Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6

Diskutiere Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich will mich kurz vorstellen... Ich heiße Uwe, werde dieses Jahr noch 40 und habe das erste mal in meinem Leben selbst eine Autogasanlage...

  1. #1 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich will mich kurz vorstellen...
    Ich heiße Uwe, werde dieses Jahr noch 40 und habe das erste mal in meinem Leben selbst eine Autogasanlage verbaut.
    Es ist das dritte Auto, das meine Frau und ich mit Gas bewegen. 1. Audi 80 2,0L, 2. Nissan Pathfinder 3,3L und jetzt ein Xantia 3,0 V6.
    Ich habe mir 2007 in den Nissan eine KME Diego einbauen lassen. Nachdem mein Umrüster nicht sonderlich viel Elan zeigte bei der Feinabstimmung der Anlage, habe ich mir ein Interface besorgt und mich selbst versucht. Nach anfänglichen Problemen habe ich die Anlage aber zu meiner Zufriedenheit eingestellt bekommen, was nicht bedeutet, das sie optimal eingestellt gewesen sein muss.
    Als der Rost mich und den Pathfinder trennte, habe ich vorher die Gasanlage ausgebaut.
    Jetzt, anderthalb Jahre später, habe ich die Anlage in meinen Xantia eingebaut.

    Es sind ein KME Silver Verdampfer und MagicJet Ventile verbaut.
    Die Einblasnippel habe ich so dicht wie nur irgend möglich in der Nähe der Einspritzventile gesetzt, die Schläuche sind 19 cm lang, kürzer ging leider nicht, da ich die MagicJet nicht unter der Ansaugbrücke verstecken wollte.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem...
    Ich hatte Düsen mit 2,6mm, so auch laut Programm empfohlen, eingebaut.
    Als ich den Motor das erste Mal mit Gas habe laufen lassen, dachte ich erst, ich hätte die Zuordnung der Ventile zu den entsprechenden Zylindern vertauscht, so sehr hat er sich geschüttelt :-(
    Er nahm überhaupt kein Gas an.
    Ich habe dann gemerkt, das er viel zu fett läuft und habe anfangs die Neigung sehr stark ins negative gezogen, dann lief er einigermaßen.
    Inzwischen habe ich Düsen von 1,5mm aufwärts probiert, und bin im Moment bei 2,0mm. Mit diesen Düsen läuft er eigentlich prima soweit, aber ich habe, egal mit welcher Düsengröße, Probleme, den Leerlauf einzustellen. Wenn ich die Verschiebung auf 1 oder darunter setze, magert er immer weiter ab. Mein Benzin-Signal im Leerlauf, Benzinbetrieb, ist ca 2,7 - 2,8 ms.
    Jetzt habe ich die Verschiebung auf 1,6 geschoben und mein Signal bleibt bei ca 2,5 ms, aber er läuft nicht rund.
    Mein erster Gedanke war, wenn er abmagert, muss er also zuviel Gas bekommen. Also hatte ich die Verschiebung zwischendurch soweit herabgesetzt, das meine Gasventilansteuerung bis auf 0,3 ms herunter ging. Vollkommen bescheuert, oder ? Das seltsame daran war, das der Motor noch verhältnismäßig rund lief dabei. Wenn das Signal noch tiefer runter ging fing er natürlich fürchterlich zu sägen an.

    Hat Jemand eine Ahnung, was ich falsch mache ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar !

    Ach ja, die Ventile habe ich auch schon gereinigt...
    Auch hatte ich die Befürchtung das er parallel noch Benzin bekommt, habe aber bei laufendem Motor die Sicherung der Benzinpumpe gezogen...keine Veränderung.

    Der verzweifelte Uwe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Toddy, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    der ist viiiiel zu fett eingestellt..............und die verschiebung sollte sich im bereich um 0,8 ms aufhalten....bei 1,6ms wird dat nix:p

    Düsen sollten ca 2,4mm sein

    Stimmt eine Komponennte nicht, dann wirds nix.......bei Dir wohl die Düsengröße
     
  4. #3 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ihn magerer stelle, geht mein Benzin.Leerlaufsignal noch weiter zurück :-( Es geht bis unter 2ms...
    Der Motor stirbt dann beim Umschalten auf Benzin jedesmal ab.
    Ansonsten läuft er mit einer mageren Einstellung besser.
    Ist denn die Düsengröße nicht seltsam ?
     
  5. #4 Toddy, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bei Dir ist alles daneben eingestellt..............

    Nochmals .... Düsen ca. 2.4mm-2.5mm Verschiebung dann bei 0,8ms den Rest über die Neigung und evtl. Druck nachstellen......


    Bei deiner 2mm düsengröße bekommst entweder das Standgas einigermaßen hin, aber er wird in den anderen Bereichen nicht sauber laufen....oder du bekommst die anderen Bereiche hin....aber das standgas eben nicht
     
  6. #5 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie weit kann man mit dem Druck runter gehen? ich war schon bei 0,6 bar.... bei 2,6 mm Düsen
    Verschiebung unter 1
     
  7. #6 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heute Morgen hatte ich noch Düsen mit 2,3mm drin...
    Druck so wie jetzt, ca 0,95 bis 1 bar
    Aber ich werde jetzt nochmal die 2,6mm einbauen.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Neigung muß nicht bei 0,00 festgenagelt stehen;) + - 10-15 ist der tolerierbare bereich;)
     
  9. #8 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    O.K. Ich werd' mein Glück jetzt nochmal probieren :-)
    Ich werde nachher berichten und screenshots anfügen

    Danke erstmal
     
  10. #9 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Düsen auf 2,4mm aufgebohrt, Druck auf knapp 0,8bar gesenkt...
    Verschiebung 0,6 Neigung -14
    Schon geht mein Leerlaufsignal Benzin auf 2ms runter, normal 2,7ms

    Was mach' ich falsch ? :confused:
     

    Anhänge:

  11. #10 Toddy, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    IM Kali-menü steht bei dir halbsequntiell..............hat der auch diese Art von Einspritzung?????

    Die Benzinzeit geht runter weil er zu fett eingestellt ist...............Druck lass auf 1 bis 1,2 bar erst mal...... 0,8 ist zu wenig deswegen gehen die Benzinzeiten runter;)..........falsch.....sollten eigentlich hoch gehen sorry Fehler meinerseits

    Achja....die Druckwerte mußt auch in der Software eintragen....sonst stimmen die Berechnungen nicht!!!


    Schon mal Modell berechnen gedrückt????
     
  12. #11 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verwirrst Du mich... :confused:
    Wo kann ich denn die Druckwerte eingeben ?
    Es ist doch ein Messwert, oder ?

    Das Steuergerät steuert jeweils zwei Einspritzventile parallel an, ist doch dann eine halbsequentielle Einspritzung, oder ?
     
  13. #12 nubsi2000, 17.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach jeder Änderung fahre ich neue Gaspunkte ein( und lösche vorher die alten ) und lasse dann das Modell berechnen.
    Autokalibrierung funktioniert auch nicht, stirbt immer ab dabei.
     
  14. #13 Toddy, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Sehe gerade das Du Uraltsoftware hast...........wie sieht es da bei erweiterte Einstellung aus?
    Bei halbsequentiell sieht das ganze ja schon wieder anders aus............

    Du mußt zusehen das bei F9 die rote Linie durch die gelben Punkte mittig duchläuft....bei Dir sind die Grünen Punkte unter den Roten bei ( F10)....das bedeutet das das absolut zu FETT ist....also Neigung runter..........


    So bin erst mal wieder weg
     
  15. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Unterdruck im Leerlauf ist bei 0,45Bar, normal sind 0,3Bar.
     
  16. Anzeige

  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    So etwas mehr herausbekommen......der Motor sollte unter Fullgroup eingestellt werden..........vielleicht hilft es etwas unter Fullgroup ist die Düsengrößenatürlich kleiner also beachten.
     
  18. #16 nubsi2000, 24.05.2012
    nubsi2000

    nubsi2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Update 2.0

    Hallo,

    unglaublich, aber ich habe meine Anlage ans laufen bekommen :D
    Ich habe einen neuen Map-Sensor bestellt und montiert, und siehe da, der alte hat über ein bar Gasdruck falsch angezeigt...
    Kein Wunder, dass ich bei einem Gasdruck von über 2 bar bei Düsen von nur 1,8 mm angekommen war.
    Eigentlich hatte ich einen neuen Sensor bestellt, weil alicio mich auf meinen auffällig hohen Saugdruck im Leerlauf hingewiesen hat. Aber auch mit neuem Sensor habe ich den gleichen Saugdruck. Es scheint nichts undicht zu sein.
    Zu der Art der Einspritzung... Es scheint kein Fullgroup zu sein. Das Steuergerät steuert immer zwei Ventile parallel an, also halbsequentiell, oder ?
    Wenn ich die Software überprüfen lasse, zeigt sie auch immer halbseq. an.
    Wie dem auch sei, seit gestern habe ich den Segen vom Tüv-Prüfer und er läuft schon ziemlich rund. Ich werde jetzt noch ein wenig mit dem Druck und der Justierung fein abstimmen.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die ganzen Tips und Wortwechsel.
    Vielen Dank!
    Uwe
     
Thema: Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme xantia v6 probleme

    ,
  2. citroen v6 kme

    ,
  3. landi renzo maps citroen

    ,
  4. citroen v6 benzon motor,
  5. xantia3 0v6 opinie,
  6. lpg fobos map sensor,
  7. xantia x2 gasanlage,
  8. xantia v6 benzinzufuhr problem,
  9. probleme beim xantia v6,
  10. xantia v6 kme,
  11. nissan xantia,
  12. kme diego 3 die einstellung nissan,
  13. kme autogas citroen,
  14. fobos lpg deutschland,
  15. steuergerät citroen xantia undicht,
  16. audi v6 unterdruck gasanlage,
  17. xantia lpg,
  18. xantia probleme,
  19. xantia andere düsen,
  20. probleme mit citroen xantia x2 lpg,
  21. xantia forum,
  22. kme diego fullgroup neigung -34,
  23. probleme mit unterdrucksensor diego 3,
  24. kme selber einbauen,
  25. forum Citroën
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6 - Ähnliche Themen

  1. Riesige Probleme mit Feinjustierung STAG300 auf Skoda Octavia 1.8T

    Riesige Probleme mit Feinjustierung STAG300 auf Skoda Octavia 1.8T: Hi ! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !! Ich habe vor etwas mehr als nem Jahr ne STAG300 reinbekommen. Anfangs lief sie solala. Habe...
  2. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...