Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer

Diskutiere Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich habe da mal eine Frage. An meinem Auto, Opel Corsa C 1.0 mit 3 Zylindern und verbauter KME Nevo, würde ich gerne den...

1. #1 Piccolino, 13.03.2017
    Piccolino

Piccolino AutoGasInteressierter

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage.
    An meinem Auto, Opel Corsa C 1.0 mit 3 Zylindern und verbauter KME Nevo,
    würde ich gerne den umschaltzeitpunkt heruntersetzen da die Gasanlage doch recht Spät für meine Begriffe umschaltet. Sie ist laut Software auf 40 Grad eingestellt. Der Baugleiche Corsa der Schwiegereltern ist auf 30 Grad eingestellt hat jedoch eine Diego G3 verbaut und läuft mit der Einstellung sehr sauber und rund.

Wenn ich meine auf 30 Grad oder auch auf 35 Grad einstelle, habe ich Probleme mit der Gasannahme sobald er auf Gas umgesprungen ist. Dies ist vor allem hier im Bergischen bei Gefälle sehr problematisch und Ärgerlich.

Muss ich ggf. noch etwas mit einstellen das mein Auto früher umspringt oder ist das einfach garnicht möglich ?

Mit freundlichen Grüßen
    Timo

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 13.03.2017
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Zeige erst mal Einstellungen (F7), das Modell (F9) und die Korrekturen (F11 und da bitte Tgas und Tred), da scheint ja etwas mit der Einstellung nicht zu stimmen.

Ist der Verdampfer denn in beiden Autos gleich in das Kühlwasser eingebunden?

4. #3 Piccolino, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Piccolino

Hallo und danke für die Antwort.
    Leider ist es jetzt gerade etwas schwierig da ein neues problem aufgetreten ist an dem Fahrzeug.

Er startet nicht mehr mit Benzin. Wenn ich ihm mit Startpilot helfe bis er wieder Warm ist, dann läuft er aber nur auf Gas.
    Im Benzinbetrieb springt er kurz an und ruckelt wie teufel. Es ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt und es geht auch keine MKL an. Kerzen sind neu AGR sauber und der LMM funktioniert auch ohne probleme.
    Jetzt hab ich die drosselklappe mal entfernt und darunter ist alles mit einer Schwarzen klebrigen Masse verklebt, ich vermute mal das dies vom Flashlube ist?

Wer eine idee hat, wie ich das problem schnell beheben kann, kann und darf sich gerne bei mir melden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Meine Vermutung liegt auf den Einspritzdüsen vom Benzin? Die Benzinpumpe läuft ohne Probleme.
    Werde wohl mal die Einspritzleiste ausbauen und schauen, aber wie mache ich die Düsen am besten und effektivsten sauber und wie kann ich diese auf durchfluss prüfen?

Danke im vorraus dafür und wenn das erledigt ist, nehme ich das andere mit der temperatur wieder in Angriff.

Gruß Timo

5. #4 Piccolino, 14.03.2017
    Piccolino

So habe nun auch die Einsprotzleiste mal ausgebaut und getestet, diese Spritzt wunderbar. Da der kraftstoffschlauch nun ja einmal ab war, habe ich auch direkt geprüft ob da Kraftstoff ankommt.
    Wenn ich die Zündung anmache, kommt ein Spritzer Benzin, beim Startvorgang kommt auch Benzin, also Zuleitung und Filter frei, Benzinpumpe arbeitet. Kerzen sind jedoch alle schwarz und er wackelt und rappelt weiterhin. Neue Kerzen sind drin, gleiches Bild.
    Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, das es mit dem Benzin oder der Einspritzung zusammenhängt da auf Gas ja alles Rundläuft und Normal.
    Also kann es ja nicht an den Kerzen liegen.
    Noch jemand einen Tipp für mich?

6. #5 mawi2012, 14.03.2017
    mawi2012

Hast Du die Trimwerte mal resettet? Könnte mit Batterie abklemmen für 10-30 Minuten klappen, allerdings solltest Du das nur machen, wenn Du auch den eventuell benötigten Radiocode etc. hast.

Sollte das die Lösung sein, könnte der Gasbetrieb die Werte verbiegen. Dann muss man da Einstellung bzw Hardware prüfen.

7. #6 Piccolino, 15.03.2017
    Piccolino

Kann ich die mittels Software auch reseten?
    Das Fahrzeug lief vorher ohne probleme im Benzinbetrieb.
    Sicher das die Gasanlage dafür verantwortlich sein kann? Die ist doch beim starten aus?

Gruß
    Timo

8. #7 mawi2012, 15.03.2017
    mawi2012

Dein MSG benutzt Kennfelder, die im MSG programmiert sind, regelt nach Lambdasonde das Gemisch und lernt dabei, wenn die Regelung vom Kennfeld dauerhaft abweicht. Wird diese Abweichung auf Gas verursacht und Du startest das nächste Mal kalt auf Benzin, so werden diese gelernten Abweichungen benutzt, obwohl die im Benzinbetrieb nicht passen.

Man kann die Trimwerte bestimmt auch via OBD resetten, Du könntest auch alternativ mal ein Weile auf Benzin fahren, so das möglich ist. Dann lernt das MSG ja wieder die richtigen Werte.

9. #8 Piccolino, 15.03.2017
    Piccolino

Ja das problem ist halt das das Auto auf Benzin nicht fahren mag so als würde er einfach kein Benzin bekommen.

Auf Gas läuft alles.

10. Anzeige

11. #9 mawi2012, 15.03.2017
    mawi2012

Hm, das geht jetzt in den Bereich der Benzintechnik, da kann ich bei so modernen Wagen nicht mitreden.

12. #10 Piccolino, 16.03.2017
    Piccolino

Das Auto ist doch nicht modern.
    Der ist von 2002 also 15 Jahre alt.

Halb so wild.
    Ich schließe einfach weiter aus.

Nächster Test ist Drosselklappe und LMM und evtl noch das Kraftstoffdruckventil da im Motorraum ja 3 Bar anliegen sollen. Frage ist nur wie ich das Messen bzw prüfen kann?

Thema:

Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Umschalttemperatur vom Verdampfer - Ähnliche Themen

1. Probleme mit vsi 2.0

Probleme mit vsi 2.0: Moin zusammen fahre ein e60 540i mit der prins vsi 2.0 . Seit kurzem ruckelt die Anlage ab und zu im Stand extrem einmal so harter Schlag....
  2. KME Diego macht Probleme

KME Diego macht Probleme: Hallo Leute ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfashrungen. Ich habe einen BMW mit einem M54 Motor und einer KME Diego Gasanlage. Ich habe das Auto...
  3. Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme

Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Golf Plus Bifuel, Baujahr 10/2012, Motor: CHGA Symptom: Motor startet sehr schlecht im Kalt- oder...
  4. Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?

Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?: Hallo zusammen, nach 17 Jahren und knapp 300000km absolut problemlosen Verlauf musste der LPG Verdampfer ausgetauscht werden. Verbaut ist in...
  5. KME Diego 3 Startprobleme

KME Diego 3 Startprobleme: Hallo, wir sind ein Volvo Club " Volvo Trolle Tolk". Ich habe nun 2 Volvo 945 B230 FT mit einer KME Diego 3. Die beide so zimlich das selbe...