Probleme BRC Mazda

Diskutiere Probleme BRC Mazda im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, die BRC-Anlage in meinem Mazda CX-7 hat 80Tkm problemlos funktioniert. Seit einigen Wochen ruckelt der Motor beim umschalten auf Gas und...

  1. #1 guzzimk, 30.12.2016
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    Hallo, die BRC-Anlage in meinem Mazda CX-7 hat 80Tkm problemlos funktioniert. Seit einigen Wochen ruckelt der Motor beim umschalten auf Gas und die Motorkontrolleuchte blinkt und bleibt dann an. Er fährt dann etwas ruckelig auf Gas bis er länger "durchgewärmt" ist. Je kälter die Aussentemperaturen, desto schlimmer ist es. Wenn man ihn 30 Minuten nur auf Benzin fährt schaltet er meistens problemlos auf LPG um.
    Bei reinem Benzinbetrieb gibts keine Probleme, die MKL bleibt aus.
    Im Fehlerspeicher heisst es "schlechte Verbrennung Zylinder 4".
    Die Mazda/LPG-Einbauwerkstatt kann sich den Fehler nicht erklären......
    LPG-Wartung wurde auch schon gemacht, die Zündkerzen mehrmals gewechselt, auch auf Brisk-Zündkerzen.
    Ansonsten ist das Auto scheckheftgepflegt.

    Was kann ich tun?

    Danke und LG
    Markus
     
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  3. #2 nightforce, 30.12.2016
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    Ob jetzt Brisk Kerzen das non plus ultra sind, ich weiß es nicht.
    Ich empfehle NGK Standardkerzen mit um 0,1 mm reduziertem Elektrodenabstand, da Gas-Luftgemisch einen anderen elektrischen Widerstand als Benzin-Luftgemisch hat. Ansonsten kann man die Umschaltkriterie Kühlmitteltemperatur etwas erhöhen.
     
  4. 540V8

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    Erstmal die Umschalttemperatur höher setzen(da reichen oft schon 5 Grad), wenn das ein Problem bei kälterer Witterung ist.
    Dann den Brisk-Müll raus und NGKs rein.
     
  5. #4 guzzimk, 30.12.2016
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    Egal ob Mazda-Zündkerzen, NGK-Iridium oder Brisk, die Symptome bleiben gleich.....

    LG
    Markus
     
  6. Mlm

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    Ist das ventilspiel schon kontrolliert worden
     
  7. #6 guzzimk, 09.01.2017
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    Ist regelmässig bei Mazda gewartet, ob das Ventilsspiel da schon mal kontrolliert wurde weiss ich nicht, aber das das Problem nur im kalten Gasbetrieb auftritt ist das als Ursache doch weniger wahrscheinlich, oder?
     
  8. #7 guzzimk, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
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    Hallo,
    auch das Hochsetzen der Schalttemperatur hat nichts gebracht, er schaltet nur später um. Sobald er umschaltet stottert der Motor wie wenn er auf 3 Zylindern laufen würde und die Motorkontrollleuchte blinkt, im Fehlerspeicher des Motors wird dann der Fehler " Verbrennung 4. Zylinder schlecht" abgelegt.
    Die Gasanlage schaltet aber von alleine nicht auf Benzin zurück! Wenn man nach dem Umschalten auf LPG den Motor nur im Standgas laufen lässt lüft er ganz normal und ruhig, nur wenn man Gas gibt fängt er an zu stottern......Auf Benzin läuft er ganz normal.......Auch wenn er "normal" warm ist treten diese Symptome auf....
    Könnte da ein Sensor kaputt sein (z. B. MAP-Sensor) ? Diese Gasanlage soll doch einen zusätzlichen MAP-Sensor haben......
    Wie kann ich die Sensoren überprüfen?

    LG
    Markus
     
  9. #8 nightforce, 23.01.2017
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    Die Gasanlage ist nicht das Problem, die Zündanlage ist das Problem, vlt auch undichtes Unterdrucksystem.
     
  10. #9 mawi2012, 23.01.2017
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    Ich würde bei so einem Fehler auf nur einem Zylinder vermuten, dass entweder ein schwacher Zündfunke oder ein schlechteres Gemisch Schuld ist, Gemisch könnte man durch Quertauschen des Injektors (oder ist vielleicht der Schlauch hinter dem Injektor gequetscht/geknickt?) herausfinden, Zündungsproblem je nach Bauart auch durch Quertausch, zumindestens die Kerze könnte man sich ansehen.
     
  11. #10 guzzimk, 23.01.2017
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    Die Zündkerzen sind alle vollkommen in Ordnung und schon mehrfach gewechselt worden......
     
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  13. #11 gsguitar, 24.01.2017
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    Moin,
    meiner hatte mit verschlissenen bzw. verdreckten Gasinjektoren das gleiche Problem. Nach dem Tausch (habe alle 5 erneuert) lief er wieder rund. Ggf. könntest du erstmal einen kaufen und Stück für Stück probieren, ob es daran liegt.
    Gruß, Karsten
     
  14. #12 guzzimk, 31.01.2017
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    Hallo,
    wie finde ich den ersten Zylinder des MPS-Motors ? Ist das der direkt hinter dem Nockenwellenantrieb/Steuerkette (also in Fahrtrichtung ganz rechts) oder der von der Steuerkette am weitesten entfernt ist (also in Fahrtrichtung ganz links)?

    Danke und LG
    Markus
     
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