Probleme mit dem Kaltlauf auf Benzin

Diskutiere Probleme mit dem Kaltlauf auf Benzin im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Wagen. Es handelt sich um einen Opel Signum 2.8 Turbo mit Prins VSI. Die Umrüstung...

  1. Karle

    Karle AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Wagen. Es handelt sich um einen Opel Signum 2.8 Turbo mit Prins VSI. Die Umrüstung erfolgte vor etwa 11 tkm.

    Das Auto fährt auf Gas einwandfrei, allerdings gehe ich von einer (zumindest im unteren Drehzahlbereich) zu fetten Einstellung aus, da der Wagen beim Kaltstart Probleme hat und nicht gut läuft.

    Am Anfang war das nicht der Fall, aber mit der Zeit wird es immer schlimmer.

    Der Wagen startet zwar sofort, allerdings läuft er auf Benzin sehr unruhig und hat auch, wie ich meine, sofern man ihn nicht im Stand laufen lässt, sondern kalt beschleunigt bzw. etwas höher dreht (2500 U/min) Aussetzer (MKL kommt keine).

    Nach dem Umschalten auf Gas ist es ok, der Warmstart ist bedeutend besser wie der Kaltstart, allerdings auch nicht 100%-ig sauber.

    Wenn man bei warmem Auto von LPG auf Benzin zurück schaltet, dann merkt man auch wie der Wagen etwas dumpfer läuft.

    Des weiteren ist der angezeigte (Momentan-)Verbrauch im Bordcomputer sehr niedrig (zu niedrig für den Motor), schalte ich auf Benzin zurück geht er besonders im Stand nach oben, was für mich ein Indiz ist, dass er ins Magere regelt.

    Ich habe daher mal meinen OBD Tester genommen und folgendes festgestellt (der Wagen lief im Stand ohne Last):

    Der Long Term trim steht auf -8,6%, das heißt die Anlage ist wohl wirklich etwas zu fett.

    Läuft der Wagen auf Gas dann pendelt das Short Trim im einstelligen Bereich ca. +/- 2-3%, was ich für ok halte.

    Komischerweise geht der Short trim wenn ich auf Benzin zurückschalte auf 24,9% (denke das ist der Anschlag) hoch. Schalte ich wieder auf Gas ist der Spuk vorbei. Deswegen läuft er wohl auch auf Benzin so bescheiden wenn ich den Wagen kalt starte.

    Eine MKL oder sowas kommt nicht.

    Was meint ihr dazu ? Ist das nur Einstellungssache ?

    Mein Umrüster meint, dass das an der Umschalttemperatur liegen könnte, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da er ja auf LGP immer sehr gut läuft (die Temperatur liegt glaube ich bei 37-38°C oder so).

    Was meint ihr ?

    Könnt ihr mir einen fähigen Umrüster im Raum Bretten/Bruchsal/Ludwigshafen/Mannheim empfehlen der sich das mal anschauen kann bzw. der sich mit Prins auskennt ?

    Gruß

    Karl
     
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  3. #2 Rabemitgas, 06.08.2011
    Rabemitgas

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    Hallo Karl

    Ups...der ist aber mal wieder wirklich daneben.

    Übrigens :) Super Vorbereitung und klasse Infos.

    Der muss wirklich neu eingestellt werden. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wer in deiner Gegend so etwas machen kann.

    Vielleicht meldet sich ja hier jemand

    Gruß Armin
     
  4. Karle

    Karle AutoGasInteressent

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    Hi Armin,

    ja total verstellt .... wie dem auch sei. Ich war gestern bei einem anderen Umrüster weil bei meinem kein Termin zu bekommen war.

    Der hat sich die Sache angeschaut (bzw. mir auch am PC gezeigt).

    Die Anlage ist total falsch konfiguriert.

    Bspw. war ein 8-Zylinder eingestellt, die Anlage läuft im normalen Modus und nicht im "Turbo" Modus, daher ist auch der MAP Sensor deaktiviert, außerdem ist die Lambdasonde zumindest deaktiviert (oder garnicht angeschlossen).

    Hierum hatte ich den Umrüster damals extra gebeten bzw. hat er das auch bestätigt (natürlich nicht schriftlich).

    Der Umrüster hat jetzt einen Wert an der Anlage korrigiert und jetzt scheint es auch besser zu sein, aber er hat auch gesagt, dass man den Wagen komplett frisch einstellen muss. Er wollte das aber aufgrund meiner vorhandenen Garantie nicht machen und hat mir geraten mich erst mit meinem Umrüster auseinander zu setzen, bevor ich den Schritt gehe.

    Ich bin jetzt natürlich sehr verärgert über meinen bisherigen Umrüster.

    Ich hatte bisher schon ein paar andere mechanische "Kleinigkeiten" wie z.B.

    ein Wasserschlauch der am Auspuffkrümmer anlag und somit gestunken hat ohne Ende (wurde behoben, aber meiner Meinung nacht nicht professionell)

    Die Minibetankung war auch fehlerhaft .... hier ist immer die komplette Schlauchleitung bis zum Tank leer gelaufen, weil innen der Anschlag der Feder die die Kugel in den Sitz drückt nicht in Ordnung war, weil jemand dran rumgefeilt hatte (die hab ich dann schon selbst getauscht).

    Nun meine Frage:

    Ich habe das Vertrauen in den Umrüster mittlerweile verloren. Nur was kann ich tun ? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich ?

    Am Liebsten würde ich den Wagen von einer Werkstatt die sich auskennt überprüfen und neu einstellen lassen, aber das eben nicht auf meine eigenen Kosten.

    Gruß

    Karl
     
Thema: Probleme mit dem Kaltlauf auf Benzin
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