Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...

  1. #1 Nobby001, 31.03.2021
    Nobby001

    Nobby001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogas-Forum

    Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem:

    Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage, aber das erste mit einer Frontgas Anlage.

    Die Frontgas-Anlage wurde vom Vorbesitzer in das Fahrzeug MB C200 Kompressor 10/2014 eingebaut. KM-Stand unbekannt.

    10/2020 habe ich das Fahrzeug mit einem KM-Stand von ca. 176.000 km erworben.

    Er lief auch bis Anfang Januar/2021 problemlos.

    Dann fing es an, dass er während der Fahrt (nach ca. 8 Km mit Autogas) auf Störung ging….

    Die Anlage konnte nur wieder gestartet werden, wenn ich den Motor ausmachte und neu startete. Wenn es gut ging, konnte ich wieder ca. 8 km fahren und wenn es dumm lief, ist er nach ein einigen Metern schon wieder auf Störung gegangen. Im Autogasbetrieb lief er aber problemlos, bis auf das er halt immer wieder ausging.

    Dann bin ich in die Werkstatt, in dem ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer den Gasfilter (alle 2 Jahre) gewechselt habe.
    Diese bauten den Filter aus und er war total „verhartzt“. Nach Aussage der Werkstatt wurde vermutlich noch nie der Gasfilter gewechselt, da noch die Originalklemmen vorhanden waren.
    Nach dem der Neue Gasfilter eingebaut wurde, bin ich ohne Probleme nach Hause gefahren (ca. 20 Km Wegstecke)

    Am Nächsten Morgen hat es dann angefangen, das er zu ruckeln Anfing. Man kann sich das so vorstellen dass er nur auf „drei Zylindern läuft“ und er hört sich an als wenn ein Loch im Auspuff hätte. (Das Problem ist aber nur im Gas-Betrieb. Im Benzin-Betrieb läuft er problemlos.

    Am dritten Tag hat dann während der Fahrt, durch das extreme Ruckeln im Gas-Betrieb, dass Motor-Management aufgeleuchtet.

    Bin dann wieder in die Werkstatt und sie haben mir gesagt dass sie keine Umrüstungen mehr machen und auch keine Software/Equipment für Autogas-Anlagen hätten.
    Ein Vorschlag der Werksatt war, dass man mal eine Dose LPG Systemreiniger in den Tank füllen könnte tun um evtl. Verunreinigungen zu beseitigen. Versprechen können Sie mir aber nichts.
    Mittlerweile habe ich mit selbst noch mal vier solche Dosen besorgt, aber ohne Erfolg.

    Im Gasbetrieb hat er in 95% der Fälle keine Leistung. D.h. um auf Geschwindigkeit von 100km/h zu kommen muss ich dies max. vierten Gang machen und kann dann evtl. in den fünften schalten. Vom sechsten Gang will ich gar nicht reden.

    Er ruckelt quasi wie, als wenn nur auf drei Zylindern läuft und hört sich fast an wie ein „alter Diesel“ und Leistung gleich Null. An überholen etc. ist nicht zu denken.
    Der Spritverbrauch ist von normal 8 Liter (laut Anzeige) auch auf 10,5 Liter gestiegen, da ich ihn logischerweise immer auf Drehzahl halten muss um vorwärts zu kommen…..

    Was allerdings komisch ist, manchmal ca. 1x die Woche läuft er für kurze Zeit auf Gas, als wäre nie was gewesen.

    Beispiel. Bin mit ihm auf den Zubringer zur Autobahn gefahren. Da geht es Bergauf und ich war froh, das ich mit 90km/h den Berg im dritten Gang hochgekommen bin. Kurz vor der Autobahnauffahrt hat er einmal stark geruckt und auf einmal ist er ganz rund gelaufen.
    Auf die Autobahn drauf und Gas. 220km/h kein Problem. Auch Bergauf im sechsten Gnag hat er die Geschwindigkeit problemlos gehalten..
    Nach ca. 10 km, wieder ein Ruck, und er ist wieder geruckelt und alles Beim Alten. Keine Leistung etc. 120kh/m mehr war dann nicht mehr drin.

    Ich vermute mal, dass aufgrund vom dem nicht durchgeführten Filterwechsel (vom Vorbesitzer) und der daraus resultierenden Extremverschmutzung des Filters und durch den von „meiner“ Werkstatt durchgeführten Filterwechsel (nach ca. 6 Jahren im Betrieb) Schmutz im System gekommen ist und sich vor den (ich sage es mal mit meinem Worten „die Düsen“ verstopft sind.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben was da machen kann oder was die evtl. die Ursache für dieses Phänomen sein kann. Vielleicht liege ich ja auch mit meiner Theorie falsch.
    Die nächste Frontags- Werksatt ist ca. 200 km von Mir entfernt.

    Über eine Rückinfo von Euch würde ich mich freuen.

    Besten Dank und Gruss
    Nobby
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 31.03.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    dein Problem dürften die Gas Injektoren sein entweder verschmutzt oder verschlissen, nur mit auswechseln ist es nicht getan die Anlage muss dann mittels Software eingestellt werden wenn deine Gas Werkstatt die nicht zu Verfügung hat hat bringt auch das wechseln nichts.
    Fahr die 200 KM wenn die sich mit Fontgas gut auskennen u. wechsle nicht sinnlos Teile das kommt dir zum Schluss teurer als die 200 KM zur Werkstatt.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Nobby001, 31.03.2021
    Nobby001

    Nobby001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard

    Danke für deine schnelle Info.
    Dann werde ich mal alle Daten von der Gasanlage einscannen und das Problem der Werkstatt in Frankfurt per Mail mitteilen so dass diese im Vorfeld vielleicht schon ein paar Teile besorgen können wenn sie die nicht vorrätig haben, so dass ich das Auto wieder mitnehmen kann.

    Weisst du vielleicht wie lange sowas dauert? Ist das in einem Tag möglich?

    Gruss
    Nobby
     
Thema:

Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Frontgas Probleme von Benzin auf Gas

    Frontgas Probleme von Benzin auf Gas: Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr ein Skoda Octavia II Baujahr 2005 gekauft (Frontgasanlage). Habe seid kurzem das Problem, dass wenn...
  2. Ford CMAX mit Frontgasanlage Kaltstartprobleme

    Ford CMAX mit Frontgasanlage Kaltstartprobleme: Hallo! Ich habe mit im Oktober 2009 einen Ford Cmax 1,8 Flexifuel mit einer Frontgasanlage beim freundlichen gekauft! Bis Dezember klappte...
  3. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  4. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  5. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...