Probleme mit einer Prins VSI / 2001 Cadillac Seville 4.6 V8 305 PS

Diskutiere Probleme mit einer Prins VSI / 2001 Cadillac Seville 4.6 V8 305 PS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe ein paar Probleme mit einer Prins VSI in einem Cadillac. Problem ist, bei knapp über...

  1. #1 CaptainMorgan, 03.07.2011
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    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe ein paar Probleme mit einer Prins VSI in einem Cadillac.

    Problem ist, bei knapp über 5000 RPM fängt das Magnetventil am Tank an zu klackern (zumindest klingt es so als ob es ständig schliesst und wieder öffnet), und das Auto bockt quasi wie ein alter Esel, wenn man weiter auf dem Gaspedal bleibt. Die Anlage schaltet dabei aber nicht auf Benzin um. Geht man vom Gas und die Drehzahl fällt wieder, dann ist das Geklacker weg und man fährt quasi einfach auf Gas weiter als ob nichts gewesen wäre.

    Zuerst war das Problem wohl ein hoher Druckabfall unter Vollast, das lag jedoch an einer undichten Verschraubung. Momentan fällt der Druck von ca. 2,3 auf 1,9 ab. Ich denke daran kann es also nicht liegen.
    Filter wurde auch gewechselt, ohne Änderung. Kupferleitung ist auch nicht abgeknickt. Und Tank war auch voll genug.

    Ansonsten, Motorkit gelb, 1-Lochtank mit Tomasetto "Extra" Multiventil. Ich denke mit dem grösseren Durchlass des Extra-MVs sollte der 1-Loch-Tank kein Problem darstellen.

    Bisschen problematisch ist, dass ich den Einbau in Eigenregie durchgeführt habe (mache sowas allerdings nicht zum ersten Mal). Demnach erwarte ich vom Umrüster keine kostenlose Hilfe.
    Ansonsten läuft Alles einwandfrei, aber Überholmanöver bzw. Vollgas ist eben nur im Benzinbetrieb möglich.

    Was kann ich tun ? Und wie kann man sich dieses Geklacker bzw. ständiges Öffnen und Schliessen des Magnetventils erklären ?
    Und wenn der Druck nur auf 1,9 abfällt, warum ruckelt der Motor, eigentlich sollte doch dann genug Gas zum Einspritzen vorhanden sein.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Grüsse
     
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  3. #2 Tobi-0975, 03.07.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Überprüf mal die Spannungsversorgung und die Quellen! Sichere Klemme 15, Batterie Plus und Batterie Minus oder Karosserie! Oftmals wird die Klemme 15 (Zündungs-Plus) von dubiosen Aggregaten abgegriffen, was zu Fehlern und Problemen führen kann. Leg sie sonst mal zur Überprüfung direkt auf Batterie-Plus und teste, ob das Problem behoben ist.

    Grüße Tobias
     
  4. #3 CaptainMorgan, 03.07.2011
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    Hi,

    Danke für die Antwort, ok, das werde ich mal probieren.
    Die Batterie ist bei mir im Innenraum unter den Rücksitzen, daher konnte ich da eher nur schlecht dran und habe Batterie+ im Motorraum am Fremdstartterminal abgegriffen, und Minus an der Karosserie an einem bereits vorhandenen Massekabel.

    Aber eventuell ist Zündungsplus das Problem, das habe ich beim "normalen" Motorsteuergerät an Zündungsplus drangehängt.
    Ok, muss ich probieren.

    Ich habe gerade nochmal das Magnetventil gegen ein anderes getauscht, gleiches Problem.

    Könnte ich zu Testzwecken einfach direkt von der Batterie ans Magnetventil gehen ? Oder merkt das Prins-Steuergerät wenn das Magnetventil quasi nicht angeschlossen ist ?

    Grüsse
     
  5. #4 Pleistaler, 03.07.2011
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    Schau dir mal das Drehzahlsignal an, das wird dein Problem sein, es ist Garantiert nicht sauber ;-)

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 CaptainMorgan, 03.07.2011
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    Hmmmm, ok, müsste ich drauf achten, aber im normalen Fahrbetrieb wird die Drehzahl korrekt angezeigt.
    Signal kommt von einem Kurbelwellensensor, aber das sollte ja in Ordnung sein.
     
  7. #6 Pleistaler, 03.07.2011
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    Geh am besten an die/eine Zündspule Klemme1 mit RPM Modul, dann sollte auch bei vollgas ein sauberes Drehzahlsignal kommen.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 CaptainMorgan, 05.07.2011
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    Ok, schaue mir das am Wochenende mal an, vorher komme ich nicht dazu.
    Aber wenn das Signal nicht sauber wäre, dann müsste man das mittels der Software ja sehen, oder nicht ?

    Wegen Drehzahlsignal habe ich mal im Werkstatthandbuch geguckt, an beiden Zündmodulen ist nur Masse, sowie die Ansteuerung der einzelnen Zündspulen für jeden Zylinder, und ein sogenanntes "low reference signal" zu bekommen. Was mit "low reference" gemeint ist, keine Ahnung.
    Aber ich denke da bekomme ich keine Drehzahl.

    Zur Wahl habe ich 2 Kurbelwellensensoren und 1 Nockenwellensensor. An einem KWS hängt die Anlage jetzt dran, mit Faktor 96 und "Falling". Kann es sein, dass softwaremäßig etwas falsch eingestellt ist ? Ich habe die Anlage selber in Betrieb genommen und mittels OBD-II Scanner und Fuel-Trim-Werten programmiert. Umrüster hat sich das angeguckt und keine Einstellung verändert.

    Im Handbuch gibt es noch ein "Engine speed signal", welches vom Motorsteuergerät an den Drehzahlmesser weitergegeben wird, aber das Signal wird vom Steuergerät wohl irgendwie umgewandelt, keine Ahnung ob man da rangehen kann bzw. sollte.
    Vielleicht probiere ich einfach mal den Nockenwellensensor.
    Ich gucke mir das am Samstag in der Software nochmal an, aber ich denke das Signal wird im Benzinbetrieb einwandfrei bis zum roten Drehzahlbereich angezeigt. Wenn dem so wäre, also dass das Signal bis z.B. 6200 RPM einwandfrei in der Software erscheint, kann ich dann ein unsauberes Signal absolut ausschliessen ? Dann könnte ich mir das Rumlöten sparen.

    Der Umrüster meinte ja zuerst der Filter wäre dicht, aber reinigen und ausblasen mit Bremsenreiniger hat auch kaum geholfen. Er will mir jetzt die alte Filterversion bestellen wegen mehr Durchlass, aber ich bezweifle sehr, dass das Problem beseitigen wird.
     
  9. #8 Pleistaler, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
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    Jede Zündspule bekommt : Masse (entweder über einen den Anschlußstecker oder über die Verschraubung der Spule) Klemme 15 und dann noch das Massesignal des Benzinsteuergerätes oder einem externem Zündmodul , und genau an diesen Anschluß kannst du die VSI anschließen, natürlich mit einem RPM Modul dazwischen! Oder halt an den Nockenwellensensor (Hallsensor) ist immer die bessere Wahl.

    Das lässt sich prima mit einer Diodenprüflampe prüfen ;-)

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 CaptainMorgan, 05.07.2011
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    Ok, dann probiere ich notfalls mal den Nockenwellensensor, RPM-Modul habe ich ja keins.
    Die Kurbelwellensensoren sind ja auch beides Hallsensoren, deshalb dachte ich eigentlich das sollte so passen.

    Problematisch ist es nicht, ich kann auch den NWS nehmen, ich habe sowieso Alles sehr nahe am Motorsteuergerät gelötet damit ich keinen Kabelsalat habe, aber das Motorsteuergerät greift ja auch das Signal vom KWS auf, demnach dachte ich das müsste gehen.
     
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  12. #10 CaptainMorgan, 13.07.2011
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    Soooo, bin am Wochenende endlich dazu gekommen ein anderes Drehzahlsignal zu probieren bzw. andere Quelle für Zündungsplus zu probieren, und es lag am Drehzahlsignal. Läuft jetzt soweit Alles einwandfrei:jubel:
    Vielen vielen Dank :meister:

    ABER, was haltet Ihr von den angehängten Screenshots ? 1x Benzin, da läuft er beim Kickdown entsprechend fett, und dann 3x Gas, und da magert er ab. So wie auf Screenshots 2+3 fährt man natürlich eher selten, das ist quasi ein Beschleunigen mit Vollgas von 50 auf 150 oder so. Aber bei Überholvorgängen auf der Landstrasse wird zumindest 1 Gang voll ausgefahren, wie in Screenshot 1, sollte ich mir Gedanken machen, oder ist dieses sehr kurzfristige, leichte Abmagern unproblematisch ?
    Denn software- bzw. einstellungsmäßig kann ich dagegen ja nichts tun, oder doch ?

    Tja, im schlimmsten Fall muss ich einen 2. Verdampfer einbauen, oder doch einen 4-Loch-Tank nehmen. Wobei mein Umrüster strikt behauptet, dass es nicht am Tank liegen kann, weil der Durchlass bei einem 4-Loch-Tank auch nicht höher ist, und sich das Gas ausdehnt und es nicht zuwenig Durchlass sein kann. Im Netz finde ich leider keine genauen Angaben zu dem verwendeten Tomasetto "Extra AT02" Multiventil. Er hat seiner Aussage nach schon grosse Dodge Pick-Ups umgerüstet mit nur 1 Verdampfer und 1-Loch-Tanks und die laufen angeblich super. Hummer ebenso.

    Grüsse
     

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  13. #11 Rabemitgas, 13.07.2011
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    Man kann leider anhand der Screens nicht viel sagen, vorallen wie hoch der Druck muss.

    Bei Vollast passt es grade noch möglicherweise kannst du im RC noch etwas rausholen, so das er im Open loop nicht mehr abmagert.

    Aber man sieht die Werte im Standgas nicht...

    Also Prins einstelltips anhand von screenshots eher schwierig.

    Gruß Armin
     
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