Probleme mit 30° Tomasetto Multiventil

Diskutiere Probleme mit 30° Tomasetto Multiventil im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo: Bei meinem Auto BMW E34 525i (KME Diego) war folgendes Problem aufgetreten: Wenn mein 51 Liter (40L nutzbar) Tank noch mit ca.20 Liter Gas...

  1. #1 ralle525, 09.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

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    Hallo:
    Bei meinem Auto BMW E34 525i (KME Diego) war folgendes Problem aufgetreten:


    Wenn mein 51 Liter (40L nutzbar) Tank noch mit ca.20 Liter Gas befüllt war hat die Gasanlage immer wieder auf Benzin zurückgeschaltet bei stärkerer Beschleunigung.
    Fehlerspeichereintrag "Druck zu niedrig oder Tank leer"
    Ursache war ein verklemmtes 4eckiges Kunststoffstück das Federbelastet im MV intigriert ist.
    Dieses Stück sitzt in dem Entnahmekanal des MV.
    Ich vermute das es das Schutzventil vor zu schneller Entnahme ist.

    Hatten andere auch schon so ein Problem?


    Nun zur Geschichte damit falls jemand das selbe Problem hat auch eine ungefähre vorgehensweise hat.


    Nachdem ich die üblichen verdächtigen wie Filter, Map Sensor geprüft hatte war ich schon langsam etwas stutzig was das Problem nun sein könnte.

    Nun ist ja nicht mehr viel was noch das Problem seien könnte...
    Also habe ich schnell die Hauptleitung des Multiventiles zum Verdampfer geprüft auch alles i.O

    Dann habe ich mal spaßeshalber das Sicherheitsventil am MV zugedreht die Entnahmeleitung am Tank abgeschraubt und über die KME Software die Magnetventile geöffnet.
    Nun habe ich langsam das Sicherheitsventil am Tank wieder aufgedreht
    !!!Vorsicht Handschuhe anziehen Erfrierungsgefahr!!!
    festgestellt das da auch nur ein "laues Lüftchen" Gas aus einem halb vollen Tank strömt.

    Also Multiventil vorsichtig gelockert alles Gas abgelassen und dann MV ausgebaut.

    Auf den ersten Blick hat man nich viel gesehen.
    Als ich dann den Weg des Gases den es durch das MV nimmt nachverfolgt habe Stück für Stück das Magnetventil und das Sicherheitsventil abgeschraubt, nach jedem zerlegevorgang habe ich mit einer Druckluftpistole versucht den Gasdruck zu simulieren und dabei ist mir aufgefallen das sich dort ein kleiners 4eckiges Kuststoffstück befindet welches den Kanal verschließt.
    Probeweiser habe ich mal das Teil ausgebaut das restliche MV wieder komletiert und siehe da es geht
    :cool::cool::cool:


    Ich werde das jetzt mal eine Woche beobachten ob das PRoblem behoben ist und dann werde ich mir bei Bedarf ein neues MV bestellen.













     
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  3. #2 christox, 10.01.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

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    Hi !

    Das Teil habe ich mir in meinem Multiventil auch mal angeschaut beim "Zerlegen und verstehen der Funktion". Ich bin auch der Meinung, daß das Teil den Gasstrom drosseln soll, Dasselbe gibt es als sogenannte "Check Valve" in Öldämpfern: Wenn zuviel Gas ausströmt drückt es das Teil gegen Federkraft auf die Entnahmeöffnung und der Strom muss durch ein winziges Loch in der Platte, sodass der Tank langsam leer läuft und nicht innerhalb Sekunden...

    Welche Leistung hat Dein Motor und hast Du das Tomasetto 6mm oder 8mm (Super) ?

    Ich kann mir vorstellen, daß das Tomasetto Super erst bei höherem Volumenstrom zudrosselt.

    MfG,

    Chris !
     
  4. #3 ralle525, 10.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

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    Mein Motor hat 141 KW und ich habe ein 6mm Ventil und Leitung verbaut.
    Die letzten 2,5 Jahre hat das ja einwandfrei funktioniert bis letzte Woche wo die Probleme aufgetreten sind.
    Und klar hat das 8mm Super Ventil einen Größeren Volumenstrom als das 6mm sonst würden ja die ganzen Leistungsstärkeren Fz kein 8mm gebrauchen.
     
  5. #4 wobdude, 10.01.2012
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    wobdude AutoGasDazugehöriger

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  6. #5 gonzo1981, 09.06.2016
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    Hatte das problem auch paarmal. Meistens nach dem tanken.
    kann jemand bessere multiventile empfehlen?
     
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  8. #6 mawi2012, 09.06.2016
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  9. #7 golfeinstd, 10.09.2016
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    Nabend,

    Habe gleiches Problem mit meinem Multiventil. Lag es wirklich an dem Plastikteil?
    Konnte kein Fazit lesen!
    Danke.
    Gruß Hagen
     
Thema: Probleme mit 30° Tomasetto Multiventil
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