Probleme mit dem Befüllstutzen bei Erstbetankung

Diskutiere Probleme mit dem Befüllstutzen bei Erstbetankung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich wollte gerade meinen neuen Tank erstbetanken. Allerdings habe ich Probleme: - Es geht kein Gas rein - der Befüllstutzen ist...

1. #1 gasmoppel, 23.11.2025
    gasmoppel

gasmoppel AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen neuen Tank erstbetanken. Allerdings habe ich Probleme:

- Es geht kein Gas rein
    - der Befüllstutzen ist plötzlich undicht, jedenfalls tritt eine kleine Menge flüssiges Gas aus - kann auch am Tankadapter liegen, perfekt dicht war der selten

Kann es sein, dass sich das Kugel-Rückschlagventil des Tankstutzens verklemmt hat, und es dadurch nicht auf geht? Ich hatte nicht das Gefühl, dass überhaupt was in die Leitung geht. Auch das Rattern war nicht zu hören, welches sonst bei "Tank voll" kommt.

Ich vermute die Undichtigkeit ist nur ein Symptom davon, dass kein Gas in den Tank geht... Gehe jetzt mal ans Auto und suche nach Ursachen. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Multiventil ist ein Tomasetto AT2. Das hat kein Absperrventil in der Befüllung.

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 23.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Hattest du den Tankstutzen auseinander genommen? Wenn ja, die Feder da drin muss so eingesetzt werden, dass die Kugel lose ist. Kannst ja mal probieren, ob du die Kugel reindrücken kannst. Aber aufpassen, wenn schon Gas in der Leitung hinterm Stutzen ist, kommt das raus und man kann sich die Hand vereisen. Also nimm einen Schraubenzieher und stecke den durch eine Pappe oder so.

gasmoppel gefällt das.
  4. #3 gasmoppel, 23.11.2025
    gasmoppel

So, also erstmal habe ich keine offensichtlichen Defekte gesehen. Befüllleitung ist nicht geknickt, am Stutzen ist nichts abgerissen oder so.

Tankstutzen hatte ich nicht zerlegt. Aber eben habe ich die Kugel reingedrückt - gas war keins drin, das reindrücken der Kugel brauchte viel Kraft - mit dem Ergebnis, dass es dann schlagartig ging und ich sie dabei wohl in die Feder gedrückt habe. Bin mal gespannt, ob sie sich beim nächsten Tankversuch befreien kann. Ich versuche es gleich nochmal mit dem Tanken. Zumindest kann ich jetzt den Tankstutzen ausschließen.

5. #4 gasmoppel, 23.11.2025
    gasmoppel

Es lag tatsächlich an der verklemmten Kugel. Danke für den Tip mit dem Reindrücken.

6. #5 V8gaser, 23.11.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Bei den Temperaturen zZ kann die schon mal festfrieren. Wenn die nur schwer reinging, dann aber kein Gas rauszischt (wurde zumindest nicht beschrieben) dürfte das der Fall gewesen sein. Denn normal liegt die bei druckloser Leitung locker drin und wird nur vom Gasdruck gegen die Dichtung gepresst.

7. Anzeige

8. #6 gasmoppel, 23.11.2025
    gasmoppel

Ich hab natürlich erstmal an einen Fehler beim Anschluss gedacht... aber da funktioniert jetzt alles wir vorher. Jetzt muss ich nur noch die Kugel wieder aus der Feder popeln, oder noch besser auch den Tankstutzen gleich komplett ersetzen, trau mich gar nicht den auszubauen aus Angst, dass er festgegammelt ist. :crying:

9. #7 mawi2012, 23.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Die Kugel musst Du gar nicht rauspopeln. Probiere doch erstmal zu Tanken, dann sollte die durch den Gasdruck wieder rauskommen und idealerweise abdichten. Wenn nicht zischt halt das Gas was in der Leitung von Stutzen bis Tank drin ist raus, danach ist wieder Ruhe. Es reicht normal auch aus, nur die Zapfpistole aufzusetzen und die Verriegelung zu betätigen, dann kommt schon Gas in die Leitung und Du kannst testen, ob das reicht, die Kugel zu drücken, indem du die Pistole wieder löst.

Thema:

Probleme mit dem Befüllstutzen bei Erstbetankung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Befüllstutzen bei Erstbetankung - Ähnliche Themen

1. Startprobleme bei einem Golf 6 BiFuel.

Startprobleme bei einem Golf 6 BiFuel.: Hallo, ich möchte mich entschuldigen, falls mein Text nicht ganz korrekt ist, da ich die deutsche Sprache nicht beherrsche und Google Translate...
  2. Probleme mit vsi 2.0

Probleme mit vsi 2.0: Moin zusammen fahre ein e60 540i mit der prins vsi 2.0 . Seit kurzem ruckelt die Anlage ab und zu im Stand extrem einmal so harter Schlag....
  3. KME Diego macht Probleme

KME Diego macht Probleme: Hallo Leute ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfashrungen. Ich habe einen BMW mit einem M54 Motor und einer KME Diego Gasanlage. Ich habe das Auto...
  4. Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme

Golf Plus Bifuel (10/2012, CHGA) Startprobleme: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Golf Plus Bifuel, Baujahr 10/2012, Motor: CHGA Symptom: Motor startet sehr schlecht im Kalt- oder...
  5. Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?

Probleme seit Verdampfertausch / Wer hat Einstellungen für Fragatec Venturi Anlagen?: Hallo zusammen, nach 17 Jahren und knapp 300000km absolut problemlosen Verlauf musste der LPG Verdampfer ausgetauscht werden. Verbaut ist in...