Probleme mit der öcotec

Diskutiere Probleme mit der öcotec im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin der neue und sage mal freundlich moin in die Runde. Ich habe einen meriva mit der öcotec gasanlage. Seit kurzem schaltet er nicht...

  1. #1 Kuper360, 18.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der neue und sage mal freundlich moin in die Runde.
    Ich habe einen meriva mit der öcotec gasanlage.
    Seit kurzem schaltet er nicht mehr auf gas um.
    Ich tauschte nach Recherche die rails, den gasfilter , die magnetspule (einspritzleiste und am multiventil und am Verdampfer.
    Den Verdampfer ersetzt.
    Wenn die Anlage die umschalttemperatur erreicht hat schaltet sie um und der motor geht aus.
    Dann piept sie und das wars .
    Ich habe leider keine Software oder Kabel.
    Bin auch nicht übermäßig versiert in gasanlagen.
    Vll kommt ja jemand aus der Gegend Emsland der helfen könnte.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit der öcotec. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 18.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ist denn Gasdruck hinter dem Verdampfer da?
     
  4. #3 V8gaser, 18.04.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Geht die Spule vorn am Verdampfer? Nicht messen- macht das Ventil auf? Ist leise, hört man kaum
     
  5. #4 Kuper360, 18.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ja es ist druck auf der railleitung wenn ich den Schlauch abziehe , der zum mapsensor geht.
    Ich habe den mapsensor im Verdacht.
    Denn der " originale" war vom vorbesitzer mal gelötet und dann nur mit panzertape abgedichtet.
    Ich habe keine typbezeichnung davon.
    Habe dann recherchiert und den AEB025 ermittelt.
    Doch der " neue " Sensor hat Druck- und Unterdruckanschluss.
    Der Original verbaute nur einen Anschluss für die gasdrucküberwachung.
    Habe einen solchen nirgends finden können.
     
  6. #5 mawi2012, 18.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bilder davon?
     
  7. #6 Kuper360, 18.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Müsste ich morgen versuchen zu machen.
     
  8. #7 V8gaser, 19.04.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab mir grad die einbauanleitung der Digigas angesehen- also der normale MAP Sensor der Öco hat zwei Eingänge für Map/Gasdruck -irgendwo muss MAP ja gemessen werden.
    Der AEB025 sollt eigentlich passen.
     
  9. #8 Kuper360, 19.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja was ich so recherchiert habe war auch alles mit gasdruck und unterdruckleitung.
    Hat mich auch sehr gewundert, dass der verbaute sensor nur einen Druckeingang hat.
    Ich hatte gestern noch einmal geschaut , als ich beim Wagen am schrauben war ob dort nicht doch irgendwo eine Unterdruckleitung ab oder über ist .
    scheint allerdings tatsächlich niemals so gewesen zu sein.
    Es geht nur die Unterdruckleitung zum Verdampfer. Sehr merkwürdig. werde versuchen heute noch ein foto davon zu machen und hier einzustellen.
    wie gesagt , da die Abdeckung oben fehlt , ist es mir nicht möglichen einen Typ des mapsensors auszumachen.
     
  10. #9 mawi2012, 19.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Vielleicht ist ein Stutzen für den dünnen Schlauch am Sensor abgebrochen?
     
  11. #10 Kuper360, 19.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist er jedoch ohne deckel
     

    Anhänge:

  12. #11 Kuper360, 19.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im inneren der Elektronik ist auch kein 2. Sensor.
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt da wurde lediglich der Stutzen für den Unterdruck abgeschnitten
     
  13. #12 mawi2012, 20.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Mit der 67r 010009 findet sich leider auch kein Hinweis. Ich würde vielleicht mal einen AEB025 verbauen, man muss den zweiten Stutzen ja nicht nutzen.

    Ich müsste noch einen gebrauchten liegen haben, doch nützt es ja nicht, wenn man nicht sicher sagen kann, dass der funktioniert.
     
    Kuper360 gefällt das.
  14. #13 Kuper360, 20.04.2021
    Kuper360

    Kuper360 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr ich habe bereits den Sensor neu besorgt.
    Vermute jedoch, dass er aufgrund der fehlenden Werte des Unterdrucksensors Fehler verursacht.
    Das ist echt mist ohne Diagnosekabel und software.
    Da der Wagen verkauft werden soll muss er vorher ordentlich instandgesetzt werden.
    Auf benzin läuft er nämlich ohne Probleme
     
  15. #14 mawi2012, 21.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Diagnosekabel

    Vielleicht kannst du dir ja Zugang zur Gasanlage verschaffen.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Theesener, 20.05.2021
    Theesener

    Theesener AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Meine Autogasnalage in einem Volvo V70 zeigt exact das selbe Fehlerbild. Nun suche ich händeringend jemanden im hohen Norden (Nordfriesland bis Hamburg) oder entlang der A1 zwischen Hamburg und Münster, der mir die Anlage auslesen kann, damit ich eine Idee bekomme, woran das ganze liegen könnte.

    Wer also weiß jemanden, der eine entsprechende Diagnosemöglichkeit hat? Es eilt bei uns, da das Auto viel auf Langstrecke unterwegs ist. ;-)

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung

    Beste Grüße aus Nordfriesland

    Carsten
     
  18. #16 Theesener, 20.05.2021
    Theesener

    Theesener AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag (weil ich nicht weiß, wie man hier editiert):

    Ich habe mir soeben die Einbauanleitung angeschaut, bin im Anschluss die gesamte Anlage abgegangen und habe an allen Steckern den Sitz geprüft und ein wenig Kontaktspray verteilt. In meinem Falle lag es wohl am Magnetventil auf dem Muldentank im Kofferaum. Nach meiner „Reparatur“ klackte es wieder laut und deutlich beim Umschalten auf Gas.
    Siehe da, alles grün. Auto läuft und Gas verbraucht es auch.

    Trotzdem würde ich weiterhin gerne den Fehlerspeicher auslesen. Wer also einen Tipp hat (siehe vorherigen Post) immer her damit.

    Geuß

    Carsten
     
Thema:

Probleme mit der öcotec

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der öcotec - Ähnliche Themen

  1. Öcotec macht Probleme. Motor stirbt unerwartet ab, Tipps?

    Öcotec macht Probleme. Motor stirbt unerwartet ab, Tipps?: Hallo Community, Ich habe Probleme mit meiner Öcotec Gasanlage in einer Mercedes C-Klasse w204 und hoffe ihr könnt mir helfen (:. Die Anlage lief...
  2. Öcotec Probleme

    Öcotec Probleme: Hallo! Kann mir bitte jemand eine Werkstatt empfehlen,die sich mit Öcotec befasst ? Ich wohne in 24576 Bad Bramstedt. Die Anlage schaltet nicht...
  3. Öcotec Probleme und Fragen

    Öcotec Probleme und Fragen: Hallo, ich hab einige Probleme mit meiner Öcotec Digigas 3-8 im Ford Focus ST170 (BJ:2003). Die Anlage wurde vor knapp 4 Jahren eingebaut und...
  4. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  5. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...