Probleme im Leerlauf BMW E46 330ci

Diskutiere Probleme im Leerlauf BMW E46 330ci im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Einstellung meiner KME Anlage. Hier die Fakten: BMW E46 330Ci Bj. 2004 KME eingebaut 2010 bei KM...

  1. #1 Master2509, 24.07.2014
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    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Einstellung meiner KME Anlage.
    Hier die Fakten:
    BMW E46 330Ci Bj. 2004
    KME eingebaut 2010 bei KM 45.000
    2 Jahre lang alles ohne Probleme
    Seit dem nur ärger.
    Fahrzeug hat jetzt 180.000 km. Zwischenzeitlich wurde so gut wie alles schon einmal getauscht (Verdampfer, Steuergerät, Rails, Filter usw). Die Gaswerkstätten in meiner Umgebung (PLZ 46539) sind alle nicht in der Lage mir die Anlage einzustellen (inklusive des Umrüsters).
    Habe nun letzte Woche neue Rails gekauft (VALTEC 3OHM), da ich hier gelesen habe, dass es bei meinem Problem empfehlenswert ist.
    Zum Problem:
    Im Fahrbetrieb läuft der Motor recht ordentlich, könnte besser sein, kann ich aber mit leben. Der Leerlauf hingegen geht gar nicht. Der Motor ruckelt und läuft unrund. Lässt man ihn länger im Stand laufen fährt er in das Notprogramm.
    Ebenfalls ist das Fahrzeug unfahrbar, wenn es im kalten Zustand umspringt. Es ist egal ob ich den Zeitpunkt bei 40° oder höher einstelle. Erst wenn der Motor komplett richtig warm ist läuft er auf Gas.
    Ich habe die Rails alle mit einer Messuhr auf 0,5mm eingestellt. Düsen sind 2,9mm.
    Habe dann die Autokalibration gemacht und bin alle Punkte abgefahren.
    Zündkerzen etc. sind alle neu.
    Anbei Bilder der Anlage und ein paar Screenshots der Einstellung.
    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruß
    Bastian
     

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  3. #2 BMWX5fahrer, 24.07.2014
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    Hallo Master, schließe mal das OBD Tool an u, schau mal wie deine Kurz u. Langzeit Korrekturwerte im Leerlauf stehen.
     
  4. #3 Master2509, 24.07.2014
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    Hallo BMWX5fahrer, danke für deine Antwort. Das Tool kenne ich nicht. Habe das gerade mal gegooglet. Sehe ich das richtig, dass man damit das KME Steuergerät direkt mit der OBD verbindet und von diesem Kabel auch ein Abgang für den Laptop hat ? Ich habe solche Adapter für 100€ +- geshene - lohnt sich die Anschaffung ? Kannst Du das bitte mal etwas näher erleutern ? Geht das mit meinem Steuergerät ?
    Danke sehr.
     
  5. #4 V8gaser, 25.07.2014
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    Ich vermute mal den Standardfehler bei dem Motor - verbockte Eingasung....
    Warum der bisher gelaufen ist - Zufall oder es wurde mit künstlich brutal überfettetem Leerlauf nachgeholfen.
    Nimm mal die Abdeckung ab und mach ein Bild wie die Schläuche von den Valteks weitergehen.

    Gib hier im Forum in der Suchfunktion mal "Inliner" ein und lies - oder schau auf meiner Homepage dazu.
     
  6. #5 Master2509, 25.07.2014
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    Hallo V8gaser, Inliner habe ich noch nie gehört. Habe jetzt mal das Forum durchforstet. Inliner habe ich definitiv nicht. Was wäre denn jetzt die beste weitere Vorgehensweise ? Gruß
     
  7. #6 Euro-serwis, 25.07.2014
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    Hallo
    wer hat dir sowas getan????!!!! Man Man

    Mfg
    aus Koeln
     
  8. #7 Master2509, 25.07.2014
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    Hallo Euro serwis, danke für die professionelle Antwort
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 25.07.2014
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    kauf dir das OBD Tool bei ebay kostet 100- 150 EUR damit solltest du klar kommen. Kannst dann am 16 Poligen Stecker direkt anpinnen .
     
  10. #9 V8gaser, 26.07.2014
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    Wenn du dich etwas in die Materie reingelesen hast, weißt wo iE das Problem liegt. Der Motor zieht im Leerlauf die Luft über extra Kanäle - somit wird er bei suboptimaler Eingasung schlecht mit Kraftstoff versorgt und läuft eben nicht oder besch...ßen.
    Manchmal wird versucht das mit künstlicher überfettung im LL zu kaschieren - Effekt ist eigentlich immer ein Loch beim Gasgeben.
    Zwei Möglichkeiten - Inliner nachträglich setzen, das ist kein Hexenwerk und fürs selber machen der bessere Weg.
    Oder ohne, aber das ist nicht einfach. Da bekomme ich einmal im Monat ein Saugrohr von nem Selbstumrüster geschickt zum bohren :-) Das muss 100% passen damit es funzt.
     
  11. #10 Master2509, 26.07.2014
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    Ich habe mir jetzt den OBD Adapter geholt. Habe die Autokali. noch einmal neu gemacht und bin gefahren. Muss man bei dem Adaptertool noch was einstellen oder nur die Haken setzten ?
    Der Wagen läuft jetzt deutlich besser im Leerlauf, dafür fehlt es etwas an Agilität beim Fahren, aber noch in der Toleranz.
    Bisher konnte mir noch keiner Sagen was das Problem sein köntne, dass der Wagen beim Umspringen morgens nicht richtig läuft. Jemand eine Idee ?
    Gruß
     

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  12. #11 Black_A4, 26.07.2014
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    Segmente löschen, Druck um 0,1 bar reduzieren, Neigung auf null und nochmal eine Karte fahren. Desweiteren würde mir der Unterschied in den Shorttrims zwischen den Bänken sorgen machen. Zumindest auf dem letzten Bild
     
  13. #12 Master2509, 26.07.2014
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    Gibt es auch eine Begründung für deine Vorschläge ?
     
  14. #13 mawi2012, 26.07.2014
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    Neigung um 0% ist erstrebenswert. Du hast -12%, wenn Du den Druck um 0,1 bar verringerst, entspricht das einer Änderung von ~ 9%, die Du näher an die 0% kommst. Nach Druckänderung muss natürlich eine neue Gaskarte gefahren werden.

    Im letzten Bild hast Du ~ 40% Unterschied in den Shorttrims.
     
  15. #14 Master2509, 26.07.2014
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    Hallo mawi, das ist eine verständliche Erklärung vielen Dank. Der letzte Screenshot wurde im Fahrbetrieb gemacht. Zu dein Anmerkung habe ich 2 fragen. 1) welche Änderung bewirkt das ganze, wenn der Motor jetzt schon recht ordentlich läuft ? 2) wenn ich die jetzigen Einstellungen Speicher, die vorgeschlagenen Änderungen vornehme und damit keine Verbesserung erziele, kann ich dann die alten Einstellungen einfach wieder laden (abgesehen vom gasdruck)
     
  16. #15 mawi2012, 27.07.2014
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    Vorab, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der KME, kenne das Prozedere aus vielen Threads vom Mitlesen. Alllerdings gibt es einige grundsätzliche Dinge, die allen Gasalnagen gemin ist.

    Speichern und zurückspielen sollte gehen.

    Die mechanischen Eigenschaften der Gasinjektoren sind konstruktonsbedingt, zu kurze Einspritzzeiten machen Probleme, zu lange EZ können bei Volllast zu Magerlauf führen. Neigung weit unter 0% führt zu kürzeren EZ im Leerlauf, Neigung zu hoch ergibt längere EZ bei Volllast, was auch seine Grenzen hat, da die EZ möglicherweise länger sein müssten, als der Verbrennungszyklus lang ist. Wenn also die EZ auf Benzin schon bei max. 16ms liegen, hast Du auf Gas schnell mal über 20ms.
     
  17. #16 Black_A4, 27.07.2014
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    Und mach mal bitte die OBD Adaption aus. Das ist nicht nur illigal sondern macht in der Regel mehr Probleme als alles andere
     
  18. #17 Master2509, 27.07.2014
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    Was ist denn daran illegal ? Kommt dann die Bmw Polizei ? Wie beschrieben läuft der Wagen erst wieder vernünftig seit dem die Adaption zur Einstellung des Leerlaufs benutzt wurde.
     
  19. #18 Black_A4, 27.07.2014
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    Da du scheinbar überhaupt kein Hilfe annehmen willst, dann lass es halt so und fertig.
     
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  21. #19 Master2509, 27.07.2014
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    Ich nehme gerne Hilfe an wenn diese nachvollziehbar ist. So habe ich den Tipp angenommen das obd Modul anzuschließen und es hat was gebracht. Ebenfalls werde ich mir in absehbarer Zeit die inliner legen. Ich versteh nur nicht wie solch halbgare antworten wie deine Usern helfen sollen die hier um Hilfe bitten. Ich bin hier nicht zum diskutieren sondern um Erfahrungen auszutauschen .
     
  22. #20 Black_A4, 27.07.2014
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    Man hat dir gesagt, dass du das OBD Modul kaufen sollst um die Trimmwerte zu sehen und nicht damit du die OBD Korrektur anmachen sollst. Diese versucht jetzt deine mangelhafte Einstellung irgendwie zu kompensieren. Das ist einerseits Murks weil man einfach eine guten Einstellung haben muss und anderseits sagt das Gestzt, dass nur das Motorsteuergerät regeln darf und nicht das Gas Steuergerät.

    Hier und in anderen Foren steht so viel zu allen Themen und man kann ruhig mal die Suche bemühen um sich selbst die ein oder andere Frage zu beantworten.
     
Thema: Probleme im Leerlauf BMW E46 330ci
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