehlung für professionelle Hilfe hast du ja schon.

    Gruß

    Ciwa
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ohne zu fahren kann da gar nix eingestellt werden.
    Wieso sollte im LPG Betrieb kein Abgas kommen? Ist doch genau wie Benzin ein Kohlenwasserstoff. Ansonsten ist das einstellen einer DIEGO simpel. Poste doch mal Screenshots der MAP und des Models, bei im Leerlauf laufendem Motor auf LPG.
     
Thema: Probleme mit KME Diego 3 - Audi S4 B6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 b6 Gemisch zu fett

    ,
  2. kme audi b6

    ,
  3. Gemisch zu fett Audi a6 2.4

Die Seite wird geladen...

Probleme mit KME Diego 3 - Audi S4 B6 - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  2. Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor

    Twingo C06 mit Diego und Valtek, Leerlaufprobleme bei halbwarmem Motor: Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter und brauche einen "externen Blick" mit der zündenden Idee. Die Situation ist, dass gerade in der kalten...
  3. Probleme mit KME Diego G3

    Probleme mit KME Diego G3: Guten Morgen, verbaut ist in einem BMW E46 6 Zylinder Motor: M54B22 eine Diego G3 mit Valtek Rails Typ 30 Das Problem stellt sich wie folgt dar:...
  4. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...
  5. KME Diego G3 Probleme

    KME Diego G3 Probleme: Servus Gemeinde! Seit ein paar Tagen läuft meine Anlage nicht mehr richtig. Extremes stottern und irgendwann schaltet sie ab. Die Injektoren sind...