Probleme mit Anlage

Diskutiere Probleme mit Anlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seid knapp 1 1/2 Jahren in meinem 1.4`er Doblo von 2007 ne Prins VSI. Gefahren mit Gas bin ich knappe 40.000 km;...

  1. Doblo

    Doblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seid knapp 1 1/2 Jahren in meinem 1.4`er Doblo von 2007 ne Prins VSI. Gefahren mit Gas bin ich knappe 40.000 km; eigentlich ohne größere Probleme. Im Winter mal ein wenig mucken o.ä. aber die Prins lief eigentlich immer zuverlässig.
    Habe jetzt anfang der Woche den Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und da ist mir aufgefallen, daß ein Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zur linken Seite des Motors geht völlig kaputt war (Daumen großes Loch) und völlig spröde. Hab dann mal genauer hingesehen und festgestellt, daß auch der Luftfilterkasten nicht wirklich dicht auf dem Ansaugstutzen des Motors gesessen haben muß (ca 0,5 cm breiter Spalt um den Luftansaugstutzen). Der Motor drückte da schon raus. Wie gesagt, es gab fahrtechnisch keine Probleme.
    Da ich mir aber dachte, daß kannst Du so nicht lassen hab ich den defekten Schlauch erneuert und den besagten Luftschlitz vom Luftfilter zum Stutzen abgedichtet.

    Jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich normal fahre ich bewußt das Gaspedal behutsam drücke, gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn ich aber nen Kick-Down mache, fängt er im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 U/min voll an zu ruckeln. Egal in welchem Gang.
    Im Benzinbetrieb ist er in besagtem Drehzahlbereich zwar nicht so durchzugsstark aber er ruckelt nur im Gasbetrieb.

    Könnte es sein daß die schon beim Verbauen der Gasanlage das Prins Steuergerät mit falschen Luftwerten und damit falschen Parameter gefüttert haben?

    Keine Ahnung was es sein könnte?

    Für alle Tips sehr dankbar,

    Gruß Doblo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 27.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und willkommen beí uns Doblo

    Eigentlich nicht. ich gehe von einer etwas falschen Einstellung ansich aus.

    Selbst mit etwas Falschluft wäre er richtig einzustellen gewesen. Falschluft ist es auch nur zw der Drosselklappe oder Luftmassenmesser und Motor. Davor wäre es nur ungefilterte

    Gruß Armin
     
  4. Doblo

    Doblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also der "Defekt" lag ja auf jedenfall vor der Drosselklappe. Also war die Luft nur ungefiltert.
    Frage is für mich jetzt nur, wieso ich jetzt auf einmal, erst nach Tausch bzw. beseitigen der Undichtigkeiten diesen Fehler in der Gasannahme habe. Bin ja schon mit den Neuteilen gefahren (Kerzen, Luftfilter), als die Undichtigkeiten noch da waren, und da war der Fehler nicht.
    Wofür ist denn dieser besagte Schlauch da, der von kurz über der Drosselklappe, sitzt aber noch am Luftfilterkasten, ca. Daumen dick, auf die linke Seite des Motors geht und da mit ner Schlauchschelle festgemacht ist? Da scheint doch auch Luft angesaugt zu werden, oder?
    Reduziert der Luftfilter eigentlich die Luftmenge im vergleich zu nem Undichten System oder bestimmt das nur die Drosselklappe?

    Doblo
     
  5. #4 Rabemitgas, 27.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schwierig zu sagen, ich habe den Motor nicht im Detail im Kopf.

    Ich gehe von Kurbelgehäuseentlüftung ö.ä aus.

    Ja etwas reduziert der, aber soll nicht messbar sein. Die Kraftstoffmenge wird aber vom Luftmassenmesser oder Map/Delta (je nach motronic)berechnet, so das er theoretisch trotzdem das selbe Gemisch hat.

    Gruß Armin
     
  6. Doblo

    Doblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab gerade mal Gebild-Googelt...

    war der Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung.

    Na dann werd ich wohl mal zum Service-Partner meines Vertrauens und die Anlage neu Einstellen lassen...

    Danke für die Antworten...

    Doblo
     
Thema: Probleme mit Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage nicht uber luftfilter

    ,
  2. 745i zieht luft

    ,
  3. 745i zieht nebenluft

    ,
  4. 745i lpg zieht luft,
  5. lmm Problem kickdown Lpg,
  6. bmw 745 brc lpg,
  7. nebenluft drosselklappe lmm cayenne ,
  8. wo sitzt der ansaugstutzen Mazda 6,
  9. suzuki swift 3 zieht falschluft,
  10. bmw 745i kickdown problem,
  11. bmw 745i kickdown probleme,
  12. suzuki swift gasanlage ruckelt,
  13. bmw 745i lpg kickdown ,
  14. lpg-anlage suzuki swift probleme,
  15. lpg anlage über luftfilter,
  16. lpg anlage ungefilterte luft,
  17. brc just gasannahme,
  18. g20 lpg luftfilter,
  19. gasumrüstung doblo,
  20. 1.4 ruckelt bei 3500 u min
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Anlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  2. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  3. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  4. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  5. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....