Probleme mit Gasbetrieb mit der neuen Kupplung

Diskutiere Probleme mit Gasbetrieb mit der neuen Kupplung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre seit ca. 1 1/2 Jahren meinen Renault Laguna I Grandtour 1,6/16V mit einer ICOM-Gasanlage ohne Probleme. Da ich auch viel im...

  1. #1 martinbaum, 08.09.2009
    martinbaum

    martinbaum AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    fahre seit ca. 1 1/2 Jahren meinen Renault Laguna I Grandtour 1,6/16V mit einer ICOM-Gasanlage ohne Probleme.

    Da ich auch viel im Anhängerbetrieb gefahren bin, habe ich bei 106.000 km, die alte (original) Kupplung - da stark verschissen - austauschen lassen.

    Nach ca. 3.000 km rutschte die "neue" Kupplung nachdem das Fahrzeug warm gefahren war durch. Kupplung wurde überprüft kein Fehler. Jedoch bei einer längeren Autobahnfahrt rutsche sie wieder durch.

    Bei ca. 110.000 km Einbau einer neuen Kupplung von einem anderen Hersteller - jetzt bei 113.000 km nach einer strammen Autobahnfahrt von ca. 90 km Länge - wieder Kupplung am durchrutschen.

    Dieses Phänomen tritt nur im "Betriebswarmenzustand" und bei Drehzahlen über ca. 3.500 Upm auf. Der Gang ist dann egal.

    Wer weiß Rat? - Thermische Belastung? Motorleistung höher?

    Danke
    Martin
     
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  3. #2 paashaas, 08.09.2009
    paashaas

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    Hallo,

    wenn ich ehrlich bin hat das nichts mit gas zu tun. Ich würde behaupten, dass die 2 Druckplatten nicht wirklich einen festen Kontakt haben. Vielleicht stimmt mit deinem Kupplungsseil oder etwas anderm nicht.

    Grüße

    Carsten
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    also du müsstest mich jetzt mal aufklären, welcher Zusammenhang zwischen Kupplung und Betriebsstoff des Motors besteht?!...:confused:
    ...
    Es gibt keinen - von daher - Kupplung ist immer so ein allg. Begriff...was wurde alles getauscht? Ausrücklager, Kupplungsscheibe (Belag), Schwungscheibe, Druckplatte,...????
     
  5. #4 martinbaum, 08.09.2009
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    Danke für deine Antwort - Das Kupplungsseil und eine "Hebelstange" haben wir auch bereits ausgetauscht.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 martinbaum, 08.09.2009
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    Hallo

    bis auf die Schwungscheibe wurde alles gewechselt.

    Laut meinen Info´s hat Autogas eine höhere Qktanzahl (ca. 110) eine intelligent Motorregelung kann dies erkennen und den Zündzeitpunkt auf "früh" setzen. Der Kraftstoff kann somit besser genutzt werden. Die Zündtemperatur ist somit höher und die thermische Belastung steigt. Wird ggf. auch das Motorgehäuse heißer? Vielleicht reichen ja 5 Grad aus und/ oder das Drehmoment wird höher.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Martin230TE, 08.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2009
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    Hallo Namensvetter,
    also die Kupplung wird durch den Gasbetrieb überhaupt nicht anders belastet.
    Nicht immer gleich alles auf den Gasbetrieb schieben, da kannst du auch schreiben, mein Sitzbezug ist dreckig, liegt das an LPG.

    Hat vielleicht dein Beifahrer/in exorbitant zugenommen? Das schadet der Kupplung.

    Ich würde mal die Schwungscheibe auf Riefenbildung kontrollieren. Wurde der Simmering dahinter getauscht - kann es sein das die neue Kupplung nun verölt ist.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Autogarage-B8, 09.09.2009
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    Hallo Martin!

    Wenn Dein Auto durch die Gasanlage mehr PS hat, müßtest Du zum TÜV und Dir die Leistungssteigerung eintragen lassen!

    Natürlich schmarrn! Mit Gas läuft Dein Motor nur ruhiger wegen der Oktanzahl - mehr nicht.
     
  9. #8 V8gaser, 09.09.2009
    V8gaser

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    ??????? Hä???

    Ist da wirklich die richtige Kupplung drin? Hatte sowas in der Art mal - das Ausrücklager hat immer leicht auf die Tellerfeder gedrückt, so das die Kupplung nicht 100% geschlossen war. Anderes (richtiges) Lager und gut wars. Auch Druckplattengehäuse die nicht passten (da für anderen Motor) hatte ich schon - da war die Vorspannung dann zu niedrig.

    Als Verdampfer Fan würde ich es natürlich sofort auf die ICOM schieben :-))
     
  10. #9 martinbaum, 09.09.2009
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    Hallo Martin,

    der Simmering wurde gewechselt. Die erste (neue) Kupplung sah gut aus, war nicht verölt. Ich gehe also davon aus, dass die (zweite) Kupplung jetzt auch i.O. ist. Schwungrad sah gut aus Laufspuren sichtbar, kein übermäßiger Verschleiß.

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 vonderAlb, 09.09.2009
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    Unglaublich was man alles mit Gas erreichen kann. Hohe Motorleistung das sogar Kupplungen durchrutschen.

    Ne vergiss es.

    Schalte doch die Gasanlage einfach mal ab und teste ob deine Kupplung immer noch durchrutscht. Wenn nein, dann will ich auch so eine Gasanlage (endlich Power). Rutscht sie jedoch immer noch durch, was eher der Fall sein wird, dann wirst du erkennen das Gas nicht immer an allem Schuld ist.
     
  12. #11 martinbaum, 06.10.2009
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    Hallo,

    an alle die mir helfen wollten.

    Da keiner einen konkreten Hinweis hatte, wurde jetzt nochmals die Kupplung erneuert. Das Schwungrad wurde überprüft und da es leichte Unebenheiten aufwies abgedreht. Der Simmering wurde nochmals ausgetauscht, sowie eine kleine Öllekage am Zylinderdeckel oberhalb der Kupplung abgedichtet, da sich der OT-Geber in der Nähe befand. Bei diesen Arbeiten wurde eine Undichte am Wellrohr des Auspuffes bemerkt und auch beseitigt.

    Ich hoffe das jetzt mein Problem behoben ist.

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 paashaas, 06.10.2009
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    Hallo,

    schön, dass du trotzdem hier noch weiterschreibst und uns auf dem laufenden hälst.
    Ich hoffe auch, dass damit dein Problem behoben ist.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #13 martinbaum, 27.10.2009
    martinbaum

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    Hallo,

    leider ist die Kupplung wieder defekt. :mad:

    Nach einer Autobahnfahr von ca. 80 km bei Tempo 120 bis 140 km/h trat mein Problem mit der ruschtenden Kupplung wieder da.

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 Rabemitgas, 27.10.2009
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    Naja, hast ja Garantie :)
     
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  17. #15 Autogarage-B8, 27.10.2009
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    :) aber nur, wenn es an der Kupplung liegt!

    Martin, wie macht sich das Problem eigentlich bemerkbar?
     
  18. #16 gambrinus, 27.10.2009
    gambrinus

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    Fährst Du immer in die gleiche Werkstatt? Evtl. ist der Schrauber unfähig...?
     
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