Probleme mit der Prins VSI Anlage

Diskutiere Probleme mit der Prins VSI Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW e46 323 CI BJ 2000 M52. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Gasanlage nach ein paar Minuten...

  1. reneri

    reneri AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW e46 323 CI BJ 2000 M52.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Gasanlage nach ein paar Minuten korrekt auf den Gasbetrieb umstellt, aber sobald die Kühlwassertemperaturanzeige den Mittelwert also die Idealtemperatur erreicht hat, springt die Gasanlage wieder auf den Benzinbetrieb zurück.
    Manchmal geht der Motor im Stand auch aus, wenn die Anlage umschaltet. Es ist so als ob der Motor in dem Moment keinen Treibstoff bekommt.
    Beim erfolgreichen zurückschalten auf Benzin merkt man das manchmal auch, da für einen Moment keine Gasannahme vorhanden ist und dann auf Benzin umgestellt wird. Manchmal kommt es auch zu Drehzahlschwankungen im Gasbetrieb die bei der manuellen Umstellung im Benzinbetrieb verschwinden. Es kann vorkommen, dass das System nochmal versucht auf Gas umzustellen. Jedoch bleibt der Versuch erfolglos. Nach weiteren 10 Min fahrt stellt das System dauerhaft ohne weitere Probleme auf den Gasbetrieb um. Ich wäre auch schon direkt zu einem Gasumrüster gefahren, jedoch sieht mein Geldbeutel um Moment sehr bescheiden aus.

    Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Wie alt ist die Anlage?
    Vielleicht zuerst mal die Injektoren reinigen.
    Stehen oder liegen die?
     
  4. #3 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns reneri

    Es gibt 2 Möglichkeiten für dein Problem.

    1. Der Verdampfer bekommt Kühlwasser bis zur Umschalttemp, aber viel mehr nicht. Thermostat oder Knick im Schlauch
    2. Der Schließer im Verdampfer ist defekt. Dann muss der Verdampfer überholt werden.

    Snuggles hat es schon gesagt. Wichtig ist auch wie alt die Anlage ist. Aber nur um zu wissen, welche Generation des Verdampfers du besitzt.


    Gruß Armin
     
  5. reneri

    reneri AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Die Anlage ist aus 2010. Ein Knick im Schlauch ist glaube ich unwahrscheinlich. Ich habe vor einer Woche die beiden Filter gewechselt. Die Schläuche am Verdampfer sahen alle okay aus. Die Injektoren liegen. Sie sind direkt über dem Motorblock platziert. Wie reinigt man diese am besten? Gruß René
     
  6. #5 Hamsterbacke, 22.03.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    mach am besten mal Fotos vom Motorraum, besonders die Rails und das Verdampfertypenschild. Dann kann man besser helfen
     
  7. #6 P.Nagel88, 22.03.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    ... und vergiss das Injektoren reinigen.
     
  8. #7 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Das Beste ist ..... Labtop anklemmen und gucken was da los ist ... bzw. was die Anlage macht ;-)
     
  9. #8 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Das Beste ist ..... Labtop anklemmen und gucken was da los ist ... bzw. was die Anlage macht ;-)

    Was sagt die Glaskugel?
    Die Anlage schaltet ja erst mal um, dann aber wieder zurück. Später dann aber wieder auf Gas und läuft dann durch, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das könnte also durchaus auch mit verklebten Injektoren zu tun haben, da diese sich dann mit zunehmender Wärme quasi selbst reinigen und dann laufen,
    sind sie noch kalt, gibt es Probleme und die Anlage schaltet zurück.
    Aber wie gesagt, Glaskugel-Vermutung.
    Liegende Injektoren sind da etwas anfällig.

    Labtop gibt Aufschluss.
    ;-)

    Sorry Doppelt .....

    @P.Nagel88
    Dein Beitrag hilft so leider nicht weiter das Problem zu lösen.
    Sollte dir etwas besseres einfallen, gern doch.
     
  10. #9 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein Schnuggels...es ist definitiv ein Überdruck Problem des Verdampfers. Für diesem Fall benötigt es keine Glaskugel

    Gründe: 1. Wiederversuch auf Gas 10 min Fehler Idle pressur to high or short to voltage (10 min reset)
    2. Ausgehen beim Umschalten Wird verursacht vom zu hohen Druck und durch die Gas Cor zu kurze ansprechen der Düse (unter 2,2ms)

    Zu hoher Druck resultiert entweder aus zu kaltem Verdampfer, oder aber aus einem Defekt/Verschleiß der Schließung.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    OK ..... kann sein.

    Ich sag ja Labtop anschließen, ich rate ungern rum.
     
  12. #11 P.Nagel88, 22.03.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau, eine fehlerhafte Prins wird in fast allen fällen durch eine Reinigung der Keihins wieder zum laufen gebracht. Tschuldigung
     
  13. #12 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Kannst du eigentlich nur so einen Misst zum Thema beitragen oder kommt da noch was hilfreiches.
    Weil durch dummes und unqualifiziertes Gelabere wird die Anlage auch nicht funktionsfähig.

    Somit doch bitte einfach mal den Mund halten, wenn man nichts zum Thema beitragen kann oder will, außer belanglose Komentare abzugeben.

    Danke
     
  14. #13 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Patrick weiß wovon er spricht... der steht seit ca. 5 Jahren neben mir, wenn ich Prins Diagnosen mache :)

    Gruß Armin
     
  15. #14 P.Nagel88, 22.03.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Es wurde doch bereits genau gesagt, welche möglichen Fehler in diesem Fall in Frage kommen. Es ist ebenso Fakt, dass es nicht möglich ist Keihins professionell zu reinigen bzw. dass es keine Verbesserung bringen würde.
    Fachlich richtige Beiträge sind zu dem Thema ausreichend verfasst worden und ich wollte mit meinem Post nur sicher stellen, dass keine unnötige Zeit mit Arbeiten verschwendet werden, die definitiv nicht erforderlich sind.

    Ich Arbeite nun nicht erst seit gestern in der Branche und der eine oder andere, der mich kennt weiß ganz gut, dass ich nicht unbedingt zu den unqualifizierten Leuten zähle und von daher werde ich mir sicherlich auch nicht den Mund verbieten lassen.

    Schönes Wochenende!

    Gruß Patrick
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Tja Patrick, ist wie so oft hier. Da kommen neue reingeschneit und werden gleich pampig und beleidigend und meinen noch hier den Ton angeben zu müssen.
     
  17. reneri

    reneri AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun ein paar Fotos gemacht. Leider kann ich kein foto vom Typenschild des Verdampfers machen. Der Winkel ist zu ungünstig. Vielleicht hilft der Eintrag in den Fahrzeugpapieren weiter? Also die Injektoren zu reinigen bringt nichts? Vg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      327,7 KB
      Aufrufe:
      303
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      403,3 KB
      Aufrufe:
      300
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      402 KB
      Aufrufe:
      301
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      147,2 KB
      Aufrufe:
      260
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      301 KB
      Aufrufe:
      268
  18. #17 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Wenn ich sehe wie die Injektoren verbaut wurden .... man man man ....
    Da war ja echt ein Spezialist am Werk.
     
  19. #18 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was ist da dran schlimm?

    Klar geht es besser, aber das ist sogar Prins Vorgabe. ...Ok, könnte etwas weiter geneigt sein, aber laufen sollte die so.

    Überdruckschlauch am Verdampfer fehlt....das ist schlimm, weil er sogar oben ist.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Dr-Snuggles, 22.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2014
    Dr-Snuggles

    Dr-Snuggles Guest

    Ja klar laufen die so, nur wie lange .... bis sie verkleben?
    Unterschiedliche Längen haben wir auch ... ne ist schon klasse so, Vorgabe ja ne is klar.

    PS. Wenn das bei uns im Werk einer so verbauen würde .... ich würde ihn feuern.
     
  22. #20 Rabemitgas, 22.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich sehe schon, das ich es hier mal wieder mit jemanden zu tun habe, von dem ich viel lernen kann....besonders in Sachen Prins.

    Hut ab!
     
Thema:

Probleme mit der Prins VSI Anlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Prins VSI Anlage - Ähnliche Themen

  1. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  2. Probleme mit Prins VSI 1

    Probleme mit Prins VSI 1: Moin zusammen, ich fahre in meinem PKW eine Prins VSI 1 für 6 Zylinder. Eingebaut wurde sie vor 13 Jahren und sie lief eigentlich immer tadellos....
  3. Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI

    Probleme VW Polo 1.4 mit Prins VSI: Hallo zusammen Wir benötigen eure Hilfe für den Polo meiner Tochter. Der Polo hat einen viel zu hohen Gasverbrauch, ca 15 l auf 100 Km. Fährt...
  4. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  5. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...