Probleme mit der Einspritzdüse - gelöst

Diskutiere Probleme mit der Einspritzdüse - gelöst im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich fahre mit einem Citroen Berlingo (1,4l 75PS) seit 120000 km mit LPG. Nach etwa 60000km traten Probleme mit der Einspritzdüse auf. Der Wagen...

  1. #1 doc.house, 07.03.2011
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    Ich fahre mit einem Citroen Berlingo (1,4l 75PS) seit 120000 km mit LPG. Nach etwa 60000km traten Probleme mit der Einspritzdüse auf. Der Wagen sprang kaum noch an und brachte immer weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Kurz nach dem Anfahren ging es beim ersten km nur extrem langsam vom Fleck. Der Anlasser musste einige Male betätigt werden, bis der Wagen ansprang.
    Die Lösung meiner Citroen-Fachwerkstatt war, die Einspritzdüsen zu wechseln. Das kostete mehr als 500€ und funktionierte auch. Nach drei Jahren begann das Ganze von vorne. Ich sah schon wieder eine teure Reparatur auf mich zu kommen.
    Eine Autowerkstatt gab mir den Hinweis, es doch mal mit einem Systemreiniger (ich habe einen von LiquiMolly versucht - kommt ins Benzin) zu versuchen. Bei etwa 10€ Investitition schien mir der Versuch lohnenswert. Und es hat funktioniert. Nach dem Verfahren von einer Tankfüllung Benzin ist der Motor wie ausgewechselt: er springt spontan an, hat bei niedrigen Drehzahlen Durchzugskraft und fährt seit 3000km wieder tadellos. Ich bin begeistert und möchte diese Erfahrung gerne weitergeben.
     
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  3. #2 mathi, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    mathi

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    Hi Doc!

    Das ist sicher ein guter Tip, wenn ein Wagen schon so viele Meilen auf dem Buckel hat, aber trotzdem verstehe ich die Zusammenhänge nur zum Teil.
    Ich bin zwar KFZ-Laie, aber mir ist klar, dass ein normaler Motor Düsen für Benzineinspritzung haben kann. Bekommt er eine Gasanlage, bekommt er auch Gaseinspritzdüsen. Alles mal genau so laienhaft ausgedrückt, ok!
    Wenn der Wagen dann benutzt wird, fährt er i . d. Regel nur ein paar km auf Sprit und dann schaltet er auf Gas um.
    Wenn Du also ein Additiv zum Reinigen ins Benzin gibst, reinigt das höchstens die Benzindüsen, so lange die benutzt werden. An die Gasdüsen kommt das Zeug also gar nicht ran.
    Somit kann das so nicht richtig sein.
    Das einzig Vorstellbare wäre, dass der Reiniger Ablagerungen an Ventilen und Sitzen entfernt hat, als Du ein ganze Tankfüllung mit Benzin gefahren bist.
    Das hat aber auch nichts mit der Gasanlage zu tun, der Motor muss in jeder Betriebsart schon seine Mucken gemacht haben, denke ich. Ganz besonders bestimmt auf Gas, aber natürlich auch im Benzinbetrieb.
    Wenn es also in beiden Betriebsarten Probleme gibt, so ist meistens nicht die Gasanlage oder deren Gasdüsen schuld. Im Umkehrschluss heisst das:
    Läuft der Wagen auf Sprit gut und macht auf Gas Mucken, könnte es eher ein Problem mit der Gaseinspritzung sein. Ob dann die Düsen gewechselt, gereinigt oder nur was eingestellt werden sollte, muss man dann, von Fall zu Fall, sehen.
    Ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Mist verzapft habe, aber so stellt es sich mir dar.
     
  4. #3 doc.house, 07.03.2011
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    doc.house AutogasTestSchreiber

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    Natürlich bezieht sich die Ausführung auf die Benzin-Einspritzdüse. Die Probleme traten ja beim Anfahren und in den ersten Minuten auf - da fährt der Motor ja noch mit Benzin. Das Problem ist aber dennoch ärgerlich: beim ersten Auftauchen des Problems schickte mich der Gasausrüster zur Fachwerkstatt: das Problem taucht schließlich bei Benzin auf. Die Fachwerkstatt lacht nur kurz und schiebt den Schwarzen Peter gleich weiter: Sie haben einen Autogasumbau, dann sind wir nicht mehr zuständig.
    Ein Wechsel der Einspritzdüsen war das problemlösende Ergebnis. Nun scheint es auch einfacher zu gehen.

    Warum dieses Problem auftaucht: darüber kann man zwar spekulieren - aber ändern kann man wohl kaum was dran. Insofern bin ich mit der Lösung des Problems unabhängig von der Ursache absolut zufrieden und hoffe auf weitere Zehntausende km Ruhe an dieser Front.
     
  5. Toddy

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    Viele Düsen werden bei nichtbenutzung " Ranzig" die VERKLEBEN sozusagen.... ( Benzindüsen )
     
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Thema: Probleme mit der Einspritzdüse - gelöst
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