Probleme mit Drezahl-erfassung

Diskutiere Probleme mit Drezahl-erfassung im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe in meinen Chevy Blazer eine gebrauchte Gasanlage montiert die ich aus einem Schlachtwagen ausgebaut habe. Leider konnte ich die Anlage...

1. #1 Nooobody, 17.04.2017
    Nooobody

Nooobody AutoGasDazugehöriger

Hallo, habe in meinen Chevy Blazer eine gebrauchte Gasanlage montiert die ich aus einem Schlachtwagen ausgebaut habe. Leider konnte ich die Anlage vor dem Ausbau nicht testen.

Habe nun das Problem das ich wohl Probleme mit der Drehzahlerfassung habe. Bei dem Schlachtfahrzeug waren klemme 15 und Drezahlsignal an der Zündspule abgenommen worden.
    So hatte ich die Anlage auch anfangs Verkabelt.
    Dabei ist mir aber aufgefallen das die Bedieneinheit bei laufendem Motor flackert.
    Daraufhin habe ich Klemme 15 an anderer Stelle abgenommen und die Leitung für die Drehzahlerfassung am Signal des Kurbelwellensensors mit verkabelt. Flackern ist jetzt weg aber wenn ich über fie Pegasus Software die Istwerte abrufe habe ich kein Drehzahlsignal. Wenn Motor aus ist zeigt die Anzeige 0 bei laufendem Motor 10 egal wie ich die Einstellung ändere. Habe faraufhin das Signal versucht von der Zündspule klemme 1 abzunehmen aber auch ohne Erfolg.

Hatte jemand schonmal das Problem oder hat nen Tip.
    Vermute mittlerweile das das Steuergerät einen schaden genommen hat.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Probleme mit Drezahl-erfassung. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Man nimmt auch kein Drehzahlsignal an der Kurbelwelle ab, da der Sensor meistens induktiv ist. Damit kann das Gassteuergerät nix anfangen. Falls vorhanden, Nockenwellensensor oder Zündspule nehmen und das ganze auch über die Software prüfen, ggf. konfigurieren.

4. #3 Nooobody, 17.04.2017
    Nooobody

Zum konfigurieren hab ich in der Software leider keine Möglichkeit gefunden. Habe die pegasus Software für nicht OBD anlagen, da gibt es irgendwie fast nichts zu konfigurieren. Komischerweise.
    Zündspule hat leider nicht funktioniert aber Hallgeber Nockenwelle ist noch eine gute Idee wibei ich eher angenommen hate das das Gassteuergerät damit nicht klar kommt.

5. #4 Nooobody, 18.04.2017
    Nooobody

Mittlerweile ist das Drehzahlsignal am Hallgeber verkabelt aber leider auch keine änderung.
    Habe die Magnetventile zum Funktionstest mal direkt bestromt, die funktionieren auch soweit.
    Seither ist auch druck auf dem Verdampfer wodurch sich die Anlage jetzt auch theoretisch umschalten lässt.
    Also sie Signalisiert den Gasbetrieb läuft aber auf Benzin weiter. Auch die Magnetventile werden nicht angesteuert.
    Kann das von dem fehlenden Drehzahlsignal kommen oder ist das Steuergerät einfach hinüber?!

Noch jemand eine Idee?

Und kann mir jemand sagen ob ich auch auf ein Elios OBD Steuergerät tauschen kann. Müsste doch eigentlich kompatibel sein. Oder?

6. #5 Matze595, 21.04.2017
    Matze595

Matze595 AutoGasInteressent

Ich habe exakt das selbe Problem!
    Habe mir letztes Wochenende einen Passat mit 2.8 V6 Motor gekauft.
    Auf Benzin alles super aber auf Gas-Betrieb fängt der Wagen an zu stottern.

Habe mir ein Interface zur neuen Grundeinstellung gekauft.

Automatische Kalibrierung nicht möglich da kein Drehzahl Signal ankommt.

Habe den Gas-Kabelbaum etwas auf gemacht und das Kabel für die Drehzahl Erfassung war nicht angeschlossen. Habe ihn mit an dem Nockenwellensensor und einmal mit an die Zündspule angeschlossen.

Beides leider ohne Erfolg.

Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung?
    Mfg Matthias

7. #6 Nooobody, 21.04.2017
    Nooobody

Hast du schon die elios OBD graues Steuergerät oder noch die normale mit schwarzem Steuergerät ?

8. #7 Matze595, 21.04.2017
    Matze595

Das schwarze Steuergerät habe ich.

9. #8 Nooobody, 21.04.2017
    Nooobody

Bei dem grauen kann man wohl einstellen das sich das Steuergerät die Drehzahl anhand der Einspritzung errechnet. Beim schwarzen ging das wohl noch nicht. Wundert mich das deine Anlage trotzdem läuft.

Meine Anlage bleibt auf Benzin zeigt aber auf der Bedieneinheit an das Sie auf gas läuft. Ich schätze das mein Steuergerät im eimer ist und hab ein Ersatz gekauft der hoffentlich bald eintrifft. Wenn du sagst er scgaltet um aber ruckelt würte ich eher mal auf verdeckte Filter oder verstellten verdampfer tippen.
    Meine Software macht interessanter Weise auch die Autokalibration obwohl das Drehzahlsignal mit 10 angezeigt wird und die anlage auf Benzin bleibt.

10. #9 Nooobody, 21.04.2017
    Nooobody

Verdammt was hat meine Autokerrektur da angestellt!

11. #10 Matze595, 21.04.2017
    Matze595

Mist...
    Das hört sich nicht gut an
    Wenn ich die Auto Kalibrierung starte kommt unten die Meldung "warte auf Drehzahl" und bleibt dort hängen
    Drehzahl steht bei eingeschalteten Motor auf 10.

Selbst wenn ich das Braune Kabel was ja angeblich die Drehzahl messen soll direkt an die Batterie halte und etwas "takte"
    Passiert nichts.
    Es müssten doch zumindest etwas andere Werte angezeigt werden oder?

12. #11 Volvo850GLE, 21.04.2017
    Volvo850GLE

Volvo850GLE AutoGasDazugehöriger

Die Anlage benötigt keinen abgenommen Drehzahlsignal.Er hat das im Kabelbaum E1 welches auch vom 1. Zylinder kommt sein Signal.Das reicht vollkommen aus.Kommt oft bei älteren Anlagen bei demontage und zusammenbau zu Fehlern,da die Beschriftung mit der Zeit unlesbar wird und und dann E1 mit E2 vertauscht wird da die Stecker gleich sind.Das Steuergerät wartet auf Signal vom 1.Zylinder welches nicht passend kommt.Die Zündfolge (Einspritzfolge) passt ja auch nicht mehr.Wenn du auf die Rails schaust sind da auch die Zündfolge Mit A B C D kodiert.
    Habt ihr eine Einbauanleitung mit Schaltplan? besorgt euch eine und kontroliert bitte die richtige zusammenstellung der Stecker von den Einspritzventielen.

13. #12 Nooobody, 22.04.2017
    Nooobody

Interessant!

Hatte zwar die verkabelung selbst makiert beim ausbauen damit es wieder passen sollte aber das werde ich definitiv nochmal prüfen.

Von der Logik her müsste der Anlage doch egal sein ob der Impuls vom ersten oder zweiten Zylinder kommt daher hatte ich die Belegung der Injektoren nichtmehr weiter geprüft.

Heute schaff ich es leider nichtmehr danach zu schauen aber gebe Meldung sobald ich mehr weis.

14. #13 Matze595, 22.04.2017
    Matze595

Ich habe die beiden Stecker E1 und E2 mal vertauscht.
    Leider ohne Erfolg.
    Er zeigt mir immer noch keine Drehzahl an.

Dann habe ich die Kabel mal bis zu den Einspritzventilen verfolgt und alle Lötstellen kontrolliert.
    Alles hat gepasst.

Zum testen habe ich einmal das Drehzahl Kabel (braun)
    Mit an einer der einspritzventile angeklemmt.
    Immer noch kein Signal für die Kalibrierung vorhanden.
    Kann es sein dass mein Steuergerät kaputt ist?!

Im Anhang ein Bild der Software und den aktuellen Werten auf Gas-Betrieb und während der Kalibrierung

Anhänge:

15. #14 Volvo850GLE, 22.04.2017
    Volvo850GLE

Hallo
    Matze595

kann es sein,das du die falsche Software für die Anlage benützt? Du hast doch ein schwarzes Steuergerät aber du benützt die Software vom Grauen.Versuch doch bitte mal die andere Software,da wird nicht auf Drehzahl gerschaltet sondern auf Temperatur.Min. 70 Grad für Kalibrierung und nimm den Gasdruck von 1,3Bar.

Grüße Volvo850GLE

16. #15 Matze595, 22.04.2017
    Matze595

Wie nennt sich die andere Software?

17. #16 Matze595, 22.04.2017
    Matze595

Mit einer anderen Software (perseus) komme ich überhaupt nicht ins Steuergerät rein.

18. #17 Volvo850GLE, 22.04.2017
    Volvo850GLE

Die neueste Software wäre PegasusSetup246a und ist 14 Mb

19. #18 Matze595, 22.04.2017
    Matze595

Genau diese Software benutze ich.

20. Anzeige

21. #19 Volvo850GLE, 22.04.2017
    Volvo850GLE

22. #20 Volvo850GLE, 22.04.2017
    Volvo850GLE

Diese Software wäre die richtige.

Anhänge:

Thema: Probleme mit Drezahl-erfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Anlage Drehzahl nicht angeschlossen?

,
  2. Umbausatz Stargas Steuergerät Elios 4 Zylinder in Perseus 48

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Drezahl-erfassung - Ähnliche Themen

1. BRC Sequent24 P1115 Probleme

BRC Sequent24 P1115 Probleme: Hallo, ich habe einen gebrauchten Fiat Grande Punto mit 1,4 16V mit BRC Sequent24 gekauft. Die Gasanlage funktionierte bei der Probefahrt und der...
  2. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...
  3. Neuling und TÜV Probleme

Neuling und TÜV Probleme: Hallo ich habe seid ca 4 Jahren einen PAssat Variant BJ 195 mit einer Autogasanlage. Die wurde vor 170 000 Km bei 100 000 eingebaut. Ich glaube...
  4. Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG

Stag 300-4 Lada Niva Startprobleme auf LPG: Hallo, habe eine Stag 300-4 im Niva 1,7 MPI verbaut leider Startet das das Fahrzeug auf Benzin sehr schlecht, muss ca 5 sek orgeln. Egal ob kalt...
  5. Prins VSi 2.0 Probleme und Fehler auslesen.

Prins VSi 2.0 Probleme und Fehler auslesen.: Hallo Gemeinde, ich möchte mich zuerst vorstellen und euch dann mal mein Problem mit meiner "Super" Anlage beschreiben. Ich bin Felix, 30 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden