Probleme mit Autogas? Starkes Motorruckeln.

Diskutiere Probleme mit Autogas? Starkes Motorruckeln. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Sers.. Bin neu hier und gleich mal ne Frage :/ Hab mir wegen anstehendem Nachwuchs die Woche nen Mondeo Turnier zugelegt.. Kleiner Benziner...

  1. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    Sers..

    Bin neu hier und gleich mal ne Frage :/

    Hab mir wegen anstehendem Nachwuchs die Woche nen Mondeo Turnier zugelegt..
    Kleiner Benziner (110PS) und Prins Gas Anlage.

    Nun sind mir blöderweise heut erst folgende Probleme aufgefallen...

    Im Normalbetrieb ruckelt der Motor beim Beschleunigen wenn ich so um die 1000Umdrehungen bin.
    Ich weis ja, das das auch recht wenig sind, aber das fühlt sich nicht wirklich normal an :/
    Ist also kein typisches "ich geh aus" ruckeln...


    Das Hauptproblem hab ich dann aber erst mit der Gas Anlage.
    Wenn ich das Gas nur halte und ne konstante Geschwindigkeit fahre gibts keine Probleme.
    Fang ich an zu beschleunigen, ruckelt der Wagen wie doof.
    Das geht bis so ca. 2200Umdrehungen, was mir natürlich echt Sorgen macht :/

    Hatt das Problem hier vllt. noch jemand der LPG fährt?

    Zündkerzen und Kabel wurden kurz vor Kauf erst gewechselt.
    Werd morgen mal schaun was die eingebaut haben.



    Hoffe mir kann hier jemand helfen [​IMG]
     
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  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Der mondeo ist imho alles andere als gastauglich. Mit pech sind es die ventile. Hast du flash lube ? Schreib am besten mal die ganze anlage auf. Privat oder von nem vernüftigen Händler ?

    Mfg
     
  4. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    Er ist Bj. 2001
    Hatt knappe 146.000 KM runter
    Davon nun 54.000 auf LPG (lt. Prins Garantieschein)
    Ob und wann Ventile überprüft wurden, kann ich nicht sagen :/
    Lediglich von nem getauschten Absperr und Magnetventil weis ich durch ne Rechnung.
    FlashLube ist verbaut.
    Wagen ist vom Händler aber ohne garantie...
     
  5. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Wenn Du den vom Händler als Privatperson gekauft hast, hast Du die gesetzliche Gewährleistung. Ein Gewährleistungsausschluss ist gegenüber Privatpersonen unwirksam. Bei gebrauchten Sachen ist Gewährleistungsverkürzung auf 12 Monate zulässig. Ist die im Vertrag nicht vereinbart, gelten die normalen 2 Jahre.
     
  6. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    D.h.?
    welche Rechte hab ich in dem Fall?
    Zurück soll er ja auf keinen Fall..
    Nur funktionieren [​IMG]
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Also sollten es die ventile sein wirst du froh sein den wieder los zu werden. Afaik ne 4 stellige summe um den motor zu reppen - wenn es die den sind.
    Bestehen die probleme auch im benzinbetrieb ?
     
  8. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    Wie find ich raus, obs die Ventile sind?
    Wahrscheinlich nur in ner Werke, oder?
    Mit welchen "Kotrollkosten" muss man ca. rechnen?

    das problem tritt wie oben schon erwähnt leicht im normalbetrieb auf...

    "Im Normalbetrieb ruckelt der Motor beim Beschleunigen wenn ich so um die 1000Umdrehungen bin.
    Ich weis ja, das das auch recht wenig sind, aber das fühlt sich nicht wirklich normal an :/
    Ist also kein typisches "ich geh aus" ruckeln..."
     
  9. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Das heißt nur, dass du im Falle eines Mangels (434 BGB), die normalen Nacherfüllungsrechte nach 439 BGB hast.

    Sollte es sich also bei dem Problem um einen Mangel handeln, dann kannste Du kostenlose Reparatur verlangen. Zumindest theoretisch ;)

    Edit: Erzähl dem Verkäufer doch mal von den Problemen. Die Ursache zu finden ist nicht die Aufgabe des Käufers. Kosten dafür können ebenfalls nicht verlangt werden.
     
  10. #9 Getz LPG, 19.06.2011
    Getz LPG

    Getz LPG AutoGasInteressierter

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    Hallo,
    schaumal in deinem Kaufvertrag nach, ob nicht irgendwo ein Haken gesetzt ist für: Im Kundenauftrag oder so, sollte das der Fall sein, hast Du die Gewährleistungsansprüche nicht. Da es dann als Privatverkauf gilt. Ist im Moment so eine Masche, mit der Händler versuchen um die Gewährleistung rum kommen und es meistens auch schaffen. Zumindest häufen sich die Beschwerden über solche Fälle Derzeit sehr stark.

    Gruß Markus
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    So einen Fall hatte ich auch erst. Auto zur Umrüstung bekommen. Eingangstest: Luftmassenmesser defekt.
    Auto wurde erst kurz vor der Umrüstung gekauft.
    Kaufvertrag angeschaut, stellte sich als Vermittlungsgeschäft Privat gegen Privat raus. Hat die Kundin dann auch erst bemerkt, als wir das angeschaut haben.
    Ergebnis: den LMM durfte sie selbst bezahlen.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Wäre schön wenn sich morgen mal ein Umrüster dazu melden könnte. Ich will ja nicht unnötig den Hund in der Pfanne verrückt machen. Vielleicht deutet das ruckeln auch auf was anderes hin - ich weiß nicht genau wie sich ein typisches Ventilproblem äußert.

    Rasselt er denn irgendwie anders als ein Benziner rasseln sollte ?

    PS: Da ist ja einer :). Was sagst Du den zum Verhalten 540v8 ?..oder auch Klaus :D. Kann natürlich wiedermal alles sein ?
     
  13. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Auch wenn es ein Verkauf von Privat oder im Kundenauftrag gewesen sein sollte, hat er Gerwährleistung, wenn diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

    Bei Verkauf von privat zu privat darf die Gewährleistung ausgeschlossen werden, das passiert aber auf keinen Fall von alleine. So nach dem Motto "wenn von privat gekauft wurde ist es per se ohne Gewährleistung".
     
  14. #13 Rabemitgas, 20.06.2011
    Rabemitgas

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    Wer sagt denn überrhaupt das der Motor nen Schaden hat? hab ich irgendetwas überlesen?

    Vill. ist ja wirklich nur der Emu defekt, oder ein Prob mit der Zündanlage.

    Kompression mal gemessen?

    Gruß Armin
     
  15. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    Sers..

    Aaaalso..
    Meine bessere Hälfte hatt heut mal n bissl rum telefoniert..

    Die Werkstatt die die Anlage vor ein paar Jrahren eingebaut hatt, kann leider nicht wirklich was dazu sagen..

    Der gebrauchtwagenhändler wiederum nahm sich der Sache erstmal an.
    War eben mim Mondeo und dem Händler in ner freien Werke.
    Hätte der was gefunden, hätte es der Händler bezahlt.

    Meine Bemerkung " wenn der Motor eh schon Probleme hatt, wird das im GAS betrieb auch verstärkt. es muss also nicht die Gas anlage sein"

    wollte der mechaniker nicht wirklich hören..
    so kams mir zumindest vor.

    naja..
    der händler macht nun n Termin mit ner Gas-Werke.
    Die sollen die anlage da mal prüfen.

    mal sehen ob das was bringt...
     
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  17. #15 muensterlaender, 21.06.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    ich fahre einen Panda, Bj. 2009 mit Prins-Anlage. Wenn ich den Motor häufig untertourig fahre (z. B. 70 km/h inm 5. Gang, langsam rollende im 2. Gang beschleunigen), dann verstellt sich die elektronische Einspritzanlage derart, dass der Motor beim Beschleunigen ruckelt.

    Fahre ich den Wagen so, wie es im Herkunftsland üblich ist, dann gibt es keine Probleme:).

    Ein Umschalten auf Benzin bringt da wenig, da sich durch den permanenten Gasbetrieb das Kennfeld auf LPG abgestimmt hat, und dann läuft er mit warmen Motor auch nicht prickelnd. Daher vermeide ich das Leerfahren des Tankes möglichst.

    Das Einzige, was bei mir geholfen hat, wenn das Kennfeld absolut neben der Spur war, ist das Zurücksetzen der Elektronik auf den Auslieferungszustand.

    In der nächsten Woche geht das Fahrzeug nach 44Tkm noch mal zum Feintuning der Einspritzanlage. Viel Verbesserung erwarte ich da aber nicht, bin aber auch noch in der Fahrzeuggarantie, und der Umrüster ist ein FIAT-Händler.
     
  18. RDK

    RDK AutogasTestSchreiber

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    Soooooo...

    Neues von der "ruckel" Front...

    Am Freitag kam nun ne neue Zündspule rein.

    Ergebnis: Ruckeln beseitigt...


    nun mal hoffen, das es das auch war ;)
     
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