Probleme mit Ansaugtemperatur

Diskutiere Probleme mit Ansaugtemperatur im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe nicht direkt ein Gasanlagenproblem (frage dazu kommt aber später noch), die ist sehr gut eingestellt. Da hier aber genug...

  1. GASt

    GASt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe nicht direkt ein Gasanlagenproblem (frage dazu kommt aber später noch), die ist sehr gut eingestellt. Da hier aber genug Leute rumlaufen, die Ahnung von Autos haben und ich Tipps brauche schreibe ich hier einfach mal:

    Ich habe folgendes Problem: Mein Ansaugtemperatursensor (verbaut im LMM) zeigte immer -40 °C an. Deshalb kam es sporadisch (nicht grundsätzlich) zu Motorrucklern, + MKL mit dem Fehler Ansaugtemperatursensor. Das ganze sowohl im Benzin als auch Gasbetrieb. Habe den LMM dann tauschen lassen und hatte 1 Woche Ruhe. Dann wurde es extrem mit den Rucklern. Ich bin erst mal nur auf Benzin gefahren um einen Fehler der Gasanlage auszuschließen. Der Fehler tritt im Benzinbetrieb auf, mal 2 Tage Ruhe, dann kommt er wieder. Auch ein erneuter Wechsel des LMM brachte keine Änderung.
    Werkstatt meinte Kabelbaum (Kabelbruch/Kontaktproblem) oder Steuergerät. Habe nun alle Stecker überprüfen lassen und den ganzen Kabelbaum durchmessen lassen. Kein Fehler, alles in Ordnung. Die haben sich dann noch mal den LMM angeschaut. Der läuft erst normal, Ansaugtemp. ist im korrekten Bereich. Dann verliert der die Spannung (soll wohl 5 Volt betragen) und die Ansaugtemp. fällt auf -40 °C. Der Motor ruckelt deswegen aber nicht automatisch, manchmal läuft der ganz normal weiter. Da der LMM die Spannung vom Steuergerät erhält soll ich das nun tauschen.
    Besteht nicht die Möglichkeit, dem LMM von woanders Spannung zu geben?

    Jetzt der Bezug zum Gasbetrieb. Wenn ich auf Gas fahre und der kriegt die Macken, habe ich gleich Zündaussetzer. Starte ich den Wagen neu ist erst mal Ruhe. Wie schädlich ist das ganze aber für meine Anlage, wenn das öfters auftritt? Jetzt hat meine KME ja ein eigenes Steuergerät (falls ich jetzt daneben liege bitte ich um korrektur). Kommuniziert dieses im Gasbetrieb nun mit meinem LMM oder hat dieses Steuergerät nichts mit der Problematik zu tun?

    Ich würde mich echt freuen, wenn hier vieleicht noch jmd. einen Tipp für mich hätte, was man noch machen könnte, bevor das teure Steuergerät getauscht wird.

    Daten:
    Opel Vectra
    Edition 2000
    Z18XE
    Automatik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Ansaugtemperatur. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nein, die Spannungsleitung für den Lufttemperaturfühler ist gleichzeitig die Signalleitung.
    Ums mal einfach zu erklären. Im Steuergerät sitzt ein Widerstand, der mit 5V versorgt wird. Der Lufttemperaturfühler ist dazu in Reihe geschaltet. Im Steuergerät wird nun an dem im Steuergerät sitzenden Widerstand sozusagen der Spannungsabfall gemessen, der durch den veränderlichen Widerstand des Lufttemp.fühlers entsteht.
    Also unmöglich, den andersweitig zu versorgen.

    Es gibt aber mittlerweile Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Ist günstiger als ein neues.
     
  4. #3 corrado-flo, 02.03.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der 16V mit 125 Ps?
    Lege mal an die Masseleitung des lmm eine Masse von der Karosserie. Dein Motorsteuergerät ist sehr Wahrscheinlich kaputt... Den Fehler hab ich schon Mehrmals gehabt !!! das Steuergerät hat in der Masseversorgung des LMM einen wackler oder sonst einen defekt.
    Welches davon das Massekabel ist kann ich dir aber gerade nicht Sagen ich müssts mir selber erst Raussuchen...
    Warst du mit deinem Auto in einer Werkstatt wo der der Fehler rausgemessen wurde?
    Es könnte aber auch ein Spannungsversorgungsproblem am MSG sein wie gesagt das muss man messen!
    Soweit ich mich Recht entsinnen kann sitzt das MSG außen am Zylinderkopf?
    Da ist es auch am besten untergebracht... wenn da nichts kaputt geht wo dann? an dem Steuergerät das im innenraum geschützt eingebaut ist?
    Mess es oder lass es mal messen....

    Gruß
     
  5. GASt

    GASt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal danke für die Posts.

    Yep, ist der 1,8er, 16 V mit 125 PS.
    Ich habe das in einer Werkstatt durchmessen lassen (Bosch, knapp 3 Stunden). Aussage war dann, das der LMM erst normal läuft und dann die Spannung weg geht und in dem Moment auch die Ansauglufttemperatur auf -40°C fällt. Und die Spannung bekommt er halt vom MSG.

    Das mit dem Masseproblem habe ich schon gehört, allerdings auch mit der Aussage verbunden, das es beim X18XE1 funktioniert, aber nicht mit meinem Motor. Aber man weiß ja nie, ein Versuch wäre es ja wert. Problem ist nur, ich bin in diesem Bereich ziemlich kompetenzlos. :p
    Meinen (un)FOH kannst Du auch knicken, der hat so einen Standartsatz: "Das sieht Opel so nicht vor". Würg. Meint Ihr, ne freie Werkstatt würde sowas machen? Oder an wen könnte man sich da wenden?

    Wenn gar nichts mehr hilft, ich versuche halt erstmal die günstigeren Varianten abzuchecken, werde ich das Motorsteuergerät einschicken. Hab halt noch irgendwie die Sorge, richtig Kohle auf den Tisch zu legen um danach das selbe Problem zu haben. Weil ich finde es seltsam, das dies sporadisch Auftritt, zumindest die Fehlzündung und heftigen Motorruckler. Das Steuergerät nimmt ja, wenn es vom LMM scheiß Werte erhält, gespeicherte Daten, dürften diese Fehler dann trotzdem kommen? Nicht das da ein anderes Problem ist was für die Fehlzündung verantwortlich ist. Ändert aber widerrum auch nichts an der Tatsache, das der LMM Müll anzeigt. Ich bin einfach nur noch durch den Wind.

    Aber vielleicht wisst Ihr ja an wen man sich wenden kann, um das mit dem Massekabel mal machen zu lassen.

    Gruß GASt
     
  6. #5 corrado-flo, 03.03.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der lmm scheiß werte bringt dann läuft der motor nunmal scheiße!
    ich schau mal ob ich bei gelegenheit an den schaltplan komm
    dann kann ich dir sagen wie du vorgehen kannst...
    gruß
     
  7. Anzeige

  8. GASt

    GASt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nett. Bei der Erklärung denke bitte an meinen obigen Satz:

    >Problem ist nur, ich bin in diesem Bereich ziemlich kompetenzlos. :p

    :o:o
     
  9. GASt

    GASt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt unfassbar. Ich zur Werkstatt, mit der Bitte das Motorsteuergerät auszubauen. Dieses ging dann gleich per Expressversand zu einer Firma, welche die Teile durchchecken und reparieren.

    Jetzt ruft mich der Werkstattmeister an um mir mitzuteilen, daß das Motorsteuergerät ja noch im Auto ist und er wüßte gar nicht, was die da ausgebaut haben. Hallo???? Ich die Firma angerufen, Paket kam an und die wunderten sich wohl schon, weil da wohl so ein Kommunikationsteil oder sowas in der Art drinnen war. Ja da hau ich mir doch vor die Stirn. Wie hohl muss ich denn sein? Jetzt dauert der ganze rotz natürlich dementsprechend länger, aber ist ja egal, wer braucht schon ein Auto.
     
Thema: Probleme mit Ansaugtemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansaugtemperatursensor

    ,
  2. sensor ansauglufttemperatur prüfen

    ,
  3. ansauglufttemperatur sensor defekt symptome

    ,
  4. ansauglufttemperatur sensor defekt,
  5. ansauglufttemperatursensor defekt symptome,
  6. ansauglufttemperatursensor defekt,
  7. ansauglufttemperatursensor symptome,
  8. sensor ansauglufttemperatur defekt,
  9. ansauglufttemperatursensor prüfen,
  10. ansauglufttemperatursensor defekt auswirkungen,
  11. ansaugtemperatursensor defekt,
  12. ansauglufttemperatur sensor opel prüfen,
  13. ansauglufttemperatur sensor,
  14. ansauglufttemperatur sensor vr6,
  15. ansauglufttemperatur sensor prüfen,
  16. ansauglufttemperatur sensor wechseln,
  17. sensor ansauglufttemperatur prüfen opel ,
  18. sensor ansauglufttemperatur,
  19. ansauglufttemperatur sensor opel dtc nicht vorhanden,
  20. ansaugtemperatur,
  21. ansaugtemperaturfühler vr6,
  22. ansauglufttemperatursensor vr6,
  23. ansauglufttemperaturfühler defekt symptome,
  24. ansauglufttemperatur sensor vr6 defekt ,
  25. defekter ansauglufttemperatursensor
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ansaugtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  2. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  3. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  4. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  5. ICOM HP - PROBLEME

    ICOM HP - PROBLEME: Hallo, ich bin neu im Forum und habe inzwischen echt keine Lust mehr auf die Kiste. Bin aber auf das Auto angewiesen wegen der Arbeit. Vor 4...