Probleme mit Drezahl-erfassung

Diskutiere Probleme mit Drezahl-erfassung im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe in meinen Chevy Blazer eine gebrauchte Gasanlage montiert die ich aus einem Schlachtwagen ausgebaut habe. Leider konnte ich die Anlage...

  1. #1 Nooobody, 17.04.2017
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    Hallo, habe in meinen Chevy Blazer eine gebrauchte Gasanlage montiert die ich aus einem Schlachtwagen ausgebaut habe. Leider konnte ich die Anlage vor dem Ausbau nicht testen.

    Habe nun das Problem das ich wohl Probleme mit der Drehzahlerfassung habe. Bei dem Schlachtfahrzeug waren klemme 15 und Drezahlsignal an der Zündspule abgenommen worden.
    So hatte ich die Anlage auch anfangs Verkabelt.
    Dabei ist mir aber aufgefallen das die Bedieneinheit bei laufendem Motor flackert.
    Daraufhin habe ich Klemme 15 an anderer Stelle abgenommen und die Leitung für die Drehzahlerfassung am Signal des Kurbelwellensensors mit verkabelt. Flackern ist jetzt weg aber wenn ich über fie Pegasus Software die Istwerte abrufe habe ich kein Drehzahlsignal. Wenn Motor aus ist zeigt die Anzeige 0 bei laufendem Motor 10 egal wie ich die Einstellung ändere. Habe faraufhin das Signal versucht von der Zündspule klemme 1 abzunehmen aber auch ohne Erfolg.

    Hatte jemand schonmal das Problem oder hat nen Tip.
    Vermute mittlerweile das das Steuergerät einen schaden genommen hat.

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

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  3. 540V8

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    Man nimmt auch kein Drehzahlsignal an der Kurbelwelle ab, da der Sensor meistens induktiv ist. Damit kann das Gassteuergerät nix anfangen. Falls vorhanden, Nockenwellensensor oder Zündspule nehmen und das ganze auch über die Software prüfen, ggf. konfigurieren.
     
  4. #3 Nooobody, 17.04.2017
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    Zum konfigurieren hab ich in der Software leider keine Möglichkeit gefunden. Habe die pegasus Software für nicht OBD anlagen, da gibt es irgendwie fast nichts zu konfigurieren. Komischerweise.
    Zündspule hat leider nicht funktioniert aber Hallgeber Nockenwelle ist noch eine gute Idee wibei ich eher angenommen hate das das Gassteuergerät damit nicht klar kommt.



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  5. #4 Nooobody, 18.04.2017
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    Mittlerweile ist das Drehzahlsignal am Hallgeber verkabelt aber leider auch keine änderung.
    Habe die Magnetventile zum Funktionstest mal direkt bestromt, die funktionieren auch soweit.
    Seither ist auch druck auf dem Verdampfer wodurch sich die Anlage jetzt auch theoretisch umschalten lässt.
    Also sie Signalisiert den Gasbetrieb läuft aber auf Benzin weiter. Auch die Magnetventile werden nicht angesteuert.
    Kann das von dem fehlenden Drehzahlsignal kommen oder ist das Steuergerät einfach hinüber?!

    Noch jemand eine Idee?

    Und kann mir jemand sagen ob ich auch auf ein Elios OBD Steuergerät tauschen kann. Müsste doch eigentlich kompatibel sein. Oder?

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  6. #5 Matze595, 21.04.2017
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    Ich habe exakt das selbe Problem!
    Habe mir letztes Wochenende einen Passat mit 2.8 V6 Motor gekauft.
    Auf Benzin alles super aber auf Gas-Betrieb fängt der Wagen an zu stottern.

    Habe mir ein Interface zur neuen Grundeinstellung gekauft.

    Automatische Kalibrierung nicht möglich da kein Drehzahl Signal ankommt.

    Habe den Gas-Kabelbaum etwas auf gemacht und das Kabel für die Drehzahl Erfassung war nicht angeschlossen. Habe ihn mit an dem Nockenwellensensor und einmal mit an die Zündspule angeschlossen.

    Beides leider ohne Erfolg.

    Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung?
    Mfg Matthias
     
  7. #6 Nooobody, 21.04.2017
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    Hast du schon die elios OBD graues Steuergerät oder noch die normale mit schwarzem Steuergerät ?

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  8. #7 Matze595, 21.04.2017
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    Das schwarze Steuergerät habe ich.
     
  9. #8 Nooobody, 21.04.2017
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    Bei dem grauen kann man wohl einstellen das sich das Steuergerät die Drehzahl anhand der Einspritzung errechnet. Beim schwarzen ging das wohl noch nicht. Wundert mich das deine Anlage trotzdem läuft.

    Meine Anlage bleibt auf Benzin zeigt aber auf der Bedieneinheit an das Sie auf gas läuft. Ich schätze das mein Steuergerät im eimer ist und hab ein Ersatz gekauft der hoffentlich bald eintrifft. Wenn du sagst er scgaltet um aber ruckelt würte ich eher mal auf verdeckte Filter oder verstellten verdampfer tippen.
    Meine Software macht interessanter Weise auch die Autokalibration obwohl das Drehzahlsignal mit 10 angezeigt wird und die anlage auf Benzin bleibt.

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  10. #9 Nooobody, 21.04.2017
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    Verdammt was hat meine Autokerrektur da angestellt!



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  11. #10 Matze595, 21.04.2017
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    Mist...
    Das hört sich nicht gut an
    Wenn ich die Auto Kalibrierung starte kommt unten die Meldung "warte auf Drehzahl" und bleibt dort hängen
    Drehzahl steht bei eingeschalteten Motor auf 10.

    Selbst wenn ich das Braune Kabel was ja angeblich die Drehzahl messen soll direkt an die Batterie halte und etwas "takte"
    Passiert nichts.
    Es müssten doch zumindest etwas andere Werte angezeigt werden oder?
     
  12. #11 Volvo850GLE, 21.04.2017
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    Die Anlage benötigt keinen abgenommen Drehzahlsignal.Er hat das im Kabelbaum E1 welches auch vom 1. Zylinder kommt sein Signal.Das reicht vollkommen aus.Kommt oft bei älteren Anlagen bei demontage und zusammenbau zu Fehlern,da die Beschriftung mit der Zeit unlesbar wird und und dann E1 mit E2 vertauscht wird da die Stecker gleich sind.Das Steuergerät wartet auf Signal vom 1.Zylinder welches nicht passend kommt.Die Zündfolge (Einspritzfolge) passt ja auch nicht mehr.Wenn du auf die Rails schaust sind da auch die Zündfolge Mit A B C D kodiert.
    Habt ihr eine Einbauanleitung mit Schaltplan? besorgt euch eine und kontroliert bitte die richtige zusammenstellung der Stecker von den Einspritzventielen.
     
  13. #12 Nooobody, 22.04.2017
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    Interessant!

    Hatte zwar die verkabelung selbst makiert beim ausbauen damit es wieder passen sollte aber das werde ich definitiv nochmal prüfen.

    Von der Logik her müsste der Anlage doch egal sein ob der Impuls vom ersten oder zweiten Zylinder kommt daher hatte ich die Belegung der Injektoren nichtmehr weiter geprüft.

    Heute schaff ich es leider nichtmehr danach zu schauen aber gebe Meldung sobald ich mehr weis.



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  14. #13 Matze595, 22.04.2017
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    Ich habe die beiden Stecker E1 und E2 mal vertauscht.
    Leider ohne Erfolg.
    Er zeigt mir immer noch keine Drehzahl an.

    Dann habe ich die Kabel mal bis zu den Einspritzventilen verfolgt und alle Lötstellen kontrolliert.
    Alles hat gepasst.

    Zum testen habe ich einmal das Drehzahl Kabel (braun)
    Mit an einer der einspritzventile angeklemmt.
    Immer noch kein Signal für die Kalibrierung vorhanden.
    Kann es sein dass mein Steuergerät kaputt ist?!

    Im Anhang ein Bild der Software und den aktuellen Werten auf Gas-Betrieb und während der Kalibrierung
     

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  15. #14 Volvo850GLE, 22.04.2017
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    Hallo
    Matze595

    kann es sein,das du die falsche Software für die Anlage benützt? Du hast doch ein schwarzes Steuergerät aber du benützt die Software vom Grauen.Versuch doch bitte mal die andere Software,da wird nicht auf Drehzahl gerschaltet sondern auf Temperatur.Min. 70 Grad für Kalibrierung und nimm den Gasdruck von 1,3Bar.

    Grüße Volvo850GLE
     
  16. #15 Matze595, 22.04.2017
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    Wie nennt sich die andere Software?
     
  17. #16 Matze595, 22.04.2017
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    Mit einer anderen Software (perseus) komme ich überhaupt nicht ins Steuergerät rein.
     
  18. #17 Volvo850GLE, 22.04.2017
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    Die neueste Software wäre PegasusSetup246a und ist 14 Mb
     
  19. #18 Matze595, 22.04.2017
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    Genau diese Software benutze ich.
     
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  21. #19 Volvo850GLE, 22.04.2017
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  22. #20 Volvo850GLE, 22.04.2017
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    Diese Software wäre die richtige.
     

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