Probleme kalte Temperaturen / W 204 2,5 l V 6 - Prins VSI

Diskutiere Probleme kalte Temperaturen / W 204 2,5 l V 6 - Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen. Mein Problem betrifft eine Prins VSI - Anlage in einem Mercedes W 204...

  1. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen.

    Mein Problem betrifft eine Prins VSI - Anlage in einem Mercedes W 204 2,5 l V 6.

    Zunächst einmal die Angaben zur verbauten Anlage laut Fahrzeugschein :

    Prins VSI Verdampfer / Druckregler VSI E 4 67 R - 010054 ( für 6 Zylinder ??? )
    Steuergerät VSI E 4 67R- 010098
    Injectorrail Keihin E 4 67 R - 010092
    Gasverteilerdosiereinrichtung VSI E 4 67 R - 010093
    Fl. Gasbeh. WVM 013921 74 Liter E 4 67 R - 010147

    in Mercedes W 204 Baujahr 2008 2,5 l V6 204 PS / 150 kw - gelaufene Kilometer 67000


    Und da fangen die Probleme auch schon an ... hab mich aufgrund des Kälteproblems mal der Beschriftung der einzelnen verbauten Komponenten gewidmet und kann es sein, das der verbaute Verdampfer gar nicht für 150 kw ausgelegt ist ?

    Nun ja ... also das Problem :

    Die Anlage wurde im Februar 2010 nachträglich bei 16 tkm verbaut. Der jetzige Kilometerstand liegt bei ca. 67 tkm.

    Im Winter 2010 / 2011 ist kein Problem mit der Anlage aufgetreten.

    Zum Problem :

    Bei Temperaturen unter ca. 6 / 7 Grad Celsius im Fahrbetrieb schaltet die Anlage bei eingestellen 45 Grad in den Gasmodus.
    Allerdings schaltet dann der Motor in einen Notlauf und schaltet die Zylinder 2 / 3 ( ausgelesen an Diagnosegerät ) ab, so das der Wagen nur noch auf 4 Zylindern läuft. Zeitgleich schaltet sich die MKL ein.
    Dann muss ich den Wagen anhalten und den Motor abschalten. Direkt nach Neustart läuft der Motor als auch die Gasanlage reibungslos.
    Dieser Vorgang wiederholt sich an jedem Morgen bei tiefen Temperaturen aufs Neue. Wenn die Anlage einmal gelaufen ist, dann ist es über den Tag egal, wie kalt es ist, die Anlage lüft reibungslos.

    Wenn ich die Anlage morgens manuell bei Erreichen der Betriebstemperatur von 90 Grad anschalte, ruckelt der Wagen zwar kurz, aber die Anlage läuft.

    Wenn ich bei warmen Motor die Anlage im Stand anschalte, läuft alles reibungslos.

    Es scheint also scheinbar ein Temperaturproblem zu geben.

    Mit dem Problem bin ich dann zu diversen Autogasbetrieben gegangen.

    1. Versuch : Austausch des Luftfilters= kein Erfolg
    2. Versuch bei einem anderen Betrieb : Austausch des Kühlmittelthermostates am Motor = kein Erfolg und grosses Staunen
    3. Versuch wiederum bei einem anderen Betrieb : Herausziehen irgendeiner ( sorry ich bin da Leihe ) Steckverbindung hinter dem Motorblock, die wohl irgendwas mit dem Klimakreislauf zu tun haben sollte und der Aussage, wenn der Stecker nicht herausgezogen würde, dann könne das auch nicht funktionieren ( weil spezielles Problem des W 204 2,5 l V 6 und der Prins ) .. ausserdem Tausch von Zulaufschläuchen an der Anlage, weil laut Aussage Betrieb 3 der Einbaubetrieb wohl falsch eingebaut hat ( aber warum läuft die Anlage dann seit 50 tkm problemlos ) = kein Erfolg

    Hinweis : ggf. könnten die Zündspulen Zylinder 2 / 3 in Mitleidenschaft gezogen worden sein und sollten erstmal ersetzt werden .... inklusive Zündkerzen ...

    Das wäre dann der 4. Versuch um das Problem in den Griff zu bekommen, wobei ich ehrlich sagen muss, das mir diese Raterei gehörig auf den Sender geht .. zumal die Werkstätten 1 - 3 alles polnische Facharbeiter waren ( was nicht schlecht sein soll ), aber die Sprachbarriere schon ein Problem darstellt, um dieses Problem zu erklären ...

    Habe hier gelesen, das Isolierungen der Zuläufe Verdampfer - Ventile ggf. helfen könnten, da der Gasdruck über Nacht aufgrund der Kälte abnimmt ..


    Bevor ich jetzt wieder Geld in die Hand nehme und es im schlimmsten Falle aus dem Fenster werfe, wollte ich noch einige Meinungen dazu hören und ggf. den Schraubern unter die Nase halten.

    Danke im Voraus !

    Beste Grüsse ....
     
  2. Anzeige

  3. #2 corrado-flo, 03.03.2013
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    das hört sich meines erachtens nach verklebten düsen an...
    fön mal sie Gasdüsen morgens vor der fahrt etwas an und versuch dann dein glück...
    grüße flo
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo erstmal. Siehst ja wie gut die polnischen Erntehelfer waren. Anstatt gleich mal nach der Zündanlage zu schauen....
    Also ein Fachmann wäre da logischer vorgegangen.
     
  5. #4 Xsaragas, 03.03.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Mein Tip.....:Nicht zu Teiletauschern Fahren sondern zu Fehlersuchern.
    Achtung,eine Fehlersuche kann auch Geld Kosten jedoch kann das
    unter Umständen günstiger sein als wild Teile zu Tauschen.

    Gruss
    Darius
     
  6. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Verklebte Düsen ... ok ich werde es mal notieren .... danke !
     
  7. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey 540 V 8 .... also könnte es in der Tat ein Zündspulenproblem an Zylinder 2 / 3 sein ? Kann man das denn Messen oder müssen die Zündspulen auf Verdacht ausgetauscht werden ?
     
  8. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darius, dazu wäre ich ja bereit, wenn jemand mir nen guten Fehlersucher im Umkreis Köln / Hürth empfehlen kann !
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Tausche doch die Spulen von Zylinder 2 und 3 mit denen von 4 und 5 aus und schau ob der Fehler mitwandert.
    Wie gesagt, das waren keine Fachleute, nur Erntehelfer...:cool:
     
  10. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok also könnte es in der tat ein zündspulenproblem sein .. Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Habt Ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte ?
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Warum weiterraten , probier doch erstmal aus ob der Fehler mitwandert wenn du die Zündspulen untereinander tauscht. mfG Rohwi
     
  12. #11 Rabemitgas, 04.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Oder mal zu einem richtigen Fachmann

    Gruß Armin
     
  13. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, das hab ich jetzt schon mehrmals hier gehört und ich bin ja auch gewillt, der Sache mittels RICHTIGEM Fachmann auf den Grund zu gehen, nur wer ist der Richtige ??Hat jemand einen guten Tip aus dem Bereich Köln ??
     
  14. #13 magnus, 05.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon ärgerlich, daß die Anlage bei kalten Temperaturen nicht läuft.
    Jetzt ist der Winter vorbei und dann kann es schwierig werden den Fehler nach den vorliegenden Angaben zu lokalisieren.
    mfg

    magnus
     
  15. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich genauso .. Hab jetzt nen termin gemacht für nächste woche montag ... In köln .. Mal sehen...
     
  16. Anzeige

  17. Ivo S.

    Ivo S. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Müsste man nicht eigetnlich, wenn die Zündspulen an den Zylindern defekt wären, das nicht auch im normalen Benzinbetrieb merken ?

    Und by the way . ... ist das jetzt eigetnlich ein Problem, wenn auf dem Verdampfer bis max. 135 kw steht, mein Motor aber 150 Kw hat ?
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Gerade ein Zündungsfehler macht sich oft nur im Gasbetrieb bemerkbar, wegen höherem Zündspannungsbedarf. Wegen der Aufschrift auf dem Verdampfer brauchst Dir auch keinen Kopf machen, was ist denn für eine Zuleitung verbaut? 6 oder 8mm. Wäre der Verdampfer das Problem, hättest sicher Aussetzer auf allen Zylindern.
     
Thema: Probleme kalte Temperaturen / W 204 2,5 l V 6 - Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 204

    ,
  2. s 204

    ,
  3. lpg prins fehler mkl niedrigen temperaturen

    ,
  4. prins lpg anlage kalte temperaturen,
  5. probleme temparatur lpg,
  6. temperatur steuergerät prins vsi 2,
  7. omega b 2 6 liter lauft nur auf 4 zylinder,
  8. verklebte gasdüsen,
  9. prins 2 vsi,
  10. mersedes 6 te zylinder aussetzer kalt ,
  11. mercedes aussetzer 1 und 2 zylinder w 204,
  12. 67r010147 lpg,
  13. 67r010147,
  14. prins vsi 8 ausfall 5ter 6ter zylinder,
  15. e 37 67r 010093,
  16. Prins Gasanlage,
  17. prins vsi 2
Die Seite wird geladen...

Probleme kalte Temperaturen / W 204 2,5 l V 6 - Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  2. Leerlaufprobleme im kalten Zustand...

    Leerlaufprobleme im kalten Zustand...: ich habe einen golf 4 bj. 2002. 75PS. tartarini anlage verbaut. wenn ich den auf gas "abstelle" und den morgens bzw nach längerer standzeit starte...
  3. Mercedes C350 s203 Vialle macht Probleme im kalten Zustand

    Mercedes C350 s203 Vialle macht Probleme im kalten Zustand: Hallo Leute, bin gerade neu hier und der nächste mit einem Benz wo die Vialle nicht das macht was sie eigentlich machen sollte. Habe schon fast...
  4. Probleme nur beim 1. (kalten) Umschalten

    Probleme nur beim 1. (kalten) Umschalten: PKW: BMW 530i touring Bj 2001 Anlage: Landirenzo Omegas Ich habe vor einem halben Jahr meine Autogasanlage einbauen lassen und nun schon 10tkm...
  5. BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme.....

    BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme.....: Was ich nun zu hauf feststellen mußte bei Bekannten mit den neueren Motoren.........die KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG...kurz KGE frieren RATZFATZ ein....