Probleme mit BRC Sequent 24 Anlage

Diskutiere Probleme mit BRC Sequent 24 Anlage im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin Neu hier! Ich habe einen Opel Zafira A 1,8 l mit BRC Sequent 24 Anlage (Einbau 2007 und ca. 60.000 km). Mein Problem: Wenn ich mit...

  1. Reber

    Reber AutogasTestSchreiber

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    Hallo, bin Neu hier!

    Ich habe einen Opel Zafira A 1,8 l mit BRC Sequent 24 Anlage (Einbau 2007 und ca. 60.000 km).

    Mein Problem:

    Wenn ich mit dem Auto losfahre (Motor kalt), dann ruckelt er sehr stark und läuft unrund.X( Er nimmt das Gas schlecht an. Erst nach mehreren Kilometern (je nach Außentemperatur) läuft er dann gut.

    Wenn ich ihn dann abstelle und kurze Zeit später wieder starte, läuft er normal ohne Probleme.

    Wenn ich ihn komplett abkühlen lasse, habe ich die o.g. Probleme wieder.

    Ich war schon in der Werkstatt. Die haben ihn an den Laptop gehängt, aber es waren keine Fehler gespeichert!


    Es hat aber nicht direkt mit der Motortemperatur zu tun. Wenn ich 20 km auf Benzin gefahren bin, und dann auf Gas umschalte ruckelt er genauso.

    Das komische ist, dass er bereits ruckelt, sobald ich den Schalter betätige, da läuft er ja noch auf Benzin!


    Außerdem ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Anlage auch im Standgas auf Gasbetrieb umschaltet.:1099:


    Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus

    LG Hube
     
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  3. #2 Tobi-0975, 10.12.2011
    Tobi-0975

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    Hallo Hube,

    die BRC schaltet auch im Stand um, das sollte kein Problem darstellen. Das die Anlage mit Drücken des Umschalters anfängt zu ruckeln, hört sich für mich nach einem Injektorproblem an. Möglicherweise schließt es nicht vernünftig. Somit strömt mit Freischaltung der Anlage ungewollt Gas zusätzlich zum Benzin in den Motor was zur Überfettung und zum Ruckeln führt.
    Lass dies mal prüfen.

    Grüße Tobias
     
  4. Reber

    Reber AutogasTestSchreiber

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    Hallo Tobias!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Kann ich das auch selber prüfen ob die Injektoren in Ordnung sind? Wenn ich die Injektoren ausbaue muss die Anlage dann neu eingestellt werden?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    Hube
     
  5. #4 Pleistaler, 11.12.2011
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    Wenn er schon kalt nach dem Starten im Benzinbetrieb läuft wie ein Sack Nüsse dann hat das wohl wenig mit der Gasanlage zu tun oder, der läuft doch dann noch auf Benzin !?!
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher deines Motorsteuergerätes auslesen lassen? (Ich meine nicht das Gassteuergerät!)

    Es kann doch nicht so schwer sein als Werkstatt da den Fehler zu finden, lass denen das Auto mal über Nacht da damit er auch richtig kalt ist wenn die den starten ;)

    Gruß
    Martin
     
  6. Reber

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    Hallo Martin!

    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Auf Benzin läuft er super. Aber sobald ich den Schalter für Gasbetrieb betätige (dann läuft er ja noch kurz auf Benzin), da fängt er schon an zu ruckeln, läuft unrund und nimmt das Gas schlecht an.

    Wenn es kalt ist und ich den Schalter schon auf Gasbetrieb habe geht er gerne aus und läuft anschließend nicht mehr an, erst wenn ich auf Benzin umschalte läuft er wieder.

    LG Hube
     
  7. #6 Pleistaler, 11.12.2011
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    Okay, na dann könnte der Tobias Recht haben. Die älteren BRC Injektoren haben schon mal gerne ihren Dienst Quitiert (die sind schon mal gerne hängen geblieben). Aber das kann ein Fachmann ganz leicht rausfinden. Aus welcher Gegend kommst du denn, vieleicht ist ja ein hier ansässiger Umrüster in deiner Nähe und hilft dir den Fehler zu beheben.

    Gruß
    Martin
     
  8. x-cut

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    klingt stark nach nem defekten injektor, hatte das selbe problem auch letztens.
    bei mir hat er irgendwann im motorsteuergerät nen fehler gespeichert 'verbrennungsausetzer zylinder1' dann den injektor innerhalb des rails tauschen, wenn der fehler mitwandert dann ist der fall klar.

    dann haben wir den injektor getauscht und der fehler war immer noch da! lag aber am injektor, von den orangenen maxtype gibt es anscheinend zwei versionen und es ist wichtig unbedingt die ältere version rein zu machen, wenn zuvor ein solcher verbaut war...
     
  9. #8 Pleistaler, 11.12.2011
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    Ja, bitte vor dem Injektorkauf darauf achten das der richtige Injektor bestellt wird. Es gibt die älteren IN 03 Injektoren, die IN 03 Beta Injektoren und die aktuellen IN03MY09 Injektoren und alle haben andere Kennfelder, mal abgesehen von der Farbe welche die größe des Injektors ausmacht. Wenn ein Injektor defekt sein sollte und du dir nicht sicher bist welchen Injektor du hast IN03 oder IN 03 Beta bau den Injektor aus und stell ein Foto hier ein, dann können wir dir helfen ;). Aber 2007 sollte der IN03 sein!

    Gruß
    Martin
     
  10. Reber

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    Hallo!

    Ich habe jetzt ein Foto gemacht von dem Injektor, der beim letzten Werkstattbesuch ausgetauscht wurde. Dieser Injektor wurde meines Wissens 2007 eingebaut.

    Kann man an einer der Nummern auf dem orangefarbenen Schild erkennen welche der 3 Versionen es ist?

    Gruß Hube

    IMG_4799.JPG IMG_4800.JPG
    IMG_4801.JPG
     
  11. #10 Tobi-0975, 12.12.2011
    Tobi-0975

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    Hi Hube,

    der verbaute Injektor (lt. Abbildung) ist der orange IN 03 (Max Type) von Baujahr 2005. BRC ET-Nummer steht oben auf: 09SQ...

    Grüße Tobias
     
  12. Reber

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    Hallo Tobias, hallo Martin!

    War diese Woche mit meinem Auto in der Werkstatt (LGE in 88416 Ochsenhausen, das sind von mir aus so ca. 45 km).

    Die konnten im Moment nichts finden, da der Wagen da ja warmgefahren war.

    Ich habe für nächstes Jahr (1. KW) einen Termin bei dem ich das Auto über Nacht dorthin bringen soll, damit sie es testen können wenn es kalt ist.


    Bin mal gespannt was und ob die dann einen Fehler finden.

    Gruß Hube
     
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  14. Reber

    Reber AutogasTestSchreiber

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    Hallo Tobias, hallo Martin!

    Mein Auto läuft wieder. Hatte es zwei Tage in der Werkstatt. So wie ihr vermutet habt war ein Injektor undicht.
    Die Werkstatt in Ochsenhausen kann ich echt weiterempfehlen. Sehr kompetent und freundlich.

    Gruß Hube
     
  15. #13 Pleistaler, 09.01.2012
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    Hallo Hube, danke für dein Feedback. Schön das deine Gasanlage wieder zuverlässig funktioniert !

    Gruß
    Martin
     
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